Umstellung von Flasche auf Nassfutter

Diskutiere Umstellung von Flasche auf Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Bin neu hier. Hallo erstmal :) Ich habe vor 2 Wochen 2 Findelkinder von einer Bekannten bekommen. Sie waren total abgemagert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #1
E

effhilde

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Bin neu hier. Hallo erstmal :)
Ich habe vor 2 Wochen 2 Findelkinder von einer Bekannten bekommen. Sie waren total abgemagert und ungepflegt, Mutter gibt es keine mehr :(
Jetzt sind die beiden ca. 6 Wochen alt. Der Kater (Edward kurz Eddie) frisst schon Nassfutter. Das Mädchen (Bella) leider noch nicht.
Bin dankbar für ein paar Tips wie ich ihr das Fressen schmackhaft machen kann...
Soll ich ein wenig Futter mit in die Milch ?
Ist mein erstes Mal das ich Findelkinder aufziehe. Ich behalte sie auch. Mittlerweile haben beide 200 gramm zugelegt und es wird immer mehr !

Ich bedanke mich schon mal für ein paar Tips

LG
effhilde

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.

Warst du schon mit ihnen beim Tierarzt und sind die beiden gesund?
Wie fütterst du denn im Moment? Der Hauptteil ist wahrscheinlich noch Aufzuchtmilch und das alle 2-3 Stunden, oder?
Habt ihr eine Katzenauffangstation in der Nähe? Die geben meist ganz gute Tipps zu dem Thema und sind auch sehr erfahren. Die zeigen dir vielleicht auch, wie man am besten das Fläschchen gibt, macht man es falsch kann nämlich Milch in die Lunge laufen.
Ich selbst habe leider (oder zum Glück?!) keine Erfahrung mit Findelkindern, aber die Leute dort schon ;). Welches Nassfutter bietest du denn im Moment an? Hast du mal eine andere Sorte versucht? Hast du das Futter mal mit Wasser angerührt, damit es matschiger/flüssiger wird?

Stellt man überhaupt schon mit 6 Wochen um? Hast du das mit einem TA abgesprochen?

Hach, die armen kleinen... Woher genau kommen sie denn?

LG

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #3
Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

Ich war mit den beiden beim Tierarzt. Sie sind gesund und munter (sehr munter). Zur Zeit bekommt Bella nur Aufzuchtsmilch und das alle 3-4 Stunden. Eddie geht schon selbstständig an den Napf und frisst. Er bekommt nur noch jedes zweite Mal die Flasche. Ich habe von Royal Canin die Katzenaufzuchtsmilch geholt. Eine Bekannte arbeitet in einem Tierheim und nimmt selbst Findelkinder auf. Sie hat mir ein paar Tips gegeben wie ich den Mäusen die Flasche gebe. Das funktioniert auch wunderbar und es gibt keine Problem (bis auf das meine Hand aussieht wie durch den Fleischwolf gezehrt) !
Ich werde sie auch mal fragen, sie kann mir bestimmt ein paar Tips geben.
Ich bin zufällig auf diese Seite gekommen und dachte, vielleicht bekomm ich hier ja schon ein paar Tips !

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #4
Ich wüsste spontan niemanden, der schon erfolgreich Findelkinder aufgezogen hat, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ;).
Dass deine Bekannte sich da auskennt ist schon mal sehr gut :D.
Hast du denn schon andere Sorten versucht oder es mal mit Wasser angematscht? Vielleicht braucht die Kleine auch einfach noch ein bisschen ;).

LG

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #5
ich habe schon 2 Sorten ausprobiert und mit Wasser habe ich es auch schon versucht. Der Tierarzt meinte, dass die Kleinen ab ca. 5 Wochen mit dem festes Futter anfangen. Sind also genau in der Norm...
Naja, dann bekommt sie eben noch ein wenig Flasche ;) Und von wegen die armen Kleinen ! Die haben es hier gut. Dann eher die arme effhilde, wird geschunden und so :lol:

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #6
hihi ne die kleinen aber süß sind sie sicherlich.
wenn sie alt genug sind mit 12 wochen mach mal foto ne?
ja ab der 6. fangen sie an alleine zu fressen und das klo zu benutzen also lernen denke also schon das sie in der norm sind

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #7
Hallo, also wir haben hier schon einige Findelkinder aufgezogen.
Wir haben Ihnen für die umstellung immer Reis mit Hünchen und Gemüse gekocht und dann Püriert. Ist bis jetzt jede Katze (und auch Hund) dran gegangen. Vieleicht versuchst du das mal? Den Reis ruhig schön verkochen, damit er sehr weich ist und dann zum brei machen.

Kann man auch mit Leber machen, kommt teilweise sogar besser an. Hilft auch wenn man auf den finger ein wenig brei macht und der Katze dies in den Mund gibt, damit sie auf den Geschmack kommt!

Viel Glück weiterhin und Berichte wie sie sich so entwickeln.

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #8
Ich meinte ja auch nur, dass sie arm dran sind, weil sie Waisen sind, nicht weil sie bei dir sind ;).
Die meisten Züchter geben Hack soweit ich weiß, das wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert. Kann man in dem Alter nicht auch ein bisschen Thunfischsaft drübergeben?
Mit der Leber wäre ich vorsichtig, allgemein mit Entgiftungsorganen. Bekommt ein Tier zu viel davon kommt es über kurz oder lang zu einem Organschaden an Leber oder Niere. Also in Maßen nicht in Massen ;).

LG

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #9
Das ist schon klar Mischling, wir geben immer 400g leber auf 1500g Reis und ein ganzen Hünchen. Brauchen wir hier ja für die Welpen und für Katzenwelpen pürieren wir das ganze noch!

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #10
Das war auch nicht an dich gerichtet sondern allgemein angemerkt, falls es jemand liest und sich zu Herzen nimmt ;). Ist ja nicht falsch, nur weiß man nie, wie viel die Leute dann geben.
Also nicht persönlich nehmen :D.

LG

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #11
Quatsch hab ich nicht persönlich genommen. Keine Angst! ;):D

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #12
Huhu,
wenn der Kater schon frisst, sollte es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Bella es ihm nachmacht. ;)

Versuche einfach, BEVOR du Bella fütterst, Eddie sein Futter hin zu stellen und setze Bella daneben. In der Situation hat Bella dann hoffentlich auch Hunger und dann sollte das ganz von alleine gehen. ;)

Ansonsten nehme ich zur Umstellung gerne Babynahrung (wie Hipp Hühnchen), weil die meisten Katzen das sehr gerne nehmen und es sich dann auch gut mit dem Futter vermischen lässt.
Lubayas pürierte Mischung oder auch Mischlings Tipp mit dem Hack klingen aber auch ganz gut.
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass Bella von der Flasche wegkommt. Wenn sie Aufzuchtmilch aus einem Schälchen annimmt, hast du auch schon gewonnen.
Da kannst du dann Nassfutter untermischen und langsam mit dem Milchanteil zurückfahren.

Sind die zwei beim TA entwurmt worden?
Was fütterst du zur Zeit? Bzw. an welches Futter willst du sie gewöhnen?

Du hast nicht zufällig noch eine weitere erwachsene Katze, die in die Erzieherrolle schlüpfen könnte?
Dass die Kleinen zu zweit sind ist ja schon ganz gut, aber wenn sie nicht bald lernen ihre Krallen und Zähne zu kontrollieren (deine Hand spricht da ja eine deutliche Sprache ;)), solltest du dir Gedanken machen. Das ist nämlich ein häufiges Problem bei Flaschenkitten, die keine sozialisation durch erwachsene Katzen mitgemacht haben.

LG
blackcat

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #13
hm mit der babynahrung finde ich es ok wieso es aber gerade hipp sein muss?
bebivita ist genauso gesund und nicht schlechter nur wiel kein hipp drauf steht.
es muss ja nicht die teuerste babynahrung sein, sonst finde ich die idee spitze:)

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #14
Hallo !

Vielen Dank für die vielen Ideen ! Ich habe die Milch jetzt mal in ein Schüsselchen und sie schlabbert diese schon richtig gut ! heute Abend tu ich ein wenig Futter dazu... Ich habe sie entwurmt, aber der Tierarzt hat sie sich auch schon angesehen.
Alles in Ordnung mit den Würmchen, sie nehmen echt gut zu !
Ich habe noch eine Katze, aber die ist froh wenn die Babys sie in Ruhe lassen :roll:
Wenn die mich mit ihren Krallen so zurichten dann versuche ich wie eine Mutter Katze zu reagieren. Ich fauche sie an :eusa_shhh:. Aber sonst bin ich normal ;) Außerdem schubs ich sie weg wenn sie mir beim Spielen zu dolle werden. Natürlich nicht dolle... IS ja klar !

Ich halte euch auf den Laufenden !

LG
Eva

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #15
hm mit der babynahrung finde ich es ok wieso es aber gerade hipp sein muss?
bebivita ist genauso gesund und nicht schlechter nur wiel kein hipp drauf steht.
es muss ja nicht die teuerste babynahrung sein, sonst finde ich die idee spitze:)
Ja, deshalb habe ich gesprieben "wie Hipp Hühnchen". ;)
Letzten Endes ist es natürlich völlig egal, was für eine Marke - Hauptsache man nimmt eben etwas mit Fleisch und nicht Babybrei aus Karotten und Apfelstückchen... ;)

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #16
ja ok, war ich wieder voreilig aber gerade für die katze tuts auch ein netter bebivitabrei oder wie die alle heißen, es muss nicht der sein mit dem wörtchen hip,, miezchen ist das wohl eh egal:)
sorry meinte nur, weil so oft immer damit werbung gemacht wird, grins

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #17
Hallo !

Bella frisst nun auch festes Futter. Ich habe von Whiskas das Katzenkinder Futter und verdünn es ein wenig mit Wasser. Jeden Tag ein bißchen weniger. Sie vertragen es super ! Nur das mit dem Putzen müssen sie noch lernen... :roll:

Vielen Dank für Eure Tipps !

LG
effhilde

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #18
Wiskas?? Kannste getrost in die Tonne Kippen. ;)
Ist leider absolut Minderwertig.:(

Kauf Lieber das von Aldi soweit ich weiss soll das bei Weitem besser sein als Wiskas, Felix und co.

• Umstellung von Flasche auf Nassfutter Beitrag #19
Okeeee, naja, hab nur noch 2 Dosen. Aldi frisst meine Große am liebsten... Vielleicht versuch ich das auch mal !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung von Flasche auf Nassfutter

Umstellung von Flasche auf Nassfutter - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter: Hallo zusammen, in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein) Bei unserem gestrigen Besuch...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
Oben