Brauche Tipps Eigenbau

Diskutiere Brauche Tipps Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich will mich mit meinem Bruder mal dadran machen ein Eigenbau zu bauen, wir haben noch zwei alte Schränke die wir gut dafür nehmen können. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #1
J

Joon

Ich will mich mit meinem Bruder mal dadran machen ein Eigenbau zu bauen, wir haben noch zwei alte Schränke die wir gut dafür nehmen können. Es soll in etwa so aussehen.

0e_1.jpg

Als untergrund dachten wir Teichfolie oder PVC, vielleicht hat jemand erfahrung damit was besser ist. Und was würde wohl ungefähr das Plexiglas kosten.

Der Bau wird ca. 2,50 m lang und 80 cm Breit, jetzt ist die Frage ob das für 4 Schweine reicht oder man lieber etwas breiteres bauen sollte.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #2
Hey, 2,5x0,8 wären ja genau 2qm. Wenn die Meerschweinchen täglich Auslauf kriegen reicht das für vier! Größer wär natürlich immer besser. Bei Meerschweinchen mit wenig Auslauf sagt man 1qm pro Tier soweit ich mich nicht irre.

Ich weiß nicht ob es bei Meerschweinchen reicht, wenn man es mit ungiftigen Lack abdichtet. Für unseren Zwerghamsterkäfig haben wir Möbelholz genommen. Wenn alle erreichbaren Kanten mit einem Winkelprofil verkleidet werden kann auch nirgends angeknabbert werden.

Plexiglas ist nicht sooo billig.. ich glaube wir haben um die 16€ für 50x100 bezahlt. Das Größte (150x50) hat jedenfalls 21-22€ gekostet!

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #3
Beim Plexiglas richtet sich der Preis auch nach der Dicke! wir haben z.B für eine 4mm starke Plexiglasscheibe mit den Maßen 100x50cm 17€ gezahlt.Weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Dicke für Nini's ausreichend ist?(wir haben's für unseren Zwerghamster!)
Ich persönlich würd' für Nini's ein etwas Dickeres Plexiglas nehmen.

lg Sandra

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #4
Der Eigenbau ist für meine Schweinchen ;) Aber die preise gehen ja noch, ich denke mal dann nehm ich lieber auch etwas dikeres.

Unds mit dem Lack da muss ich mich mal informieren, aber ich bin skeptisch ob das reicht wenn man es nur lackiert

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #5
Beim Plexiglas richtet sich der Preis auch nach der Dicke! wir haben z.B für eine 4mm starke Plexiglasscheibe mit den Maßen 100x50cm 17€ gezahlt.Weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Dicke für Nini's ausreichend ist?(wir haben's für unseren Zwerghamster!)
Ich persönlich würd' für Nini's ein etwas Dickeres Plexiglas nehmen.

lg Sandra

Stimmt, da hab ich jetzt garnicht dran gedacht. Wir haben auch 4mm gekauft. Dickeres hatten die aber auch garnicht.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #6
  • Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #7
Hallo!

Also ich hab bei meinen Schweinis Teichfolie drin, da es nicht ausreichte, nur mit Lack zu arbeiten. Mit der Teichfolie bin ich sehr zufrieden, da es sich auch angenehm reinigen lässt. Und auch das ein paar meiner Schweinis die Folie angeknabbert haben, hat keinem geschadet.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #8
ja Teichfolie wollte ich ja auch erst als erstes nehmen. Hatte aber ebend bedenken da eines meiner älteren alles anknabbert was ich zwischen die Zähne kommt.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #9
Geht es hier um den Boden für einen Eigenbau?
Dann könnte man statt einer Holzplatte eine Resopalbeschichtete Platte nehmen. Da dringt nichts ein und lässt sich auch nicht so leicht annagen.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #10
Also wie gesagt, meine haben die Folie auch an den Rändern angeknabbert und es ist nix passiert (und glaub mir sie haben die Ränder ganz schön bearbeitet :mrgreen: ). Aber jetzt wo die Ränder runter gefressen sind, haben sie kein Interesse mehr daran. ich hab bis jetzt für alle EB Teichfolie genommen und werde sie auch in Zukunft wieder nehmen.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #11
Man kann die Ränder auch einfach mit Metallschienen absichern, da kann man dieses Risiko vermeiden.

Ich hab in meinem einen Eigenbau PVC unten drin und bin auch sehr zufrieden damit :mrgreen:

PVC und Teichfolie am besten erst nochmal eine Woche ausdampfen lassen, sind doch viel Lösemittel usw. drin.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #12
Irgendwie verwirrt mich das alles *g*
Mal schaun was mien Bruder alles so für Ideen hat, er ist das handwerk genie nicht ich.

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #13
Soo hab vorhin nochmal mit meinem Bruder geredet. Morgen kommt er vorbei und dann stellen wir erstmal mein Zimmer um und machen Platz für den eigenbau.

Mein Bruder sagt am besten PVC benutzen, habt ihr den irgendwie festgeklebt? Eigentlich kann der ja nicht verrutschen ist ja relativ schwer aus Schweinchensicht.

Kann es kaum abwarten bis das alles fertig ist, aber erstmal muss sowieso mein kleiner Bock gesund und kastriert werden, wollte die am liebsten alle gleichzeitig darein setzen, und das dauert noch so lange *sfz*

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #14
also bei meiner freundin haben wir teichfolie drunter gemacht im meerigehege

plexiglas habe ich für meinen eigenbau
100x50 pro scheibe 10 euro bei obi bezahlt.

viel spaß beim bauen

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #15
und wie dick müssen die plexiglasscheiben nun sein? geht 4mm? für meerschweinchen^^...!? :eusa_think:

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #16
Ich hab in meinem EB PVC drinnen und das klappt suuuuper!
Nichts wird angeknabbert (ist auch festgeklebt komplett) und lackiert hab ich das Holz mit einem Spielzeuglack!
Den Schweinen geht's da drinnen gut - selbst als sie das Holz vom EB angenagt haben ist nichts passiert.
Ich hab ne extra angefertigte Autoglasscheibe (natürlich abgeschliffen) und die ist 6mm dick.
Bräuchte eigentlich nicht so dick sein, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.. :D

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #17
hallöchen,

wir haben vor kurzem auch einen EB gebastelt. Zuerst dachten wir auch das wir Teichfolie nehmen.. diese war uns aber wirklich zu dunkel.... also besser gesagt, sie war schwarz*lol
Wir haben dann durch Zufall Bauplane gefunden. SIe ist 10qm groß gewesen und hat 14€ gekostet. Wir finden es super passend. So haben wir keine Ränder die die Meerlis anfressen können, weil wir die Plane einfach komplett bis nach oben gezogen haben.

Kann ich wärmstens empfehlen...;)

LG

• Brauche Tipps Eigenbau Beitrag #18
Ich greife das Thema mal für eine eigene Frage auf:
Kann ich für meine Käfigebenen im Rattenkäfig auch Kieferleimholz nehmen wenn ich es mit Sabberlack lackiere oder sollte es in jedem Fall Buche sein (mehr steht hier nicht zur auswahl, und Kiefer ist das einzige was ich wirklich in der von mir benötigten größe bekomme, Buche ist leider etwas zu kurz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Tipps Eigenbau

Brauche Tipps Eigenbau - Ähnliche Themen

Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung: Hi ihr, Ich brauche unbedingt ein paar tipps zum Thema Vergesselschaftung. Ich hatte bis vor kurzem 2 Rennmäuse(männchen) wovon eine leider...
Oben