FIV - Katzenaids

Diskutiere FIV - Katzenaids im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Mat! Ich hab mir das schon gedacht, weil ja das Katzenblut meiner Freundin extra ins Labor geschickt wurde zum Analysieren. Dein Beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FIV - Katzenaids Beitrag #21
Hallo Mat!
Ich hab mir das schon gedacht, weil ja das Katzenblut meiner Freundin extra ins Labor geschickt wurde zum Analysieren. Dein Beitrag bestätigt meine Vermutung, danke!

Wie gesagt warte ich bis zum nächsten Test (beim anderen TA) noch ab. Leider jedoch bestätigen Phibis Symptome den Test eigentlich schon jetzt. Sie schnupft noch etwas und das rechte Auge tränt. Vielleicht wird sie stärker werden, wenn erstmal das bessere Futter da ist (bestellt).

LG
Wölfi

• FIV - Katzenaids Beitrag #22
Hallo Wölfi,

sorry, aber ich würde mit dem Test nicht allzu lange warten ...

Herzliche Grüße von

Mat

• FIV - Katzenaids Beitrag #23
Wie meinst du das? Ich meine, sie ist zwar grad ein halbes Jahr alt, aber ob ich den Test jetzt oder in zwei Monaten mache, ist doch egal? Oder nicht?

• FIV - Katzenaids Beitrag #24
Hallo Wölfi,

nun, grundsätzlich kann eine Behandlung immer erst nach einem entsprechenden Befund erfolgen.

Vorweg :
Nein, natürlich ist FIV nicht heilbar - aber in vielen Fällen kann gerade in frühen Stadien der Erkrankung ein erfahrener Therapeut durch die Anwendung klassischer Homöopathie eine erhebliche Verbesserung bewirken; sicherlich gibt´s auch in deiner Nähe einen erfahrenen Kollegen oder Kollegin.

Hinzu kommt noch, dass gerade bei einem "richtigen" Katzenschnupfen - also einer so genannten "Felinen viralen Rhinotracheitis" - so ein ELISA-Test nicht unbedingt die allererste diagnostische Wahl darstellt.

Was es letztendlich auch ist ... zunächst sollte die Diagnose in trockenen Tüchern sein, bevor man mit einer wie auch immer gearteten Behandlung beginnt.

So, dann betreiben wir doch mal ein wenig Ursachenforschung ... mögen mir die Moderatoren verzeihen, dass ich diesen Thread so dermaßen ausdehne :

Wie ich in Deinem anderen Thread gelesen habe, wurde der Katzenschnupfen am 24.11.2006 diagnostiziert.

Also :

1. Was wurde als Auslöser der Felinen viralen Rhinotracheitis befundet ?
Herpes-Viren ?
Calici-Viren ?
Mykoplasmen ?
Chlamydien ?

2. Wurde auch ein Differentialblutbild (Blutausstrich) gemacht ?
Falls ja, mit welchem Ergebnis ?

3. Welche Medikamente wurden in welcher Dosierung über welchen Zeitraum gegeben ?

Herzliche Grüße,

Mat

• FIV - Katzenaids Beitrag #25
Hallo Wölfi,

die Symptome müssen nicht unbedingt ein Hinweis auf FIV sein. Es ist zwar richtig, dass das Immunsystem von FIV-Katzen instabil ist, aber ein eindeutiger Hinweis ist es noch nicht. Die Bestätigung bekommst du nur über einen Bluttest übers Labor.
Sollte sie tatsächlich FIV positiv sein, kannst du nicht mehr tun als das Immunsystem zu stärken. Und das scheint sie so und so nötig zu haben. Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück.
Fühl dich geknuddelt.

• FIV - Katzenaids Beitrag #26
Hi Biene, Hi Mat! (Sorry schonmal im Voraus für mein langes Bla Bla!)

Ich muss zugeben, ich weiß weder die Analyse des Blutbildes (war ja wie gesagt nur dieser blöde ELISA-Test), noch welche Erreger für den Katzenschnupfen ursächlich waren. TA hat aufgrund der Symptome Katzenschnupfen diagnostiert und dem entsprechend mit Antibiotika und homöopatischen Mitteln, zuletzt Marboxyl und mit Eigenbluttherapie zur Stärkung des Immunsystems behandelt. Auch die Dosierung kenne ich leider nicht.

Ich würde mich über ein negatives Testergebnis natürlich freuen, aber TA meinte halt, der schleppende Heilungsverlauf würde das positive Testergebnis schon bestätigen (dem ELISA-Test traue ich jedoch nach wie vor nicht). Nun ist es so:
Der Katzenschnupfen ist fast weg, sie niest nur noch selten und hat manchmal noch eine verstopfte Nase. Trotzdem ist es schon ein Fortschritt. Aber ihr rechtes Auge tränt ab und zu noch und es ist auch das rechte Ohr, das deutlich mehr Ohrmilben aufweist (das linke sieht gut aus). Wir behandeln noch immer mit Orisel und haben festgestellt, dass wir am Ball bleiben müssen, sonst werden die Ohrmilben wieder mehr. Inhaliert wird täglich mit Kochsalz und eine Portion Euphorium (oder so?) habe ich auch noch zum Inhalieren. Das schien ihrer Nase schon geholfen zu haben.
Ach ja, und eine Vitaminpaste muss noch her.

Ich gebe es nicht gern zu, weil ich selbst auch behaupte: Wer ein Tier hält, muss dafür aufkommen können. Aber finanziell ist jetzt erstmal nur noch besseres Katzenfutter drin. Phibi ist eine ganz schön teure Katze geworden. Natürlich würde ich sofort den TA wieder aufsuchen, wenn die Symptome sich verschlimmern, aber derzeit hat sie zugenommen, ist super drauf, tobt und balgt. Daher habe ich mich auch nicht für eine Therapie zur Unterdrückung des Virus entschlossen.

Wir wollen es ihr so angenehm und schön machen, so lange es gut geht und müssen leider bis nächsten Monat warten, dass die Kasse wieder stimmt (wir bauen nebenbei), um einen Bluttest im Labor machen zu lassen.
Natürlich danke ich allen für die zahlreichen Tipps und den Beistand, es tut ungemein gut, sich mit Menschen austauschen zu können, die schon Erfahrungen haben!
Das klingt jetzt wie ein Abschlusssatz meines Threads, soll aber keiner sein! Ich freue mich weiterhin über Antworten!

LG
Wölfi

• FIV - Katzenaids Beitrag #27
Ich muss zugeben, ich weiß weder die Analyse des Blutbildes (war ja wie gesagt nur dieser blöde ELISA-Test), noch welche Erreger für den Katzenschnupfen ursächlich waren. TA hat aufgrund der Symptome Katzenschnupfen diagnostiert und dem entsprechend mit Antibiotika und homöopatischen Mitteln, zuletzt Marboxyl und mit Eigenbluttherapie zur Stärkung des Immunsystems behandelt. Auch die Dosierung kenne ich leider nicht.
Hi Wölfi,

ok, natürlich kann ich die finanzielle Situation verstehen, kein Thema.

Aber in Bezug zu Deinem Tierarzt kann ich Dir nur dringend raten, zu einem Kompetenten Veterinärmediziner zu wechseln ...

1. Katzenschnupfen als Verdachtsdiagnose ohne entsprechende tatsächliche Befundung ist schon ein echter Hammer ... nicht umsonst sind hochspezifische Wirkstoffe auf dem Markt, mit denen man gezielt auf die Ursache schießen kann - sofern man sie denn kennt.

2.Marbofloxacin-Präparate sollten nicht bei Jungtieren unter 12 Monaten angewendet werden, da es hier zu Knorpelschäden kommen kann.

War also ne echte Meisterleistung :evil:

Herzliche Grüße,

Mat

• FIV - Katzenaids Beitrag #28
Oh man, ich hoffe, ich bring da nix durcheinander. Es waren 10 Tabletten (eine täglich) und der TA gab es mir in einer Papiertüte. Auf der stand zwar Baytril drauf, aber er sagte mir, das sei es nicht, sondern etwas gleichwertiges. Und ich bin mir sicher, auf dem Tablettenstreifen stand hinten Marbocyl....

• FIV - Katzenaids Beitrag #29
Hi Wölfi,

macht nix ... auch Enrofloxacin, der in Baytril enthaltene Wirkstoff, sollte nicht bei Jungtieren unter 12 Monaten angewendet werden ...

Die Behandlungsempfehlung beträgt übrigens 5 Tage, nicht 10 ...

Weia ... mittlerweile wundert mich gar nichts mehr ... ich hab gerade ein Pferd in Behandlung übernommen, welches beinahe drei Monate mit einem Antibiotikum traktiert wurde, dessen Wirkstoff für Pferde toxisch ist. *seufz*

Herzliche Grüße,

Mat

• FIV - Katzenaids Beitrag #30
Hi Mat!
Ich hab mittlerweile überlegt, an welchen TA ich mich wenden werde. Es wird eine Tierärztin sein, die die Katzen der hiesigen Tierhilfe Wendland e.V. behandelt. Die Tierhilfe hat fast nur Katzen als Insassen, daher hoff ich mal, dass die sich - insbesondere mit FIV - auskennt. Werd das aber vorher noch abklären.

Dein letzter Satz erinnert mich an die Hannoveranerstute meiner Freundin, die letztes Jahr an einer Strepotkokken-Infektion starb, schreckliche Geschichte..

LG
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Mat,
ich möcht dir trotzdem nochmal danken für den Ansatz in der Ursachenforschung (siehe oben, wo du dich für die Ausdehnung entschuldigst)!:023: War grad auf deiner HP und freue mich nun, dass wir hier so sachkundige Unterstützung haben!

LG
Wölfi

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV - Katzenaids Beitrag #31
Hi!
Da bin ich mal wieder... und hab Sorgen. Sorry vorneweg, muss etwas ausholen :uups:

Am letzten Sonntag (20.01.) ging es Phibi so gut, dass sie vielleicht 2 x am Tag geniest hat. Nase so gut wie frei, das Fell glänzend und Katze quietschfidel.
Am 22.01. (letzten Montag) war ich beim TA, da wir grad mitten in der Eigenbluttherapie waren. Sie bekam an dem Tag ihre dritte Spritze Eigenblut. Welche homöopatischen Mittel drin steckten, konnte ich mir nicht merken, Echinacea jedenfalls nicht. TA sagte, wir wollen jetzt 2 - 3 Wochen Pause machen, da wir sie in der Vergangenheit (seit 24.11.) so mit Medika vollgepumpt hatten.
Daraufhin ging es wieder bergab mit ihr.
Am 24. (Mittwoch) rief ich den TA an, was ich blos tun soll. Es bildete sich so zäher Schleim, dass er an der Nase verkrustete und sie verstopfte.
Er riet zu Salzwasserinhalation und Nase säubern, beides machen wir seitdem täglich mehrmals.
Am 25. (Donnerstag) hatte sie schon deutlich abgenommen, aber der Hunger war groß und sie fraß abends und am Freitagmorgen fast eine halbe Dose, so dass ich dachte, es ginge bergauf. Gestern gab ich ihr winzige Bröckchen Rindfleisch, damit sie endlich etwas auf die Rippen bekommt. Trockenfutter rührt sie gar nicht an. Immerhin war sie da auch aufmerksam und nicht mehr so apathisch.

Heute hängt sie immernoch/schonwieder in den Seilen, der Schnupfenschleim ist weißlich-grün und verkrustet an der Nase. Sie niest zwar kaum, hustet aber manchmal wie ein Raucher (ich wißt ja, wie das klingt, wenn die Brocken mitfliegen). Ihr Atem riecht schlecht.

Der TA sagte letzten Mittwoch, bei Eigenblut/homöopatischer Therapie kann es sein, dass es zunächst schlimmer und dann wieder besser wird. Heute ist der 27. und sie tut mir so leid! Vielleicht ist das Virus nun doch ausgebrochen und wir müssen sie einschläfern. Ich kann mir die Quälerei nicht mitansehen, wo sie doch vor gut einer Woche noch so eine glückliche Katze war!
Schreibt mir mal bitte, was ihr denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV - Katzenaids Beitrag #32
Hallo Wölfi,

eine homöopathische Erstverschlimmerung kann natürlich auftreten - aber nach einer Woche ist das mehr als unwahrscheinlich.

Ich kann Dir nach wie vor nur dringend raten, umgehend einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Herzliche Grüße

Mat

• FIV - Katzenaids Beitrag #33
Ja, Tierarztwechsel... mist, ich wollte es eigentlich vermeiden, weil ich denke, meine Bedenken mit ihm noch ausdiskutieren zu können. Er hat keinen schlechten Ruf, behandelt viele Kleintiere und ich hab eigentlich Vertrauen zu ihm. Und die Eigenblut-Behandlung hat ja (die ersten zwei Male) gut angeschlagen. Jetzt plötzlich zu wechseln würde auch bedeuten, dass der nächste TA keinen Plan davon hat, welche Medika Phibi bekommen hat. Andererseits..

Aber wie kann ich ihr in diesem Moment helfen? Der TA riet von Inhalieren mit Tees (Salbei, Spitzwegerich etc.) wegen der enthaltenen ätherischen Öle ab. Nur Salzlösung. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?

• FIV - Katzenaids Beitrag #34
Hallo Wölfi,
hört sich ja nicht so toll an. Aber wenn sie schlecht riecht, dann hört sich das für mich an, als hätte sich da eine bakterielle Infektion draufgesetzt. Meiner hat auch gerade wieder einen Rückfall. Hat sie eigentlich auch mal eine einseitige Augenentzündung gehabt? Denn das wären dann Chlamydien. Und die bekommt man auch mit 10 Tagen AB nicht weg.

Habe jetzt bei meinem gerade angefangen wieder zu behandeln. Er wird jetzt wohl über 4 Wochen Doxycyclin bekommen. Auch sein Kumpel wird mitbehandelt. Denn er hatte bereits kurz nach Einzug bei uns an einem Auge eine Entzündung. Also weiß ich zumindest, dass Chlamydien beteiligt sind. Zusätzlich gebe ich ihm dazu noch Engystol. Hab den Tipp hier mal gelesen (war glaube ich von Tekir :p Danke auf diesem Wege!). Bereits nach zwei Tagen konnte er wieder gut schnaufen.
Werde wohl demnächst mal ein CT machen lassen, da ich gute Kontakte zu einem Radiologen habe (gottlob, ansonsten könnt ich es mir nicht leisten!). Will nämlich endlich wissen, ob er im Nasenraum schon Deformierungen durch Herpesviren hat. Kann anscheinend bei Siamese und allg. bei Orientalen vorkommen. Könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch bei meinem kleinen "Chroniker" so ist
Das mit der finanziellen Seite verstehe ich gut. Habe in meinen bereits so viel Kohle reingepumpt, wie mich ein gesunder Abywelpe gekostet hätte, aber ich würde nie mehr tauschen wollen :mrgreen: . Ist und bleibt einfach mein kleiner Prinz! Wohl auch weil er meine erste Katze ist und ich mich früher nie als Katzenmenschen gesehen habe ;) .

@Mat: Die knorpelschädigende Wirkung und das mit < 12 Monaten von Marbofloxacin und Enrofloxacin bezieht sich auf Hunde. Und auf Tiere mit bereits bestehenden Knorelschäden. Habe selbst gerade noch den Packzettel angeschaut. Bei Katzen können Augenschäden auftreten.

Sicherlich wäre es ratsam erst einmal was anderes einzusetzen. Duphamox und Clamoxyl, also Amoxicillin, sind bei ganz jungen Tieren besser. Die Schwester von meinem ist damit vollständig geheilt worden und ist auch erfolgreich geimpft worden. Allerdings war sie nie so schlimm dran wie meiner, den man mit 4-5 Wochen fast schon eingeschläfert hätte. Es ist nur nicht passiert, weil es die TÄ damals nicht übers Herz brachte. Und sie hat das AB über einen sehr langen Zeitraum bekommen.

Sorry Wölfi, zurück zu deiner Süßen. Wie sieht es jetzt aus mit dem FIV Test?
Habt ihr noch mal einen gemacht? Wenn das Virus natürlich ausgebrochen sein sollte, wäre das schlimm. Aber wir drücken sämtliche Daumen und Pfoten;) , die hier sind, dass es nicht so ist. Sie muss es einfach schaffen.
Tschuldige erst einmal, dass ich auch so viel geschrieben habe, aber beim Katzenschnupfen geht es mit mir durch.

Lg Allie

• FIV - Katzenaids Beitrag #35
Hallo Ally!
Nein nein, danke für deine umfangreiche Antwort!

Sie hat in diesen zwei Monaten ständig Antibiotika oder homöop. Mittel bekommen. Wir waren quasi jede Woche einmal beim Tierarzt. Erst jetzt, vor einer Woche, dachte ich, dass sie gesund ist.

Zu Anfang tränten ihr beide Augen. Schließlich war es nur noch das rechte (und auf dem rechten Ohr ist auch der stärkere Milbenbefall). Der TA meinte irgendwas mit "der Kanal wäre noch nicht frei".

Ich habe den zweiten Bluttest noch nicht machen lassen. Ich zweifele auch daran, dass etwas besseres rauskommen könnte, ihr schwaches Immunsystem ist offensichtlich :(

Wisst ihr irgendwas, um ihr bei der Schleimlösung zu helfen? Ist denn in Spitzwegerichtee auch ätherisches Öl? Das konnt mir der TA nicht sagen!

• FIV - Katzenaids Beitrag #36
Hallo Wölfi,
also Meersalzinhalationen sind gut, hattest du aber schon selbst geschrieben, glaube ich. Bei meinem verwende ich ab und zu Nasentropfen für Babys. Das hat er gut vertragen. Einen Tropfen pro Nasenloch. Aber es muss das für Babys sein. Oder Nasentropfen, die nur aus physiologischer Kochsalzlösung bestehen. Hauptsache das Zeug kommt raus :mrgreen: , auch wenn so wie bei meinem die Rotze immer im hohen Bogen gegen Wand flog :mrgreen: !

Hat sie eigentlich schon mal Feliserin bekommen? Das ist eine passive Impfung. Das Tier bekommt also Antikörper gegen die Viren. Das und ein Immunbooster wie Baypamun (gibt es das eigentlich noch?) oder Zylexis müsste auch eine gute Wirkung zeigen.

LG Allie

• FIV - Katzenaids Beitrag #37
Hab noch kein Meersalz, zur Zeit muss Kochsalz auch taugen. Ich laß sie täglich 2 - 3 Mal inhalieren und es erleichtert ihr das "Abrotzen" auch, jedoch nur wenig (zäher Schleim).

Spitzwegerich interessiert mich so brennend, weil es ja ein Heilkraut gegen Husten und hartnäckigen Schleim ist und darüber hinaus auch antibakteriell wirkt. Da ich es im Netz nicht in der Liste ätherischer Inhaltsstoffe fand, werde ich es morgen zur Inhalation nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter als Kochsalz ist.

Feliserin? Nicht dass ich wüsste. Allerdings kenne ich mich mit Medika nicht so gut aus.

• FIV - Katzenaids Beitrag #39
Hallo,

okay, da steht es vielleicht. Aber warum dann nicht in den Packzetteln? Zumindest nicht bei den nagelneuen Packung Baytril, die ich hier habe. Zu dem hat mir mal eine TA gesagt, die lange in England gearbeitet hat, dass sie dort wesentlich höhere Dosierungen eingesetzt haben und dass es deshalb zu diesen Gegenanzeigen gekommen ist.

LG allie
Und was hälst du von Feliserin?
Ach ja, hab jetzt mal wegen Enro- und Marbofloxacin an die Uni Leipzig geschrieben. Will es jetzt nämlich genau wissen :? *?überbirne*. Hoffentlich antworten die auch..........:|

Zuletzt bearbeitet:
  • FIV - Katzenaids Beitrag #40
Hallo Allie,

hmja, warum es nicht auf den Beipackzetteln steht ... frag mich was leichteres.

Feliserin ... war ja mal eine zeitlang aus dem Verkehr gezogen, ist aber meiner Meinung nach unschlagbar, wenn es gegen Calici-Viren geht oder in frühen Stadien von FIV.

Herzliche Grüße

Mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FIV - Katzenaids

FIV - Katzenaids - Ähnliche Themen

FIV Positiv - Mein wunderschönes Unglück - Ein Erfahrungsbericht: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit lese ich immer wieder wie schlimm doch FIV ist und das grundsätzlich alle FIV Katzen "entsorgt" (um es mal...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben