Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen

Diskutiere Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefans :) Heute möchte ich euch gerne ein paar Fragen zur Rasse "American Staffordshire Terrier" stellen. Ich habe früher schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefans :)

Heute möchte ich euch gerne ein paar Fragen zur Rasse "American Staffordshire Terrier" stellen. Ich habe früher schon immer -oft traurige- Geschichten dieser Hunde gelesen und habe Fotos aus Notstationen gesehen, wieder und wieder.. Da mir diese Rasse sehr gut gefällt frage ich mich ob es mir möglich wäre in ferner Zukunft einen solchen Hund zu mir zu nehmen. Leider zählt der Stafford meines Wissens nach zu den Listenhunden und daher habe ich ein paar Fragen:

-Wie genau verläuft ein Wesenstest und ab wann muss man diesen absolvieren?
-Wie hoch würde denn die Hundesteuer für einen Staffi in Rheinlandpfalz ausfallen?
-Ist dieser Hund dort überhaupt erlaubt? Ich meine etwas von einem Verbot gelesen zu haben.
-Was ist sonst noch zu beachten?

Natürlich sind das jetzt erstmal wichtige Fragen die ich mir dabei stelle, ob und wann ich einen Hund -nach meinen Auszug von zuhause- bekomme steht noch in den Sternen, ebenso wie die Rasse. Mir gefällt besonders der American Staffordshire. Natürlich darf man nicht nur nach der Optik gehen, daher muss eine solche Anschaffung natürlich gründlich durchdacht und überlegt werden. Es wäre nur schade wenn ich allzu viel plane und durchdenke und es dann letztlich daran scheitert dass diese Rasse ein Verbot "geniest".

Ich freue mich auch von Leuten zu lesen, die vielleicht selbst einen solchen Schmuser zuhause sitzen haben :)

Liebe Grüße

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen

Anzeige

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #2
Hallo Saphi.

Hast du dich mal bei google schlau gemacht und geschaut, was du dort findest?
Ich muss ehrlich sagen, ich kann dir nicht viel dieser fragen beantworten.
Ausser, Staffs sind wundervolle Hunde, aber, du wirst viele Feinde haben.
Ja, sehr viele sogar.
Ich sehe das bei uns im Park, wir haben da eine Wundervolle Staff Hündin, aber fast alle, halten riesen Abstand von diesen Tieren.
Sie haben alle, dank der aufmerksamkeit,welche diese Hunde auf sich ziehen, sehr viel Angst.

Man muss sich also wirklich 100000%ig bewusst sein,das man sich einen Hund holt, welcher nicht unbedingt anerkannt wird.
Dann stell dir bitte selber die Frage, kannst du damit leben?
Kannst du damit leben,das du Beschimpft wirst?
Ich kenne einige Leute, die heute sagen"hätte ich das eher gewusst...mein armer Hund"
viele leiden sehr unter dieser Situation.

Natürlich kann das ganze auch anders ablaufen,aber damit solltest du dich befassen.
So leid mir das tut.

Ich habe selber mit einer Staff zusammen Gelebt, sie war ein Wundervoller Hund.
Lieb und sehr sehr sehr geduldig.

zu deiner frage, ob die Hunde erlaubt sind.
X: Die Rasse ist als gefährlich aufgeführt, dieses Bundesland unterscheidet nicht zwischen Kategorie 1 und Kategorie 2. Die vorgenannten Kategorien werden in den Bundesländern unterschiedlich definiert.

Einzig der und der gelten in allen Ländern, die eine Rasseliste haben, als gefährlich.

Quelle:

Ich kann mir gut Vorstellen, das die Hundesteuer, bei rund 600€ im Halben Jahr liegt.
Dann kann ich mir aber auch vorstellen,das Geprüfte Hunde,aus dem Tierheim,wesentlich Billiger sind.

Da musst du dich aber am besten direkt beim Amt erkundigen.

Lg,Knopfstern.

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #3
Kannst du damit leben,das du Beschimpft wirst?
:shock: Dass das so krass ist hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet..
Als Max noch jünger war und er alles interessant fand (Ohren aufstellen, gucken), trafen wir mal auf einen Mann mit seinem kleinen Hund. Der wurde voll panisch und blaffte mich an ich sollte meinen "Kampfhund" ja gut festhalten und meckerte mir irgendwas unfreundliches hinterher. Gut, ein Bernersennenhund ist absolut kein Kampfhund (ich mag diesen Begriff nicht), das schleuderte ich diesem Unwissenden auch entgegen. Ich ärgerte mich lange im Nachhinein noch darüber.. Wenn ich mir vorstelle dass ich das mit einem solchen Hund tagtäglich hätte dann weiß ich nicht ob ich der Herausforderung gewachsen wäre.. Was den Punkt angeht müsste ich mir das echt gut überlegen, aber das werde ich sowieso ;)

Bei Google hab ich schon nachgesehn, aber manches davon verstehe ich nicht so richtig. Wenn ich das richtig gelesen habe dann muss das Frauchen/Herrchen eine gewisse Prüfung abgelegt haben um so einen Hund überhaupt halten zu dürfen, dann herrscht Maulkorbpflicht für das Tier, außer man macht eine Begleithundausbildung (?) oder kann eindeutig in Tests nachweisen dass das Tier niemanden gefährdet. Auch da gibt es wieder mehrere Klauseln und Regeln, was es mir etwas schwer macht da noch durchzusteigen.
Was mir nur Bauchweh bereitet ist der Zusatz, dass ein Hund der andere Personen anspringt getötet werden darf. Auch wenn es vielleicht nur spielerisch war, bei dieser Rasse wird das dann gleich als Aggression eingestuft.. Und wie schnell kann sowas gehen, das weiß ich aus Erfahrung. Grade wenn der Hund noch jung ist und manche einfach nicht ihre Finger von einem fremden Hund lassen können passiert sowas schnell.

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #4
Was mir nur Bauchweh bereitet ist der Zusatz, dass ein Hund der andere Personen anspringt getötet werden darf. Auch wenn es vielleicht nur spielerisch war, bei dieser Rasse wird das dann gleich als Aggression eingestuft.. Und wie schnell kann sowas gehen, das weiß ich aus Erfahrung. Grade wenn der Hund noch jung ist und manche einfach nicht ihre Finger von einem fremden Hund lassen können passiert sowas schnell.
Du wirst auch die Probleme haben, wenn jemand nur ansatzweise gegen deinen Hund etwas hat, er wird dir die Ämter aufm Hals schicken.

Du bist noch sehr Jung, ich denke, und das soll auf keinenfall böse gemeint sein;),das du noch sehr viel im Leben lernen solltest, bevor du dir diese Rasse zulegst.
Sie Erfordert sehr sehr sehr viel Konsequenz und sehr viel Fein gefühl für die Mitmenschen.

Auch musst du schauen,das du einen Vermieter findest,der diese Rasse akzeptiert.
Grade habe ich erfahren,das sich jemand so einen Hund geholt hat und der Vermieter stand auf der Matte und er sagte" Entweder der Hund geht, oder ihr beide zusammen, einen Kampfhund dulde ich nicht"

Diese Rassen haben leider sehr viele Probleme, welche eigentlich nur durch gewisse medien gepusht wurden.
Natürlich will ich die ganzen Beiss attacken nicht gut heissen,keinesfalls.
Aber,wenn wir uns diese anschauen,es waren genauso Schäferhunde,Etc andere rassen beteiligt.

Überlege dir das wirklich sehr sehr genau.

Zu deinen Klauseln.
Da solltest du dich auch mit den Zuständigen Ämtern in verbindung setzen.
Es ist ganz wichtig,das du wirklich von a-z alles verstanden hast, was diese Tiere angeht.

Lg,Knopfstern.

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #5
:shock: Dass das so krass ist hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet..
Beschimpfungen sind noch harmlos. Du musst im schlimmsten Fall (worst case Szenario mit zahllosen Teufeln an der Wand) damit rechnen, dass Menschen absolut bereit und gewillt sind, dem Hund etwas anzutun, weil es Individuen gibt, die der Meinung sind, dass solche "Mistviecher", "Bestien" oder oder oder (...) nicht auf der Straße herumlaufen sollten. Das sind natürlich Extrembeispiele und es hängt letzten Endes davon ab, wo man wohnt, wem man begegnet, wie souverän und abgehärtet man selbst ist, aber als mir eine einstige Staff-Halterin schrieb, was sie und ihr bekannte Halter erlebt haben, bin ich erst mal zehn Minuten heulen gegangen.

Es hat sich in der Zwischenzeit viel gebessert, die "Hochsaison" der schlechten Presse ist vorbei und das öffentliche Bewusstsein nicht mehr allein auf SoKas fixiert, aber du musst absolut darauf gefasst sein, auf mehr Widerstand zu stoßen, als es mit einem knuddeligen Mischling oder allgemein einer "harmlosen Rasse" der Fall wäre, da muss ich mich Knopfstern anschließen. Aber du hast ja noch jede Menge Zeit, um dich schlau zu machen.

Vielleicht schreiben auch ein paar Staff-Besitzer noch etwas dazu? *sich suchend umguckt* :001:

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #6
Es hat sich in der Zwischenzeit viel gebessert, die "Hochsaison" der schlechten Presse ist vorbei und das öffentliche Bewusstsein nicht mehr allein auf SoKas fixiert,

Sry zu dem Thema kann ich selbst nicht viel sagen, will MoBie aber ergänzen: Wenn auch nur ein "Soka-ähnlicher" Hund wieder verbissen in einem Kind oder ähnliches gefunden wird, ist die Hochsaison aber sowas von aktuell... Darauf MUSS man eingestellt sein. Die Richtlinien werden bekannterweise nicht weniger, sondern maximal mehr, mit jedem Vorfall der neu dazu kommt.

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #7
Off-Topic
Das stimmt. Man darf die Intelligenz der Medien-Lemminge nicht überschätzen. Wir wissen ja, wie sich die Presse über "neuen Stoff" freut. :roll:

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #8
Ich glaube auch dass ich mir diesen Wunsch erst dann erfüllen kann und sollte wenn ich älter bin. Momentan gäbe es so viele Dinge an der Haltung mit denen ich mich vielleicht noch nicht so gut auseinandersetzen könnte. Aber ein Wunschtraum wird es trotzdem bleiben :) Ich hoffe dass der Mensch irgendwann erkennt dass es völliger Blödsinn ist diese tolle Rasse so zu verteufeln und dass jedes Tier letztlich nur zu dem wird was der Mensch aus ihm macht. Wenn man mich täglich verprügeln, brennen und elektroschocken würde, würde ich auch jedem an die Gurgel springen. Darüber sollten sich mal besonders die Leute Gedanken machen die so massiv reagieren (beschimpfen, beleidigen, Handgreiflichkeiten oder schlimmeres).
Danke für eure Hinweise und Erfahrungen, das hat mich sehr nachdenklich gestimmt und ich werde wohl erstmal von dem Gedanken an einen eigenen Staffi abrücken müssen.

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #9
hi!

ich muss sagen, dass ich sogar hier in österreich, wo es keine "listenhunde" gibt (zumindest nicht in meinem bundesland) oft angefeindet werde. einige mögen meinen hund, gehen auf ihn zu, fragen ob sie ihn streicheln dürfen und erklären dann dass sie nicht verstehen warum einige derart extrem über gewisse rassen herziehen. dann gibt es solche die die straßenseite wechseln oder einen dummen kommentar zum besten geben.

man muss lernen damit umzugehen und das ist sehr wohl möglich ;)
anfangs hätte ich mit jedem der mich schief angemacht hat eine diskussion anfangen können, mittlerweile spar ich mir die nerven und geh einfach weiter. es sei denn, ich hab nen schlechten tag, dann kanns schon sein dass ich mal dagegen argumentieren oder versuche klar zu machen dass mein hund keine bestie ist.

• Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen Beitrag #10
Ich denke diese Anfeindungen gab es vor dem Begriff Listenhunde. Ich kann mich an eine Halterin erinneren die immer wieder Probleme hatte, da unvertägliche Hund ihren immer Angriffen haben und sie immer den Schwarzen Peter zugeschoben bekommen hat.
Leider sind es Hund die bei den vielen Besitzern nur aus Klischee geholt werden. Hier Boomt es gerade zu. In den letzten 6 Monaten sind locker 10 Staffs hier in die gegend gezogen und es hört nicht auf. Leider sind es Besitzer die ihren kleinen Welpen schon zeigen müssen das man Katzen jagen kann. Es halt genau solche Besitzer. Ihr wisst schon wo 90% sagen, waar klar das der so einen Hund braucht. Die Anderen 10% sagen, auch man wieder ein Besitzer der das Klischee erfüllt.
Auch muss ich feststellen das viele dieser Hunde obwohl sie noch jung sind nicht mehr verträglich sind. Aber eins können sie alle, toll neben Herrchen her traben, wie es so ein Hund nunmal macht.
Ich habe nichts gegen Kampfhunde, aber auch ich mache einen Bogen, aus dem ganz einfachen Grund: Patch kann nicht mit jedem Rüden und ich weiß das er wirklich unterlegen wäre, von daher lasse ich es darauf nicht ankommen. Aber ich mache auch vor großen Rüden einen Bogen wenn der Fußweg mir zu eng erscheint.
Ich mnuss auch noch erwähnen das hier viele sind die regelmäßig für stress sorgen oder sich jeden Tag zuschütten oder Drogen nehmen und genau solche haben hier Staffs(noch ein Grund das ich auf Abstand gehe). Und glaubt mal nicht das auch nur einer hier angemeldet, versichert oder gechipt ist.
Es ist traurig weil es wirklich tolle Hunde sind und sie sehen wirklich toll aus.

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen

Der Staffordshire Terrier - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Odin, männlich (kastriert), 1 Jahr: Aufgrund von Trennung dringend neues Zuhause gesucht! -Steckbrief- Name: Odin Geboren: 06.02.2018 Geschlecht: männlich (kastriert) Gechipt: ja...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Einige Fragen zur American Staffordshire Haltung: Guten Tag, meine Frau und ich würden uns gerne einen Hund anschaffen. Wir leben in einem Einfamilienhaus und haben 2 Kinder von 9 Jahren und 1,5...
Oben