was haltet ihr von Kaninchenleinen??

Diskutiere was haltet ihr von Kaninchenleinen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe 2 Kaninchen, die draußen leben. Da ich es sehr lustig finde auch mit meinen Kaninchen spatzieren zu gehen, habe ich ihnen für...
  • was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe 2 Kaninchen, die draußen leben. Da ich es sehr lustig finde
auch mit meinen Kaninchen spatzieren zu gehen,
habe ich ihnen für den Auslauf je eine Kaninchenleine
gekauft. Die beiden können sich nun immer aussuchen, wo sie mit mir
hin wollen. Meistens wollen sie jedoch nur Gras fressen...

Mama`s Chefin meint aber, es stresst sie viel zu sehr und ich
sollte es lassen. Die beiden können sich aber aussuchen
was sie machen wollen, springen (habe eine Leiter
auf den Boden gelegt...), fressen, laufen oder schlafen.

Also was haltet ihr von einer Kaninchenleine??

LG Lea:)

• was haltet ihr von Kaninchenleinen??

Anzeige

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #2
huhu

naja, ich lass meine Lieber so im Hof springen.
Ich selbst finde Leinen nicht so toll und würde sie auch nicht empfehlen.

Liebe Grüße Jessy

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #3
Ich finde solche Leinen Tierquälerei! Egal ob für Kaninchen oder Meerschweinchen! Die armen Tiere!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Da ich es sehr lustig finde
auch mit meinen Kaninchen spatzieren zu gehen

:roll: Vielleicht wäre ein Hund die bessere Wahl gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #4
da gibts schon so viele threads dazu, benutz doch mal die SuFu!

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #5
Wo gehst du mit ihnen spazieren? Wo fressen sie Gras usw.?

Die Leinen sind aus gutem Grund tierschutzwidrig! Ich lass meine Kaninchen immer frei im Garten laufen, an der Leine wären sie eingeschränkt und könnten sich verletzen! Tu deinen Kaninchen einen Gefallen und nehm sie nicht an die Leine. Lass sie frei rumlaufen (aufpassen, dass sie nicht abhauen) und sie werdens dir danken. Schließlich sind es Fluchttiere und wenn sie sich mal plötzlich erschrecken (Katze in der Nähe, etwas macht einen Knall, ..) springen sie dir voll in die Leine und könnten sich Rippen brechen, das geht ganz schnell.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #6
Also da ich auf einem Bauernhof lebe haben wir eine wahnsinnig große Wiese. Und auch die ganze Wiese steht meinem Nickel zur verfügung. Allerdings lässt er sich dann nicht mehr einfangen und bevorzugt ein Wettrennen zu veranstalten. Also mach ich es so: Ich mache ihm zwar die Leine um aber lass ihn damit frei rumlaufen soviel wie er will nach ein bis zwei stunden nähere ich mich dann und nehme die verlängerte Leine in die Hand wenn er dann den leichten Wiederstand spürt bleibt er meistens ruhig auf dem Boden liegen und lässt sich brav in den Käfig bringen. Ich habs schon mit abgrenzen versucht aber es war ihm nie genug er wollte immer über die grenze hoppeln. meistens hat er das dann auch mit nagen drunterdurchbuddeln drüberhüpfen oder sonstigen Methoden versucht. Da er schon an die Leine gewöhnt ist lass ich ihm lieber so viel Platz wie er haben will und lass ihn seine Hochsprünge und hakenschlagerei voll auskosten Er wirkt auf mich auf keinen Fall unglücklich er freut sich eher drauf weil er weiß wenn ich die leine dranmach(währenddessen keine angstanzeichen wie schneller athem oder ducken oder quicken) dass es rausgeht

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #7
Ich halte davon überhaupt GAR NIX!!

Es ist totale qälerrei. du wirst ja auch nicht an die leine genommen. meine hasen lieben es, wenn sie rumspringen, umrennen können und den auslauf voll ausnutzen können. wenn sie an eine leine kämen, wäre das wie knast :evil:
Achja, bei meinen eltern zb:

Die hasen haben den ganzen garten für sich, ihr stall ist mit im garten. wir machen den stall auf, die hasen können raus wann sie wollen. wenn schlechtes wetter kommt oder dunkel wird, wissen sie genau wo es rein geht. ich laufe ihnen hinterher und sie springen in ihren stall....

Zuletzt bearbeitet:
  • was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #8
A.J.S., was ist wenn sich dein Kaninchen bei den Sprüngen und rennen verheddert? Was ist wenn es sich wegen einer Katze o.ä. so sehr erschreckt, dass er mit der Leine wegläuft und du ihn erst garnicht wieder kriegst?

Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Kaninchen wieder in den Stall zu bringen. z.B. gibts vor dem Auslauf einige Stunden kein Gemüse sondern nur Heu, und wenn er in den Stall soll lockst du ihn mit einer großen Portion Gemüse. Meine Kaninchen lassen sich draußen auch nicht einfach einfangen, aber das akteptier ich und lass sie selber in den Stall laufen. Irgendwie kann man es jedem Kaninchen bringen, man muss doch nicht riskieren, dass es sich mit der Leine verletzt.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #9
Eben wegen der Einstellung...

Da ich es sehr lustig finde
auch mit meinen Kaninchen spatzieren zu gehen

...halte ich da gar nichts von, weil es nämlich nicht berücksichtig, ob das Kaninchen das genauso lustig findet, oder sich einfach nicht wehren kann. Kaninchen sind doch kein Spielzeug, mensch... Kaninchen sind keine Hunde, die verstehen, dass irgendwann die Leine zu Ende ist. Lass sich das Kaninchen mal erschrecken, es läuft los und bricht sich die Knochen, wenn die Leine zu Ende ist. Im Gegensatz zu Hunden sind Kaninchen nämlich keine Raubtiere sondern Fluchttiere. Im Zweifel greifen die nicht an sondern rennen weg.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #10
das problem ist das sein stall zum einen in einem stillgelegten kuhstall ist wo überall kiesel auf dem boden liegen und zum anderen ist sein käfig selbstgebaut und geht nur von oben auf und ist ca 1- 1.5 meter hoch. bisher sind immer alle katzen vor ihm abgehauen und verhedert hat er sich auch noch nie
außerdem kann er sich von daher nicht die knochenbrechen da kein wiederstand an der leine befestigt ist und das seil kann auch nirgendwo hängenbleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #11
ich halte davon trotzdem nichts. meinen wellensittich habe ich auch nie an ne leine gemacht.

dann würde ich lieber nen neuen platz suchen und nen käfig so baunen, dass er selbst raushüpfen kann.

tut mir leid, aber das ist quälerrei

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #12
Ich find das auch nicht schön, Kaninchen sollten selber entscheiden dürfen ob sie rauswollen und wann sie wieder reinwollen.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #13
aber trotzdem lieber mit leine auslauf als gar keinen.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #14
Es gibt immer ein erstes Mal und danach kommt die Einsicht evtl. zu spät.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #15
hallo,was kann denn bei den Leinen so passieren?Ich habe sel´ber keine,aber wusste gar nicht,dass die gefährlich ein können

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #16
aber trotzdem lieber mit leine auslauf als gar keinen.

Ohja und lieber alleine halten, als garkein Kaninchen ;)
Sorry, aber denk bitte langsam etwas über deine Einstellung zur Kaninchenhaltung nach.:|

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #17
wenn man den kaninchen keinen ordentlichen auslauf ermöglichen kann, dann schaffe ich mir erst gar keins an.

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #18
dann gebt mir doch einen ratschlag wie ich meinem kleinen einen großen auslauf ohne gefahren und mit problemlosen einfangen ermöglichen soll. werde tipps gerne umsetzen.
meine einstellung ist nicht viel anderst als deine wildkätzchen
ich bin gegen einzelhaltung und prinzipiell auch gegen leinen

Zuletzt bearbeitet:
  • was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #19
Du hast doch gesagt, das du es schonmal abgegrenzt hast, wieviel qm?

• was haltet ihr von Kaninchenleinen?? Beitrag #20
die einzelhaltung ändert sich schließlich in bis zu einem jahr und die leine kommt auch weg wenn ich eine möglichkeit habe ihn anderst zu seinem käfig zu bewegen im übrigen fließt ein bach an unserem grundstück vorbei in den er nicht hoppeln sollte

Thema:

was haltet ihr von Kaninchenleinen??

was haltet ihr von Kaninchenleinen?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
Oben