Rottweilerhaltung in Hessen

Diskutiere Rottweilerhaltung in Hessen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; *überlesen* Ich denke sowas wird dann, wenn überhaupt, nur mit FCI-Papieren laufen. Dafür am besten mal beim Ordnungsamt nachfragen, ich glaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #21
*überlesen*

Ich denke sowas wird dann, wenn überhaupt, nur mit FCI-Papieren laufen. Dafür am besten mal beim Ordnungsamt nachfragen, ich glaub die sind dafür Zuständig - Vet.Amt sollte aber auch bescheid wissen.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #22
Also erstmal schauen, ob man überhaupt die ganze Bestimmungen erfüllen kann ;) Und dann nochmal in sich gehen und nachfragen, ob's wirklich ein Hund aus dem Ausland sein muss... gerade Rottweiler sollte man doch zu hauf hier im Tierheim finden (leider :( das sind sooooooo tolle Hunde, wenn sie in den richtigen Händen sind)

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #23
Wow-Dankeschön für eure Hilfe,Leute;ich hätte nie gedacht,dass das so schnell geht!
Das hilft mir schon alles sehr weiter-aber jetzt muss ich wohl meine Eltern über den Extraaufwand informieren...haha,hoffentlich klappt das.:mrgreen:
Zur Frage,warum ich einen Rottweiler will:Das ist eine lange Geschichte;)
Aber grob gesagt:ich will einen zuverlässigen großen Wachhund,mit dem ich richtig arbeiten kann.Hört sich vielleicht komisch an für ein 15-jähriges Mädchen,aber ich habe mehr Erfahrung mit Katzen und Hunden als manche Erwachsene,die man manchmal sieht.
Nur,um eventuell manche Kommentare zu vermeiden:ich will einen Rottweiler weder,weil es ein Kamphund ist und ich es cool fände,einen zu haben,noch,weil ich ihn für einen Schoß/Kuschelhund halte;einfach nur,weil ich die Rasse von meinen Erwartungen her gut finde.
Na ja,vielleicht finde ich ja noch einen Weg,aber ihr habt mir echt super geholfen;wenn die Eltern überzeugt sind, weiß ich auf jeden Fall schon,was ich machen muss!:D

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #24
Mit 15. Jahren bist du noch noch zu jung für einen Rottweiler,also ihr kennt euch mit dieser Rasse überhaupt nicht aus. Wie ich das raus gelessen habe. Einen Hund kauft man auch bei einen guten Züchter , wo man auch das Umfeld sieht wie ist der Welpe aufgewachsen, was sehr, sehr wichtig ist. Kannst du ungefähr 12. Jahre die Verantwortung für das Tier übernehmen? Hast du ausreichend Platz ? Kannst du den Rotti seine Bedürfnisse täglich erfüllen. Verfügst du über Hundeerfahrung? oder kannst du an einer guten Ausbildung teilnehmen. Kannst du auf Dauer die Kosten aufbringen, die nicht billig sind. Hundefutter- Steuer- Versicherung- Tierarzt. Ja der Rottweiler ist ein liebenswerter Dickschädel, er wird dir nicht wiederstanslos gehorchen. Ja der Rotti braucht eine gute Ausbildung, wird er unterfordert ,kannst du Probleme bekommen. Ich habe meinen zweiten Rottweiler, daher kann ich dir schreiben.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #25
Bei Hunden mit Schutztrieb sollte man wirklich wissen, auf was man sich einlässt. Meiner hat in der letzten Zeit leider auch einen ganz schönen Schutztrieb entwickelt und ich fühle mich dadurch eingeschränkt. Es ist halt wirklich nervig, wenn man ständig wachsam sein muss, sobald man den Hund frei laufen lässt - und dauerhafte Leinenpflicht kann ich meinem nicht zumuten, da würde er durchdrehen.

denn ich denke,wenn der Hund bewiesen keine Gefahr darstellt,MUSS man auch nicht unbedingt 18 sein, um ihn zu führen,oder doch??

Doch, man muss 18 sein, egal, wie der Wesentest ausfällt.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #26
Wie schon gesagt,ich habe sehr viel Erfahrung mit Hunden,trotz meines Alters und ich kann die Bücher und Texte nicht mehr aufzählen, in denen ich mich speziell über Rottweiler informiert habe.
Also bitte sagen Sie mir nicht nach,ich wäre zu jung für einen Rottweiler.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #27
Guck doch mal was bei eurer Stadt in der Satzung dazu steht.

Bei uns ist es so, dass Rotties die vor 2002 geboren wurden gar nichts brauchen und als normale Hunde gelten, alle jüngeren müssen einen Wesenstest machen
Off-Topic
Fragt sich nur was der Unterschied zwischen einem Rotti ist der am 31.12.02 geboren wurde und einem der am 01.01.03 geboren wurde :roll:.

Aber da du erst 15 ist, darfst du eh keinen Listenhund führen, egal wie der Wesenstest ausfällt.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #28
Das "zu jung" ist halt so eine Sache...

Ich glaub, ich war 10 oder so, als wir unseren Rottweiler hatten. Damals gab es diese ganzen Vorschriften noch nicht und ich bin auch alleine mit dem Hund Gassi gegangen. So in Nachhinein denke ich auch "naja, das muss ja auch nicht unbedingt sein, dass ein Kind mit 50kg Hund Gassi geht"... und ganz ehrlich, wenn der mal losgewetzt wäre, dann hätte ich den nicht mehr halten können.

Nur gibt es jetzt nunmal diese ganzen Verordnungen, die erfüllt werden müssen, und das bedeutet eben auch, dass du im Endeffekt die nächsten 3 Jahre eigentlich (von Gesetz her) NICHTS mit diesem Hund machen darfst und eben alles auf deine Eltern zurückfällt. Darüber muss man sich eben im Klaren sein.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #29
Huhu!

ok, alles schön und gut, aber mal abgesehen davon: wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe, dürftest du bis du 18 Jahre bist und dann den Sachkundenachweis gemacht hast mit dem Hund nicht auf die Straße. Wie soll das denn dann gehen mit Ausbildung und Training?

Edit: oh gott seid ihr alle schnell bzw. ich zu langsam

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #30
@elka: Wieso soll sie ausgerechnet für einen Rotti zu jung sein? Ich meine, als ich Max bekam war ich 14, Rotti-DSH-Mix, ausgewachsen knapp 40kg schwer. Ich hatte keine Probleme mit ihm, er war sehr gelehrig und mit der richtigen Aufzucht auch friedlich mit anderen Hunden und Menschen. Wenn sie den Hund richtig ausbildet, auslastet und versorgt sehe ich da kein Problem wegen des Alters. Man kann nicht vom Alter auf die Person schließen, manche sind in dem Alter reifer und offener für die Bedürfnisse des Hundes als manch Erwachsener, den ich auf dem Hundeplatz kennen lernen durfte und meinte, seine Methode von vor 30 Jahren ist heute noch richtig (auch wenn das Tele m.E. nie richtig war :roll:).
Und ein Hund aus der Ukraine muss nicht gleich einer von einem schlechten Züchter sein. Mein hört und liest zwar immer viel über die verkorksten Hunde aus dem Ausland, das bezieht sich aber nur auf Welpenhändler und Vermehrer, die es in Deutschland genauso gibt. Ich will damit nur sagen: Auch im Ausland gibt es seriöse Züchter ;). Man muss sich nur richtig umsehen, das muss man in Deutschland aber auch.

Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch: Was mir gleich in den Sinn kam (und das soll jetzt keine Unterstellung sein, das hat nur was mit meiner Erfahrung zu tun): Möchtest du einen kupierten Rotti aus dem Ausland holen?
Was für eine Art Auslastung hattest du denn im Sinn? Also welche Sportart? Du darfst auch beim Rotti nicht vergessen, je nachdem, aus welcher Zucht er kommt, kann er bis 50kg oder mehr wiegen, andere werden "nur" 35kg schwer. Dennoch besteht da eben auch die Gefahr von HD und ED, darauf solltest du auch beim Sport achten. Auch mit Treppen u.ä. musst du vorsichtig sein.

Ich würde auch erstmal mit deinen Eltern über die Kosten und die Haltungsbedingungen sprechen und abklären, ob das dann alles wirklich über 10-15 Jahre funktioniert. Hast du dich denn schon etwas mit Ernährung, Erziehung und Gesundheit beschäftigt? Soll jetzt nicht misstrauisch rüberkommen, ich wollte nur mal fragen ;).

EDIT: Ob sie mit dem Hund nicht auf die Strasse darf ist eben die Frage, dazu konnte ich nichts finden :eusa_think:. Um da wirklich sicher zu sein würde ich nochmal beim entsprechenden Bürgeramt nachhaken... Wisst ihr alle sicher, dass das auch mit Wesenstest nicht geht?? Mal ganz blöd gefragt: Wer kontrolliert das eigentlich? oO Bei uns kein Schwein.^^

Off-Topic
Ich stelle gerade fest: Ich bin sowas von froh, dass ich in BW wohne und mir im Endeffekt jede Rasse holen könnte, die ich möchte :eusa_dance:!!:mrgreen:

Liebe Grüße

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #31
Mischling, in der "Hunde-Gassi-Geh-Verordnung" (also dem Teil, was ich oben irgendwann mal gepostet habe ;)), steht eindeutig drin, dass man zum Führen der dort genannten Hunde (der Rottweiler steht dabei) das 18. Lebensjahr vollendet haben muss (§ 6 Abs. 2). Und unerlaubtes Gassi-Gehen kann in so einem Fall bis zu 5000 € Geldstraße kosten.

Klar, wie will man sowas flächendeckend kontrollieren? Durch irgendwelche Hipos wahrscheinlich... aber ganz ehrlich, ich würds nicht darauf ankommen lassen

Führt kein Weg dran vorbei... und in Deutschland gibt es nun mal nix, was nicht irgendwie durch Gesetze oder Verordnungen geregelt ist.

Off-Topic
Unser Rottweiler hieß übrigens auch Max ;)

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #32
Es muss nur ein Nachbar was gegen den Hund in der Nachbarschaft haben und dann wirst du sofort überprüft.
Und wenn dann nicht alles stimmt, bist du den Hund schnell wieder los.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #33
Ah ok, du hast dazu was gefunden, hatte das nicht ganz kapiert, ob das nun aus Erfahrung oder aus der Verordnung selbst war :D. Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus... Kannst du mir den Link mal schicken oder hier Posten? Würde mich interessieren, wie das genau heißt, vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch für uns.
EDIT: @akani: Das war kein Aufruf zu "mach doch, juckt keinen", sondern reines Interesse ;). Mich hat in 7 Jahren Hundehaltung, plus 2 Jahre "Mithaltung" kein Mensch jemals kontrolliert, zumal unser OA und Polizei die Innenstadt eh nie verlassen. Es wundert mich nur, denn hier würde das keinem auffallen, die Polizei fragt dich nicht einmal was, wenn sie direkt an dir vorbeifahren... Ich war mit 15 mit meinem Rotti-Mix und dem Hovi meiner Mum alleine im Wald spazieren, beide frei, da kam ein Polizeiwagen, die fragten mich, ob ich jemanden gesehen hätte, und fuhren ohne einen Blick auf die Hunde weiter.... Darum kann ich mir einfach immer noch nicht vorstellen, dass die Hundehaltung anderorts so gut kontrolliert wird (was nicht immer schlechter ist). Aber einen Listenhund ist man ja auch schneller los als einen "normalen".

Off-Topic
Ach was :D. Die Welt ist klein. Und nochmal: Mann bin ich froh dass es sowas in BW nicht gibt :mrgreen:. Ab und zu sind wir doch einfacher als andere.^^

LG

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #34
So gut kontrolliert wird hier auch nicht, aber Listenhunde stehen einfach oft im Fadenkreuz von unleidlichen Nachbarn.
Die melden einen manchmal auch einfach aus Spaß und dann wird die komplette Haltung durchleuchtet und dann wollen die auch was finden.
Die Haltung von Listenhunden ist vielerorts leider sehr schwer.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #35
@elka: Wieso soll sie ausgerechnet für einen Rotti zu jung sein? Ich meine, als ich Max bekam war ich 14, Rotti-DSH-Mix, ausgewachsen knapp 40kg schwer. Ich hatte keine Probleme mit ihm, er war sehr gelehrig und mit der richtigen Aufzucht auch friedlich mit anderen Hunden und Menschen. Wenn sie den Hund richtig ausbildet, auslastet und versorgt sehe ich da kein Problem wegen des Alters. Man kann nicht vom Alter auf die Person schließen, manche sind in dem Alter reifer und offener für die Bedürfnisse des Hundes als manch Erwachsener, den ich auf dem Hundeplatz kennen lernen durfte und meinte, seine Methode von vor 30 Jahren ist heute noch richtig (auch wenn das Tele m.E. nie richtig war :roll:).
Und ein Hund aus der Ukraine muss nicht gleich einer von einem schlechten Züchter sein. Mein hört und liest zwar immer viel über die verkorksten Hunde aus dem Ausland, das bezieht sich aber nur auf Welpenhändler und Vermehrer, die es in Deutschland genauso gibt. Ich will damit nur sagen: Auch im Ausland gibt es seriöse Züchter ;). Man muss sich nur richtig umsehen, das muss man in Deutschland aber auch.

Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch: Was mir gleich in den Sinn kam (und das soll jetzt keine Unterstellung sein, das hat nur was mit meiner Erfahrung zu tun): Möchtest du einen kupierten Rotti aus dem Ausland holen?
Was für eine Art Auslastung hattest du denn im Sinn? Also welche Sportart? Du darfst auch beim Rotti nicht vergessen, je nachdem, aus welcher Zucht er kommt, kann er bis 50kg oder mehr wiegen, andere werden "nur" 35kg schwer. Dennoch besteht da eben auch die Gefahr von HD und ED, darauf solltest du auch beim Sport achten. Auch mit Treppen u.ä. musst du vorsichtig sein.

Ich würde auch erstmal mit deinen Eltern über die Kosten und die Haltungsbedingungen sprechen und abklären, ob das dann alles wirklich über 10-15 Jahre funktioniert. Hast du dich denn schon etwas mit Ernährung, Erziehung und Gesundheit beschäftigt? Soll jetzt nicht misstrauisch rüberkommen, ich wollte nur mal fragen ;).

EDIT: Ob sie mit dem Hund nicht auf die Strasse darf ist eben die Frage, dazu konnte ich nichts finden :eusa_think:. Um da wirklich sicher zu sein würde ich nochmal beim entsprechenden Bürgeramt nachhaken... Wisst ihr alle sicher, dass das auch mit Wesenstest nicht geht?? Mal ganz blöd gefragt: Wer kontrolliert das eigentlich? oO Bei uns kein Schwein.^^

Off-Topic
Ich stelle gerade fest: Ich bin sowas von froh, dass ich in BW wohne und mir im Endeffekt jede Rasse holen könnte, die ich möchte :eusa_dance:!!:mrgreen:

Liebe Grüße
Ich bin mit vielen Rottweilerbesitzer befreundet, ich kenne genau , was es manchesmal für große Probleme gibt. Meist sind es unerfahrene Leute ,denen gefällt die Rasse, und ich muß ihn haben. Aber so einfach ist es nicht. Als ich gelesen habe ich muß noch meine Eltern davon überzeugen. Wenn schon einen Hund dann müßen alle an einen Strang ziehen, wenn nicht sind sie schnell überfordert. Ich kenne einige Problemhunde ,und wer ist schuld?

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #36
Bei uns sind die Hipos auch mehr damit beschäftigt, Falschparker aufzuschreiben ;) Wenn da einer mit nem Listenhund ankommen würde, wären die hemmungslos überfordert *kicher*
Aber ich würd's echt nicht drauf ankommen lassen. 5000 € sind kein Pappenstiel. Und dann ist da halt noch die Sache mit seltsamen Nachbarn... gerade bei Rottweilern schaut man hinter der Hecke doch lieber doppelt und dreifach hin :roll:

Wegen dem Link: Ich glaub, der steht auf der ersten Seite, ziemlich nah am Anfang. Ansonsten google einfach mal nach "Gefahrenabwehrverordnung über das Führen und Halten von Hunden" oder "HundeVO" für dein Bundesland. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob's die für jedes Bundesland gibt, aber müsste es eigentlich.

Und ja, auch ich bin froh, dass diese Verordnung für uns damals noch nicht galt :lol:

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #37
Wie schon gesagt,ich habe sehr viel Erfahrung mit Hunden,trotz meines Alters und ich kann die Bücher und Texte nicht mehr aufzählen, in denen ich mich speziell über Rottweiler informiert habe.
Also bitte sagen Sie mir nicht nach,ich wäre zu jung für einen Rottweiler.

Du bist aber leider in Hessen zu jung für einen Rotti;) Du möchtest ja bestimmt auch mal alleine ohne deine Eltern mit dem Hund rausgehen oder etwa nicht? Wie gesagt, da müsstest du halt noch 3 Jahre warten, denn in Hessen dürftest du nichtmal unter Aufsicht die Leine in die Hand nehmen. In solchen Fällen halte ich es für besser, noch 3 Jahre zu warten, damit sich der Hund dann wirklich auf einen prägt und man eigenständig mit ihm arbeiten kann. Ansonsten wären evtl. andere Hunderassen eine Option, der Dobi scheint mir hier recht ähnlich.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #38
Ah ok dann kenne ich die schon für BW :D. Das ist dasselbe, nur dass bei uns eben nichts so strenges drin steht. Ich dachte, das wäre vielleicht eine Zusatzverordnung, man weiß ja nie bei sowas ;). Dankeschön.
@elka: Da hast du sicher Recht, das bezieht sich aber nicht nur auf diese Rasse. Jeder Hund kann ein Problemhund werden, wenn er dementsprechend behandelt wird. Ich hatte es aber so verstanden, dass die Haltung allgemein schon besprochen wäre, nur die zusätzlichen Auflagen aufgrund der Rasse noch nicht :eusa_think:. Gerade solche Dinge, dass ein Elternteil den Hund halten müsste usw..

Aber mal ehrlich, was hat man von einem eigenen Hund, wenn man nicht einmal mit ihm vor die Türe darf? Ich finde es zwar sehr schade und halte diese Verordnungen sowieso für *chrm*, aber du kannst nichts daran ändern, solange du in Hessen lebst wirst du keine Freude an einem Rotti haben. Sich nun aber einfach einen anderen Hund zu holen, wenn du dich doch für diese Rasse so begeisterst, wäre auch nicht richtig, finde ich. Vielleicht wartest du lieber noch die zwei Jahre, bis du den Hund auch alleine halten darfst?

Die Sache mit dem Listenhund als Zweithund war mir aber auch nicht bewusst, das ist ja auch mal ein starkes Stück :?. Also bei uns gibt es glücklicher Weise keine Vorurteile gegen Listenhunde, zumindest macht man hier keinen Unterschied. Ein großer Hund wird hier ebenso schräg angeschaut wie ein schwarzer Hund oder eben ein Listenhund. Gemeldet wurde ich allerdings noch nie, unsere Nachbarn sind da sehr nett, auch Familien mit Kindern. Ich glaube, eine oder zwei haben schon versucht, mich wegen meines Hundes zu melden (selbst Hundebesitzer), zumindest haben sie es behauptet, aber es kam nie was... Unsere Ämter kratzt das einfach nicht, sie können eh nichts tun, bei uns gibt es auch keine Leinenpflicht. Solange der Hund hier keinen verletzt ist alles tutti.

LG

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #39
Neben dieser Alterssache sollte auch die Tatsache beachtet werden, dass Listenhunde viel mehr Steuern kosten.
Ich finde Rottis oder auch andere Listenhunde super, aber ich könnte mir keine 600 Euro Steuern leisten...

Off-Topic
Bei uns kostet ein "normaler" Hund so 30 Euro, und ein ListenHund 600 Euro...

Ich halte die Verordnungen auch für .... aber man kann es nicht ändern.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #40
Off-Topic
Wir bezahlen für normale Hudne schon 200€ Steuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweilerhaltung in Hessen

Rottweilerhaltung in Hessen - Ähnliche Themen

Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
Hallo :) Ich brauch vlt noch ein paar Tipps und Hilfen: Hallo ihr lieben, Ich werde mir in naher Zukunft einen tollen Rottweiler Welpen (rüde) in meine Familie holen. Ich hab mir schon lange Gedanken...
Oben