Wie viel Auslauf?

Diskutiere Wie viel Auslauf? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das wirst du aber im gesamten Netz erleben. Die Anonymität und fehlende Ausdrucksmöglichkeiten wie Gestik und Mimik machen die Kommunikation nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Auslauf? Beitrag #21
Ich nehme auch jeden Tip/Rat gerne an,aber wenn es teilweise gleich Rauhe Kritik hagelt macht es mich echt traurig ...
Das wirst du aber im gesamten Netz erleben. Die Anonymität und fehlende Ausdrucksmöglichkeiten wie Gestik und Mimik machen die Kommunikation nicht immer einfach.
Manchmal glaubt man z.B. Töne herauszulesen, die gar nicht existieren und so sind Missverständnisse vorprogrammiert. Mein Tipp an dich:
Nicht alles zuuu ernst nehmen, selbst wenn du dich angegriffen fühlst und dich auf das Wichtige zum Thema konzentrieren. Das sind in diesem Fall deine Katzen. ;)

Ich find's total positiv, dass du dir so viele Gedanken machst. Du hast ja inzwischen einige Tipps bekommen und ich denke, das wird schon klappen. :D

Man lernt nie aus, das gilt für jeden im Forum. Aber ich möchte mich blackcat anschließen - Nimm' es uns nicht übel. :)
Bei einem großen Haus mit großem Grundstück wirkt es auf den ersten Blick eben seltsam, wenn die Katzen zu bestimmten Zeiten in einem Zimmer bleiben sollen. Aber: Du hast diese Regelung ja nicht eingeführt, weil du ihnen Böses willst oder sie dir lästig sind. DAS hätten viele hier mit Sicherheit total daneben gefunden. Das Gegenteil ist der Fall. Du hast an ihr Wohlbefinden gedacht, das durch den Hund scheinbar beeinträchtigt wurde. Von daher fass' die Kritik nicht allzu dramatisch auf. Die Lösung ist sicherlich "okay", aber man kann sie eben verbessern, durch z.B. eine halbhohe Tür oder Gitter, wie black sagte. ;)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #22
@Audrey,ich will überhaupt nicht lästern!Von mir aus kannst du meinen Tread nun hier schliessen,habe keine Lust mehr mich anmachen zu lassen.

MFG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #23
Schade, ehrlich gesagt seh ich hier nicht, dass jemand unhöflich geworden ist, von anmachen kann schon mal gar nicht dei Rede sein, besonders jetzt die letzten Beiträge. Aber so ist das nun mal mit dem geschriebenen Wort.

Find es auf jedden Fall super, dass du jetzt nach einer anderen Lösung suchen möchtest. Die Kaztenklappe find ich da besonders optimal, da die MIietzen so die möglichkeit haben,s ich vor dem Hund zurückzuziehen, wenn sie das wollen und umgekehrt eben auch die Möglichkeit haben einander aus den Weg zu gehen

Das die Mietzen gefaucht haben, als der Hund diese Nacht ins Zimmer ging, find ich nicht ungewöhnlich. Ihnen wurde ja anerzogen, dass der Raum in dieser Zeit nur ihnen gehört und das nun eine Veränderung, die sie erst mal begreifen müssen

Off-Topic
Aus eigenener Erfahrung mit diversen andern Katzenforen kann ich dir versichern, dass das hier ein sehr gutes und vor allem freundliches Forum ist. Da gibt es andere Foren, wo gerade Neuuser sehr schnell runter gemacht werden, egal ob sie was ändern wollen oder nicht.
Dieses Forum beinhaltet kompete User und vor allem, wird es gut moderiert.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #24
fewyn, hier wollte Dich sicher keiner "anmachen" ;)

Du hast hier um Rat gefragt, weil Du die Situation für Deine Katzen verbessern wolltest - und Du hast ´ne Menge Tipps bekommen...
Die Idee mit der Katzenklappe finde ich auch super, damit wäre doch allen Beteiligten geholfen...

Auch wenn Deine Katzen 16 Stunden lang die gesamte Wohnung und den großen Garten zur Verfügung haben - so sind 8 Stunden in einem 20qm-Raum leider eben nicht wirklich prickelnd und können ganz schön lang werden.... Klar, Katzen schlafen viel.... aber vielleicht wollen sie doch auch nachts mal ´ne Runde drehen....
Außerdem stelle ich mir vor, dass es nicht so prickelnd ist, wenn sie das Klo benutzt haben und dann in dem Mief hocken müssen....

Also - wie gesagt - das mit der Katzenklappe oder eben der halbhohen Tür klingt gut, und ich wünsche viel Erfolg mit der Umsetzung und dann natürlich auch noch ganz viel Freude mit Deinen Katzen ;)

LG, seven

• Wie viel Auslauf? Beitrag #25
Hallo,
mein Mann hat so ebend ein Kindergitter ans Katzenzimmer angebracht,ich denke das wird so ok sein und somit lasse ich die Türe nun immer auf.
Ich bedanke mich für alle netten Atworten und Tips.

Wünsche einen schönen Abend

• Wie viel Auslauf? Beitrag #26
Ist doch super, dass du so schnell etwas geändert hast =).

Ich hoffe, du bleibst uns hier trotzdem ein wenig treu und meldest dich auch bei weiteren Fragen wieder!

• Wie viel Auslauf? Beitrag #27
Na, das klingt doch super!
Vielleicht magst Du in einigen Tagen oder Wochen nochmal ein Feedback geben, wie es denn mit den Katzen nun so läuft ;)

LG, seven

• Wie viel Auslauf? Beitrag #28
Danke für euer Lob,ich sagte ja wenn ich etwas falsch mache dann mache ich es wieder gut!Möchte ja,das es meinen Tieren gut geht.
Sorry,das ich so empfindlich reagiert habe,aber ich möchte mich nicht streiten hier.Mir war ja auch nicht bewust das das falsch ist da meine Katzen immer Nachts ruhig im Zimmer waren und morgens fröhlich rauskamen.
Bin jetzt selber gespannt wie´s läuft.
Vielen Dank noch mal

• Wie viel Auslauf? Beitrag #29
:clap::clap::clap:

Klasse dass du das so schnell umsetzt

• Wie viel Auslauf? Beitrag #30
Finde ich auch toll, dass das jetzt so fix ging :clap:! Und ich bin sehr gespannt, wie´s läuft.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #31
Also wenn ich mich mal einmischen darf... Ich habe mir alles durchgelesen und ich kann fewyn schon verstehen, es liest sich teilweise schon wie ein Angriff. Ich will auch gar niemanden ansprechen oder ähnliches. Ich finde es gut wenn jemand eine Frage hat, die hatte ich ja auch schon... Ich finde es auch ok wenn jemand nach 2, 3, 10 Jahren Fragen hat oder etwas Verändern will, das sollte man doch eher Unterstützen.
Generell finde ich es doch hier im Forum wichtiger, wenn sich die User gegenseitig helfen und sich Ratschläge geben, nicht Vorschreiben was richtig oder falsch ist. Denn wenn man mal ehrlich ist, jedes Tier ist anders, jeder Umstand ist anders etc. Da kann nur der TH selbst entscheiden, man kann lediglich Tipps geben... Ist genauso wenn man unter Müttern redet, jeder hat eine andere Art mit den eigenen Kindern umzugehen und das ist auch ok so (Misshandlung und Böse Sachen davon ausgeschlossen da muss man handeln, egal ob Mensch oder Tier).

Ich hatte eine Freundin die auch Haus und Garten hatte, Kater hat sie aber wenn er rum laufen durfte Morgens echt genervt. Da hat sie die Türe geschlossen, fazit er kratze machte lärm... Also kam er auch in ein eigenes Zimmer, er ist auch allein Abends schon da rein gegangen... Hat ihn auch nie gestört. Er war ein glücklicher Kater, trotz nächtlicher Einschränkung^^ Also komt es wohl auch auf das Tier an. Ist aber nur meine Meinung^^

• Wie viel Auslauf? Beitrag #32
Kagi, niemand hat hier was gegen berechtigte Kritik ;)
Und wir alle freuen uns, wenn jemand Rat sucht, Tipps annimmt, auch wenn es manchmal schwerfällt und manchmal auch deutlichere Töne angeschlagen werden müssen (wobei ich hiermit gar nicht die Threaderstellerin meine, die hat sich ja wirklich arg ins Zeug gelegt ;) )
Und klar, man kann auch nach 2, 5 oder 10 Jahren noch Fragen haben... das wird uns sicher allen so gehen.... Ich halte jetzt seit 2,5 Jahren Katzen, und ich bin sicher auch nicht perfekt und frage hier ab und an auch noch nach Hilfe...
Ich finde, es ist einfach wichtig, WIE man miteinander umgeht - sowohl, WIE man fragt, als auch WIE man antwortet....
Es gibt User, die sich völlig beratungsresistent zeigen, egal, was man tippselt.... Und es gibt User, die direkt draufkloppen, wenn jemand was fragt.... Beides nicht wirklich toll ;)
Es ist schön, wenn User Kooperationsbereitschaft zeigen, und es ist toll, wenn User freundliche Tipps geben... Das ist der Idealfall... Und das ist das, was wir uns wünschen, was aber leider nicht immer realisierbar ist ;)

LG, seven

• Wie viel Auslauf? Beitrag #33
Wow - super, dann auf jeden Fall tausend Mal sorry für mein Posting, in dem ich Dich glaub ich schon irgendwo als "arrogant" abgestempelt hab. War dann echt nicht so gemeint - aber von Deiner Frage, die ich zitiert hatte, kam keine wirkliche Suche nach Hilfe rüber, sondern vielmehr Diskussionsbedarf rüber - daher meine Reaktion und ergo das Missverständnis.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #34
Guten morgen,
wollte kurz berichten,meine zwei Katzis sind im Zimmer geblieben also zumindest schlafen sie grade noch und jeder liegt in eine andere Ecke;)
Konnte wieder nicht wirklich schlafen,weil ich die ganze Zeit an die Zwei denken mußte und was sie wohl machen.Glaube,das es für sie grad noch komisch ist,das die Tür auf ist und nur ein Babygitter davor:D
Wollte auch noch sagen,das ich hier nimanden böse bin,bin halt etwas Sensibel.Ich würde alles für meine Tiere tun und es hat sich teilweise für mich so gelesen,als würde ich meine Katzis damit,das sie im Zimmer schlafen Quälen:(was mich fast zum weinen gebracht hat.Aber ich bin auch im nachhinein dankbar für die Kretik,denn nartürlich kann ich noch viel durch meine noch mangelde Erfahrung in der Katzenhaltung falsch machen,was den Tieren evtl.nicht gut tut.
Also ein großes DANKE an alle hier:clap:
Ich stelle bald mal ein paar schöne Fotos von den zweien hier rein,sobald ich weiß wie das funktioniert.Dann könnt ihr mal sehen was die zwei hier am Tag allses so anstellen:D
Einen schönen Tag an alle

• Wie viel Auslauf? Beitrag #35
Hallo!

Ich finde es auch super, dass Du gleich was änderst.

Katzen sind eben nachts auch einige Zeit wach, und viele kuscheln eben echt gerne mit ihren Menschen wenn die schlafen - und nach ein paar Monaten wacht man wirklich nicht mehr auf. Ich werde manchmal morgens wach und teile mein Kopfkissen mit einer dicken Katze - und habe es nicht mal gemerkt.

Ist auch toll, dass Du so ei großes Haus hast, aber das heißt jetzt nicht, dass Wohnungshaltung auf 80m² so viel schlechter wäre. es kommt immer auch drauf an, wie man den Raum nutzt, wie die Katzen vom Temperament her sind und wie sie sich beschäftigen. klar - 14 Jahre alte Senioren brauchen weniger Platz als junge Tiere.

• Wie viel Auslauf? Beitrag #36
Hallo SusanneC,
ich wollte die Wohnungshatung auch nicht schlecht machen,ich wollte weil ich dafür etwas Rauhe Kritik bekam,das meine Katzen in ihrem Zimmer Nachts schlafen und sie ja sonst am Tag echt ein Paradis zum auslauf haben,einen Vergleich ansprechen.Ich weiß das viele nicht die Gegebenheiten haben wie ich,und ich weiß auch das sie trotzdem ihren Katzen alles mögliche bieten damit es ihnen gut geht und sie glüchiche Tiere sind.
Es kam wohl etwas falsch rüber,sorry an die Katzenhalter die nicht so viel Platz haben in einer Wohnung.
Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt,und dafür bin ich dankbar:045:

• Wie viel Auslauf? Beitrag #37
Hallo,
wollte mal kurz berichten:Meine beiden bleiben Nachts trotz das die Tür auf ist und nur das Babygitter davor,in ihrem Zimmer Nachts.Nur morgens,kommt Cleo so gegen halb sieben und will Frühstück:DCaruso ist morgens wie der Hund,ehr noch faul und kommt erst wenn das Futter im Napf ist:mrgreen:
Ja ihr lieben,ich bin sehr froh das es so gut klappt und ich ihnen damit wieder was gutes getan habe:D
Danke euch noch mal,das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt;)
LG

• Wie viel Auslauf? Beitrag #38
Na guck mal, das ist doch fein ;)
Und selbst wenn sie nicht aus dem Zimmer kommen - immerhin KÖNNTEN sie jetzt ;)
Wir hatten, als unsere ersten beiden Katzen eingezogen sind, zunächst den hinteren Teil der Wohnung (Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad und kleiner Flur) für die Katzen nicht zugänglich (ging dank der beiden Flurtüren ganz einfach), weil wir einige katzenallergische Freunde haben und dachten, dann hätten die einen katzenhaarfreien Bereich der Wohnung... Die Kleinen kannten das also von Anfang an so, dass sie da nicht hindurften....
Das wurde uns selbst aber nach kurzer Zeit schon zu blöd, die Katzen auszusperren - und wir haben kurzerhand alle Türen aufgemacht.... Die Kleinen haben dann ihr "neues Reich" auch sofort in Beschlag genommen - allerdings sind sie NIE nachts ins Schlafzimmer gekommen, obwohl sie ja nun die Möglichkeit hatten....
Erst als die beiden "Großen" eingezogen sind, die ja von Anfang an die ganze Wohnung zur Verfügung hatten, haben sich die beiden Kleinen das abgeguckt - der kleine Kater kuschelt nun nachts immer mit dem großen Kater im Bett, und die kleine Katze pennt oft im Schlafzimmer auf dem Kratzbaum ;)

Es kann also sein, dass Deine beiden doch irgendwann noch auf die Idee kommen, die Nacht mal woanders zu verbringen ;)

LG, seven

• Wie viel Auslauf? Beitrag #39
:DJa das kann sein,bin sehr gespannt;)

• Wie viel Auslauf? Beitrag #40
Meine Tiere leben in einem großen Haus+großen Garten,sind den ganzen Tag wie sie möchten auf Tour,UND ICH HABE AUCH SEHR VIEL ZEIT FÜR MEINE TIERE.
Nur weil sie Nachts in ihrem Zimmer sind(was ja auch sehr geräumig ist)werde ich hier so angemacht?

Es erstaunt mich in der Tat schon sehr, dass Deine Katzen, die ihre Freiheit gewohnt sind und eigentlich Freigänger sind, sich nachts (immerhin zur Hauptaktivitätszeit von Katzen) in ein kleines Zimmerchen pferchen lassen.:eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Auslauf?

Wie viel Auslauf? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben