Schreckliche Haltung

Diskutiere Schreckliche Haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh man, ich habe einen Tag hinter mir. Der war aber nicht so schlimm, wie das Leben der Ninchen, von denen ich euch jetzt berichten möchte. Als...
  • Schreckliche Haltung Beitrag #1
llindarose

llindarose

Punkte Reaktionen
0
Oh man, ich habe einen Tag hinter mir. Der war aber nicht so schlimm, wie das Leben der Ninchen, von denen ich euch jetzt berichten möchte. Als kleine Vorinfo: wir sind vor kurzem umgezogen, daher habe ich dies leider nicht vorher bemerkt.

Heute morgen waren wir schön frühstücken. Auf dem Rückweg, an einer doch recht stark befahren Straße gucke ich schön aus dem Fenster und sehe ein Kaninchen im Garten sitzen. Ich hatte schon Stop auf den Lippen, da sehe ich 10 m weiter ein kleines Kaninchenbaby in einer Garageneinfahrt sitzen. Natürlich habe ich meinen Freund und meine Mutter sofort zum Anhalten genötigt.
Wir haben dann geguckt und da hoppelten 3 große Kaninchen und ca. 4 Babies frei darum. Sprangen auch über die Straße. Ganz furchtbar. Wir haben dann bei einigen geklingelt, weil wir dachten, dass die ausgebüchst seien. Waren sie aber nicht. Die Nachbarn erzählten uns, dass die ständig frei rumhoppelten und der Mann schon ganz oft Würfe gehabt hätte (zuletzt 14 Babys). Die Kaninchen würden in der Garage (die offen stand und direkt zur Straße lag) und im Garten leben. Ab und zu würde er welche schlachten (darf man das als Privatperson?). Na gut der Mann war nicht da oder machte nicht auf. Da wir die Kaninchen nicht selbst fangen konnten, rief ich beim Tierheim an, wo aber noch niemand da war. Da ich meine Kaninchen aber von einer Dame habe, die auch im Tierheim arbeitet, habe ich die angerufen. Die ist dann sofort mit Cachern (schreibt man das so?) gekommen und Boxen. Inzwischen kamen auch immer mehr Leute vorbei, die erzählt haben, dass sie schon den Tierschutz eingeschaltet hatten, dieser aber außer einer Verwarnung und der Abnahme eines Hundes nichts gemacht hat.
Da wir nur zu zweit waren und ja auch nicht in die Garage konnten, haben wir leider keins fangen können. Die Tiere waren unendlich scheu. Wohl kein Wunder.
Ich bin total traurig, dass der Tierschutz bisher nicht gehandelt hat. Es wurde wohl noch kein Tier überfahren, aber es waren ganz viele Raben da. Die haben sich bestimmt schon mal das ein oder andere Baby geholt. :x

• Schreckliche Haltung Beitrag #2
Achherje das ist ja echt Schrecklich.

Manche Menschen sollte man ein Tierverbot aussprechen.

Hast du mal das Veterinäramt angerufen ?

• Schreckliche Haltung Beitrag #3
Nein. Das wird jetzt meine Bekannte aus dem Tierheim übernehmen. Sie hat nur gebeten, dass man Bilder macht oder filmt, wenn man vorbei fährt und die Kaninchen wieder umher springen, da das Amt Beweise braucht. Sie meinte auch, dass die wohl am ehesten handeln würden, wenn ein Tier überfahren werde würde und damit der Mensch gefährdet wäre...:(

• Schreckliche Haltung Beitrag #4
Gibt es nicht einen Paragraphen im Tierschutzgesetz dass der Halter sein Tier versorgen muss und Verantwortung zu tragen hat? Keine Ahnung wie die genaue Formulierung hier war, aber so hab ich das noch in Erinnerung.
Vielleicht ließe sich dahingehend was drehen, schließlich schert sich der Besitzer so wie es aussieht nicht um seine Tiere.

• Schreckliche Haltung Beitrag #5
Doch gibt es aber solange die Kaninchen zu fressen haben und versorgt sind,kann auch der Tierschutz nicht viel machen.
Auch wenn sie frei rumlaufen
Wilde Kaninchen laufen ja auch frei durch die Gegend.

• Schreckliche Haltung Beitrag #6
ja schon, aber ja nicht auf der Straße...
und wenn dem mann sogar schon ein hund abgenommen wurde...
da muss doch der schon "bekannt" sein.
vielleicht handelt das veterinäramt dann schneller.

wollen wir hoffen! diese armen Viecher!:(

• Schreckliche Haltung Beitrag #7
Ich meine Verantwortung ist da der Knackpunkt. Die übernimmt er doch nicht wenn er die Kaninchen frei rumlaufen lässt und damit das Leben anderer gefährden könnte (indem sie auf die Straße hoppeln o.ä.)?
Leider kann man das Tierschutzgesetz sowieso zerpflücken, da man es lesen kann wie man möchte. Jedenfalls sind einige Dinge sehr schwammig.. Ich hatte gedacht dass man daraus vielleicht trotzdem was entnehmen könnte um diesem Besitzer beizukommen.

• Schreckliche Haltung Beitrag #8
Die armen Tiere, die haben zwar ordentlich Auslauf, aber leben in ständiger Gefahr.
Als wir im Urlaub waren, ist uns mal sowas Ähnliches passiert. Wir spazierten durch einen Ort und ich sah ein Kaninchen frei rumhoppeln, dort war direkt die Straße und ich wollte es einfangen, auch in der Anname es wäre ausgebüxt. Es war aber einfach zu schnell und wir hatten nichts zum Fangen. Wir gingen also zum Haus gleich auf der anderen Seite der Straße und dort waren ein paar Kinder, die wir fragten, wem das Kaninchen gehört. Da sagten die Kinder es gehöre ihnen und es ist das gewohnt frei rumzulaufen, abends würde es von ganz alleine in seinen Stall gehen. Ich war völlig fassungslos und wies sie auf die Gefahr des Überfahrens hin. Aber die meinten nur, der ist schnell genug und hoppelt zur Seite, wenn ein Auto kommt. Was soll man dazu noch sagen?
Es war zwar eine 30iger Zone, aber trotzdem, wie kann man denn so leichtsinnig sein? Den Kindern kann man ja nicht direkt die Schuld geben, aber wenn ich die Eltern erwischt hätte, die hätten von mir eine ordentliche Standpauke zu hören bekommen.

• Schreckliche Haltung Beitrag #9
ja, ich find das einfach unfassbar.
ich bin echt gespannt was daraus wird.
so bleiben kann es ja beim besten willen nicht!

• Schreckliche Haltung Beitrag #10
Oh Gott die armen Kaninchen :eek:
Ich kenn das leider auch. An der Hauptstaße hoppeln immer 2 Kaninchen rum. ein Wunder das sie noch nicht auf die Straße gekommen sind.
Meine Freundin wohnt da in der Nachbarschaft, und hat mich gebeten sie einzufangen und mitznehmen weil die Leute sich nicht groß drum kümmern, aber das kann ich ja nicht einfach so machen...

• Schreckliche Haltung Beitrag #11
Ich habe das heute mal auf der Arbeit angesprochen. 2 KOllegen, die schon länger hier in der Ecke wohnen, sagten, dass ihnen das Problem bekannt ist. Es erschreckt mich, dass alle Leute davon wissen und niemand was tut. Ein Kollege (er wohnt in der Paralellstraße) meinte, dass seine Katze immer tote Babykaninchen anbringt. Ich hoffe, dass etwas geschieht. Am Freitag kann ich euch spätestens Neuigkeiten geben.

• Schreckliche Haltung Beitrag #12
Oh :eek: Hoffentlich passiert endlich was!

• Schreckliche Haltung Beitrag #13
Das Vetamt bwz Tierschutz schreitet nur ein wenn es den Tieren wirklich schlecht geht,die Tiere im Dreck stehen oder halbtot sind,ist leider so.

Schaut euch doch mal in verschiedenen Bauernhöfen um wie die Kühe oder Schweine da stehen,da dauert es lange bis wirklich was passiert und das Vetamt einschreitet.

Ein Kaninchen einfangen und mitnehmen geht leider auch nicht weil das ist Diebstahl.

• Schreckliche Haltung Beitrag #14
Es ist Diebstahl, wenn du es auf dem Grund des Besitzers fängst. Wenn es aber auf anderne Grundstücken rumhoppelt, du es fängst und ins Tierheim bringst und den Besitzer anschließend benachrichtigst, ist es natürlich kein Diebstahl.

Aber du hast schon recht, es ist wirklich traurig wie spät eingegriffen wird.

• Schreckliche Haltung Beitrag #15
Ein kleines Update. Heute waren die Kaninchen wieder draußen. Ich habe kurz angehalten und konnte von einem ein Bild machen. Die bekommen wohl auch kein Fressen, da sie alle fleißig Gras und Löwesenzahn gefuttert haben. Armes Kaninchen.jpg

• Schreckliche Haltung Beitrag #16
Sehen sie denn abgemagert aus?
Das Kaninchen sieht doch vom Ernährungszustand Ok aus.
Ich würde als Kaninchen auch das frische Grünzeug fressen anstatt vleicht anderes Futter :D.

Wie gesagt es ist echt schwierig da was zu machen und wirklich schlagkräftige Beweise zu haben dass es den Tieren wirklich schlecht geht

• Schreckliche Haltung Beitrag #17
Ich bin echt sprachlos - mache Leute sollten ein Tierverbot bekommen. Das kanns ja nicht sein - aber das ist in Österreich leider auch sooo. Da denke ich mir immer warum haben sich die Leute überhaupt Tiere genommen wenn sie sich dann e nicht kümmern, Man sowas regt mich echt auf *sauer bin*

Aber leider hat Tess recht - das Amt schreitet nur ein wenn das Tier halb tot ist :(

• Schreckliche Haltung Beitrag #18
ich glaube auhc nicht das das amt da was machen würde. Theoretisch geht es den tieren ja nicht schlecht. sie haben mehr auslauf als alle in einzelhaft und miniboxen gehaltenen ninchen wo anders. Sie sind nur ständig der gefahr ausgesetzt überdahren oder von irgendeinem tier getötet zu werden.
Wenn eins außerhalb des grunstückes ist, kannst du es vll einfangen und ins tierheim bringen.
Ich glaube irgendwie nicht, dass da dem halter überhaupt auffallen würde, wenn er wirklich viele tiere hat. (wenn ich lese: er schlachtet manchmal welche und babies werden von katzen getötet, müssen es ja ziemlich viele sein) vieleicht denkt es dann auch, dass ninchen, dass mitgenommen wurde wurde auhc schon getötet.
Man kann vieleicht auch mal mit dem besitzer reden, aber solche leute sind meistens sehr überzeugt von ihrer haltung, oder es ist ihnen eagl. ich kenn da so einige, die kaninchen halten, weil es für sie ein "wirtschaftlcihes nutzen" hat.
Bei sowas kann man echt nur wütend werden, wie egal machen leuten das leben ihrer tiere ist.

• Schreckliche Haltung Beitrag #19
Das Vet-Amt wird vllt nichts machen, aber das Ordnungsamt vllt. Tiere sind so zu halten, dass niemand zu Schaden kommt. Wenn die Tiere auf der Strasse rumlaufen, koennen sie Autounfaelle provozieren und auch mal einem Radfahrer ins Rad laufen, der dann stuerzt und sich etwas bricht. Eventuell kann man ueber die Schiene bei uneinsichtigen Haltern doch noch etwas hinbekommen, sodass sie wenigstens nicht auf dem Asphalt sterben muessen.

• Schreckliche Haltung Beitrag #20
Das könnte eine gute Idee sein Nienor.

Großartige Neuigkeiten gibt es leider nicht. Meine Bekannte vom Tierheim hat gesagt, dass sie erst weiterhin Beweise sichern müssen, sonst sei nix zu machen.

Thema:

Schreckliche Haltung

Schreckliche Haltung - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben