"Isolierung" im Winter

Diskutiere "Isolierung" im Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich habe mein Kaninchen vor gut 3-4 Monaten an die Außenhaltung gewöhnt und er wohnt jetzt auch Tag und Nacht draußen. Sein Haus hat vorne...
  • "Isolierung" im Winter Beitrag #1
MyThelamb

MyThelamb

Gesperrt
Huhu,
ich habe mein Kaninchen vor gut 3-4 Monaten an die Außenhaltung gewöhnt und er wohnt jetzt auch Tag und Nacht draußen. Sein Haus hat vorne eine Öffnung über die ich Nachts einen alten Teppich drüber hänge (er kann trotzdem noch ins Außengehege). Reicht das oder soll ich noch Styropor oder so was da hin machen? Braucht er im Winter mehr Auslauf um sich "warm zu laufen" ?
Lg und danke für Antworten.:D
MyThelamb
(p.s.: wir sind gerade erst auf den Berg gezogen (Schurwald), aber meine Mutter sagt, hier ist es im Winter kälter als im Tal...)

• "Isolierung" im Winter Beitrag #2
hallo mythelamb,

ich bin leider kein profi in sachen isolierung.
dennoch ein paar fragen:
steht der stall irgendwo untergestellt oder geschützt, oder steht er frei?
ich würde auf jeden fall noch etwas geschützter und isolierter die sache machen.

lg Nelke

• "Isolierung" im Winter Beitrag #3
Wir groß ist den das Gehege ?
Wie groß das Haus ?
Ist das Gehege auch Richtig Sicher ?
Hast du ein 2 Kaninchen ?

Also ich habe auch nur ein Großes Haus mit Viel Stroh Teppich und sie Wärmen sich ja noch gegenseitig.

• "Isolierung" im Winter Beitrag #4
Sie haben Winterfell, da brauchen sie nicht eine Isolierung über 20 grad oder so. Trotzdem kann man gut mit Styropor Isolieren.
Ansonsten kann ich mich den Fragen nur anschließen :)

• "Isolierung" im Winter Beitrag #5
Der Stall steht an der Hauswand des Wohnhauses und unter einem Baum (falls Du das meinst:D).
Das Haus hat 3 Stockwerke (erdgeschoss: ca 1 m2; 1. Stock: ca 1 m2; 2. Stock: ca 50 cm2). Das Außengehege in dem er Tag und Nacht drin ist ist so ca. 4-5 m2 groß und Tagsüber darf er zusätzlich, wenn jemand da ist und immer mal wieder ein Auge auf ihn wirft noch so 11-12 m2 groß. Das kleinere Gehege (4-5 m2) ist von unten gesichert, von oben und von der Seite. Das große (11-12 m2) ist nicht so arg gesichert (darf deshalb nicht die ganze Zeit raus), also der Zaun ist sicher, aber oben und unten nicht gesichert. Ich werde aber vermutlich demnächst noch ein großes Netz kaufen das ich dann da drüber leg, denn in das Gehege darf er erst seit heute vormittag weil ich es da erst fertig gebaut habe:angel:.
Horst hat leider noch keine Mitbewohnerin:eusa_think:, aber spätestens in 2 wochen werde ich mit ihm zu Tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen und im Frühjahr bekommt er dann seine Mitbewohnerin.
Ich habe nicht vor ihm eine "Sauna" zu machen, aber ich möchte dass es wenigstens keine zu niedrigen Temperaturen in seiner Hütte hat. Er hat auch schon ein wuuuunderschööönes Winterfell :mrgreen:.
Genug gequasselt, danke für Eure Antworten =).
Lg MyThelamb

• "Isolierung" im Winter Beitrag #6
Bitte Spann nicht nur ein Netz drüber.
Wie gesagt habe jetzt schon öfters Gehört das Tiere dadurch sind .
und auch aufgetaucht sind wenn jemand dabei war.
So Schnell kann kein Mensch regieren.

Warum den erst im Frühjahr wenn er die 6 Wochen Frist abgesessen hat kann dann jemand dazu.
Solange es ein Kaninchen ist was schon draußen war.
LG

• "Isolierung" im Winter Beitrag #7
Hallo!
Grundsätzlich ist eine Isolierung bei Kaninchen nicht notwendig - das gilt aber nur dann, wenn sie einen Partner (und natürlich genug Platz) haben. Da das bei dir nicht der Fall ist, finde ich Außenhaltung generell sehr problematisch - hättest du die Möglichkeit, ihm direkt 6 Wochen nach der Kastration eine Partnerin zu besorgen, die bereits an Außenhaltung gewöhnt ist?
Das mit dem Netz ist übrigens eine nette Idee, ändert aber nichts daran, dass er keinesfalls ohne Aufsicht laufen darf. Das ist einfach zu gefährlich. Ich bin generell gegen solche ungesicherten Außengehege, weil ich behaupte, dass man nicht schnell genug gucken und im Fall der Fälle was tun kann, aber letztendlich muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden.

• "Isolierung" im Winter Beitrag #8
Ich finde Außenhaltung keineswegs problematisch und ich bin froh, dass ich Horsti aus dem Zimmer im Haus rausholen konnte wo er NICHTS mitbekommen hat außer vielleicht einem vorbeifliegendem Fulgzeug oder Vogel, oder das Geräusch eines Rasenmähers oder Traktors. Draußen bekommt er ganz andere Gerüche zu riechen, sieht mal eine Katze vorbei stäunern oder einen Vogel im Baum sitzen!!!:evil: Außerdem ist das VIEEEL natürlicher als Innenhaltung!

• "Isolierung" im Winter Beitrag #9
Ich diskutiere jetzt mit dir sicher nicht über die Vor- und Nachteile von Innen- und Außenhaltung, ganz ruhig ;). Alles, was ich sagen wollte, war, dass Außenhaltung für ein EINZELkaninchen immer problematisch ist, weil es den Partner zum Wärmen einfach dringend braucht. Nichts anderes wollte ich dir damit zu verstehen geben. Und daher wäre es total schön, wenn du die Fragen beantwortest.

• "Isolierung" im Winter Beitrag #10
Ich will ihn jetzt vermutlich am Mittwoch kastrieren lassen , abe da muss man ja glaube ich noch 6 wochen warten bis man ein 2. kaninchen reintut.
Und dann hab ich (und meine freundin) vor das Kaninchen von meiner freundin mit Horsti zu vergesellschaften (das kaninchen meiner freundin ist auch kastriert und lebt in einer Außenhaltung, wäre also kein problem mit der temperatur). ich möchte aber dann trotzdem noch im Frühjahr nächstes jahr ein weibchen dazu nehmen, weil horsti ist gerade mal 1 jahr alt, und das kaninche meiner freunin schon recht alt...

• "Isolierung" im Winter Beitrag #11
aber hast du denn platz für dann 3 kaninchen? du weißt, dass das dan mindestens 9 m2 sein müssen? wenn du und deine freundin eure kaninchen zusammen "packt" dürft ihr sie nicht mehr trennen. und wieso soll die kaninchendame denn erst im frühling dazu kommen? das verstehe ich nicht so ganz :)

• "Isolierung" im Winter Beitrag #12
2 Männchen und 1 Weibchen ist meistens sehr schlecht. Ich würde es lassen.

Aber wenn du 2 Männchen vergesellschaften willst, dann musst du keine 6 Wochen warten ;)

• "Isolierung" im Winter Beitrag #13
Also du kannst sehr gut mit Styropor isolieren solange es die Kaninchen nicht anfressen können, ansonsten viel Stroh in den Stall tun damit sich dein Nini einkuscheln kann. Auch darauf achten das der Stall windgeschützt steht und der Wind da nicht reinblasen kann. Die Konstellation 2 kastrierte Böcke und 1 Weibchen kann auch gut funktionieren. Kastrierte Böcke streiten sich nicht um die Weibchen und der Zickenkrieg bleibt natürlich aus. Man kann sogesehen nicht pauschal sagen welche Konstellation besser oder nicht funktioniert, da es immer auf die Tiere, die Umgebung und die richtige Vergesellschaftung ankommt.

• "Isolierung" im Winter Beitrag #14
Hallöchen,
also den Platz hätte ich, das Gehege ist so ca. 12 m2 groß. Wir haben nicht vor die Beiden wieder zu trennen (es sei denn sie vertragen sich nicht...).
Dass das Weibchen erst im Frühjahr kommt kann sich auch noch ändern wenn ich ein Kaninchen finde das schon in Außenhaltung lebt (jetzt ist es zu kalt um es noch um zu gewöhnen...).
Also nächste Woche Freitag oder samstag ist es dann so weit, Nils (so heißt das kaninchen meiner freundin) kommt zu horsti =))
Lg Therese

Zuletzt bearbeitet:
  • "Isolierung" im Winter Beitrag #15
Also das mit dem kastrieren hat erst letzten Freitag geklappt... jetzt muss er noch bis Montag in meinem Zimmer bleiben, weil er 2 tage nur auf decken o.ä. laufen, sitzen soll. Gerade gebe ich ihm freien Auslauf im ganzen Zimmer und er liegt so süß hinter seinem Gehege während ich ganz leise Musik laufen lasse :D.
I ♥ Horti:lol:
Leider musste er eine Zeit lang mit so einer HAlskrause rumhoppel weil er sich die Fäden selber ziehen wollte:?...
Nächste woche müssen wir wieder zu Tierarzt zu fäden ziehen und dann holen wir ihm wahrscheinlich ein kastriertes männchen, oder was würdet Ihr empfehlen? Ein männchen oder weibchen?

• "Isolierung" im Winter Beitrag #16
Bei einem Weibchen ist es wahrscheinlicher, dass sie sich gut verstehen. 2 kastrierte Böcke können harmonieren, müssen aber nicht. Letztlich musst du das also selbst entscheiden ;).
Du heizt dann dein Zimmer aber im Moment nicht volle Pulle, oder?

• "Isolierung" im Winter Beitrag #17
ich heize sowieso nicht (wenn dann nur ein bisschen), da ich mich in so einer Hitze nicht so wohl fühle..., in der nacht kippe ich jetzt auch die Fenster:roll:

• "Isolierung" im Winter Beitrag #18
Hallo, also das Gehege, in dem er Tag und Nacht drin ist, ist das:http://www.amazon.de/Trixie-6243-Freilaufgehege-Netz-Elemente/dp/B000M2UW7W/ref=sr_1_fkmr0_2
da habe ich nur noch als Dach zusätzlich so ein Metallgitter befestigt (Kästchen des Gitters: ca. 1cm2) und am Boden noch ein Gitter unter der Erde.
Als Schutzhütte habe ich noch diese hier angebaut: also mit allen drei Stockwerken, bloß das Unterste und das Mittlere sind offen, damit er ins Freigehege hoppeln/springen kann.
Dann wenn jemand dabei ist, kann er zusätzlich noch in dieses Gehege: http://www.amazon.de/grüner-Gartenz...Geflügelzaun/dp/B003AK8Z0O/ref=pd_sim_sbs_k_4
Bei dem letzten habe ich allerdings noch zur Sicherheit ein Gitter hingemacht, weil mir die Lücken des Zaunes einfach zu groß waren!...:? und da habe ich noch so ein recht stabiles Netz drübergamacht.

• "Isolierung" im Winter Beitrag #19
also meine freundin wollte ihr Kaninchen jetzt doch nicht hergeben (irgendwie verständlich...) und ihres ist ja auch schon so 4 oder 5 jahre alt und meiner erst 1. Aber jetzt gehe ich mit meiner Mutter am Freitag zur Tiervermittlung (bei uns in der Nähe gibt es kein Tierheim mehr...) und die hat ein kastriertes Kaninchen da, das aus verwahrloster Balkonhaltung kommt:( und daher auch nicht so zutraulich ist. (werde es wahrscheinlich Leo nenen :mrgreen:).

• "Isolierung" im Winter Beitrag #20
Also Horsti und Leo sind jetzt seit etwa eineinhalb Monaten zusammen, hat alles gut geklappt und die beiden schmusen und fressen miteinander :)
Aber jetzt geht ja gerade diese Kältewelle herum und bei uns soll es am Mittwoch -16 °c haben und tagsüber -10/-9°c, da wollen wir die Kaninchen bis es wieder etwas "wärmer" wird in den Keller holen. Da wir aber (aufgrund unseres Umzuges) im Keller kaum Platz mehr haben wegen Kartons und so könnte ich nur so ein kleines Gitterelement reinstellen (was noch vom Vorbesitzer ist) das allerdings wirklich sehr klein ist und ich den Beiden eigentlich nicht zumuten möchte :(
Eine Andere möglichkeit hätten wir nicht, weil da wir sie dann so schnell wie möglich wieder raus holen möchten, sie nicht in die Wohnräume nehmen können :/
Gäbe es nicht noch eine andere Möglichkeit das Haus der beiden noch Winterfester zu machen? Ich habe jetzt an die Öffnung vorne ein Holzbrett genagelt und noch Styrophor hingemacht und eine dicke Decke drüber gehängt. Zusätzlich haben sie gaaa...nz viel Stroh und Heu und genug Futter und Wasser (was ich regelmäßg "entfroste" und in der Zeit frisches gebe), könnte man denn evtl. in den ganz kalten Nächten Petflaschen mit heißem Wasser reinhängen? (oder wird das zu schnell kalt?)
das wars eerst mal
MyThelamb

Thema:

"Isolierung" im Winter

"Isolierung" im Winter - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Oben