Reiten trotz Rückenprobleme?

Diskutiere Reiten trotz Rückenprobleme? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi^^ Da ich in letzter Zeit immer öfters Rückenprobleme habe, reite ich auch momentan nicht. Die Frage ist: Würdet ihr trotz Rückenprobleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi^^
Da ich in letzter Zeit immer öfters Rückenprobleme habe, reite ich auch momentan nicht.

Die Frage ist: Würdet ihr trotz Rückenprobleme reiten?

In der Phase in dem es schmerzt, bin ich nie geritten aus angst dass es diese noch verschlimmert. Bisher war ich schon bei mehreren Ärzten, jeder sagt was anderes. Der eine meint "wird nur schlimmer", der andere sagt "ist in ordnung, hauptsache sport" oder "nur mit spezial Sattel".
(Ich wage es zu bezweifeln dass die mal geritten sind :shock:)

Was ist eure Meinung?
Irgenntwan möchte ich ja auch mal mein eigenes Pferd haben (träume darf man ja haben^^)

• Reiten trotz Rückenprobleme?

Anzeige

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #2
Hi

ich denke es kommt drauf an woduch die Rückenschmerzen verursacht werden, so ansich ist reiten ja sogar gut für den Rücken, wenn man es richtig macht.

eine Bekannte z.B. hat 3fache Skoliose und reitet, solange sie Sport macht hat sie auch kaum Schmerzen.

kann natürlich jetzt nciht sagen ob du reiten darfst oder nicht aber es kommt halt drauf an was der Auslöser ist.

LG

Integra

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #3
Ich hatte 2 Bandscheibenvorfälle und wenn ich nicht gerade super schwungvolle Pferde reite hab ich keinerlei Beschwerden.

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #4
Was hast du denn für Rückenprobleme, meine Freundin hatte einen Gleitwirbel..
Und die ist geritten, trotz großer Schmerzen, schlimmer gemacht hat es das nicht ..
Ich habe ganz ganz leichte rückenprobleme(*sich nicht beschweren will*, also holkreuz & schief.. Und viele Ärtzte sagen, dass man durch reiten gute Rücken-/bauchmuskeln aufbaut & das gut ist für die Haltung..

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #5
Ich habe leichte Skoliose und die oberen Wirbel sind zu dünn also nicht richtig ausgebildet. Zudem haben meine Autounfälle das ganze noch leicht verschoben, sodass ich schmerzen habe wenn ich etwas zu lange mache. Sprich: Zu oft bücke, zu lange stehe oder sitze.

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #6
Grüß dich,

Der menschliche Körper ist für Bewegung ausgelegt, vor allem für langanhaltende, gleichmäßige Bewegung. Da fällt auch der Rücken drunter. Wenn du für längere Zeit nur sitzt oder stehst, ist es für den Rücken anstrengend, da er leichte Bewegung möchte.

Reiten ist eine gute Methode, um die Hüfte und den Rücken wieder aufzubauen - wenn es richtig gemacht wird. Hast du denn die Möglichkeit, vermehrt auf dem Pferd zu gymnastizieren und Übungen zu machen? Das würde ich nämlich durchaus zuerst vorziehen. Sprich erstmal 30- 45 Minuten an der Longe aufwärmen und dann erst 'richtig' zu reiten.

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #7
Um auf deine Frage zu kommen: JA, ich reite auch trotz Rückenschmerzen. Bei mir kommen sie von einer Skoliose und von Verspannungen (Bürojob, viel sitzen). Mir wurde vom Reiten "abgeraten": O-Ton Orthopäde: Wenn Sie klug sind, hören Sie auf mit dem Mist, das ist doch schwachsinn! ... Für mich ist es das beste, aber wenn ich merke, bei einer Reitstunde, ich verkrampfe zu stark hör ich auf. Du selbst kannst am besten bestimmen und einschätzen, was für dich gut ist!

Stimme Foss aber zu, wenn du dir unsicher bist, dann erstmal an die Longe. Aufwärmübungen. Machen wir bei uns im Stall z. B. Regelmäßig, egal ob Rückenschmerzen oder nicht. Grad nachher im Winter, wir haben nur eine kleine Halle und dürfen ab und zu eine größere mitnutzen, ist das mal eine schöne Abwechslung :)

lg!

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #8
Ich hab auch eine leichte Skoliose, und ich gehe trozdem Reiten.
Zusätzlich mache ich aber noch Rückenübungen zum Muskelaufbau.

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #9
Ich bin auch jahrelang mit Rücken geritten, nur auf dem Kaltblut, das hat mir richtig den Rücken verhauen. Mein Orthopäde sagt immer, ich soll reiten, aber geholfen hat mir das Reiten für den Rücken nie, die extra Sohle im Schuh, die hat geholfen, Reiten war nur zum Spaß. Nur jetzt ist es mir einfach zu teuer.

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #10
Also ich habe auch eine Skoliose und die man richtig wenn ich auf dem Rücken liege(die Rippen links am Brustkorb stehen höher als rechts) und bin geritten. Dazu hatte ich noch oft ein starkes stechen im Schulterbereich. Als ich geritten bin habe ich eine gute Muskellatur bekommen was gegen das stechen wirklich wirkte, habe seitdem keine Probleme mehr.
Es ist ja nicht so das man beim reiten extrem in den Sattel rumps was auch den Rücken gehen könnte, sondern man locker mit winkt. Dazu muß ich sagen, es kommt auch darauf an wie die Gänge zu sitzen sind, Ein harter Trab ist wirklich anstrengend und auch nicht angenehm für den Rücken, aber ein normaler Trap oder Galopp sollte eigentlich nicht schaden.
Reiten baut ja Muskelatur auf und stütz damit den Rücken. Wiederrum weiß ich nicht wie es mit den weniger gut ausgeprägten Wirbel bei dir aussieht. Besteht die Gefahr das sie mal brechen? Was ist wenn du mal runter fällst? Das solltest du auf alle fälle mit berechnen. Eine Freundin von mir ist wenn sie vom Pferd fliegt zu 90% gelähmt, aber auch sie reitet noch. Achtet aber darauf das das Pferd wirklich eher zur ruhigeren Sorte gehört, aber auch das ist keine Gewährleistung, denn passieren kann immer was.
Seit ich nicht mehr reite, haue ich mir regelmäßig Wirbel raus. Der Doc meint ich soll mehr schwimmen, damit die Muskellatur wieder aufgebaut wird.
Ich denke es kommt immer darauf an was genau mit dem Rückenist und was passiert wenn man mal wirklich vom Pferd fällt, wie stark die schmerzen sind und ob die auf dem Pferd noch schlimmer werden oder besser.

Lg Yvi

• Reiten trotz Rückenprobleme? Beitrag #11
Heute war ich nach langem wieder reiten. Während dem Reiten hatte ich keine schmerzen, erst danach. Aber eher solche "morgen Muskelkater"-schmerzen, wenn ihr versteht was ich meine^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten trotz Rückenprobleme?

Reiten trotz Rückenprobleme? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Oben