Käfiginventar !

Diskutiere Käfiginventar ! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Guys! ich habe seit 2 wochen einen goldhamster. allerdings habe ich mich nicht wirklich drüber informiert über die haltung, ernährung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiginventar ! Beitrag #1
Matzec

Matzec

Punkte Reaktionen
0
Hi Guys!

ich habe seit 2 wochen einen goldhamster. allerdings habe ich mich nicht wirklich drüber informiert über die haltung, ernährung und ander hamsterkram..

nun weiß ich aufjedenfall schonmal, dass mein käfig zu klein ist. ich werde mir jetzt in 2 tagen einen 2ten käfig kaufen und die miteinander verbinden, dann hat der hamster maßgerechte käfighaltung.

nun wollte ich euch fragen, was so wirklich wichtig für den hamster ist - damit meine ich: ist ein haus wirklich notwendig? muss viel heu vorhanden sein? muss ein oder 2 laufräder zum benutzt drinne sein? braucht mein hamster viel zum klettern? - wenn ja, empfehlungsklettersachen? und was braucht mein hamster noch um ein glückliches leben zu führen?

ich bin gespannt auf eure antworten und bedanke mich im vorraus bei euch! :angel:

• Käfiginventar ! Beitrag #2
Hallo.
Also das mit den Verbinden finde ich Persönlich jetzt nicht so toll.
Ein Hamster sollte am Stück mindestens 1 Meter zu Verfügung haben und 50cm Höhe und 50cm Breite.
Wobei ich bei einem Goldhamster sogar 120*50*50 nehmen würde.
Mann Kann ZB Was Selber Bauen oder ein Altes Aquarium nutzen die gibt es oft Recht Billig oder umsonst bei ebay Kleinanzeigen oder anderen Kleinanzeigen Seiten.

Es darf kein Plastik im Käfig sein außer das Laufrad was einen Durchmesser von 28cm haben sollte.
Wodent Wheel
Bogie Wheel Holz
Trixi Wheel

Ein Haus manche Nutzen es manche nicht wenn sollte es ein Mehrkammern haus sein.
Außerdem viele Verstecke zb Korkröhren , Grasnester ,Rinden ,Weidentunnel, mit mindesten 8cm Durchmesser.
Ein Sandbad ist auch noch Wichtig.
Diese Sollte mir Chinchilla Sand gefühlt sein.
Und mindeste 15-25 Cm Einstreu .

Am besten du Schaust dir mal diese Thema an

Da findest du schon ein Paar Ideen.
LG

• Käfiginventar ! Beitrag #3
Huhu!

Das wichtigste wurde dir ja schon genannt. Ich wollt nur noch mal hinzufügen, dass ich es toll finde, dass du etwas an deiner Haltung ändern möchtest!

Ich würde dir auch empfehlen, einfach mal bei den Ebay Kleinanzeigen zu schauen nach einem Aquarium. Dort bekommt man oft welche für wenig Geld oder gar geschenkt. Der Vorteil bei Aquarien ist, dass du dort schön hoch einstreuen kannst. Hamster sind Höhlenbewohner, die sich Gänge und Höhlen graben wollen und deshalb auf 5cm Einstreu kreuzunglücklich sind. Ich persönlich würde niemals unter eine Einstreuhöhe von 20cm gehen.
Ich hab meinen beiden Häusern angeboten. Die wurden allerdings mit Heu und Streu zugestopft und deshalb hat Dobby jetzt nach dem Umzug keines mehr. Bei Häusern solltest du darauf achten, dass sie keinen Boden haben (damit der Urin nicht ins Holz einzieht und außerdem nutzen viele Hamster das Haus als Eingang zu ihren Höhlen, bauen sich also darunter die Gänge) und ein abnehmbares Dach, damit du gut rankommst und eventuell vergammelndes Frischfutter besser erreichen kannst- jedenfalls in der Theorie.

Was genau verstehst du unter Klettern? Hamster klettern nicht so wie Mäuse. Bei Hamstern ist es wichtig, dass sie eine ausreichend große Fläche zum Laufen haben und viel Streu zum Buddeln. Sie können zwar Klettern, allerdings die Höhen nicht einschätzen und lassen sich dann einfach fallen, was je nach Einrichtung sehr gefährlich werden kann.

Heu kannst du so viel reintun, wie du möchtest. Bei mir wird das immer gern zum Nestbau verwendet.

Am besten liest du dir mal diese Seite hier durch:

lg

• Käfiginventar ! Beitrag #4
hi ich hoffe das kann dir helfen

Als hamster zubehör eignen sich :

-ein häuschen
-grasnester oder holz verstecke
-pappröhren zB küchenrollen
-EIN zur grösse geignetes laufrad (goldhamster laufrad) das laufrad sollte auf einer seite komplett geschlossen sein dies hindert verletzungen
-knabber hölzer (KEINE nadelholzer da der harz dem hamster schadet
-röhren aus ton

Käfig eigen schaften
der käfig sollte die grundfläche von 1m*50cm haben
ratten käfige sind ideal wegen der größe und der perfekten gitter abständen (0,5cm)oder (1cm).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder schau mal unter ist alles ausführlich erklärt genau was für anfänger

• Käfiginventar ! Beitrag #5
Red Light, du musst aber bedenken dass Küchenrollen nicht für Goldhamster geeignet sind, wenn diese mit vollen Backen durchlaufen wollen.

• Käfiginventar ! Beitrag #6
danke für eure tipps!

• Käfiginventar ! Beitrag #7
Huhu,

wegen der Käfigvergrößerung: Wie hattest du das denn geplant?
Ich würde zumindest mal in Kleinanzeigen gucken, vielleicht findet sich ja spontan was ganz passendes. Ich habe zwei 120x60 und ein 150x60 Aqua aus Kleinanzeigen und habe für alle drei keinen Cent bezahlt :D

Wegen der Einrichtung wurde dir ja schon eine Menge gesagt.
Wegen dem Häuschen würde ich mal gucken, ob dein Hamster es nutzt. Anfangs haben meine Hamster alle im Haus geschlafen, mittlerweile leben sie alle unterirdisch.

Dann möchte ich noch was zur Ernährung sagen, das ist nämlich weitaus mehr als nur Trockenfutter aus dem Supermarkt.
Erst mal musst du ein gutes Körnerfutter finden. Im Handel gibt es da leider nicht viele von und um ehrlich zu sein, kann ich dir auch nur eins aus dem Internet empfehlen und zwar das ZooDi von rodipet.de. Da kannst du übrigens auch artgerechtes Zubehör bestellen. Wenn du Futter aus dem Laden nehmen willst, wirst du noch ein paar Sachen dazu mischen müssen.
Außerdem solltest du jeden Tag mehrere verschiedene Sorten Gemüse füttern. Gewöhne deinen Hammi langsam und mit kleinen Stücken daran, damit die Verdauung nicht gleich überfordert ist. Obst kannst du einem Goldhamster zwar geben, wegen dem Zucker aber nur begrenzt- macht eben schnell dick. Ich füttere es gar nicht.
Weiter brauchen Hamster regelmäßig Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Heuschrecken, Heimchen etc. Ob getrocknet oder lebend musst du mal gucken, lebende Insekten verfüttern ist halt nicht jedermans Sache. Für die Hamster ist die Jagd aber ein Spaß ;)

• Käfiginventar ! Beitrag #8
hmm man könnte doch eine halbierte küchenrolle mit kräuterheu befüllen damit der goldi keine langeweile hat oder so ,
ist doch ne gute idee bei nactaktiven tieren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiginventar !

Käfiginventar ! - Ähnliche Themen

Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Dringend Ratschlag zu Fellbeißern benötigt!!: Hallo meine Lieben, vor ein paar Monaten holte ich zwei Chinchillas aus dem örtlichen Tierheim (Vater und Sohn, ca 2&1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt)...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben