FIV - Katzenaids

Diskutiere FIV - Katzenaids im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr! Jetzt ist es raus, sie hat Katzenaids :cry: Der TA hat einen Bluttest gemacht, der FIV-Test war positiv. Der leichte Schnupfen, den sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIV - Katzenaids Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Jetzt ist es raus, sie hat Katzenaids :cry:
Der TA hat einen Bluttest gemacht, der FIV-Test war positiv. Der leichte Schnupfen, den sie noch hat, ist ein Überbleibsel des Katzenschnupfens und rührt von der Schädigung her, aber Bakterien hat sie keine mehr, sagte der TA.
Ich weiß gar nicht so recht, was jetzt kommt... Auch wenn das FIV-Virus noch nicht aktiv ist, sobald Phibi Freigängerin ist, könnte sie die Katzen in der Nachbarschaft anstecken! Die einen Nachbarn haben zwei Junge Findelkater, die anderen eine ältere Katze. Und eine dritte Katze, die ich nicht zuordnen kann, schleicht hier auch umher... Das Haus wäre für sie groß genug (136 m²), aber ob wir immer aufpassen können, dass sie nicht entwischt? :roll: Mein Mann will, dass sie Freigängerin ist, aber der weiß jetzt noch nicht, was los ist.
Eine zweite Katze kommt dann auch nicht mehr in Frage, außer sie hätte es auch..:(
Oh man, so eine Sch...*

• FIV - Katzenaids Beitrag #2
Scheiße scheiße scheiße!!!! *Entschuldigung* aber das ist doch mal ein verdammter Mist....

Ihr solltet sie im Haus behalten. Denke an die Gesundheit der anderen Katzen. Man kann nicht gegen impfen und es ist ansteckend. So ein verdammter Mist, das arme Ding...

Traurige Grüße

• FIV - Katzenaids Beitrag #3
Ja ich würd auch die Nutrical Paste regelmäßig geben, sowie Vitaminpaste. Sein Immunsystem muss unbedingt intakt bleiben und gestärkt werden, zu dem braucht er hochwertiges Futter....

Eine erneute Infektion könnte böse ausgehen...

*schluchz*

• FIV - Katzenaids Beitrag #4
ach mensch wölfi das tut mir echt leid.
ich hab dir eine pn geschrieben.....

erm sorry firedog das passt nu nicht so ganz zum jetzigen stand der dinge.

• FIV - Katzenaids Beitrag #5
Hallo Wölfi,

so ein verdammter Mist. Trotzdem Kopf hoch. Ein Ergebnis ist immer noch besser als ständig nach einer Ursache zu suchen ohne etwas zu finden. Jetzt weißt du wenigstens wo du dran bist.
Wichtig ist jetzt wirklich, das Immunsystem auf einem guten Level zu halten. NutriCal ist mit das Beste. Mein TA sagt, dass Katzen mit FIV oft noch jahrelang leben können ohne dass die Krankheit ausbricht. Dafür drücke ich euch beiden ganz fest die Daumen.
Falls du eine zweite infizierte Katze aufnehmen möchtest, gibt es sicherlich in den Tierheimen auch einige.
Eine Ansteckung von FIV erfolgt durch Bisse bei Revierkämpfen und durch den Paarungsakt. Deshalb unbedingt kastrieren lassen, wenn sie alt genug ist. (falls sie doch mal entwischt)
Fühl dich geknuddelt.
lg
eifelbiene

• FIV - Katzenaids Beitrag #6
Hallo Ihr,
hallo eilfelbiene!
Lieben Dank für euren Beistand!
Bin bisl spät dran, weil ich erstmal mit einer Freundin dauertelefoniert habe.

Ich werde ab jetzt auf jeden Fall besseres Futter füttern, mein Tierarzt hat schon Eukanuba angeboten (hab den Preis in der Aufregung nicht mehr im Kopf, aber unter 40 EUR für 3 kg). Und ihr Vitamine zuführen. Wegen geeignenten Produkten schau ich mich um und in eure vorherigen Beiträge.

Das Thema Freigänger hat sich für mich erledigt, sie könnte die Nachbarskatzen anstecken, denke ich. Kastrieren lassen will ich eigentlich auch, obwohl mir meine Freundin sagte, das würde sich eigentlich nicht lohnen. Aber ich denke da anders.
Ob es allerdings umsetzbar ist, dass sie nicht aus dem Haus entwischt... ich weiss es nicht, es wird schwer. Meinem Mann konnte ich es nur am Telefon sagen und er faselte gleich was von Einschläfern lassen, weil er es für Quälerei hält, die Katze im Haus zu halten und sie außerdem ja noch schnupft. Aber das wollen wir gleich noch miteinander besprechen, denn ich kann sie nicht einschläfern lassen, wenn sie nicht ernsthaft krank ist. Sie ist ja ansonsten agil und munter und hat kein Fieber. Oh man, ich muss erstmal sacken lassen... Bis morgen!

Liebe Grüße
Wölfi

• FIV - Katzenaids Beitrag #7
Hallo Wölfi,
selbst wenn du sie nur in der Wohnung hältst, ist eine Kastration unbedingt erforderlich. Die Rolligkeit einer Katze kann unglaublich nervtötend sein, für euch und auch für das Tier. Aber du schreibst ja auch, dass du das anders siehst als deine Freundin.
Einschläfern ist wirklich nur nötig, wenn die Krankheit tatsächlich ausbricht, und das kann in manchen Fällen wirklich viele Jahre dauern.
Grundsätzlich ist die Haltung von Katzen im Haus nicht als Quälerei anzusehen. Es gibt soviele Katzen, die nur in Wohnungen leben (z. B. Großstadt, Mietwohnungen in oberen Stockwerken uvm.). Eine Katze, die die Freiheit nicht kennengelernt hat, wird sie meist auch nicht vermissen. Da deine ein Findelkind ist, lässt sich das jetzt vermutlich noch nicht abschätzen. Trotzdem kann es sein, dass sie nicht mehr das Bedürfnis nach Freigang hat, je nachdem welche Erfahrungen sie auch gemacht hat. Das kommt auf den Charakter des einzelnen Tieres an. Zum Thema Freigang oder nicht gab es vor kurzem hier im Forum eine ganz heiße Diskussion... ist eben Einstellungssache.
Ich hoffe, du kannst deinen Mann davon überzeugen.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen und lass zwischendurch was von dir hören...
lg
eifelbiene

• FIV - Katzenaids Beitrag #8
Oh je Wölfi, fühl Dich gedrückt, Deine arme Maus!! :(

Grundsätzlich seh ich das genau so wie Eifelbiene - sie kann noch einige glückliche Jährchen problemlos nur im Haus leben! Daß man beim Aufsperren der Wohnungstür aufpaßt geht schnell in Fleisch und Blut über, Du wirst sehen. Für den Sommer kann man die Fenster vernetzen, und auch für eine eventuelle Terassentür gibt's extra Schiebenetztüren - also so daß die Tür offen ist trotzdem aber keine Katze raus kann (meine Eltern haben sowas gegen Fliegen). Vielleicht könnt ihr auch Balkon oder Terasse vernetzen, so daß sie etwas rauskann, ohne Ansteckungsgefahr?

LG, Audrey

• FIV - Katzenaids Beitrag #9
Hallo Wölfi!
Auch mir tut es leid! Die arme Maus.

Ein Katzenschnupfen allein ist schon schlimm genug, da die Krankheit oft verharmlost wird und die Bezeichnung Schnupfen noch dazu beiträgt. Aber FIV positiv ............. puuuhh ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.
Und ich finde es toll von Dir, dass Du auch an die Katzen in der Nachbarschaft denkst :clap: . Habe nämlich leider auch schon andere Leute erlebt. Kastrieren lassen würde ich sie auch, dazu sollte der Schnupfen aber weg sein, da es schon die Narkose beeinflussen. Wir drücken eurer Kleinen alle Daumen und Pfoten, dass sie bei Euch noch ein langes, glückliches Leben führen kann.

LG Allie mit ihren Piraten

• FIV - Katzenaids Beitrag #10
Ach ja - um vorbeugend nochmal auf das Posting von vonTaufkirchen zurückzukommen - bitte absolut auf keinen Fall bei FIV positiv echinacea geben. Damit wird ein defektes Immunsystem angekurbelt und die Katze kann davon sterben. FIV kann bei Echinacea erst recht ausbrechen.
Bei FIV niemals ohne Absprache mit einem sehr guten THP Homöopathie einsetzen!!

• FIV - Katzenaids Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Beiträge und die PNs!
@Audrey, vielleicht sollte ich ein gesondertes Thema "VIF" aufmachen, wo du die Beiträge reinschiebst? Damit die Überschrift Katzenschnupfen keine Verwirrung stiftet? Schieb mich mal an, wenn ja ;)

Mir fiel im Nachhinein ein, dass eine unkastrierte Katze ja auch markiert...Da das absolut nicht geht, muss Kastra sein. (Meine Nichte erzählte mir mal, das würde nicht riechen, aber das tut es doch, oder?)

Wegen einer Schiebenetztür werde ich zu gegebener Zeit mal nachhaken. Wir haben eine große Terrassentür zum Schieben, da muss schon was gemacht werden. Ich hoffe ja, dass wir genügend auf alle Türen und Fenster achten können.

Der TA hat Phibi gestern mit Euphoribium behandelt und sie bekommt nun noch 1 ml täglich ins Trinkwasser. Nächsten Montag gehts dann wieder zum TA. Ich werde aber darauf achten, ob er vielleicht beabsichtigt, Echinacea zu geben :!: Denn eigentlich habe ich Vertrauen zu ihm, aber ...
Meine Freundin, die selbst einen VIF-Kater hat, hat es über einen Bluttest erfahren, der extra eingeschickt wurde. Mein TA hat gestern einen Test gemacht, der wie ein Schwangerschaftstest aussah. Und ich meine auch, mit Vollblut (habe nicht gesehen, dass er es zentrifugiert hätte). Nu hab ich gelesen, dass die Vollblutmethode nicht sicher ist:

Positive Katzen werden auf diese Art und Weise sicher erkannt, aber auch negative Katzen als positiv erkannt! Nu weiß ich nicht so genau....

• FIV - Katzenaids Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Beiträge und die PNs!
@Audrey, vielleicht sollte ich ein gesondertes Thema "VIF" aufmachen, wo du die Beiträge reinschiebst? Damit die Überschrift Katzenschnupfen keine Verwirrung stiftet? Schieb mich mal an, wenn ja ;)

Sehr sehr gute Idee, mach ich auf jeden Fall - etwas später, denn nun hab ich erstmal Feierabend ;)

• FIV - Katzenaids Beitrag #13
hallo wölfi,

wenn du dir unsicher bist ob das testergebnis überhaupt stimmt
lasse lieber einen anderen ta nachtesten.

ich hoffe und bete für euch dass dabei was anderes raus kommt

• FIV - Katzenaids Beitrag #14
Hallo Wölfi,

da kann ich tekir nur zustimmen. Diese sogenannten Schnelltests sind nicht immer sicher. Besser das Blut übers Labor prüfen lassen.
Schreibe dir später noch eine PN.

lg
eifelbiene

• FIV - Katzenaids Beitrag #15
Also wie ihr seht - Threads sind geteilt (und der Titel hier auch endlich sinnvoll - blöde Tastatur...)

Naja eine unkastrierte Katze wird zumindest rollig, und das ist für keinen ein Vergnügen... und das mit den Fenstern und Türen geht Dir ganz sicher bald in Fleisch und Blut über, ich mach selbst bei meinen Eltern schon automatisch die Tür nur nen Spalt breit auf, und schau ob da ne Katze dahinter lauert - was da ja gar nicht geht weil die keine haben ;) Und wenn ihr was rein- oder raustransportiert wird die Katz' halt kurz wo eingesperrt - ist ja das gleiche wie mit ner Wohnungskatze!

Für den zweiten Test sind hier selbstredend alle Daumen und Pfoten ganz ganz fest gedrückt!!

• FIV - Katzenaids Beitrag #16
Mal sehen, wie mein Tierarzt mit sich reden lassen wird (die Kosten für den vergangenen Test sind ja ohlálá, 45 EUR!) Aber nächster Besuch erst Anfang der 3. KW, das hatten wir bereits beim letzten Termin so abgemacht.
Es ist jedoch nur eine kleine Hoffnung. Ich habe eine Vermutung, wo die Katze herkommt (Landwirt). Da wäre es vielleicht kein Wunder, wenn sie das Virus bereits von der Mutter hat.

Danke für's Verschieben und Thanks auch an die vielen Däumchen und Pfötchen! :053:

LG
Wölfi

• FIV - Katzenaids Beitrag #17
Hallo Wölfi!
Das alles tut mir sehr leid für dich, leider kenn ich mich nicht mit dem Thema aus und kann dir soweit keine Tipps geben, aber ich wünsche euch beiden alles Gute! Wenn ich doch was herrausfinde was dir helfen könnte melde ich mich aber natührlich :(. Wegen dem rausgehen, ich bin allgemein eigentlich dafür das Katzen Freigänger sind, aber es gibt immer Situationen in denen es besser ist, die Katze drinnen zu behalten. Zum Beispiel wenn man in der Stadt wohnt oder jetzt in deinem Fall.
Ich wünsche dir und deiner Katze viel Glück und das ihr trotz allem eine schöne Zeit miteinander habt.
Mfg
Mauri

• FIV - Katzenaids Beitrag #18
Tach!
Möchte hier an Audrey`s Hinweis anknüpfen, dass Katzenmilch nur ein Leckerlie ist:

Ich weiß das. Aber Phibi bekommt derzeit noch Katzenmilch, weil sie für ihr Alter (nun ca. 6 Monate) noch ziemlich klapprig ist (auf dem Rücken merkt man noch recht deutlich die Wirbelsäule, obwohl es kein Vergleich mehr zu letztes Jahr ist). Sie muss halt noch zunehmen und stärker werden. Eucanuba Trofu wird mir demnächst geliefert und beim Dosenfutter schau ich mal, was der hiesige Handel außer Wiskas und Felix so bietet. Bin jedenfalls froh, wenn sie gut frisst, ihr Appetit ist nicht "überdieMaßen".

LG
Wölfi

Ach ja, was mich heute stutzig machte:
Ich habe immer nur gelesen, dass Echinacea bei FIV-Katzen kontraproduktiv wirkt. Mein TA sagte mir, darüber gibt es geteilte Meinungen.... :shock: Ja, wie denn nu?

Als ich ihn dann fragte, ob die im Labor auch nur den ELISA-Bluttest machen, so wie er, bejahte er das. (Mir ging es ja darum, dass der ELISA-Quicktest auch schon falsche Ergebnisse geliefert hat und eine Laboruntersuchung vielleicht besser wäre).

Irgenwie weiss ich nu gar nicht mehr... Ich werde wahrscheinlich ein paar Monate mit dem nächsten Bluttest warten und dann zu einem TA gehen, von dem ich weiß, dass er das Blut ins Labor schickt.

Schade, querschießen zu müssen, aber ich habe auch keine Lust, mit ihm herumzudiskutieren. Eigentlich ist er doch ein guter TA (mit Bekanntheitsgrad) und hat sich viel Mühe mit Phibi gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV - Katzenaids Beitrag #19
Hallo Wölfi,

mit querschießen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, wenn du dich mal an einen anderen TA wendest. Es ist doch legitim, dass du das beste für dein Tier herausholen willst. Ich bin auch schon mal hingegangen und habe eine zweite Meinung eingeholt.
TA ist eben Vertrauenssache...
Eigentlich habe ich auch für jede meiner Tierart einen anderen TA. Außer der Leguan-TA kann auch Degus behandeln (aber die mussten zum Glück noch nicht zum TA).

• FIV - Katzenaids Beitrag #20
Hallo Wölfi,

ich muß der Aussage Deines Tierarztes leider widersprechen; die Standard-Großlabore wie Laboklin oder Alomed bieten selbstverständlich auch FIV-Antikörper Bestätigungstest im Westernblot-Verfahren an.

Siehe hier :

Die Leute von Laboklin sind übrigens auch am Telefon sehr nett und nehmen sich auch für Tierhalter die zeit für umfassende Informationen.

Herzliche Grüße und alles Gute,

Mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIV - Katzenaids

FIV - Katzenaids - Ähnliche Themen

FIV Positiv - Mein wunderschönes Unglück - Ein Erfahrungsbericht: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit lese ich immer wieder wie schlimm doch FIV ist und das grundsätzlich alle FIV Katzen "entsorgt" (um es mal...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben