Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe seit 40 Jahren - aus Überzeugung - ungeimpfte Hunde und kenne auch noch einige Hunde anderer Hundehalter. Alle erfreuten und erfreuen...
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #321
Außerdem würde ich dazu gerne mal eine statistische Erhebung sehen, da es zumindest in meinem Umfeld keine ungeimpften Hunde gibt und ich mich frage, ob das überhaupt wer merkt oder diagnostiziert, wenn der in die Jahre gekommene Hund von einem Obdachlosen (mal als Beispiel) plötzlich stirbt.

Ich habe seit 40 Jahren - aus Überzeugung - ungeimpfte Hunde und kenne auch noch einige Hunde anderer Hundehalter. Alle erfreuten und erfreuen sich bester Gesundheit.

Wenn ich hier Tierschutzhunde mit Zwingerhusten in Pflege aufgenommen habe, hat sich keiner meiner Hunde angesteckt. Meine Hunde haben ein gutes Immunsystem und sind eigentlich nie wirklich krank.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #322
Zwingerhusten ist ein gutes Beispiel, weil es eine der wenigen Erkrankungen ist, gegen die geimpft wird, gegen die der Hund aber selbst immun sein kein. Dass ein Hund keine Symptome zeigt heisst auch nicht, dass er nicht infiziert und ansteckend sein kann. Bei Tollwut sieht das schon ganz anders aus.
Wie viele Hunde hattest du denn in der Zeit und das im Vergleich zu der Masse an Hunden, die es gibt? Das ist keine statistische Zahl, das ist nur persönliche Erfahrung. Wir hatten schon mit und ohne Impfung hier Zwingerhusten, das sagt gar nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #323
@Bubuka
Ja, danke für den Link, ist in der Tat so und schon revolutionär, so kann ich besser argumentieren, denn meine letzten Babys sollten 3x grundimmunisiert werden.
Monika Peichl kenne ich und sie hat schon recht, leider gibt es hier Verbände und sonst. Lobbyisten, die den Artikel der WSAVA locker wegschreiben und weiter Impfungen empfehlen, warum wissen wir ja.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #324
Off-Topic
Öhm, bin ich jetzt der Lobbyist oder auf wen bezieht sich das nun? :eusa_eh:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #325
Anwesende natürlich ausgeklammert, würde ich mir nie erlauben.......:p @ Mischling, nein ich meine alle anderen Interessenvertreter wie Kliniken, Praxen, Verbände, Pharma usw. die groß über die Medien ihren Einfluss ausüben, da sind wir alle weit ab davon.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #326
Ok, hätte mich doch auch sehr gewundert :lol:.
Wobei du Impfungen ja nicht prinzipiell ablehnst, wenn ich mich recht entsinne, sondern nur das Überimpfen, oder?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #327
Genau, ich war schon immer der Meinung, dass die Grundimmunisierung ausreicht, dafür genügt 1x ab der 12 Woche, eigentlich, da ich aber mit 8 Wochen abgebe, fallen 2 Impfungen an, das ist gut so und das aller äußerste was ich den Tieren zumute.:angel:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #328
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Off-Topic
Auf die Fragen hin:

Der Hund hat bei meinem Bekannten das große Los gezogen, weil dieser nun endlich ,nach dem natürlichen Tod seiner Hündin, einen neuen viebeinigen Partner hat. Er ist verantwortungsvoll, sportlich und sehr liebevoll. Der arme bisher geistig und auch körperlich vernachlässigte Hund hat nun einen richtigen Besitzer der sich kümmert.
Es gibt einen alten Impfpass, aus dem hervorgeht daß der Hund tatsächlich Grund-immunisiert wurde und auch noch ein Jahr später (ob das nun gut ist oder nicht) - herkömmlich geimpft wurde. Erst danach rutsche der Ex-Besitzer in den Drogensumpf ab und konnte sich nicht mehr gescheit kümmern.

Der (neue) TA (auch mein TA) hat den Hund heute morgen rund um gecheckt - er ist gesund, wenn auch noch etwas zu dünn und sein Fell noch etwas stumpf und struppig (mangelnde Ernährung / Pflege) - impfte den Hund heute morgen: Tollwut, Parvo, Staupe und Hepatitis.

Auf Anraten des TA hat mein Bekannter auch gleich eine Kot Probe mitgebracht und ließ für ein Blutbild Blut abnehmen. So kann er in einigen Tagen Gewissheit über den Gesundheits Zustand seines neuen Freundes haben. Der Hund ist friedlich, freundlich und nur etwas schüchtern. Schwankenden (behindert oder betrunken) Menschen gegenüber ist er etwas misstrauisch aber nicht aggressiv.
Der Vorbesitzer ist eingewiesen worden - es geht ihm nicht gut, er ist zu allem Übel auch HIV positiv ......Ich hoffe man kann ihm auch einigermaßen helfen...hoffentlich schafft er es noch einmal....und kommt so wie nun der Hund auch zu einem Happy End.

LG Suno

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #329
Irgendwie auch eine traurige Geschichte aber glücklicher ausgelaufen für den Hund. Wollte es nur mal wissen, die anderen sicher auch, welch menschliches Schicksal plus Hund so hinter mancher Fassade abläuft.
Für den Hund ist es besser medizinisch einen Strich drunter zu ziehen, einmal impfen und gut so. Allerdings habe ich wieder etwas vergessen mitzuteilen, nämlich vor der Impfung ist zu entwurmen. Vielleicht war er das, auf jeden Fall sollte er dann, nach der Wirkung der Impfe/2-3 Wochen mit einem Breitbandmittel entwurmt werden, Milbemax oder Drontal, das nimmt alle Würmer, für 10kg kostet das rd. 5 Euro, da wäre dann perfekt.
Ansonsten mal ein Grüßchen an den neuen HB und viele glückliche Tage mit seinem neuen Freund.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #330
Danke Fiesta1,
für:
nach der Wirkung der Impfe/2-3 Wochen mit einem Breitbandmittel entwurmt werden, Milbemax oder Drontal, das nimmt alle Würmer, für 10kg kostet das rd. 5 Euro, da wäre dann perfekt.

Off-Topic
ich werde dies meinem bekannten mit auf den Weg geben. Der Hund macht sich super - sie sind inzwischen in einer gemischten Hundegruppe in der Hundeschule - nichts "wichtiges" nur bissel Unterordnung und vor allem Spaß mit Hund und Herrchen.

LG suno

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #332
Wie ist das mit dem Ipfmen eigentlich wenn man zu Prüfungen gehen möchte?
Patch soll nächstes Jahr die Fläche A laufen. Im Impfpass steht das ich dieses Jahr nur Paro impfen lassenmuss, den anderen Kram erst 2014. Meine bedenken sind das der Impfschutz dann nicht ausreicht und ich nicht starten darf, was ziemlich blöd wäre, da die Anreise schon 5 Std dauert.

Lg Yvi

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #333
Huhu Yvi,

da musst du mal den ausrichtenden Verein bzw. Verband fragen, wie die das halten.
Manche wollen nur einen gültigen Impfpass, egal was drin steht, andere wollen nur T, wieder andere T, SHP und Pi. Ich hab schon alles davon erlebt, um ehrlich zu sein. Allerdings gilt dennoch immer: Es muss nur gültig geschrieben, nicht jährlich geimpft sein.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #334
Uff dann muss ich ja beim DVG und bei der Iro nach fragen. Da muss ich mich mal hinter klemmen. Mal schauen was mein Verein sagt, sie gehen ja auch zu Prüfungen. Danke für die Info :)

Lg Yvi

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #335
Das Thema Impfungen ist wirklich bei Tieren sowie bei Menschen ein sehr sensibles Thema! Bei meiner Entscheidung hat mir sehr das Buch von Dr. vet. Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben wenn..... geholfen! Leider kann man sich auf die Aussagen vieler Tierärzte nicht verlassen, sie sehen oftmals meistens nur den finanziellen Nutzen!

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #336
An sich ist das Thema doch eigentlich gegessen, denn nach den neuen Richtlinien der WSAVA aus Mai 2013 reicht die Grundimmunisierung, die Tollwut bleibt, da brauche ich kein Buch mehr. Allerdings wird es wieder in D länger dauern bis es TÄ, Lobbyisten und Ausstellungsmenschen begriffen haben.

Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben