Wie kann ich meinen Käfig gestalten?

Diskutiere Wie kann ich meinen Käfig gestalten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde, das ist mein erster Thread, also erstmal hallo an alle :039::039: Also zu meiner Geschichte. Ich habe vor 4 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #1
M

MrBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde,

das ist mein erster Thread, also erstmal hallo an alle :039::039:

Also zu meiner Geschichte. Ich habe vor 4 Wochen unerwarteterweise einen Hamster bekommen. Dieser war ein Fundtier und ich habe ihn bei mir aufgenommen, erst übergangsweise, habe mich dann aber so an ihn gewöhnt, dass ich ihn behalten habe. Während der Übergangsphase hat er in einem Aquarium gelebt, was natürlich viel zu klein war. Allerdings muss man bei Fundtieren immer bedenken, dass sich der Besitzer jederzeit melden könnte, insofern hat es sich nicht gelohnt, gleich einen großen Käfig zu holen.

Naja, nach 3 Wochen habe ich dann aber gesagt, dass es jetzt reicht und ein größerer Käfig her muss. Ich mache keine halben Sachen (auch meine Meerschweinchen wohnen nicht in normalen Käfigen...) und daher habe ich mir eine alte Voliere besorgt (Größe ca. 1,10m x 0,7m x 0,8 m) und habe die Wände zum Teil mit Plexiglas verkleidet und eine 2. Ebene (1,10 x 0,3m) eingebaut. Die Streu ist ca. 25 cm hoch, was die Hamsterdame auch komplett ausnutzt und sich immer bis zum Grund durchbuddelt (was toll anzusehen ist :) ). Da ich die Kleine nicht überfordern möchte, habe ich erstmal keine neuen Sachen eingebaut. Das Laufrad hat einen Durchmesser von 29cm, ist aber nicht perfekt (kein Wodent Wheel) und soll bald ersetzt werden (wo bekomme ich das Wodent Wheel am günstigesten her?). Das zu kleine Häuschen habe ich gestern nach einer Umgewöhnung ersetzt. Das Sandbad ist noch aus Plastik und improvisiert, wird auch noch ersetzt (Größe bisher ca. 40x30 cm, über Ideen zur Umsetzung wäre ich dankbar). Ansonsten hat die Kleine genug Heu, Zweige und Blätter. Ihr scheint trotzdem sehr langweilig zu sein, denn sie versucht immer die Plexiglasscheiben hochzuklettern. Da die Einrichtung nur übergangsweise ist, weil man ja nicht sofort alle Einrichtungsgegenstände austauschen soll, bin ich jetzt am überlegen, was ich denn jetzt noch so einbauen kann. Ich bin leider auch sehr unkreativ :p

Schön wäre es, wenn ich der Kleinen ein Untergrundlabyrinth machen könnte, oder zumindest eine Untergrundhöhle. Wie könnte ich so etwas anstellen? Weitere Einrichtungsgegenstände? Es wäre schön, wenn eure Ideen nicht zu teuer wären, da ich diesen Monat schon genug Geld ausgegeben habe. Bevor gesagt wird, mit wenig Geld sollte man sich keine Tiere anschaffen: Ich habe noch 4 Meerschweinchen und genug Geld um für Tierarzt und so weiter aufzukommen, egal wie teuer ;) Alleine das Futter für den Hamster (das ich nach dem diebrain.de-Rezept gemischt habe) hat im Einkauf über 20€ gekostet ^^

Danke für alle Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #2
Hallo MrBob, erstmal Willkommen hier im Forum :)

Ich finde es toll das du dich so um den Hamster kümmerst und das auf dich nimmst.
Vielleicht findest du ja in unserer Käfiggallerie ein paar Ideen, wie du dein Käfig einrichten könntest.
Was hast du denn für ein Laufrad? Auch andere Räder als das Wodent Wheel sind vollkommen in Ordnung, solang es nicht aus Metal besteht, eine Seite komplett geschlossen ist und die Lauffläche auch geschlossen ist.

Einrichtung kannst du gerne auch direkt alles reinmachen, das ist nicht schlimm für sie, sie hat ja trotzdem noch die Einrichtung die sie vorher kannte ;)
Als Einrichtung sind Korkröhren, Wurzeln etc. immer toll.
Für die Untergrundhöhle kannst du ja ein Haus unterbuddeln und mit einer Röhre zur Oberfläche verbinden.
Für Hamster kann man auch vieles an Einrichtung selbst bauen, dann kommt man oft etwas billiger weg. Aus Holzdübeln (am besten bei Ebay schauen) kann man viele tolle Sachen bauen, findest du auch hier im Forum sicher einige Sachen ;) Und mit einer Säge bewaffnet kann man sich auch Häuser, Rennbahnen und Entdeckungszubehör aus Holz günstig selbst bauen.

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #3
Danke Bounty 123, tolle Tipps :) Also ich muss ja sagen, ich bin etwas ungeduldig und war gerade im Zoohandel und habe mich umgeschaut... Neben den ganzen Plastikröhren etc. (die nicht mal für viel Geld der Welt in meinen Käfig kämen), habe ich dann doch noch ein paar schöne Sachen gefunden. Von Jr Farm gibt es (habe ich vorher noch nie gesehen...) Ein System, das nennt sich "Tunnelo". Das sind Röhren aus (Moment, ich zitiere mal ^^) "Faserrolle, Bergwiesenheu und Stärke". An den Enden sind durchlöcherte kleine Stämme, ich glaube Birke (oder wie heißt der Baum, dessen Rinde so weiß ist?) die als Winkel dienen und auch als Ausgang. Mit diesem System gibt es diverse verschiedene Winkel etc., man kann sich also ein ganzes Röhrensystem bauen. Davon habe ich 2 Stück (für je 5€) gekauft und das mal oberflächlich hingelegt. Der Durchschnitt der Röhren ist etwas größer als eine Klorolle, da ich aber einen relativ kleinen Mittelhamster habe geht das gut. Ich habe das gerade schon in den Käfig gelegt und die Kleine ist ausnahmsweise mal tagsüber aufgestanden und beschnuppert gerade alles :)

Als eine kleine Höhle für untertage habe ich eine Korkröhre mit einem Durchmesser von ca. 9-10 cm gekauft und die quer in den Boden versenkt. Es guckt also nur noch der Eingang raus. Ich bin mal gespannt, ob das das neue Futterlager wird :) Platz habe ich aber trotzdem noch, ein paar Sachen werden also noch erneuert. Und wenn Emily gut mit dem Tunnelosystem zurecht kommt, wird das auch noch versenkt ^^

Das Laufrad ist von Karlie Wonderland, aus Holz (etwas andere käme mir nicht ins Haus ^^), geschlossene Lauffläche und nur eine Seite offen, die andere komplett geschlossen. War auch ziemlich teuer. Allerdings sind die Sprossen nicht im perfekten Abstand, da das anscheinend eher für Chinchillas konzipiert wurde und es eiert ein bisschen. Aber seit Emily umgezogen ist, läuft sie eh nur noch vielleicht eine halbe Stunde am Tag darin, vorher waren es aufgrund des Platzmangels bis zu 3 Stunden am Stück (sollte das darauf hinweisen, dass sie noch ziemlich jung ist? Da sie ja ein Fundtier ist weiß ich ja nicht wie alt sie ist... Also ihr Fell ist noch super, sie ist lange aktiv und rennt sehr viel. Sie hat eh ein Satinfell, welches einfach toll ist :p Ihre Zähne sehen in Ordnung aus... Spricht wohl eher für ein Tier bis maximal ein Jahr, oder?)...

P.S.: Anscheinend habe ich Emily jetzt geweckt (ich weiß, doof :( Aber sie ist tagsüber eh meistens so alle 2 Stunden mal für 5 Minuten wach und abends steht sie so um 21.30 Uhr auf :) ) und sie läuft gerade durch das System und findet das spannend...

EDIT: Hier nochmal die Links bzw. Infos zu den verwendeten Materialien: : , Eine Korkröhre von fidelius und das : (die 29 cm-Variante)...

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #4
Off-Topic
Das Karlie ist vollkommen ok ;) Nur wenn sie zu leicht ist solltest du vllt ein kleineres holen. Aber die Verpackung lügt da ^^ Auf dem ganz kleinen ist ja auch ein Hamster und das ist nicht für Hamster geeignet (;

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #5
Ja klar, das weiß ich auch ;) Also sie wiegt 120g, ist aber ziemlich zierlich, nicht dick, sondern meiner Meinung nach perfekt. Wenn ich sie mit so einigen Goldhamster vergleiche, da ist sie ein echter Winzling :p Das Laufrad bekommt sie super bewegt, also so ist das nicht, nur halt der Sprossenabstand ist nicht optimal... Wenn ich sehe, dass für Hamster 15 cm-Räder aus Plastik verkauft werden, dann könnte ich echt :075: ... Das ist für mich echt schlimm. Ich hatte anfangs übergangsweise (wenn man halt so von jetzt auf gleich einen Hamster versorgen muss, dann hat man nicht direkt die besten Sachen :p ) ein Laufrad mit 20 cm und da tat es mir schon jedes mal Leid, wenn ich gesehen habe, wie der Rücken da hing... Und das war noch ein größeres Rad als so der Durchschnitt :( Und wenn ich sehe, was es so für Käfige gibt und dann auch noch mit so Plastikröhren... Es regt mich jedes Mal wieder auf. Genau wie einzeln gehaltene Meerschweinchen im 1m-Käfig. Schlimm so etwas. Aber jetzt OT genug, ich denke, das Problem kennt ihr alle ;)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #6
Alleine das Futter für den Hamster (das ich nach dem diebrain.de-Rezept gemischt habe) hat im Einkauf über 20€ gekostet ^^

Da mache ich wohl irgendetwas falsch. :mrgreen: Meine letzte Bestellung lag bei 52,32€ und das waren nur ein paar nachbestellte Sachen, die mir noch gefehlt haben. Einen Großteil hatte ich noch hier (von einer ca. 40€-Bestellung). :eusa_think:

Ich habe hier nur Holzräder von Karlie, insgesamt 5 Stück und mir würde nie was anderes ins Haus kommen. Optisch finde ich die einfach am schönsten und alle Tiere kommen gut damit klar, auch mit den breiten Sprossen, da tritt hier eh keiner drauf. Dass sie ein bisschen eiern ist völlig normal, immerhin sind es Naturproukte und das Holz kann sich mal ein bisschen verziehen.
Was viele noch machen, ist die Räder lackieren, damit kein Urin einziehen kann.

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #7
Off-Topic
:-O Ja gut, du hast ja anscheinend auch sehr viele Hamster :D Also ich habe ein halbes Rezept gemacht, leider gab es die getrockneten Mehlwürmer und Bachflohkrebse nur im großen 200 g Beutel, weshalb das sehr teuer war :p Als Vogelfutter habe ich Exotenfutter genommen, da das keine Melasse, Honig oder so enthalten hat und zum Großteil aus Hirse bestand. Ansonsten habe ich als Kräuter "Multifit Twizzy Farm- Wald und Wiese" und dann noch "Multifit country mix" eingefügt. Und einen Teil Sonnenblumenkerne und ich glaube Haselnüsse :p Ich hoffe, das ist ein gutes Futter, also Emily liebt es :p Vor allem die Bachflohkrebse, die futtert sie jeden Tag als erstes weg, die Mehlwürmer versuche ich nur jeden 2. Tag im Futter zu haben, weil die so fettreich sind.

Hmm also das Karlierad kann ich wohl drinlassen? Das freut mich zu hören :) Dachte, ich hätte so ein Schrottteil gekauft ^^

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #8
magst du mal ein Bild von dem Käfig reinstellen ? Bin doch sehr gespannt wie du das mit den Plexiglasscheiben gelöst hast mit der Voliere. Und dann kann man sich auch noch besser vorstellen was man da so einbauen könnte vielleicht

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #9
Klar, Moment, mache eben Fotos :) Hmm nur ich glaube ich muss das Laufrad umstellen, Emily hat sich gerade durch die Korkröhre unter dem ganzen Käfig hergebuddelt, wollte dann da raus, wo das Laufrad ist, kam nicht raus und machte dann ganz seltsame Geräusche, wie wenn Donald Duck spricht...Ich hoffe, das hieß nicht, dass sie keine Luft bekommen hat :( Ich habe sie dann ganz schnell ausgebuddelt...

EDIT: Hier die Fotos. Also ich habe die Voliere gebraucht bekommen, habe dann vorne ca. 2/3 des Drahtes mit Plexiglas verglast (festgemacht habe ich das alles dadurch, dass ich Löcher darein gebohrt habe und dann Kabelbinder durch die Löcher am Draht befestigt habe), an der Seite, 1. Hälfte auch, die 2. Hälfte (da, wo die 2. Ebene ist) komplett bis nach ganz oben, da Emily gerne klettert und sich dann fallen lässt. Ein paar Stellen, die ich schlecht mit Plexiglas abgedeckt habe, habe ich deshalb auch noch mit Papier gestopft :p Oben links ist das Sandbad mit Klo (die beiden einzigen Plastikgegenstände), dann noch die Brücke, die sie gerne benutzt und der Fressnapf, den ich nicht benutze, weil ich ihr das Futter im Käfig verteile :p Unten sieht man dann das Häuschen, wenn man ganz genau hinguckt die neuen Tunneloröhren und vor dem Häuschen ist dann noch die Korkröhre versenkt. ...

EDIT 2: So, gerade das Laufrad auf die 2. Ebene verbannt, damit es nicht mehr vorkommen kann, dass sie es nicht schafft sich aszubuddeln :)

Anhänge

• IMG_20111029_153536.jpg
    IMG_20111029_153536.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20111029_153604.jpg
    IMG_20111029_153604.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #10
Ach noch eine Frage- der Übersicht wegen mache ich mal einen neuen Beitrag und nicht EDIT 3 :D - ich habe das 5-Korn-Getreide keimen lassen, die sind jetzt auch schon ordentlich gewachsen, kann ich die kleinen Pflänzchen einfach in den Käfig stellen? Das ist ein ganzer kleiner Frühstücksteller voll...

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #11
Mhm also was das für ein geräusch war das dein hamster gemacht hat kann ich leider nicht sagen. meine macht nur geräusche wenn sie sich ärgert. Einmal als ich abends die obere etage sauber gemacht hab, konnte sie für paar minuten nicht hoch weil ich da am werkeln war. und dann machte sie so auch geräusche. Oder noch in verschiedenen situationen.
Ob dein Hamster da jetzt vielleicht auch sich geärgert hat das sie da nicht raus kam keine ahnung aber solange es ihr jetzt gut geht, würd ich mir da keine gedanken machen. Ersticken können die in der streu eigentlich nicht.
Ich find den Käfig schon ganz gut. Ok er sieht jetzt nicht aus wie 1.10m aber ich denke das das Bild da nur täuscht.
Das plastiksandbad würd ich ersetzten durch ton oder keramik oder glas. Einige nehmen bonbongläser. Das find ich eine echt tolle idee, weil der sand nicht rausgeschleudert wird und es noch ganz schön aussieht. Ist aber nur für kleine hamster geeignet glaub ich, weil die sonst vielleicht für große hamster etwas zuklein sein könnten.
Das Laufrad würd ich nicht ersetzen. Klar kannst du dir ein WW bei Rodipet kaufen aber das Holzrad wenn es die richtige größe hat ist auch geeignet.
Vielleicht kannst du noch etwas heu unter die gesammte streu mischen. Dadurch bekommen dieTunnel die er baut mehr halt und stürzen nicht gleich wieder ein.
Ansonsten kannst du noch Zweige reinlegen. Daran kann er dann rumknabbern. Welche da jetzt alle geeignet sind wieß ich leider nicht aber die vom Apfelbaum aufjedenfall. Die nehm ich immer. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr. Papprollen vom Klopapier ( unbedruckt ) kann man reinlegen oder Klopapierschnipsel die sammeln die gerne zusammen um sich daraus das Häuschen zupolstern.

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #12
Also das sind 1,10 m, habe ich ausgemessen als ich die Plexiglasscheiben zugeschnitten habe, also das ist sicher ;) Sonst würde ich das nicht schreibe ;) Bzw. um ganz genau zu sein waren es 1,074 m :D Aber ich dachte, da kann ich auch auf 1,10 m aufrunden, weil einige Ecken auch ein paar cm breiter sind :p Das Foto kann da etwas täuschen, weil ich es von sehr nah dran gemacht habe.

Die Idee mit dem Bonbonglas finde ich echt gut, wo finde ich denn ein solches? Sie ist wie gesagt nicht die Größte, deshalb würde das schon gehen, wenn das denn nicht zu viel Stress für sie ist?

Zweige habe ich mehrere drin (liegt wieder an der Fotoqualität- sorry :p ), alles vom Apfelbaum und inkl. Laub (getrocknet), welches sie übrigens super gerne frisst. Papierschnipsel hatte ich ihr reingelegt, allerdings benutzt sie die nicht. Klopapierrollen sammel ich schon fleißig, davon werde ich noch welche einbauen. Ansonsten: Wie kann man etwas zum Klettern für sie machen? Am besten etwas, das man frei hinstellen kann, denn wenn ich das an das Gitter befestige kann sie sich an das Gitter hangeln und das endet nicht gut...

Übrigens geht es ihr super, hat grad gefuttert und lief auch rum, ich schätze einfach mal, dass sie sich vorhin geärgert hat. Aber das hat sich jetzt ja erledigt, da ich das Laufrad nach oben verbannt habe, sie kann also jetzt überall raus :)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #13
Off-Topic
Ich habe 3 Hamster und 4 Rennmäuse, für die ich Futter mische. Ich bestelle jedoch auch alle Saaten einzeln. Aber auch für einen Hamster würde ich nicht bei 20€ landen, alleine die Heuschrecken kosten ja schon 10,99€ :mrgreen:

Bonbongläser sind nur für Zwerghamster geeignet. Und mit 120g ist dein Goldi nicht klein, sondern eher normal. Es gibt weitaus zierlichere ;)
Ich würde lieber eine Tonschale nehmen oder gleich einen ganzen Bereich abtrennen.

Zum Klettern eignen sich natürliche Sachen gut, Kork, Mangrovenwurzeln, Rebhölzer etc. Grade Wurzeln sind oftmals schön geformt und lassen sich ineinander verkeilen, sodass man da richtige Kletterberge mit bauen kann. Im Auslauf meiner Goldidame habe ich immer Korkplatten aneinander gelehnt und mit Korkröhren verbunden etc. da ist sie gerne drauf rumgekrakzelt. ^^
Ansonsten gibt es auch noch so Backsteine mit Löchern drin, die eignen sich für sehr begabte Klettermaxe auch.

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #14
Da geb ich Laura recht, ich finde dein Hammi normal groß, mein einer hier wiegt gerade mal 96 gr. :(.

Das Tunnello System ist von den Durchmessern auch nicth für Goldis gedacht, sondern für Zwerge ;), das hat mein Robo in seinen Käfig und mehr als nen Dsungaren mit dicken Backen würd ich da nicth durchjagen, nen Goldi mit vollen Backen könnte hängenbleiben

Mein gemischtes Futter kostet irgendwie auch weit mehr als 20 Euro und ich brauch es nur für 6 Hammis

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #15
Zum Klettern eignen sich natürliche Sachen gut, Kork, Mangrovenwurzeln, Rebhölzer etc. Grade Wurzeln sind oftmals schön geformt und lassen sich ineinander verkeilen, sodass man da richtige Kletterberge mit bauen kann. Im Auslauf meiner Goldidame habe ich immer Korkplatten aneinander gelehnt und mit Korkröhren verbunden etc. da ist sie gerne drauf rumgekrakzelt. ^^
Wo bekomme ich solche Wurzeln? Im Baumarkt?
Das Tunnello System ist von den Durchmessern auch nicth für Goldis gedacht, sondern für Zwerge , das hat mein Robo in seinen Käfig und mehr als nen Dsungaren mit dicken Backen würd ich da nicth durchjagen, nen Goldi mit vollen Backen könnte hängenbleiben
Hmm ok, dann werde ich das mal antesten und gucken wie sie damit klarkommt, sonst kommt das wieder raus. Wobei man sagen muss, dass ich sie noch nie mit vollen Backen gesehen habe. Die pickt sich immer ein paar Saaten und versteckt die dann und sucht dann weiter. Grünzeug landet z.B. immer erst in einer Ecke, bevor sie es dann futtert. Also diese typischen dicken Backen hat sie äußerst selten... Außerdem habe ich mal gemessen bzw. verglichen, der Durchmesser dieses Systems ist größer als eine Klorolle, aber Klorollen soll man auch für Goldhamster verwenden. Sind die dann nicht auch zu klein? :eusa_think:
Da geb ich Laura recht, ich finde dein Hammi normal groß, mein einer hier wiegt gerade mal 96 gr. .
Ok, im Vergleich zu den anderen Hamsterfotos die ich so gesehen habe fand ich sie recht zierlich... Also nicht klein, sondern einfach nicht so robust gebaut. Wobei die Größte finde ich sie auch nicht :D
Mein gemischtes Futter kostet irgendwie auch weit mehr als 20 Euro und ich brauch es nur für 6 Hammis
Off-Topic
Wie kommst du auf mehr als 20€? Bzw. ich glaube wie war das noch... 10€für den Packen Mehlwürmer, 8 für die Bachflohkrebse und dann noch so die ganzen Multifit Sachen (Twizzy Farm, Country Mix, Möhrenchips), das Exotenfutter, das 5-Korn-Getreide und die 4-Kornflocken... Insg. dürfte es doch etwas mehr als 20 gewesen sein, wahrscheinlich so um 26€ o_O Was gibst du noch so? Ich bin ja noch Hamsteranfänger, weil unerwarteter Hamsterbesitzer :p Ich muss mir mein ganzes Wissen also erst mit dem Hamster aneignen ^^

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #16
Was hast du denn für einen Hamster?

Diesen Tunnelo finde ich recht klein... Hatte das auch mal überlegt, aber war mir dann doch zu klein. Bei einem Zwerghamster sollte der Durchmesser min. 5 cm sein, bei einem Goldhamster mehr (10 cm oder so).
Gute Alternative sind Korkröhren oder dickere Pappröhren, die bekommt man günstig oder gar geschenkt bei Firmen, die Teppich, PVC usw. verkaufen.

Edit: Hab grade gesehen, dass sich diese Frage schon erledigt hat ^^

Ich bestell auch mein Futter im Internet. Mische die Hälfte selbst (das bestelle ich größtenteils bei Futterkonzept) und einen Teil bestell ich bei Rodipet. Ich komme da auch pro Bestellung auf mehr als 30 Euro. Die letzte bei Futterkonzept dürften so 45 Euro gewesen sein und bei Rodipet so 12 Euro. Ich ernähre davon 1 Hamster & 2 Rennmäuse, dass allerdings über mehrere Wochen (kauf halt größere Packungen ^^) und teils auch noch meine Kaninchen (die bekommen Grassamen & Erbsenflocken von Futterkonzept)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #17
Sind die Röhren bei solchen Firmen auch zum Knabbern unbedenklich?

Also was das für eine Rasse ist, kann ich dir nicht sagen. Der Hamster hat auf jeden Fall nicht das Goldhamster-typische Fell, sondern ist viel weiß mit hellbraun, das eher ins Rote geht, aber wieder nicht so ganz Goldhamster-mäßig, und hat Satinfell. Also das sehr glänzende und total weiche Fell. Ich habe schon einige Hamster versorgt, aber so eine Art Fell habe ich noch nie gesehen :p Ein Teddyhamster ist es aber auf jeden Fall nicht. Ich schätze mal, so eine typische Zohhandlung-kreuz-und-quer-Züchtung, auf jeden Fall sollte es eine Art Goldhamster sein, denn diese typischen schwarzen Streifen hinter den Ohren hat sie auch. Was auf jeden Fall super ist, ist, dass sie schon handzahm ist. Sie kommt auch auf meine Hand und lässt sich rausnehmen. Das erleichtert die Gewöhnung enorm ^^ Würde ja mal gerne wissen, wo sie herkommt....

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #18
Goldhamster gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Am besten mal ein Bild schicken, bevor da was in der Röhre stecken bleibt *g*
Entweder Goldhamster oder Zwerghamster, eine Mischung aus beiden geht nicht, die können sich nicht paaren.

Also ich meine, dass das "Heu" mit irgendetwas festgeklebt wird, was zwar ein Naturprodukt ist, aber wohl nicht soo gut sein soll. Aber da bin ich mir nicht sicher...

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #19
Nene, ich meine auch nicht zwischen Gold- und Zwerghamster, schätze mal, dass es einfach ein Goldhamster ist, der dank diverser Überzüchtungen nicht mehr so aussieht wie der typische Goldhamster. Sollten da Unterrassen existieren (Mit Rassen, insbesondere wenn es Mischlinge sind, kenne ich mich auch bei meinen Meerschweinchen nicht aus :p Ich könnte nur bei 2 von 4 Schweinen sicher sagen, welche Rasse das ist. Die anderen sind Mischlinge...) dann kenne ich mich nicht aus :p

Oh, aus dem Unterton hört man, ich sollte am besten das Tunneloteil sofort rausnehmen, richtig? ;)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #20
Nene, ich meine auch nicht zwischen Gold- und Zwerghamster, schätze mal, dass es einfach ein Goldhamster ist, der dank diverser Überzüchtungen nicht mehr so aussieht wie der typische Goldhamster. Sollten da Unterrassen existieren (Mit Rassen, insbesondere wenn es Mischlinge sind, kenne ich mich auch bei meinen Meerschweinchen nicht aus Ich könnte nur bei 2 von 4 Schweinen sicher sagen, welche Rasse das ist. Die anderen sind Mischlinge...) dann kenne ich mich nicht aus
Bei den Hamstern gibt es nur Arten, keine Rasse. Genau aus dem Grund, weil man sie eben nicht untereinander Kreuzen kann, das Mischlinge enstehen. (Ausnahme der Dsungi mit Campbell). Unterrassen gibt es daher also nicht.
Den Goldhamster gibt es schon seit vielen Jahren in vielen verschiedenen Farbschlägen, nicht mehr nur in dem Typischen Wildfarbenen braun. Das ist wie bei allen anderen Tieren ;)

Wenn du möchtest kannst du hier ein Bild Hochladen und wir sagen dir um was für einen Farbschlag es sich handelt. Der Farbschlag ändert ja im Grunde nix an der Art oder der Haltung, aber falls es dich interessiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meinen Käfig gestalten?

Wie kann ich meinen Käfig gestalten? - Ähnliche Themen

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
Reicht der Käfig als Klo?: Hallo! Ich habe schon wieder eine Frage. :uups: Unsere beiden haben dieses Jahr beschlossen, dass sie eine Toilette auf dem Balkon brauchen. ...
Oben