@elka: Wieso soll sie ausgerechnet für einen Rotti zu jung sein? Ich meine, als ich Max bekam war ich 14, Rotti-DSH-Mix, ausgewachsen knapp 40kg schwer. Ich hatte keine Probleme mit ihm, er war sehr gelehrig und mit der richtigen Aufzucht auch friedlich mit anderen Hunden und Menschen. Wenn sie den Hund richtig ausbildet, auslastet und versorgt sehe ich da kein Problem wegen des Alters. Man kann nicht vom Alter auf die Person schließen, manche sind in dem Alter reifer und offener für die Bedürfnisse des Hundes als manch Erwachsener, den ich auf dem Hundeplatz kennen lernen durfte und meinte, seine Methode von vor 30 Jahren ist heute noch richtig (auch wenn das Tele m.E. nie richtig war :roll

.
Und ein Hund aus der Ukraine muss nicht gleich einer von einem schlechten Züchter sein. Mein hört und liest zwar immer viel über die verkorksten Hunde aus dem Ausland, das bezieht sich aber nur auf Welpenhändler und Vermehrer, die es in Deutschland genauso gibt. Ich will damit nur sagen: Auch im Ausland gibt es seriöse Züchter

. Man muss sich nur richtig umsehen, das muss man in Deutschland aber auch.
Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch: Was mir gleich in den Sinn kam (und das soll jetzt keine Unterstellung sein, das hat nur was mit meiner Erfahrung zu tun): Möchtest du einen kupierten Rotti aus dem Ausland holen?
Was für eine Art Auslastung hattest du denn im Sinn? Also welche Sportart? Du darfst auch beim Rotti nicht vergessen, je nachdem, aus welcher Zucht er kommt, kann er bis 50kg oder mehr wiegen, andere werden "nur" 35kg schwer. Dennoch besteht da eben auch die Gefahr von HD und ED, darauf solltest du auch beim Sport achten. Auch mit Treppen u.ä. musst du vorsichtig sein.
Ich würde auch erstmal mit deinen Eltern über die Kosten und die Haltungsbedingungen sprechen und abklären, ob das dann alles wirklich über 10-15 Jahre funktioniert. Hast du dich denn schon etwas mit Ernährung, Erziehung und Gesundheit beschäftigt? Soll jetzt nicht misstrauisch rüberkommen, ich wollte nur mal fragen

.
EDIT: Ob sie mit dem Hund nicht auf die Strasse darf ist eben die Frage, dazu konnte ich nichts finden :eusa_think:. Um da wirklich sicher zu sein würde ich nochmal beim entsprechenden Bürgeramt nachhaken... Wisst ihr alle sicher, dass das auch mit Wesenstest nicht geht?? Mal ganz blöd gefragt: Wer kontrolliert das eigentlich? oO Bei uns kein Schwein.^^
Off-Topic
Ich stelle gerade fest: Ich bin sowas von froh, dass ich in BW wohne und mir im Endeffekt jede Rasse holen könnte, die ich möchte :eusa_dance:!!:mrgreen:
Liebe Grüße