Wie viel Auslauf?

Diskutiere Wie viel Auslauf? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin seit etwas über einem Jahr Besitzerin von zwei wundervollen BHK Katzen(Sind meine ersten Katzen)habe noch nicht so viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Auslauf? Beitrag #1
fewyn

fewyn

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin seit etwas über einem Jahr Besitzerin von zwei wundervollen BHK Katzen(Sind meine ersten Katzen)habe noch nicht so viel Erfahrung.
Mir ging heute so durch den Kopf,ob eine Katze auch wie ein Hund viel Auslauf braucht?
Wir haben ein grosses Haus und einen grossen Garten,wo meine beiden sich wie sie möchten tummeln können:DNur abends kommen sie in ihr Katzenzimmer(20 m²)
Ich möchte meine Tiere so Artgerecht halten wie möglich damit sie glücklich sind,deswegen meine Frage:Wieviel Auslauf sollte eine Katze haben?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
LG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #2
Hallo fewyn,

prinzipiell würde ich sagen so viel wie möglich.

Daher auch gleich die Frage: warum werden die Katzen nachts in ein Katzenzimmer gesperrt?
Katzen, besonders jüngere, haben einen ganz anderen wach- und schlafrhythmus als wir Menschen. :?

• Wie viel Auslauf? Beitrag #3
Du hast seit über einem Jahr die Katzen und sperrst sie seit über einem Jahr in ein Katzenzimmer?
Wie viel oder wenig Erfahrung muss man denn nach einem Jahr haben?!?

Entschuldige bitte meine harten Worte - aber ich halte selber erst seit 2 Jahren Katzen und war anfangs natürlich auch noch nicht wirklich erfahren...
Aber es war mir von Anfang an klar, dass die Tiere so viel Platz brauchen wie möglich, uind dass sie auch so viel Freiraum brauchen wie möglich...

Fazit: Unsere Katzen (es sind inzwischen 4 an der Zahl) dürfen hier ALLES.... Sie dürfen nur eines nicht: Auf den Tisch, wenn es dort Essen gibt... sonst dürfen sie auch auf den Tisch.... das haben sie aber auch gut begriffen, und sie warten brav auf dem Boden, bis was für sie abfällt....

Also ist meine Antwort: Katzen brauchen alles an Auslauf, was sie kriegen können... Und bitte, bitte, bitte: Sperr sie nachts nicht mehr in das Zimmer! Wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, na gut, ok - das handhaben manche Katzenhalter so... aber lass ihnen den Rest der Wohnung wenigstens...
(Und das mit dem Schlafzimmer überleg vielleicht auch nochmal... es ist sooo süß, wenn unsere beiden Kater nachts am Fußende des Bettes kuscheln und laut herumschnurren, wenn man sie krault, wenn man vom Klo kommt ;) )

LG, seven

• Wie viel Auslauf? Beitrag #4
Habe sie von klein auf dran gewöhnt,damit sie mir Nachts nicht aufs Bett springen.Ich habe mich einmal so erschreckt,als der Kater nacht aufs Bett gesprungen ist,das ich total am zittern war.Mittlerweile kennen sie das und gehen von selber gegen 22uhr in ihr Zimmer,da ich immer früh aufstehe ist ab 6.30uhr die Tür schon auf und sie sind den ganzen Tag unterwegs.
Findest du das nicht richtig?Will nichts falsch machen:roll:

• Wie viel Auslauf? Beitrag #5
Öhm, wie wäre es damit, dass du deine Zimmertür zumachst und die Katzen im ganzen Haus laufen lässt?

Sicher werden die Katzen nicht umkommen, weil sie täglich ein paar Stunden eingesperrt sind, aber ideal ist es wirklich nicht.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #6
Also,wir haben ein Haus mit etwa 185 m² dazu haben wir ein Garten/Grundstück was so ca 900m² hat und die Katzis können das komplett nutzen den ganzen Tag,und dazu haben sie ein eigenes Zimmer von ca 20m² mit drei grossen Kratzbäumen,ein Sofa,jeder ein eigenes Bettchen und jede menge Spielzeug.
Ich will halt nur nicht,das sie in mein Schlafzimmer nachts kommen und in mein Bett.Bisher hatte ich nicht den Eindruck,das es ihnen etwas ausmacht:roll:Zu dem haben sie auch ihr Futter und Wasser im Zimmer Nachts.
Dachte nicht,das das schlimm ist:eusa_think:
Wenn ich überlege,das mache nur eine kleine Wohnung haben und deren Katze keinen Freigang hat,dieses habe ich immer als schlimm empfunden.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #7
ganz ehrlich, das wiederspricht sich mir

Du machst dir Gedanken darüber, ob deinen Katzen nicht genug auslauf haben und sperrst sie aber mehr als 8 Stunden in ein Zimmer ein. Ich find das alles andere als artgerecht.

Lass doch einfach deine Schlafzimmertür zu und die Mietzen können den Rest der Wohnung nutzten. So haben sie vor allen auch die Möglcihkeit sich aus dem Weg zu gehen

• Wie viel Auslauf? Beitrag #8
Wollte noch kurz berichten,meine Katzen sind grade ins Zimmer gegangen und haben es sich gemütlich gemacht.
Werde die Tür heute mal auf lassen um zu schauen,was sie machen.
Werde morgen berichten.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #9
Übrigens gewöhnt man sich dran, dass die Katzen mal nachts aufs Bett springen. Wenn Du neben einer Bahnlinie wohnst gewöhnst Du Dich auch daran, wenn Dein Mann schnarcht gewöhnst Du Dich auch ein Stück weit dran, und wenn Deine Kinder Sonntag früh um sieben wach sind und anfangen Lärm zu machen, dann wird dich das auch nicht ewig stören.

Katzen wollen durchaus auch kontakt zu ihren Menschen. Die Menschen sind jeden Tag einige Stunden arbeiten, einkaufen Besuchen freunde... dann kommen die Zeiten für Hausarbeiten, kochen, Essen Körperpflege. Was bleibt denn da an Zeit, die Du wirklich mit den Katzen verbringst?

Findest Du nicht, dass Du ihnen da dann nicht die acht stunden gönnen solltest, die sie sich Nachts ran kuscheln können? Auch wenn Du Dich die ersten paar Wochen dran gewöhnen musst?

• Wie viel Auslauf? Beitrag #10
Übrigens gewöhnt man sich dran, dass die Katzen mal nachts aufs Bett springen. Wenn Du neben einer Bahnlinie wohnst gewöhnst Du Dich auch daran, wenn Dein Mann schnarcht gewöhnst Du Dich auch ein Stück weit dran, und wenn Deine Kinder Sonntag früh um sieben wach sind und anfangen Lärm zu machen, dann wird dich das auch nicht ewig stören.
Ich bin so daran gewöhnt, meine drei im Bett zu haben, dass ich im Urlaub die ersten Nächte meist gar nicht gut einschlafen kann, weil sie mir dann fehlen ;). Es stimmt also wirklich, dass man sich daran gewöhnt.
Katzen passen sich eigentlich auch sehr gut an den eigenen Rhythmus an: wenn ich abends schlafen gehe, kommen alle mit ins Schlafzimmer und suchen sich eine ruhige Ecke vorm Bett, auf dem Kratzbaum oder direkt im Bett. Caipi kommt immer im Laufe der Nacht zu mir und oft wache ich morgens auf und habe sie im Arm ohne dass ich nachts überhaupt was mitbekommen hätte :roll:.

Ich würde das also zumindest noch mal testen.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #11
@SusanneC
ich frage mich grade woher du mich und meinen Alltag kennen willst?Und du scheinst ja zu denken,das alle Menschen gleich sind und sich alle gleich an verschiedene Dinge gewöhnen.
Ich habe keine Lust mich hier mit jemanden zu streiten,deswegen ignoriere ich jetzt mal deine Aussage/Antwort!

Ich bin echt erstaunt,was ich auf eine normale Frage für Reaktionen hier bekomme:roll:
Was sagt ihr denn zu reinen Wohnugskatzen,die teilweise über Stunden alleine gelassen werden?
Meine Tiere leben in einem großen Haus+großen Garten,sind den ganzen Tag wie sie möchten auf Tour,UND ICH HABE AUCH SEHR VIEL ZEIT FÜR MEINE TIERE.
Nur weil sie Nachts in ihrem Zimmer sind(was ja auch sehr geräumig ist)werde ich hier so angemacht?
Wenn meine Katzen laut Protestieren würden,würde ich mit sicherheit schon lägst eine andere Lösung gefunden haben.
Ach ja,meine Katzen sind in ihrem Zimmer die ganze Nacht geblieben,scheinen es also ok zu finden.
Nur mein Hund ist zweimal zu ihnen reingegangen,was sie nicht so toll fanden.

Danke blackcat und Ina4482 für eure freundlichkeit

LG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #12
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach deine Schlafzimmertüre schließt. Dann könnten die Katzen im Rest des Hauses herumlaufen, stören dich aber nicht beim Schlafen. Das wurde doch schon mehrfach vorgeschlagen, aber du hast nicht drauf reagiert. Spricht da etwas dagegen?

Und woher weißt du denn, ob deine Katzen im Zimmer geblieben sind oder nicht? Ich nehme nicht an, dass du die ganze Nacht wach warst und sie beobachtet hast?

• Wie viel Auslauf? Beitrag #13
Gewohnheit macht bei Katzen sehr viel aus. Auch so manche Tierheimkatze die tagein tagaus auf vier Quadratmetern eingesperrt ist, verhält sich ganz ruhig und ist - scheinbar - gar nicht so unglücklich mit ihrem Platzangebot.
Du hast deine zwei von Anfang an an das Eingesperrtsein in einem Zimmer gewöhnt, da ist es kein Wunder, dass sie eine Weile brauchen, um sich wieder umzustellen. ;)

Wie gesagt, es gibt sicher schlimmeres, als die Katzen über Nacht einzusperren, aber du musst zugeben, für Außenstehende sieht es schon ein bisschen seltsam aus.
Wegen dem Hund könntest du auch eine halbhohe Tür bzw. ein halbhohes Gitter (wie etwa für Kleinkinder) einsetzen, wo die Katzen leicht drüber/durch kommen, der Hund aber nicht. Oder - noch idealer vielleicht - du baust eine Katzenklappe in die Tür zum Katzenzimmer.
Dann haben die Katzen einen sicheren Rückzugsraum und doch die Freiheit, sich frei zu bewegen.

Das empfiehlt sich übrigens auch deshalb, weil du so nicht gezwungen bist Kratzbaum, Katzenklo, Katzenfutter und Wasser in einen Raum zu stellen. Wenigstens letztere drei sind nämlich Dinge, die möglichst weit außeinander stehen sollten.
Gerade für so reinliche Tiere wie Katzen ist es ja wirklich nicht toll, wenn sie das Katzenklo neben Schlafplatz oder Futternapf haben.

Wie gesagt, in einem Tierheim gibt es weit schlimmere Zustände und bei dir handelt es sich ja "nur" um ~8 Stunden über Nacht, aber ideal ist es eben nicht.
Und dass du hier fragst wie viel Auslauf eine Katze eigentlich braucht, spricht denke ich für dich und dafür, dass du dir sehr wohl darüber Gedanken machst! :)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #14
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach deine Schlafzimmertüre schließt. Dann könnten die Katzen im Rest des Hauses herumlaufen, stören dich aber nicht beim Schlafen. Das wurde doch schon mehrfach vorgeschlagen, aber du hast nicht drauf reagiert. Spricht da etwas dagegen?
Ich tippe jetzt mal auf den Hund, der dagegen spricht. Oder liege ich da falsch, fewyn? Da finde ich aber blackcats Vorschlag mit der Katzenklappe in der Tür zum Katzenzimmer super.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #15
Calimero,ich habe drauf reagiert deswegen habe ich die Tür ja gestern aufgelassen,um zu sehen was sie machen.Ich war fast die ganze Nacht wach,deswegen weiß ich es und habe Max gehört wie er zu meinen Katzen gegangen ist,und Caruso(mein Kater)gefaucht hat weil er sich wohl von Max gestört gefühlt hat.
Hier wird nur drauf reagiert,das meine Katzen Nachts in ihrem Zimmer schlafen,das sie aber mit sicherheit viel mehr Platz und Möglichkeiten haben sich zu bewegen wie mansch Wohnugskatze die evtl.nur einen kleinen Balkon( zur meist kleinen Wohnung haben)um mal wenigstens frische Luft zu schnappen,das scheint völlig normal und OK für euch zu sein.Darauf habe ich bisher noch keine Antwort von euch bekommen.

blackcat,danke für den Tip mit dem Türgitter,das werde ich machen so können sich die Katzen umgewöhnen ohne von Max gestört zu werden.
Wie ihr seht,denke ich sehr wohl an meine Tiere,und wenn ich Fehler mache mache ich sie auch wieder gut.

Mir wurde vor kuzem gesagt,das sei hier ein freundliches Forum,nach diesen Reaktionen hier kommen mir echt ein paar Zweifel und ich werde erst mal nichts mehr fragen:(

MFG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #16
Off-Topic

Mir wurde vor kuzem gesagt,das sei hier ein freundliches Forum,nach diesen Reaktionen hier kommen mir echt ein paar Zweifel und ich werde erst mal nichts mehr fragen:(
Nimm´s nicht zu persönlich, beim geschriebenen Wort kommt auch oftmals was falsch rüber, was gar nicht so gemeint war - eigentlich sind hier alle ganz lieb, nur halt immer aufs Wohl der Tiere konzentriert ;).

• Wie viel Auslauf? Beitrag #17
Ok sorry, an das mit dem Hund hatte ich nicht gedacht. Aber wie ist das tagsüber? Geht der Hund da nicht ins Katzenzimmer?
Also ich denke, die Idee, das Zimmer nur für Katzen zugänglich zu machen (mit Gitter oder Katzenklappe) wäre eine super Lösung. Dann könnten die Katzen immer rein und raus, aber der Hund könnte die Miezies nicht stören ;).

Ich bin nicht wirklich viel im Katzenforum unterwegs, aber ich glaube, dass reine Wohnungshaltung hier teilweise auch kritisch gesehen wird. Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass man es seinen Tieren nach den eigenen Möglichkeiten auch besser als das Notwendigste machen sollte. Und da du ja scheinbar die Möglichkeit hast, wäre es doch super für die Katzen, wenn sie diese auch nutzen könnten =).

Off-Topic
Da schließe ich mich Ina an. Häufig ist es auch einfach schwierig, Leute davon zu überzeugen, etwas an ihrer Tierhaltung zu ändern und manchmal wird da leider zum falschen Ton gegriffen...

• Wie viel Auslauf? Beitrag #18
Calimero,tagsüber kann auch der Hund ins Katzenzimmer,sie spielen auch zusammen.Nur Nachts galube ich,ist es den Katzen nicht recht.

Ina4482,auch für mich ist das wohl meiner und anderer Tiere sehr sehr wichtig,wichtiger wie mein eigenes.Deswegen wollte ich mich hier noch über einige Dinge informieren was Katzenhaltung angeht. Da ich ja mein Lebenlang immer nur Hunde hatte und Cleo+Caruso meine ersten Katzen sind,bin ich da ja auch noch nicht so Perfekt in der Haltung.Ich nehme auch jeden Tip/Rat gerne an,aber wenn es teilweise gleich Rauhe Kritik hagelt macht es mich echt traurig und man möchte gar nichts mehr Fragen/schreiben:(

• Wie viel Auslauf? Beitrag #19
Hier wird nur drauf reagiert,das meine Katzen Nachts in ihrem Zimmer schlafen,das sie aber mit sicherheit viel mehr Platz und Möglichkeiten haben sich zu bewegen wie mansch Wohnugskatze die evtl.nur einen kleinen Balkon( zur meist kleinen Wohnung haben)um mal wenigstens frische Luft zu schnappen,das scheint völlig normal und OK für euch zu sein.Darauf habe ich bisher noch keine Antwort von euch bekommen.

Dann willst Du eigentlich nur von uns hören, wie ganz supidoll das ist, daß sie sooo viel Platz haben (und daß Du so viel Platz hast...), oder willst Du über Wohnungskatzenhalter lästern, oder worauf willst Du hinaus? Klar ist's toll daß sie so viel Platz haben. Meine haben weniger und es geht ihnen dennoch gut ;)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #20
*hust*
Können wir bitte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Wohnungskatzen vom Zaun brechen?

Es geht nicht darum, was besser oder schlechter ist. Prinzipiell heißt es, je mehr Platz desto besser - leider hat eben nicht jeder die Möglichkeit auf Freigang oder ein riesiges Haus mit gesichertem Balkon/Garten.
Entscheidend ist, dass der vorhandene Platz gut genutzt wird!

In Fewyns Fall heißt das, dass es nicht ideal ist, die Katzen über Nacht in ein Zimmer zu sperren, aber durchaus okay, wenn sie sagt, sie kann mit den Katzen im gleichen Raum nicht schlafen.
Bei einer zwei Zimmer-Wohnung wäre es da schon bedenklich, wenn die Katzen keinen Zugang ins Schlafzimmer hätten. Da wäre da der Ansatz, hier ist er eben hier.

Das beste aus der Situation machen ist entscheidend und ich finde es da ganz toll, das Fewyn sich unsere Gedanken so zu Herzen nimmt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Auslauf?

Wie viel Auslauf? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben