Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tiermedizin aus dem Zoofachhandel im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Da mein Hamster sich oft kratzt und beißt als ob es ihn juckt, habe ich mich gefragt ob er vielleicht Milben oder Ähnliches hat. Ich habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #1
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Da mein Hamster sich oft kratzt und beißt als ob es ihn juckt, habe ich mich gefragt ob er vielleicht Milben oder Ähnliches hat. Ich habe schon oft gelesen, das man mit seinem hamster bei nicht extremen Fällen besser nicht zum Tierarzt gehen sollte, da es zuviel stress für Ihn wäre. Heute habe ich im Fressnapf eine Salbe für Nager gegen Flöhen, milben etc. gesehen. Wäre so etwas zu empfehlen?
So pauschal läßt sich das nur schwer beantworten. Zum einen ist auch eine frei verkäufliche Salbe nicht frei von Nebenwirkungen. Zum anderen ist Nager nicht gleich Nager. Schon die Größenunterschiede sind für die Dosierung wichtig . . .
Wie lange hat Dein Süßer denn die Symptome, juckt er sich nur, oder gibt es noch andere Auffälligkeiten?
Ist er denn besonders Schreckhaft oder nicht handzahm, dass Du besonderen Stress bei einem TA-Besuch vermutest?
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #3
Nippla
Punkte Reaktionen
0
die symptome hat er seit ca. 1-1,5 wochen. es ist auch nicht sehr schlimm. es fällt auch nur hin und wieder beim auslauf auf. an manchen tagen macht er es kaum und an manchen ein wenig mehr.
ich hab ihn noch nicht so lange, aber dafür ist er schon recht zahm. kommt ohne leckerchen freiwillig auf die hand (wenn er lust hat), beißt nicht mehr, usw.
aber trotzdem hätte ich angst deswegen zum tierarzt zu gehen..
vielleicht gibt es ja eine gute salbe, vielleicht kennt jemand eine? naja mal sehen. haarausfall oder ausschlag konnte ich nicht entdecken.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #4
H
hummelbummel
Guest
ich würd zum TA gehen, weil wirklich sicher bist du nicht was er hat, also ist der besuch beim TA wichtig nich das du was falsch behandelst, und son arzt besuch kostet nicht die welt
wie du vielleicht schon lesen konntest geht es mir ganz sicher nicht darum.. wär er ein kaninchen oder ein hund oder so würd ich sofort gehen. ich lese nur ständig, dass es oft viel zu viel stress für den hamster wäre. manche wären dabei schon gestorben vor angst etc...
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #6
H
hummelbummel
Guest
du hast doch geschrieben das dein hamster so weit zarm ist, und wenn du ihn so rum tragen kannst dann denk ich würd ihm son ausflug zum Ta auch nich schaden, wenn ich nu mit meinem hamster da hin müsst würd ich mir das übrlegen, aber meiner schreit schon bei jeder situation los und stirbt fast vor angst, selbst das reinigen des käfigs ist nicht wirklich möglich bei meinem
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #7
Jeanne d'Arc
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ich rate dir aus Erfahrung zum Tiearzt zu gehen!
Ich hatte bei einem meiner hamster auch milbenbefall. Zum einen helfen die Salben aus dem Zoofachgeschäft nciht immer und zum anderen kannst du auch was falsch machen, wenn du nciht so genau weißt, was der kleine kerl hat.
Und wenn er schon so weit zahm ist, brauchst du dir auch keine sorgen machen, das er so angst beim TA hat.
LG
Tamara
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #8
maglite
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also Medikamente von Discountern werden wenig von den Produktüberwachungsstellen geprüft. Das ist ein Zeichen für nicht unbedingt probate Mittel zur Behandlung. Meisstens beeinhalten diese Produkte lediglich hausmittelartige Substanzen ohne gravierende Wirkungen. Anders ist es bei Pflegemitteln, da gibt es weniger zu beanstanden.
:!: :!: Wo ich dringend von abrate sind die sog. " Geruchskillersprays mit Desinfektionsmittelchen ". Die gibts von vielen Herstellern, beinhalten aber fast immer eine Art febreze und Sagrotan, kosten aber das 5 fache und sind noch mit Tensiden vermischt. :!: :!:
Im Zweifel, immer zum TA :wink:
LG. maglite
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #9
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Medizin aus dem Zoohandel, ist Schrott.
Geh zum Tierarzt! Es ist für jedes Tier Stress, aber wenn er gut eingepackt ist und auch dunkel, dann nimmt er das hin, meine sind da immer voll locker.
Kratzt er sich wirklich, oder ist es eher ein vermehrtes Putzen im Auslauf, das kann nämlich auch auf Unsicherheit zurück zuführen sein.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #10
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Ich hab es bisher nur im Auslauf bemerkt. Meistens macht er es mit Putzen verbunden. Manchmal beißt er sich ins Hinterbein oder kratzt sich wie ein Hund damit. Ich hab ihn seit ca. 1,5 Monaten, aber er macht es erst seit ca. 1,5 Wochen. Er macht es auch nicht jeden Tag, wenn er im Auslauf ist. Das verwundert mich ja so.. Unsicherheit? Deswegen beißen und kratzen sie sich? Vielleicht schaff ich es ja mal zu filmen, werd heute abend mal gucken.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #11
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Also Unsicherheit sieht man wenn sie sich viel Putzen, deswegen fragte ich auch, ob diese Kratzen nicht ein Putzen ist, oder beides zusammen vorkommt.
Vielleicht hast du ihn bei manchen Ausläufen vorher geweckt, oder er war nicht in Stimmung? Und dann fühlt er sich unsicher. Oder andere Frage, wie ist der Auslauf strukturiert?
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #12
Nippla
Punkte Reaktionen
0
kann gut sein, dass er mal nicht in stimmung war. manchmal verliert er nach ein paar minuten schon lust am rumlaufen usw.
der auslauf ist ca. 1,7mx1,7m groß. der boden ist teppich.. anderes wäre besser, aber dran geknabbert hat er noch nie. dort drin sind einige selbstgemachte spielsachen. höhlen u.a. aus modelliermasse, raschelkiste, steine und steinplatte zum klettern, viele äste, klo- und küchenpapierrollen,.. wieso fragst du?
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #13
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte überlegt, wenn es zuviel offene Fläche ist, das er sich deshalb nicht wohl fühlt, aber das ist ja nicht so, oder?
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #14
maglite
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Moooooooment,
jetzt hab ich mir die post´s mal nach der Reihe durchlesen können!
Hast Du Hamsterwatte im Käfig :?:
Ist Dein Einstreu pulverig, ( staubig ) :?:
Ist eine hohe Staubkonzentration allgemein vorhanden :?:
Wenn Du dreimal JA sagen kannst ist es klar woher das kommt :wink:
LG. maglite
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #15
Nippla
Punkte Reaktionen
0
nein, hamsterwatte habe ich ganz sicher nicht. hatte ich auch nie. das einstreu ist kein bisschen pulverig, und stauben tut es nur ganz wenig. hab hanfeinstreu und würde sagen es ist gut. in dem raum in dem der hamster sich aufhält ist nie viel staub, eigentlich sogut wie nichts.
@ wildkätzchen: der auslauf ist erst seit gestern so groß, vorher war er ca. 1,7m x 1m und ich glaube nicht, dass zu groß ist.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #16
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
*g* Es ging ja auch nicht um die Grösse, je größer desto besser, aber das weisst du ja.
Es ging mir um zuviel offene Flächen, zwischen einzelnen Unterschlüpfen, Hamster sind ja auch Fluchttiere und müssen sich von oben durch Fressfeinde usw. schützen. Deswegen können zuviel offene Flächen die Tiere verunsichern.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #17
Nippla
Punkte Reaktionen
0
ein paar offene flächen gibt es wohl, aber die sind nicht so groß. gestern abend ließ ich ihn in den auslauf und er hatte sich nicht gebissen oder gekratzt. ich werd es die nächsten tage mal beobachten.
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #18
S
sandra2404
Guest
vielleicht ist es ja auch nur teilweisre mit dem kratzen usw.,dass dein hamster sich in der zeit wo er draußen war nich kratzen musste oder so... ich würd auf jedenfall mal zum TA!
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #19
Nilli
Punkte Reaktionen
0
Hi Nippla.
ich kann dir zwar auch nicht weiter helfen, aber Milben könntest du sehen, wenn sie welche hätte. Dann hätte dein Hamster überall schwarze Punkte.
Nilli
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel Beitrag #20
Burani
Punkte Reaktionen
0
tut mir leid, dafür hab ich kein verständnis. wenn mein tier sich auffällig verhält, oder sich kratzt muß doch was nicht stimmen. ich würde sofort zum TA gehen. l
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel
Tiermedizin aus dem Zoofachhandel - Ähnliche Themen
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter
Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂
Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen.
Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier.
Aktuell...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...