Wie kann ich meinen Käfig gestalten?

Diskutiere Wie kann ich meinen Käfig gestalten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Gut zu wissen, das mit den Rassen :) Ich habe mich in letzter Zeit nur über die Haltung, Futter und so informiert, da fand ich die Rasse (bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #21
Gut zu wissen, das mit den Rassen :) Ich habe mich in letzter Zeit nur über die Haltung, Futter und so informiert, da fand ich die Rasse (bzw. Farbschläge) eher uninteressant :D Achja, Geschlecht habe ich auch alleine rausgefunden, war nicht so schwer, da das Hinterteil wirklich komplett glatt ist, im Vergleich zu den männlichen Hamstern die ich bisher so gesehen habe wirklich gut zu unterscheiden... ^^

Hmm wirklich gute Bilder habe ich noch nicht, weil wirklich aktiv ist er ja meistens abends bzw.nachts und da will ich ungerne mit Blitz fotografieren, weil ihn das wahrscheinlich völlig verwirrt... Mal gucken wie es sich morgen mal verhält ;) Danke für das Angebot ;)

EDIT: Tunneloröhren habe ich jetzt entfernt, bevor die Dame stecken bleibt ^^ Das waren dann wohl mal 10€ in den Sand gesetzt...

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #22
Der Blitz macht dem Hamster eigentlich nix aus, solang du ihn nicht dauer blitzt ist es nicht schlimm wenn du mal ein Bild machst ;)
Aber ansich ist es ja auch völlig egal, nur falls es dich interessieren sollte kannst du gerne Nachfragen :)

Für Futter zahle ich übrigens auch weit mehr als 20 Euro, ich mische aber auch in großen Mengen, und die ganzen Monster fressen einem ja die Haare vom Kopf :D
Multifit ist übrigens nicht das hochwertigste Futter, da würde ich auf langfristige Sicht auf etwas anderes Umstellen.
Hast du dich denn vor dem selbstmischen denn etwas eingelesen? Es ist am besten wenn man wirklich weiß wie man Mischen muss, statt einfach ein Rezept nach zu Mischen.

Das Tunnello System, welchen Durchmesser hat das denn? Ich denke schon das ein zierlicher Goldhamster da durchaus auch durchpasst.

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #23
Also in Zooplus steht Durchmesser außen (!) 6 cm. Also das würde ich keinem Goldhamster geben...
Rennmäusen (die haben zwar eherGoldhamsterGröße, hamstern aber nicht und können sich meiner Meinung nach auch dünner machen) und Zwerghamstern dürfte das gehen.

Und wie man da lesen kann, ist Stärke der "Kleber" der das Heu an den Tunnel klebt. Weiß jetzt nicht, wie gut Stärke ist. Mein aber gelesen zu haben, dass es nicht sooo gut ist (aber besser als Plastikröhren).

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #24
Off-Topic
Zitat von Diebrain:
Löcher in Spielsachen müssen mindestens 5 cm groß sein. In kleineren Löchern könnten die Tiere mit gefüllten Backentaschen stecken bleiben.
Im Prinzip sollte es also reichen.
Aber sorry, ich kann gerade keine Maße einschätzen und wenn ihr die Röhren kennt und die als zuklein einschätzt, wird es so sein ;)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #25
Du kannst das Tunnello System für den Auslauf nehmen, solang du ihr da kein Futter gibst, dann geht das schon.
Wow 10 Euro, ich ahb nur 5 bezahlt :D

@Bounty
Durchmesser liegt unter 6 cm.
Ist das was du zitierst nicht eher für Zwerge?
Alles was ich von diebrain kenne da steht auf keinen Fall kleiner als 7cm.
Ich weis nur das mein Robo mit dicken Backen die Röhre fast beidseitig berührt ;)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #26
Hmm also aus dem Käfig habe ich das erstmal raus- übrigens waren es 10€, weil ich 2 Steckteile gekauft habe ;) . Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie soll ich dem Tierchen Auslauf geben? Ich meine, ich kann ja nicht die Gehegeteile meiner Meerschweinchen nutzen, da kommt sie ja durch. Und frei hier rumlaufen lassen geht auch auf gar keinen Fall, ich habe hier viele Kabel und Versteckmöglichkeiten, ich würde die nie wieder sehen. Wie macht ihr das?

P.S.: Ich warte auf den Tag, an dem man in einen Zoohandel gehen kann, sieht "aha- da steht für Hamster drauf", das Zeug bedenkenlos mitnehmen und seinen Tieren anbieten kann. Ich finde es einfach so dreist und wirklich schlimme Geschäftemacherei, was in 99% der Zooläden angeboten wird. Als Beispiel: Joghurtdrops für Meerschweinchen. Die Tiere sind reine Veganer, wer kommt auf die Idee diesen Tieren Milch zu geben? Oder auch toll sind die Leinen für Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen und sogar für Hamster. Wenigstens wird die Hamsterkugel in den meisten Läden nicht mehr angeboten. Schreckliches Teil, habe mir mal ein paar Videos dazu bei YouTube angeguckt und da tat mir das Tier einfach nur Leid. Noch schlimmer ist da nur der "Gyroball", so der Ball flexibel aufgehangen ist und der Hamster sich in alle Richtungen drehen und wenden kann und das Teil hört nicht auf zu drehen. Ich habe z.B. Hamsterfutter für 3€ oder so das kg in einem großen deutschen Zoohandel gekauft. Als ich das eingefärbte für Kinder hübsch gestaltete Zeug allerdings mal näher betrachtet habe kam raus, dass das Zeug viel zu viel Nüsse und Sonnenblumenkerne enthielt. Das war richtiges Powerfutter.
Oder als weiteres Beispiel: Ich habe anfangs (!) meine Schweine nach einem Buch gehalten. Das ist etwa 10 Jahre alt. Darin stand: Meerschweinchen sind für Kinder in Einzelhaltung perfekt, am besten im Käfig von mind. 80x40 cm. Zu zweit wären sie aber zufriedener. Und außerdem wären sie super Streicheltiere. Dass ich mir heute die Hände über dem Kopf zusammenschlage bei solchen Tipps ist ja wohl klar... diebrain.de sollte mal ein Buch rausbringen....

So jetzt zurück zu meinem Futter:
Hast du dich denn vor dem selbstmischen denn etwas eingelesen? Es ist am besten wenn man wirklich weiß wie man Mischen muss, statt einfach ein Rezept nach zu Mischen.
Ich habe mich vor dem Kaufen schon informiert. Beispielsweise habe ich den Proteingehalt geringer gehalten als im Rezept, gebe Mehlwürmer nicht jeden Tag (auch wenn sie im Futter sind), das einzige, was sie jeden Tag ganz wenig bekommt, sind Bachflohkrebse. Ansonsten ist das Futter denke ich auch Erfahrungswerten unterlegen, Z.B. steht Emily nicht so sehr auf die Kräutermischung. Beim nächsten Futter wird das also ersetzt werden. Ansonsten denke ich, dass - auch wenn es nicht das optimale Futter ist- es doch ganz ok ist. Ich meine mal ein bisschen krass gesagt: 90% der Hamster bekommen doch das billige Zeugs aus dem Handel und denen geht es auch gut, mein Hamster bekommt schon gutes Futter, was besser ist. Wenn es natürlich perfekt abgestimmt ist, ist es am besten, aber ich denke, für das Tier direkt macht der Unterschied nicht so viel aus, oder? Also ich kenne nur Hamster, die mit Billigfutter gefüttert werden und denen geht es auch so weit gut und die sind auch nicht übergewichtig. Die meisten jedenfalls. Gibt es da große Unterschiede, die man auch beim Hamster sieht? Ich nehme jetzt gerne Prügel und Ratschläge entgegen :D

Was haltet ihr von dem Rodipet Wohnlabyrinth XXL? Ich finde das total interessant...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #27
Ernährung ist so eine Sache. Ganz grob kann man sagen, dass es wie bei uns läuft: Wer sich gesund ernährt, lebt in der Regel besser, als die, die sich nicht ausgewogen genug ernähren.
Über die Nahrung werden eben Mineralstoffe, Vitamine etc. aufgenommen, die immer irgendwo im Stoffwechsel gebraucht werden. Man sollte deshalb schon ausgewogen füttern.
Sicher gibt es dazu auch irgendwo Studien, also wenn es dich genauer interessiert, würde ich an deiner Stelle einfach mal das Internet durchforsten. ;)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #28
Klar, das weiß ich auch ;) Bei der nächsten Futtermischung z.B. werde ich die Kräuter ändern und ein paar mehr Flocken dazu mischen. So viel habe ich schon rausgefunden. Aber um Ernährung kann man sich auch echt streiten. Ich frage mich halt nur, ob teureres Futter tatsächlich verträglicher und besser ist... Ich meine, Biobananen sind auch nicht gesünder als Nicht-Biobananen, oder zumindest unwesentlich :p

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #29
Es geht ja auch nicht um den Preis des Futters, sondern um dessen Zusammensetzung. Auch ein billiges Futter kann gescheite Bestandteile enthalten und ein ausgewogenes Verhältnis an mehl- und ölhaltigen Saamen vorweisen, viel Eiweiß und Kräuter enthalten.
Aber in der Regel ist gutes Futter teurer in der Herstellung, also auch im Verkauf.
Anders rum kann ein Futter aber auch schrott und trotzdem teuer sein. Über den Preis kann man das eben nicht pauschalisieren.

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #30
Hmm aber wo bekommt man so ein Verhältnis her? Und woher weiß man, welches Verhältnis das richtige ist? Finde ich sehr schwierig so etwas... Und eigentlich müssten wir das ja als OT kennzeichen :D

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #31
Standen bei diebrain nicht die Prozentangaben zu öl- und mehlhaltigen Samen dabei?
Ich habe damals so einige Seiten zu dem Thema durchforstet, ich kann dir gar nicht mehr sagen, wo ich das her hatte :eusa_think:

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #32
Ein kleines Update zum Käfig, bzw. zum Hamster:
Es ist echt interessant, das Verhalten der Kleinen ändert sich von Tag zu Tag und wird viel "natürlicher". Während sie anfangs kaum gebuddelt hat etc., ist sie jetzt eine fleißige Buddlerin und Sammlerin. Sie ist jetzt den ganzen Tag unterwegs und sucht Futter, das ich ihr im Käfig verteile. Laub, Heu und Taschentücher sammelt sie jetzt in einer Ecke und nimmt sich bei Bedarf mit ins Häuschen. Der komplette Käfig ist jetzt unterbuddelt und sie bleibt auch immer öfter einfach mal einige Zeit in ihren Höhlen, während sie sich vorher nur durchgebuddelt hat und wieder im Häuschen verschwunden ist. Das Hamsterrad ist, wenn es hoch kommt, vielleicht noch 20-30 Minuten in der Nacht in Gebrauch, früher waren es 3 Stunden. Ganz besondern viel Spaß hat sie mit den Apfelbaumzweigen und -blättern, die sie immer durchwühlt, frisst und anknabbert :) Ich finde es total interessant mal zu sehen, wie ein Tier auch natürlichere Verhaltensmuster annehmen kann!

Als nächstes bekommt sie ein Mehrkammernhäuschen (das von rodipet), das dauert aber noch 3 Wochen, ein neues Sandbad (eins ohne Plastik :) ) und noch ein paar Klettermöglichkeiten. Ich bin mal gespannt, wie sich das Verhalten ändert :)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #33
Hast du denn mal ein Foto wie es jetzt ausschaut?

Seid meine größer wohnen, seh ich sie seltener und wenn dann auch nur beim buddeln oder im Rad :D

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #34
Groß etwas verändert habe ich noch nicht, halt mehr Zweige und Blätter reingelegt, die größeren Veränderungen kommen so nach und nach (wenn ich denn das Geld und die Zeit habe etwas zu bauen oder nach etwas zu suchen ;) ). Sobald ich aber fertig damit bin (sollte hoffentlich spätestens in einem Monat sein), lade ich wieder Fotos hoch! Ich fand es erst mal wichtig, dass die Dame ein großes vernünftiges Zuhause hat, die Einrichtung kann ich auch noch so nach und nach aufstocken (ich freue mich schon auf das Mehrkammernhäuschen :) :) )

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #35
Ja klar, ich hol das auch immer so nach und nach, das ist ja auch teuer, man kann ja nicht immer alles auf einmal kaufen, das versteh ich.

Aber ist doch schön wenn es ihr jetzt augenscheinlich besser gefällt und ich freu mich auf Bilder wenn es umgestaltet ist:D

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #36
Ja, ich bin auch total froh, dass sie das so gut annimmt. Vor allem die hohe Streu hat sich echt gelohnt! Ich bin sogar am Überlegen, ob ich die noch etwas erhöhe ^^ So etwas kannte die bestimmt früher gar nicht... Ich schätze mal, die saß in so einem Knast wie 99% aller Hamster (wenn man die Teile bei Amazon und eBay sieht... Grausam. Da käme mein Tier nur während des Putzens (wenn ich komplett reinigen würde), als Transport oder grober Übergang wenn ich mal 3 Tage weg muss und ein Freund auf sie aufpassen müsste rein. Und letzteres auch nur in wirklich aller aller letzter Instanz... ) und muss sich jetzt erst an die neue Freiheit gewöhnen. Ich schau jetzt abends gerne mal Hamster statt Fernsehen :D

Und auf den neuen Käfig freu ich mich auch schon total, ich hoffe ich vergesse das dann nicht die Fotos hochzuladen :) Nur fehlt mir noch eine Idee für das Sandbad, ein Bonbonglas dürfte doch etwas klein sein...

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #37
Einige nutzen auch Auflaufformen als Sandbäder. ;)

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #38
Die Idee ist super! Da suche ich mal nach einer alten Form! Echt nicht schlecht ;) Sonst hätte ich so ein Degubad von Amazon genommen...

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #39
Kleines Update: Das Plastiksandbad habe ich jetzt gegen eine Auflaufform aus Glas getauscht, diese ist zwar etwas kleiner, dafür aber tiefer und schöner zum Buddeln. Außerdem habe ich gerade eine Bestellung bei Zooplus gemacht und 2 Brücken (die ich dann zu einem kleinen Kletterturm zusammenbaue) und ein Grasbett gekauft. Ich weiß, das Grasbett wird der Hamster wahrscheinlich nicht nutzen, aber ich habe solche (natürlich in groß) für meine Schweine bestellt und die lieben das. Und für ca. 2€ dachte ich, bestell es einfach :p Das neue Häuschen dürfte Ende des Monats kommen. Sobald die Umbauarbeiten abgeschlossen sind lade ich nochmal ein paar Fotos hoch!

• Wie kann ich meinen Käfig gestalten? Beitrag #40
Und wieder ein Update: Heute kam mein Rodipet Wohnlabyrinth XXL an, ein riesiges Teil! Leider hat meine Kleine das Häuschen noch nicht angenommen. In Anlehnung an den Käfig eines Users hier, habe ich eine unterirdische Höhle zum Zugucken gebaut! Ich habe eine Weidenbrücke an die Plexiglasscheibe unter das Streu eingebuddelt, so, dass man durch die Scheibe reingucken kann, die Brücke aber von oben nicht zu sehen ist. Dann habe ich eine Korkröhre daran gelegt, damit sie einen Ein- und Ausgang hat. Nachdem ich demletzt ihr altes Häuschen samt Nest hochheben musst, um den Kot zu entfernen, ist sie beleidigt in den Tunnel gezogen. Das sieht total interessant aus, weil man das komplette Nest anschauen kann! Ich hoffe nur, dass sie jetzt zu Gunsten des neuen Häuschens wieder auszieht ^^

Jetzt kommen nur noch ein paar kleinere Einrichtungsgegenstände und das Plastikklo muss entfernt werden, dann ist der Käfig komplett und ich lade ein Foto hoch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meinen Käfig gestalten?

Wie kann ich meinen Käfig gestalten? - Ähnliche Themen

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
Reicht der Käfig als Klo?: Hallo! Ich habe schon wieder eine Frage. :uups: Unsere beiden haben dieses Jahr beschlossen, dass sie eine Toilette auf dem Balkon brauchen. ...
Oben