Hallo und Willkommen im Forum

.
Gegen das Alleine lassen gibt es nichts einzuwenden und solange es sich in Grenzen hält und der Hund es gewohnt ist sollte das auch kein Problem sein. 4-5 Stunden kann ein Hund mit Übung und richtiger Auslastung durchaus alleine bleiben.
Ich nehme aber mal an, wir reden hier von mehr als 8 Stunden? In dem Fall gehe ich auch davon aus, dass der Hund sich langweilt, da er wahrscheinlich nicht richtig ausgelastet wird. Man darf auch nicht vergessen, dass der Hund sich in dieser Zeit auch einfach mal lösen muss. Weißt du zufällig, was der Halter so mit dem Hund macht?
Auf diese Boxen greifen viele zurück, ich persönlich halte nichts davon, den Hund stundenlang in eine kleine Box einzusperren, wenn er schon alleine sein muss, sollte er sich wenigstens frei in der Wohnung bewegen können. Aber manche stellen die Box auch einfach als Schlafplatz auf und lassen die Türe offen, das kann auch sein.
Für Misshandlungen ist das Veterinäramt eurer Gemeinde zuständig. Leider sind denen die Hände gebunden, solange du nicht beweisen kannst, dass der Hund misshandelt wird und darunter fallen weder Unterbeschäftigung noch stundenlanges Alleinebleiben.
Was du aber tun könntest, wenn der Hund durchgängig bellt: Du kannst das Ordnungsamt verständigen und eine Lärmbelästigung melden. Ab 30 Minuten durchgehenden Bellens gilt das nämlich als solche. Die werden zunächst versuchen, den Halter zu erreichen, aber schlecht wäre es nicht, wenn du sie tagsüber rufst, sodass sie den Lärm auch mitbekommen. Sie werden sich dann u.U. die Unterbringung des Hundes ansehen und das - sollte man etwas tun können - hoffentlich auch an die entsprechende Stelle weitergeben. Ansonsten bekommt der Halter Auflagen zu erfüllen, sollte die Lärmbelästigung mehrmals gemeldet werden, um dafür zu sorgen, dass der Hund ruhig ist. Sonst erwarten ihn irgendwann saftige Geldstrafen.
Das mal zur Frage, aber meiner Meinung nach ist es immer sinnvoller, zunächst mit dem Halter zu sprechen. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Hund in der Zeit wenigstens teilweise betreut. Schlag ihm doch auch vor, den Hund etwas mehr zu beschäftigen, bevor er das Haus verlässt. Zumindest sollte er jemanden finden, der zwischendurch mal mit dem Hund rausgeht. Vielleicht findet sich auch ein Nachbar oder du stellst dich selbst zur Verfügung?
Von was für einem Hund sprechen wir eigentlich bei dieser Größe der Box?
Liebe Grüße