Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf?

Diskutiere Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich hoffe, mir kann der eine oder andere vielleicht einen nützlichen Tipp geben. Ich habe seit kurzem einen Goldhamster. Er lebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #1
M

Mini

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe, mir kann der eine oder andere vielleicht einen nützlichen Tipp geben.
Ich habe seit kurzem einen Goldhamster. Er lebt in einem Terrarium (120x50x60) mit allem drum und dran, inklusive einem großen Laufrad. Nachdem er abends wach geworden ist, wird er auch immer richtig munter. Schon nach kürzester Zeit steht er an der Glastür und nagt und buddelt und will raus. Das Laufrad benutzt er dann gar nicht. Ich habe ihm einen Teil des Wohnzimmers als Auslauf abgeteilt. Doch immer wenn ich ihn dort rein setze, zeigt er das gleiche Verhalten: Er buddelt und nagt wie besessen an der Türschwelle . Letztendlich rennt er immer zum Gitter (mit dem ich das Wohnzimmer abgeteilt habe) und möchte raus. Ich habe ihn dann immer nach kürzester Zeit wieder zurück in sein Terrarium gesetzt, da ich das Gefühl hatte, der Auslauf würde ihn in Stress versetzten. Doch kaum im Terrarium angekommen, legt er dann erst richtig los. Er rüttelt förmlich an der Tür.
Wenn ich schlafen gehe und das Zimmer verlasse, hört er damit auf. Dann läuft er die ganze Nacht im Rad – ohne nagen. Ich überlege jetzt die ganze Zeit, wie ich ihm Auslauf bieten kann, der aus seiner Sicht so „barrierefrei“ wie möglich ist. Ihn völlig frei im Raum laufen zu lassen, traue ich mich nicht (Couch, Schrank, Kabel etc.). Wie bietet ihr euren Hamstern den nötigen Auslauf? Lasst ihr sie völlig frei im Raum laufen? Über Rat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mini

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #2
Huhu,

manche Hamster haben wohl ein Randale-Gen :mrgreen:
Wenn meine Annui im Auslauf ist, versucht sie die Holzplatten, die zum Stützen schräg an der Auslaufbegrenzung stehen, hochzurutschen, oder sie rupft am Teppich, oder sie zerlegt ihr Grasnest oder sie schaufelt allen Sand auf den Teppich...
Aber das braucht sie wohl, danach ist sie wieder ganz lieb.

Wie gestaltest du denn den Auslauf? Trennst du einfach ein Stück Zimmer ab und setzt den Hammi rein? Oder verteilst du auch Gegenstände - Korkröhren, Tunnel, Buddelboxen, Sandbäder, Wurzeln, Klettertürme, Pappkartons, Labyrinthe, Klopapierrollen, Brücken, Leitern - endlose Liste :mrgreen: Aber je mehr Zeug im Auslauf ist, desto mehr hat der Hamster zu erkunden. Es ist gut, wenn er viel zum Verstecken hat und wenn er so gerne Buddelt, wäre so eine Box voll Streu bestimmt genau das Richtige für ihn. Vielleicht anderes Streu als er im Käfig hat, dann ist es interessanter. Wenn du noch Leckerlies drin versteckst, ist der Kleine bestimmt beschäftigt.
Wenn dein Auslauf nicht so abwechslungsreich ist, dann hat er vielleicht schon alles gesehen und langweilt sich und macht deswegen Terror.

Dann würde ich den Auslauf so aufbauen, dass er an altbekannte Knabberstellen nicht dran kommt, die Türschwelle z.B. Ein paar cm verrücken reicht ja schon.

Und du sagst, dass du Gitter zum Abtrennen benutzt? Die sind natürlich auch verführerisch zum Ausbrechen und viele Hamster schaffen das auch mühelos, wenn sie den Trick einmal raus haben. Holzplatten würden sich besser eignen, denn da kann der Hamster nicht drüber klettern und sie sind stabil. Die kannst du z.B. mit Kabelbindern oder Klett aneinander befestigen und später wieder platzsparend in einer Ecke verstauen.

Dass er Ruhe gibt, wenn du weg bist, hört sich nach einem Aufmerksamkeits-Junkie an ^^ Hast du ihn schon mal beim Auslauf allein gelassen und geguckt, was er dann veranstaltet? Vielleicht mal ne Digicam aufstellen und ihn 5min filmen, während du weg bist.
Wenn ich bei meiner Annui im Auslauf stehe, weicht sie mir nicht von der Seite (oder von der Schulter, wie man's nimmt :mrgreen:). Dann werde ich beschnüffelt, beknabbert, beklettert, umlaufen, durchlaufen - alles was geht. Wenn ich nicht mehr drinne bin, beschäftigt sie sich wieder anders.

Naja, also zusammenfassend würde ich dir raten, die Gitter gegen unüberwindbare Wände auszutauschen und den Auslauf mit interessanten Gegenständen zu füllen. Gib ihm viel zu erkunden und zu tun, vielleicht lässt er dann von seinen Eigenarten ab.
Ansonsten könntest du auch mal schauen, ob es bei dir irgendwie möglich ist, einen freiwilligen Zugang zum Auslauf zu schaffen, sodass der Hammi selbst entscheiden kann, ob er rein will oder nicht. Wenn er dann geht, ist es sicher kein Stress für ihn ;)

Off-Topic
Was ein Roman mal wieder, irgendwie schaffe ich es in letzter Zeit nicht, mich kurz zu fassen xD

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #3
ich lass meine cookie auf dem sofa herum laufen, da nagt sie dan kurz immer in einem bestimmten eck und dan is ruhe dan sitzt sie da und beobachtet uns xDDD aber wie schon sagte versuch doch mal den auslauf um zu gestalten ^.^ das is immer ne gute idee

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #4
Naja, Sofa ist eine Alternative, die viele nutzen, die für den Hamster aber nicht besonders berauschend ist... Immerhin gibt es da ja nichts für ihn, vielleicht ein paar Kissen zum verstecken und klettern - und die Gefahr, dass er runter fällt.
Aber sehr hamstergerecht finde ich das nicht. ;)

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #5
Danke für die Tipps! Vielleicht ist mein Auslauf wirklich ein bisschen zu uninteressant. Ich stelle immer eine Pappkiste rein, die ich als Labyrinth umgebaut habe, sein Rad und eine Buddelschüssel.
Aber an den Gegenständen ist null interessiert. Auch Futter lässt ihn völlig kalt. Das mit dem Gitter habe ich auch schon bemerkt. Gestern hat er es fast geschafft drüber zu klettern. Das mit der Couch hatte ich schon probiert, habe das aber schnell wieder gelassen, weil ich Angst hatte, er zerfetzt mir den Bezug – so heftig hat er daran genagt. Außerdem konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie er schon die Lehne hochgeklettert warJ Da er ziemlich arglos ist, plumpst er auch überall runter. Da muss ich höllisch aufpassen. Das mit den Paletten werde ich mal ausprobieren. Überhaupt, denke ich, ist da wohl noch einiges an Kreativität gefragt, um das kleine Kerlchen auszupowern.

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #6
Hamster haben auch kein Höhegefühl. Wenn sie wo runter springen, können sie den Abstand zum Boden schlecht schätzen. Sofa ist deswegen doppelt gefährlich, da das Tier in der Regel keine Hemmung vor der Höhe hat.

Wie lange hast du den kleinen Kerl denn überhaupt schon und wie oft war er schon im Auslauf? Wenn das Ganze erst seit kurzem ist, kann es schon sein, dass er sich ein bisschen überfordert fühlt und versucht, den Stress durch Nagen oder Buddeln abzubauen. Eventuell hilft hier auch die Zeit. ;)

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #7
Also in meinen Auslauf befinden sich drei Buddelboxen, 1 Weidenröhre, 1 Birkenröhre, 2 Biege-Brücken, 1 Labyrinth, ne Holzbrücke, 1 Holztunnel 1 Strohball, Leitern in die Buddelboxen rein, 2 Häuser, verschiedene STeine und ein Flying Saucer.

Meine sind ständig am hin und herlaufen, buddeln hier, gehen ins Haus putzen, wieder da rauf, dort durch es ist einfach zu süß sie dabei zu beobachten.
Meist haben sie aber nach 30 Min die Nase voll, früher haben sie sich 1-2 Std. amüsiert, naja seid sie die neuen KÄfige haben ist der Auslauf nicth mehr so spannend für sie.

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #8
Meine früheren Hamster hatten kein extra Auslauf.
Ich habe die Gefahrenquellen aus meinem Zimmer entfernt und dann durften sie von ca 17:00 bis 22:00 mein ganzes Zimmer frei nutzen.

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #9
Meine früheren Hamster hatten kein extra Auslauf.
Ich habe die Gefahrenquellen aus meinem Zimmer entfernt und dann durften sie von ca 17:00 bis 22:00 mein ganzes Zimmer frei nutzen.

Das wäre auch eine Alternative, allerdings sehr aufwendig und manchmal nicht machbar.
Alle giftigen Pflanzen müssen hoch gestellt werden (sofern was auf dem Boden steht), Kabel gesichert werden, sämtliche Lücken unter und hinter Schränken, Sofas, Betten, sonst was müssen dicht gemacht werden, Heizung sollte gesichert sein, Vorhänge bis auf den Boden hochgebunden werden, und und und. Hamster sind sehr erfinderisch und kommen überall hoch und dazwischen, das sollte man nicht unterschätzen.

• Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? Beitrag #10
Das stimmt schon, die kleinen sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Es war auch recht aufwendig alles zu sichern, aber ich glaube den kleinen hat es sehr gut gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf?

Wie biete ich meinem Hamster den richtigen Auslauf? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hamster erschöpft?: Guten Abend, Also mittlerweile verstehen mein Hamster und ich uns immer mehr. Habe so langsam heraus gefunden warum er mich beißt, denn ich habe...
Oben