Schweinchen fressen Korkröhren

Diskutiere Schweinchen fressen Korkröhren im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen meine Schweinis knabbern ab und zu an den Korkröhren, welche sie als Tunnel im Auslauf haben. Dies machen alle drei immer mal...
  • Schweinchen fressen Korkröhren Beitrag #1
A

Athene

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

meine Schweinis knabbern ab und zu an den Korkröhren, welche sie als Tunnel im Auslauf haben. Dies machen alle drei immer mal wieder.
Doch mir ist aufgefallen dass ein Schweinchen diese nicht nur anknabbert sondern richtig anfängt zu fressen. Wenn ich Frischfutter gebe kommen alle und fressen. Doch die eine Kleine, geht nach ein, zwei Bissen zur Korkröhre und frisst dort weiter. ?
Weshalb macht sie das? Ist dies normal? Ist dies schädlich für sie und ihre Verdauung?
Also an zuwenig Frischfutter oder Heu kann es nicht liegen. Sie bekommen mehrmals täglich und Heu gibt's immer.
Langeweile? Sie können den Auslauf erkunden, haben Knabberhölzer, versteckte Leckerlis, Kartonschachteln mit Heu gefüllt,... immer mal wieder was anderes.

Danke schon mal.
MfG

• Schweinchen fressen Korkröhren Beitrag #2
Hallo!

Geb ihnen mal öfter frische Zweige - keine Uralten Knabberhölzer, sondern richtig frische von draußen. Etwa von Streuobstwiesen oder aus dem Wald. Nahe bei Bächen stehen etwa Weiden, die kannst Du super nehmen.

Kork ist ja eigentlich nichts anderes als die Rinde der Korkeiche, und da sind eben Mineralien enthalten die ihnen gut tun.

• Schweinchen fressen Korkröhren Beitrag #3
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ah ok dann werde ich wohl heute gleich mal in den Wald gehen und Äste holen.
Noch einen schönen Sonntag.
MfG

• Schweinchen fressen Korkröhren Beitrag #4
Du weisst, welche Zweige du verwenden darfst aus dem Wald?

• Schweinchen fressen Korkröhren Beitrag #5
Hallo
Linde, Haselnuss, Birne und Apfelbaum. Oder?
Hab heute noch keine Äste geholt. Bin mir nicht so sicher welcher Baum welcher ist. Hab aber jemanden gefunden welcher mir helfen wird. Will ja nicht plötzlich die falschen Äste den Meeris zum fressen geben.
mfg

Thema:

Schweinchen fressen Korkröhren

Schweinchen fressen Korkröhren - Ähnliche Themen

Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vorstellung Käfig: Hallöchen:) Ohje, ich mach in letzter Zeit soviele Threads auf..sorry! Naha auf jeden Fall wollte ich euch mal meinen Käfug zeigen bzw...
Oben