Rottweilerhaltung in Hessen

Diskutiere Rottweilerhaltung in Hessen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab jetzt nich alles durchgelesen also sorry, falls es schon genannt wurde. Listenhunde dürfen nicht aus dem Ausland importiert werden. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #41
Ich hab jetzt nich alles durchgelesen also sorry, falls es schon genannt wurde. Listenhunde dürfen nicht aus dem Ausland importiert werden.
Meine Schwester hält einen Listenhund (in NRW) wenn sie mit diesem meine Eltern (in Hessen) besuchen will, MUSS sie immer alle Papiere mitführen, in denen steht, das er Maulkorb und Leinenbefreiung hat etc.
Hessen ist dabei eines, wenn nicht sogar das strengste Bundesland was Listenhunde angeht.
Hundesteuer für Listenhunde beträgt in der Stadt meiner Eltern 324€ in Frankfurt sogar 900€ das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Steuersenkungen gibt es für "als ständig für gefährlich gehaltene Hunde" um es mal in "Fachsprache" auszudrücken keine.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #42
Muss man diese Papiere nicht auch im Wohnort immer mitführen?? Dachte ich zumindest :eusa_think:.
Das mit den ständig gefährlichen Hunden ist es ja, der Rotti ist laut Verordnung widerlegbar gefährlich, kann man dann die Steuer senken? Bei uns geht es nämlich nicht, Wesenstest hin oder her.... Im Wohnort der TE würde der Hund übrigens 600 Euro Steuer kosten ;).

LG

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #43
Wie gesagt, in Hessen wird nicht zwischen Kategorie 1 und 2 unterschieden. Listenhunde gelten als gefährlich bis zum Beweis des Gegenteils (Wesentest).

In Hessen ist es übrigens so, dass sich Listenhunde aus anderen Ländern bis zu 4 Wochen so aufhalten dürfen. Leinen- und Maulkorbzwang gilt, außer der Hund hat eben schon einen Wesentest abgeleistet. Der Rotti ist ja z.B. nicht überall gelistet, darf aber auch ohne Test nach Hessen einreisen, muss aber mit Leine und Maulkorb rumlaufen.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #44
Wie schon gesagt,ich habe sehr viel Erfahrung mit Hunden,trotz meines Alters und ich kann die Bücher und Texte nicht mehr aufzählen, in denen ich mich speziell über Rottweiler informiert habe.
Also bitte sagen Sie mir nicht nach,ich wäre zu jung für einen Rottweiler.

Es ist schön ,das du Bücher gelesen hast, über die Hunderasse ,das habe ich auch gemacht. Aber der Alltag sieht meist anders aus. Der Rottweiler ist auch ein guter Kumpel und Familienhund, aber man muß auch bestimmtes Wissen haben, das diesen Hund auszeichnet. Ja warum ist der Rottweiler ein Listenhund geworden, das ist die Unwissenheit der Besitzer, über die Rasse.

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #45
@*Mischling*:
jaja das das bei uns am Ortsrand kontrolliert wird,bezweifle ich auch...Aber trotzdem fände ich es besser,lieber alles nach dem Gesetz zu machen, als dann zusehen zu müssen,wie der Hund mir weggenommen wird;)
Und das mit dem Kupieren ist so eine Sache...Mir ist das eigentlich egal.Ich meine damit:ich finde es schlimm,wenn Leute,vor allem auf eigene Faust,den Welpen den Schwanz abhacken, nur weil sie das schön finden-das ist grausam.
Wenn sie das UNBEDINGT wollen,sollen sie zum Tierarzt,ich bezweifle aber,dass sie das in der Ukraine tun...
Wenn die Welpen im Wurf noch unkupiert sind,wenn ich zum Züchter gehe und dort meinen Welpen finde,dann werde ich den Mann darum bitten,ihn auch nicht zu kupieren.Für den ganzen Wurf kann ich das ja nicht von ihm verlangen.
Doch auch wenn sie schon kupiert sind und mir einer gefällt,würde ich ihn mir holen. Der Hund an sich wird ja dadurch nicht schlechter und ich will das nicht davon abhängig machen.
Aber das mit der Volljährigkeit lässt mich jetzt echt nachdenken...Ich will ja nicht,dass der Hund mir irgendwann weggenommen wird,falls ich kontrolliert werde:(
Zum Sport:ich bin echt für alles offen-wenn die Erziehung erfolgreich war,könnte ich mir vorstellen,mit ihm Agility zu machen, auch die Fährten-und Schutzhundarbeit wäre toll.Aber auch da weiß ich halt nicht, wie alt man sein muss...
Aber Sie werden mich sicher verstehen, dass ich jetzt nicht zu jedem Kommentar eine Antwort schreiben will;meine Frage ist ja eigentlich beantwortet-Danke dafür!-aber irgendwie weichen die Antworten jetzt immer weiter ins Thema:
BIST DU WIRKLICH GEEIGNET?
Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht,keine Sorge...Aber Danke:D

• Rottweilerhaltung in Hessen Beitrag #46
Liebe Etoileza...

zum Kupieren kann ich vielleicht sagen: in Deutschland ist das ja generell verboten, aber wenn, dann wolltet ihr ja sowieso einen Hund aus der Ukraine (? oder?). Darüber könnte man jetzt auch endlos diskutieren, aber ich lasse das jetzt an dieser Stelle... wir hatten unseren Rottweiler damals auch aus dem Ausland, er war kupiert (sowohl an Rute als auch an Ohren - ich war fast geschockt, als ich hier das erste Mal einen Rottweiler mit Schwanz gesehen hab :shock:)... inzwischen weiß ich es besser... ich würd's wahrscheinlich nie wieder machen.

Aber das ist eine Entscheidung, die müsst ihr ganz alleine treffen, da kann von hier sowieso niemand aktiv eingreifen.
Dennoch finde ich es wichtig zu betonen, dass man bei der Auswahl des Züchters wirklich darauf achten sollte, nicht an ein "schwarzes Schaf" zu geraten. Und ich denke, dass eben die Gefahr, auf einen solchen im Ausland zu treffen, bedeutend höher ist als hier in Deutschland. Eben, weil das Kupieren nicht überall verboten ist (leider, denn einen Sinn hat das Kupieren ja nun wirklich nicht).

Ich persönlich denke, wenn ihr euch schon so auf einen Rottweiler festgelegt habt (was ich absolut nachvollziehen kann), dann wäre es wirklich am sinnvollsten, zumindestens noch so lange damit zu warten, bis auch das letzt Familienmitglied 18 ist. Ich finde, es macht einfach wenig Sinn, wenn die ganze Arbeit aber auch das ganze Vergnügen an den Erwachsenen hängen bleibt, weil es eben nunmal diese Gesetze gibt.

Es wäre für dich doch auch doof, wenn sich dein "Frauchen-Sein" nur auf die Wohnung und den eingezäunten Garten (selbst das ist gesetzlich vorgeschrieben, wie das Grundstück gesichert sein muss) beschränkt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweilerhaltung in Hessen

Rottweilerhaltung in Hessen - Ähnliche Themen

Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
Hallo :) Ich brauch vlt noch ein paar Tipps und Hilfen: Hallo ihr lieben, Ich werde mir in naher Zukunft einen tollen Rottweiler Welpen (rüde) in meine Familie holen. Ich hab mir schon lange Gedanken...
Oben