leidiges thema: pilz oder milben?

Diskutiere leidiges thema: pilz oder milben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben seit ca einem monat meerschweinchen aus nicht gerade guter haltung übernommen am anfang ware sie sehr scheu und nur in den...
  • leidiges thema: pilz oder milben? Beitrag #1
K

Knuffelschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit ca einem monat meerschweinchen aus nicht gerade guter haltung übernommen
am anfang ware sie sehr scheu und nur in den häusern aber sie sind inzwischen mutiger geworden und vor 2 wochen ist mir aufgefallen dass sie sich häufig kratzen
bei zwei der tiere waren im fell viele hautschuppen zu sehen und bei einem tier sind auch teilweise mehrere härchen an einer hautschuppe hängend rausgefallen
also eingepackt und ab zum tierarzt
dort wurde nur drauf geschaut und gegen milben gespritz (habe inzwischen im internet gelesen dass man mit tesafilm unterm mikroskop erst abklären sollte ob es wirklich milben sind, wurde nicht gemacht sondern einfach gespritzt!)
zu erst war eine besserung zu sehen (weniger gekratz) aber dann haben wir bei einem schweinchen festgestellt dass am hintern das fell weg ist und auch an einer stelle am rücken und dort war es auch leicht blutig/schorfig
also wieder zum tierarzt (sollten wir ja eh wegen der 2. spritze) und die meinte es könnte auch pilz sein, hat mit lampe geleuchtet, nichts gesehen hat ein hautgeschabsel genommen und eingeschickt und die zweite milben spritze gegeben
habe jetzt heute angerufen um zu hören was beim labor raus kam, da wurde mir gesagt dass nichts gewachsen ist und man unterm mikroskob nichts sehen konnte aber dass sie noch eine kultur angelegt haben die aber erst in 4 wochen fertig gewachsen ist wir sollen uns in 4 wochen noch mal melden...
aber am montag für die 3 spritze kommen...

bin absolut nicht zufrieden mit dem ganzen, jetzt weiß ich weder ob es pilz oder milben sind und es wurde einfach ins blaue hinein gespritzt...
nachdem was ich so im internet gelesen und an bildern gesehen habe würde ich eher auf milben tippen aber da versteh ich dann nicht warum nach der 1 spritze die ja alles abtöten sollte das ganze noch viel schlimmer wurde als vor der spritze?
war das bei jemanden ähnlich???

und das mit dem pilz... ich warte doch nicht 4 wochen und lass meine schweinchen sich blutig kratzen bis die denen helfen können! :evil:

geb ihnen jetzt gleich einen fenistil-tropfen und hoffe hier kann mir jemand helfen!
mfg Knuff

• leidiges thema: pilz oder milben? Beitrag #2
Hallo!

Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass sie Milben UND Pilz gleichzeitig haben. Und Pilzkulturen dauern echt ewig.

wegen Milben: was man da spritzt ist ein Nervengift. Leider sind aber viele Milbenarten schon gegen einige Gifte unempfindlich geworden, und die halfen dann nicht mehr so gut - da sollte man eben von Ivomec auf Stronghold oder Advantage umsteigen (da nimmt man das für die kleinsten Katzen und träufelt maximal alle 4 Wochen eine halbe Ampulle in den Nacken auf die Haut).

Bei Milben kommt noch dazu, dass die sich ja auf dem Schweinchen vermehren, also Eier legen. Sie bekommen also die erste Spritze, damit sterben erst mal alle 5 Millionen die schon geschlüpft sind. Dann schlüpfen aber neue, so 500 Millionen aus den Eiern von den vorherigen, und so lange wirkt die Spritze nicht, also kann es durchaus nochmal schlimmer werden. (da sind die Spotons wesentlich besser, weil die länger vorhalten). Deswegen wiederholt man die Spritzen mehrmals, um auch wirklich das letzte Milbchen noch zu erwischen, sobald es schlüpft.

ich vermute nach Deiner Schilderung übrigens nur Milbenbefall, nur eben welche, die auf Ivomec nicht ganz so schnell sterben und die schon reichlich Eier hinterlassen haben. In wie weit nun Pilzkulturen sinnvoll sind, wenn man unter Schwarzlicht nichts sieht, sei mal dahin gestellt, aber das kann man eben nicht beschleunigen. allerdings hätte man bei 95% der üblichen Hautpilze unter Schwarzlicht die Schweinchen geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, und es wäre schon viel zufall, wenn nun ausgerechnet deine eine der seltenen pilzsorten haben.

Es kann aber auch sein, dass ein Tierarzt sich einfach vom Halter im zugzwang sieht auf biegen oder brechen irgendwas zu machen. und so ein Pilzgeschabsel macht sich da eben echt gut und man gewinnt Zeit - schließlich will man ja auch nicht direkt nach ivomec auch noch Strnghold drauf packen, das wird bissi viel Gift für die Leber, da ist eine Pause besser.

Fenistil ist auf jeden Fall schon mal keine dumme idee.

Thema:

leidiges thema: pilz oder milben?

leidiges thema: pilz oder milben? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben