Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen?
Diskutiere Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben...
Ich bin auch mal wieder hier... leider mit einer schlechten Nachricht.
Meine Katze (Fundkatze, hab sie mit ca 6-7 Wochen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #1
Hallo ihr lieben...
Ich bin auch mal wieder hier... leider mit einer schlechten Nachricht.
Meine Katze (Fundkatze, hab sie mit ca 6-7 Wochen krank gefunden und aufgepäppelt)
hat sich den Oberschenkelkochen gebrochen (hinten rechts)
Da es ein glatter Bruch ist und sie noch so jung ist (jetzt ca ein halbes Jahr) hat der TA gesagt die Chachen stehen gut das es ohne OP wieder zusammenheilt...
Vorraussetzung dafür ist das sie mindestens 3 Wochen ruhig gestellt wird.
Heute ist der 3te Tag und man müsste meinen das sie schon allein wegen den Schmerzen nicht aufstehen will...
Aber das gegenteil ist der der fall :-(
Sobald sie einen sieht will sie auf den Schoß klettern und läuft rum...
Ich hab sie jetzt in einem ca 3qm großen Zimmer ohne möglichkeit zum klettern ect.
Meine Frage jetzt: Wie kann ich sie beschäftigen ohne das sie sich groß bewegt?
Und weiß jemand ob es arg schlimm ist wenn sie ein paar Schritte läuft?
Bitte meldet euch bald!
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen?
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #2
Ist das Ganze denn nicht irgendwie durch den TA fixiert worden? Sonst kann das ja nicht lange gutgehen, zumal sich Deine Katze ja offenbar eifrig bewegt....
Evtl. würde ich da nochmal einen 2. TA zu Rate ziehen, dass da zumindest ´ne Fixierung hinkommt - denn sonst bleibt der glatte Bruch sicher nicht lange ein glatter Bruch.....
LG, seven
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #3
Knopfstern
Moderator

Oh weh, das klingt garnicht gut.
Ich würde, wie Seven schon schrieb, einen zweiten Tierarzt zurate ziehen und dann am aller besten, einen,der Orthopädisch auf dem Gebiet arbeitet.
Das muss ganz sicher irgendwie Fixiert werden.
Gute besserung der kleinen Maus.
Lg,Knopfstern
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #4
Ich hab mich auch schon gewundert das er garnichts machen wollte...
Werde da auf jedenfall nochmal nachfragen...
Ansonsten Ideen für Beschäftigungsarten habt ihr nicht rein zufällig?
vielen dank

-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #5
Ich fürchte, jede Beschäftigung bedeutet für die Katze Bewegung.... und die sollte ja tunlichst vermieden werden....
Vielleicht einfach versuchen, sie so ruhig wie möglich zu halten und ihr gaaaaaanz viele Streicheleinheiten zukommen lassen? Ohne dass sie sich großartig bewergen muss?
Aber das mit dem Fixieren solltest Du auf jeden Fall in Angriff nehmen....
Alles Gute!
LG, seven
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #6
Knopfstern
Moderator

http://www.tierklinik-schabelhof.de/Oberschenkelfraktur-Katze.74.0.html
Also, wenn ich mir das so ansehe, auch wenn das ein Glatter Bruch ist, kann ich mir nicht vorstellen,das das OHNE Op verheilt.
Mein Chinchilla hatte sich mal das Bein gebrochen, da meinte die Ärztin auch, "wächst so zusammen..."
denkste...
Wäre das so zusammen gewachsen,hätte mein Chin sich selber aufgespiesst :X
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #7
Mein Kater hatte auch mal ein gebrochenes Bein, musste allerdings operiert werden. Ich habe ihn solange auch wenn mir das Herz blutete in einem großen Kaninchenkäfig gehalten, da ich keine Möglichkeit hatte ihn irgendwo unterzubringen, wo er nirgens hochspringen kann.
Auch bei einem glatten Bruch sollte ein Gips oder ähnliches das Bein stabilisieren sonst verschieben sich die Knochen, selbst bei wenig Bewegung. Zieh bitte einen anderen TA zu rate, bevor das Bein schief zusammen wächst oder schlimmstenfalls ein offener Bruch entsteht.
Das Tier muss unbedingt ruhig gehalten werden, auch wenn es schwer fällt. Also Beschäftigung fällt da völlig flach. Das Optimalste wäre, das Kätzchen würde nur liegen und fressen.
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #8
Also solange sie in ihrem kleinen Zimmer liegt und man sie in ruhe lässt schläft sie jetzt (endlich)
Also ich werden auf jedenfall nochmal fragen gehen.
Ich war gestern morgen leider nicht beim TA dabei - hab also auch die Aufnahme nicht gesehen, aber so extrem sieht das glaub ich nicht aus...
Also Aussage des TA war: Da es ein sehr glatter Oberschenkelbruch ist ist die Chanche sehr groß das es so zusammen wächst.
würde es nicht zsammen wachsen kan man es immernoch Nageln...
-
-
Wichtig! Katze hat sich das Bein gebroche und muss ruhiggestellt werden... was kann ich machen? Beitrag #9
So neues:
Also 1. habe ich gefragt wegen einer Stabelisierung vom Fuß und der TA meinte, das würde nicht gehen da sie zu schnell wächst.
D.h. in 2 Wochen wäre der Gips o.ä. einfach zu klein.
Allerdings haben wir jetzt eine ganz gute Lösung glaube ich.
Wir haben sie jetzt die meiste Zeit in einer großen Hundetransportbox.
Wenn ich da bin und sie im Auge behalten kann darf sie ein bisschen in dem Zimmerchen spazieren gehen.
Die Box findet sie glaub sogar ganz cool weil sie manchmal erst ne weile brauch bis sie rauskommen will...
Vom laufen her finde ich ist es schon viel besser georden...
Nun habe ich mir überlegt ob es vll sinnvoll wäre wenn es ihr sagen wir bis in ein - zwei wochen besser geht sie mal raus zu lassen?
Allerdings nicht einfach so sonder mit einem kleinen Geschirr mit Leine.
Ich weiß das das normal hier nicht gerne gesehen wird (was ich auch verstehe) aber ich denke in so einem fall wäre es vieleicht ok?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: