kleines, großes Problem'chen [!]

Diskutiere kleines, großes Problem'chen [!] im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallö'chen ! Viele von euch kennen bestimmt meinen kleinen ( naja nun schon im Junghundealter ) Loui :mrgreen: Eigentlich läuft alles ganz prima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #1
Malti

Malti

Punkte Reaktionen
0
Hallö'chen !
Viele von euch kennen bestimmt meinen kleinen ( naja nun schon im Junghundealter ) Loui :mrgreen: Eigentlich läuft alles ganz prima mit ihm, er hört super und sein Gerhosam verbesster sich von Woche zu Woche habe ich das Gefühl, Das einzigste Problem was wir doch schon seit einigen Monaten haben ist er verweigert wirklich demonstrativ sein Futter. Wir waren auch schon beim TA, um uns abzusichern das er nicht doch irgentwas hat. Aber nichts - rein gar nichts ! Er ist kerngesund ! Wir haben wirlich schon viele Futtermarken ausprobiert von Select Gold über Mera Dog, Pro Plan, Plantinum, wir haben beschlossen defenitiv bei ProPlan zu bleiben. Wenn wir im Morgens etwas hinstellen , geht er kurz zum Napf hin,schnüffelt ein paar mal und geht wieder, in der Hoffnung etwas besseres zu bekommen. Das komische an der ganzen Geschichte ist, aus der Hand frisst er es, doch aus seinem Napf überhaupt gar nicht. Abends nach der letzten Gassi - Runde frisst er dann ein bisschen, aber morgens gar nicht. UNd er frisst auch nicht gleich alles auf immer nur Stückchen weise. Ich habe mal in unserer Hundeschule nachgefragt und die hat uns empfohlen Dummytrainig zu machen ( hatten wir da vor auch schon aus reinem "Spaß" gemacht, da wir sowieso gerade apportieren üben ) , naja jedenfalls mach ich es im Moment so: Morgens geh ich aufs Feld, so wie immer nach einiger Zeit, wenn ich merke er ist aufmerksam ( d.h. er schnüffelt nicht mehr so doll ect.) schmeiß ich den Dummy und er läuft auch sofort hinterher, bringt ihn mir auch aber das vllt. nur 2-3 Mal danach lässt er ihn links liegen. Abends das gleiche Spiel wieder. Habe die Hundeschulentrainerin mal gefragt ob das was bringt, klar merkt er nach einer Zeit das er davon abhängig ist aber er kann doch dann durchaus bestimmen wie oft er den Dummy zu mir bringt und wievil er fressen soll. Ich hab schon so viel ausprobiert , den Napf 15 min. hingestellt und wenn er nichts gefressen hat weggestellt, Abends das gleiche . Er hat dann bestimmt 6 Tage gar nichts gefressen und dann hab ich ihm aus der Hand wieder etwas gegeben, da er ja auch noch klein ist und ich einfach nur Angst hatte , dass er "verhungert". Wie ihr seht brauch ich wirklich euren Rat und entschuldigt für meinen Roman , aber ich wollte so viele Details wie möglich zeigen, damit ihr euch vielleicht ein Bild machen könnt :angel:
Lieebe Grüße ! Freue mich schon auf eure Antworten .

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #2
Guten Morgen :D.

Was spricht denn gegen eine Handfütterung? Er kann sich sein Futter ja beim Training verdienen, ein paar Kommandos dafür machen oder morgens auch einfach mal nur so aus der Hand fressen?
Hast du schon versucht, das Futter zu pimpen? Mit Milchprodukten, frischem Obst und Gemüse usw.?
Wenn er 6 Tage gar nichts frisst kannst du es wirklich schlecht wegnehmen... Wie viel sollte er denn fressen und wie viel frisst er wirklich? Ist er zu dünn oder ist die Figur ok?

LG

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort *grlücklich bin* :angel:
Ich habe das futter schon mit Quark und kleinen fleisch stückchen "aufgepimmt" . Natürlich frisst der Herr den Quark / Fleisch auf und das Trockenfutter lässt er unangerührt liegen. Er ist eigentlich nicht zu dick und zu dünn, ideal. Wir dachten auch erst das er sich an den Napf gar nicht rantraut,aber wir haben nie in seinem Futter rumgerührt oder ihn weggescheucht :?

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #4
Wie ist es denn, wenn ihr das Futter einweicht? Vielleicht ist es ihm zu hart :eusa_think:. Dann könnt ihr es auch besser mischen, da es dann eher eine Masse ist.
Habt ihr die Schüssel schon mal umgestellt? Vielleicht gefällt ihm der jetzige Platz einfach nicht.^^
Ich würde ihn ansonsten einfach so weitermachen lassen. Er frisst ja regelmäßig und anscheinend auch genug, dann würde ich auch nicht weiter daran rummachen, nachher wird es nur schlimmer.
Oder ihr denkt darüber nach, ihn nur noch mit Frischfleisch (Barf oder Dose) zu füttern.

LG

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #5
Eingweicht haben wir es auch schon, dann geht er den ganzen Tag nicht mehr ran. Eine Zeitlang hatten wir auch schon Dosenfutter, hat er eine Zeit lang gefressen und dann wieder ignorriert ! Naja, was heißt regelmäßig, den einen Tag frisst er viel und den anderen wieder gar nix, wenn ich dagegen den Labrador von unserern Nachbarn sehe, der schlingt das in 1-2 sekunden weg :D ^^ Also, den Dummy gar nimmer mehr benutzen?

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #6
Das kenn ich nur zu gut :)

Baja ist auch mega mäkelig und grade im Welpenalter hat mich da schon die Angst gepackt, wenn sie immer nur Spatzenportionen zu sich genommen hat :shock:

Ich hab es so gemacht, dass ich ihr TroFu in warmen Wasser ein bisschen eingeweicht habe und noch NassFu "für den Geschmack" drunter gemischt habe. So bald das Futter ein bisschen matschig ist schmeckt es Madame schon viel besser.

Vieleicht hilft das bei deinem schönen Loui auch?

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #7
Das kenn ich nur zu gut :)

Baja ist auch mega mäkelig und grade im Welpenalter hat mich da schon die Angst gepackt, wenn sie immer nur Spatzenportionen zu sich genommen hat :shock:

Ich hab es so gemacht, dass ich ihr TroFu in warmen Wasser ein bisschen eingeweicht habe und noch NassFu "für den Geschmack" drunter gemischt habe. So bald das Futter ein bisschen matschig ist schmeckt es Madame schon viel besser.

Vieleicht hilft das bei deinem schönen Loui auch?

@Trullas; darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, vllt. sollte ich es mal ausprobieren?! Hat sie dann gleich wieder alles aufgefressen oder auch stehen gelassen ?

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #8
Den Dummy kannst du schon noch benutzen, ich würde aber nicht so lange rummachen, bis er ihn gar nicht mehr bringt, sondern aufhören, solange er noch voll dabei ist. Das geht natürlich nicht, wenn du es machst, damit er frisst, darum würde ich das Fressen anders lösen und den Dummy wirklich nur zum Training nehmen.

LG

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #9
Huhu!
Maxi hatte diese Macke auch mal :roll:.
Ich hab das mit Handfütterung (Kommandobelohnung) und auch durch Suchspiele in den Griff bekommen.
Mir kam es so vor, als wäre es ihm zu langweilig aus dem Napf zu fressen.

LG

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #10
@Trullas; darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, vllt. sollte ich es mal ausprobieren?! Hat sie dann gleich wieder alles aufgefressen oder auch stehen gelassen ?

Bis jetzt klappt es so ganz gut bei uns :)

Ich vermansch das Futter dann richtig und in 8 von 10 Fällen frisst sie alles auf ohne Pause. Ich kann mir schon vorstellen, dass es den Hunden dann einfach viel besser schmeckt, wenn es schön suppig ist :001:

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #11
@Schattenseele, das Gefühl habe ich langsam auch schon !Frisst er denn jetzt aus dem Napf? :cool: Ja, er frisst die volle Portion auch draussen, dann muss ich es wohl so lösen :?

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #12
Das ist unterschiedlich.
Er bekommt morgens aus dem Napf, Mittags die Portion bekommen er nur durch Arbeit.
Abends ist es mal so, mal so.
Manchmal aus dem Napf und manchmal clickern wir Abends noch und dann bekommt er das eben auch nur wenn er dafür arbeitet.
Aber er würde auch inzwischen wieder alles aus dem Napf nehmen, wenn es nicht täglich vorkommt ;)

LG

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #13
Aha, okay. Jaa, dann bekommt der Lou das jetzt wohl auch nur noch draussen und durch arbeit :D Danke nochmal für eure Tipps !

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #14
Gern :)
Berichte doch dann bitte mal wie es läuft ja?
Die Schritte würden mich interessieren ;)

LG

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #15
Ja,mach ich gern ! Also heute am späten Nachmittag / Abend hat er sein fressen draussen SOFORT angenommen. Ich habe mit ihm ein bisschen das Abrufen geübt und Fuß und die Grundkomandos, ich hatte wirklich das Gefühl das ihm das mehr "gefällt" :eusa_think: Naja, mal gucken wie die Geschichte morgen früh aussieht, dann bin ich mal wieder sehr gespannt !

• kleines, großes Problem'chen [!] Beitrag #16
morgentliche Futterration

Da ich ja berichten sollte wie es so läuft, mach ich das mal schnell :D Heute morgen hat alles ganz toll funktioniert, er hat ( nun wieder nach langer Zeit ) seine voll "erste" Ration draussen gefressen. Er hat es keineswegs verweigert oder gar irgnoriert :shock: Aufjedenfall schonmal super ! Bin gespannt wie es heute Abend ausschaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleines, großes Problem'chen [!]

kleines, großes Problem'chen [!] - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Oben