Hmm also aus dem Käfig habe ich das erstmal raus- übrigens waren es 10€, weil ich 2 Steckteile gekauft habe

. Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie soll ich dem Tierchen Auslauf geben? Ich meine, ich kann ja nicht die Gehegeteile meiner Meerschweinchen nutzen, da kommt sie ja durch. Und frei hier rumlaufen lassen geht auch auf gar keinen Fall, ich habe hier viele Kabel und Versteckmöglichkeiten, ich würde die nie wieder sehen. Wie macht ihr das?
P.S.: Ich warte auf den Tag, an dem man in einen Zoohandel gehen kann, sieht "aha- da steht für Hamster drauf", das Zeug bedenkenlos mitnehmen und seinen Tieren anbieten kann. Ich finde es einfach so dreist und wirklich schlimme Geschäftemacherei, was in 99% der Zooläden angeboten wird. Als Beispiel: Joghurtdrops für Meerschweinchen. Die Tiere sind reine Veganer, wer kommt auf die Idee diesen Tieren Milch zu geben? Oder auch toll sind die Leinen für Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen und sogar für Hamster. Wenigstens wird die Hamsterkugel in den meisten Läden nicht mehr angeboten. Schreckliches Teil, habe mir mal ein paar Videos dazu bei YouTube angeguckt und da tat mir das Tier einfach nur Leid. Noch schlimmer ist da nur der "Gyroball", so der Ball flexibel aufgehangen ist und der Hamster sich in alle Richtungen drehen und wenden kann und das Teil hört nicht auf zu drehen. Ich habe z.B. Hamsterfutter für 3€ oder so das kg in einem großen deutschen Zoohandel gekauft. Als ich das eingefärbte für Kinder hübsch gestaltete Zeug allerdings mal näher betrachtet habe kam raus, dass das Zeug viel zu viel Nüsse und Sonnenblumenkerne enthielt. Das war richtiges Powerfutter.
Oder als weiteres Beispiel: Ich habe anfangs (!) meine Schweine nach einem Buch gehalten. Das ist etwa 10 Jahre alt. Darin stand: Meerschweinchen sind für Kinder in Einzelhaltung perfekt, am besten im Käfig von mind. 80x40 cm. Zu zweit wären sie aber zufriedener. Und außerdem wären sie super Streicheltiere. Dass ich mir heute die Hände über dem Kopf zusammenschlage bei solchen Tipps ist ja wohl klar... diebrain.de sollte mal ein Buch rausbringen....
So jetzt zurück zu meinem Futter:
Hast du dich denn vor dem selbstmischen denn etwas eingelesen? Es ist am besten wenn man wirklich weiß wie man Mischen muss, statt einfach ein Rezept nach zu Mischen.
Ich habe mich vor dem Kaufen schon informiert. Beispielsweise habe ich den Proteingehalt geringer gehalten als im Rezept, gebe Mehlwürmer nicht jeden Tag (auch wenn sie im Futter sind), das einzige, was sie jeden Tag ganz wenig bekommt, sind Bachflohkrebse. Ansonsten ist das Futter denke ich auch Erfahrungswerten unterlegen, Z.B. steht Emily nicht so sehr auf die Kräutermischung. Beim nächsten Futter wird das also ersetzt werden. Ansonsten denke ich, dass - auch wenn es nicht das optimale Futter ist- es doch ganz ok ist. Ich meine mal ein bisschen krass gesagt: 90% der Hamster bekommen doch das billige Zeugs aus dem Handel und denen geht es auch gut, mein Hamster bekommt schon gutes Futter, was besser ist. Wenn es natürlich perfekt abgestimmt ist, ist es am besten, aber ich denke, für das Tier direkt macht der Unterschied nicht so viel aus, oder? Also ich kenne nur Hamster, die mit Billigfutter gefüttert werden und denen geht es auch so weit gut und die sind auch nicht übergewichtig. Die meisten jedenfalls. Gibt es da große Unterschiede, die man auch beim Hamster sieht? Ich nehme jetzt gerne Prügel und Ratschläge entgegen

Was haltet ihr von dem Rodipet Wohnlabyrinth XXL? Ich finde das total interessant...