Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass ihr euch einig werdet ;).
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #281
Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass ihr euch einig werdet ;).

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #282
danke, danke :) ich hoffe auch das wir uns einig werden.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #283
hi,
so nun habe ich henry impfen lassen, allerdings wie empfohlen erstmal nur TW. Da guckte die TÄ schon ein bisschen komisch;), aber sie fügte sich. Als ich dann sagte, daß ich SHP nach 4 wochen impfen lassen wolle, meinte sie, warum denn nicht L, denn mit L gäbe es immer wieder Probleme in letzter zeit, wogegen SHP fälle kaum noch auftreten. als ich dann sagte, na ja L ist ja nur 6 monate gültig und überhaupt die falschen erregerstämme. sie meinte dann, ok ich solle es mir überlegen und ggf. den demnächst neuerscheinenden Impfstoff mit 4 erregergruppen impfen lassen. sie würde mir unbedingt dazu raten, denn sie hat gerade einen kleinen mischling in der behandlung, der mittlerweile seit über 11 wochen damit rumdoktert.:shock:
Tja und wie der zufall es will, hat sich henry jetzt hier im urlaub irgendwie das vorderbein gezerrt oder so und ich war hier in rostock beim TA. dieser meinte dann zur impfung, daß er dringend auch zur L raten würde, zumal henry ja bisher in seinem leben schon ne menge mitgemacht hat und es fraglich ist, ob er ne L auch noch durchstehen würde.

Toll, ich bin langsam echt total verunsichert und möchte natürlich bei meinem kleinen sorgenkind alles richtig machen, weiß jemand von euch einen rat?????
würd mich über feedback freuen
lg mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #284
Huhu,

auf jeden Fall würde ich auf den neuen Impfstoff warten, den gibts aber wieder nur in der Kombiimpfung, daher würde ich vermutlich sogar SHP rauszögern, damit das nicht doppelt rein muss.
Wenn du wirklich unsicher bist und auf Nummer sicher gehen willst – lass es impfen. Aber dann würde ich mit dem TA drüber sprechen, es auch wirklich alle sechs Monate impfen zu lassen, sonst bringt es ja wieder nur die Hälfte der Zeit was.
Wirklich raten möchte ich dir da eigentlich nichts, es kommt darauf an, was dir »mehr Wert« ist, wenn man so will...

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #285
hi mischling,
danke erstmal für deine meinung. du kannst sicherlich verstehen, daß ich echt total verunsichert bin. und natürlich ist mir mein hund ALLES wert.
das mit dem warten macht sinn, d.h. dann, daß ich SHPL impfen lasse??? aber wenns L nicht solo gibt, was mach ich dann nach 6 monaten? und was ist mit den nebenwirkungen, zumal das dann ja ein neuer impfstoff ist und noch keine erfahrungswerte beim tierarzt (praxisnah) vorliegen. außerdem haben die TÄ mir bisher nicht explizit, aber doch grummelig bis negierend gesagt, daß die behauptung, der impfstoff wirkt nur 6 monate, nicht stimmt. ja was denn nun....ich zieh mit henry auf ne einsame insel wo nix schlimmes auf uns wartet ;-):mrgreen:
lg mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #286
Auf die einsame Insel spare ich schon lange :mrgreen:.
Und was rede ich denn von warten, der kam Mitte 2012 raus, nicht 2013 :eusa_doh:.
Hier mal der Post von Hundenase:
Zur Gültigkeit: Leider ist nur der alte Beipackzettel online, den von SHPPi/L kann ich leider nicht finden. Im alten steht aber, dass der eine Stamm nur 6 Monate abgedeckt wird:
Die Impfempfehlung der Tierärzte () geht zwar prinzipiell von einem Jahr aus, rät aber in betroffenen Gebieten zu häufigeren Impfungen.
Das heißt, wenn du den neuen Stamm willst müsste der wohl (da würde ich mal den TA nach der Packungsbeilage fragen, der MUSS die haben) alle sechs Monate zusammen mit SHP UND Pi geimpft werden.
Und das ist eben der Punkt, an dem ich sage, das lohnt nicht, nicht einmal jährlich. Dann habe ich eine Impfung mehr, als ich will, und drei mindestens drei mal so oft wie nötig. Zumal du auf jeden Fall dann jährlich hin musst, weil dann auch SHP nur auf ein Jahr eingetragen werden kann.
Was die Erfahrungswerte angeht würde ich dich aber beruhigen: Die Stämme sind m.E. nicht so unterschiedlich, dass da gravierende andere Nebenwirkungen zu erwarten sind als bisher, aber L bleibt die nebenwirkungsreichste Impfung. Nichts desto trotz durchläuft so ein Impfstoff ja mehrere Prüfverfahren, bis er zugelassen wird.

Dass du verunsichert bist verstehe ich. Ich tendiere manchmal auch dazu zu sagen, ich lass es sicherheitshalber machen, dann schaue ich mir das aber wieder an und verzichte drauf :uups:.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #287
Die Leptospiroseimpfung wirkt nur bei 4 Erregern von möglichen 200 Erregern.

Der Schutz dieser nebenwirkungsträchtigsten Impfung hält lediglich für ca. 6 Monate vor und schützt nur gegen 2 (neuer Impfstoff gegen 4 Erreger) (Leptospira icterohaemorrhagiae und L. canicola) der insgesamt 200 krankheitsauslösenden Leptospirenarten! Leptospira canicola (= “Stuttgarter Hundeseuche”) ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten und die wenigen bekannten Leptospirose Fälle der letzten Jahre sind laut dem bekannten veterinärmedizinischen Labor Laboklin ausnahmslos nicht von L. canicola verursacht, sondern z.B. von L. interrogans, L. bratislava, L. pomona, grippotyphosa usw.

"Die Klinik der Leptospirose ist sehr wenig charakteristisch, in aller Regel kommt es jedoch zu milden oder sogar klinisch inapparenten Infektionen [..] Die Infektion läßt sich durch Antibiotika beherrschen, eine vollständige Eliminierung des Erregers ist möglich."

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Toll, ich bin langsam echt total verunsichert und möchte natürlich bei meinem kleinen sorgenkind alles richtig machen, weiß jemand von euch einen rat?????

Mara, bevor Du weitere Impfungen machen lässt, solltest Du Dich in Ruhe informieren.
Es ist gut möglich, dass Dein Hund seine ganzen gesundheitlichen Probleme erst durch die Impfungen bekommen hat.

Wurde damals festgestellt, wodurch er sich vergiftet hat??
Die Nierenerkrankung kann auch durch die Impfung gekommen sein.
Ebenso können Hautprobleme, Durchfälle usw, für die es keine Ursache gibt, durch Impfungen entstehen.

Eigentlich ist Dein Hund grundimmunisiert und damit für sein ganzes Leben geschützt. Da braucht es keine ständigen Nachimpfungen.

Mischling hat Unrecht, wenn sie behauptet, dass Hunde eingeschläfert werden, wenn sie mit Wildtieren in Berührung kommen. Deutschland ist seit 2006 tollwutfrei.

Außerdem ist es völlig wurscht, ob man den Hersteller der Impfstoffe wechselt. Entscheidend für die Immunisierung ist ja nicht die spezielle Zusammensetzung des Impfstoffes, sondern der Erreger, der in den Körper gespritzt wird. Dieser ist in allen Impfstoffen gleich.

Der Körper merkt sich den Erreger lebenslang. Man sollte sich wirklich mal mit der Wirkungsweise einer Impfung befassen. Und auch unbedingt mit den Zusatzstoffen in der Impfung, die einfach viele Hunde krank machen.

Wenn der Hund grundimmunisiert ist, braucht er keine weiteren Impfungen.
Der Schutz der Impfung wird durch Nachimpfungen nicht erhöht.
Du brauchst nur die Tollwut (3-Jahresimpfung), wenn Du ins Ausland oder auf Ausstellungen willst.

Die neuen Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte geben folgendes für Welpen und erwachsene Hunde vor:

Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

Diese Leitlinien der STIKO kann man getrost in die Tonne knicken.

Die Mitglieder der STIKO sind zum größten Teil finanziell mit der Pharmaindustrie verbandelt und geben keine objektiven Empfehlungen.

Auch die die Bundesländer beratende Ständige Impfkommission (Stiko) am Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin steht immer wieder in der Kritik. Denn die Mehrzahl ihrer Mitglieder verfügt über gute bis sehr gute Verbindungen zur Pharmaindustrie. Seit einiger Zeit sind sie allerdings verpflichtet, diese Verbindungen in Form von "Selbstauskünften" offen zu legen. Ergebnis: Nur drei der 16 Experten sind "pharma-frei".

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #288
Mischling hat Unrecht, wenn sie behauptet, dass Hunde eingeschläfert werden, wenn sie mit Wildtieren in Berührung kommen
So hat Mischling das auch nicht gesagt, sondern:
Du darfst ohne die meisten Hundeschulen und Veranstaltungen nicht besuchen, nicht verreisen und bei Tollwutverdacht darf er sofort eingeschläfert werden.

..und sie hat natürlich Recht, denn in der Tollwutverordnung steht:

§ 9

Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht

(1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass siemit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen
anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.

(2) Andere als in Absatz 1 bezeichnete Haustiere, von denen anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken oder
seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind, sind sofort behördlich zu beobachten.

(3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits
mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.

(4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und
Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt
werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen. Die zuständige Behörde kann in der
Entscheidung nach Satz 1 oder nachträglich die Dauer der dort genannten Maßnahme verkürzen, soweit Belange
der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen
Zumindest ist das der Stand von 2012 (oder gab es zwischenzeitlich eine Aktualisierung?)

Es stimmt natürlich, dass die Tollwutgefahr in Deutschland nahezu bei Null liegt und ich denke das auch Halter die sich gegen Tollwut-Booster-Impfungen entscheiden nicht gleich veranwortungslos sind.
Dennoch ist man mit einer gültigen T-Impfung zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #289
@Kompassqualle
Mischling hat dies geschrieben:

Ist die Tollwut auf drei Jahre eingetragen? Die ist besonders wichtig, auch wenn der Hund mit Wild zusammen trifft.

Vom Einschläfern hat sie in einem anderen Beitrag geschrieben.
Dafür muss der Hund aber erstmal mit einem tollwütigen Tier zusammen treffen, was hier ziemlich schwierig sein sollte.

Außerdem muss der Hund dann von dem Tier auch noch gebissen werden.
So einfach überträgt sich die Tollwut nämlich nicht. Der Erreger hält sich nicht lange, außerhalb des Körpers.

In einem Land, in dem es keine Tollwut gibt, ist es ziemlich unerheblich, ob der Hund mit Wild zusammen trifft.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #290
hi,
erstmal danke für die meinungen, ich finde es ok, unterschiedliche zu lesen, kann mir dann ja meine eigene zusammenbasteln ;-).
Also TW ist kein Thema mehr, da er jetzt gerade dagegen geimpft wurde, weil ich im febr.2014 nach GB will und ihn mitnehme.
SHP wird in 4 wochen gemacht, auch keine frage und soll wie TW auch für 3 jahre eingetragen werden.
Was mir einzig und allein kopfschmerzen bereitet ist die L impfung, weil mir jetzt 2 von einanderunabhängige TÄ gesagt haben, damit wäre nicht zu scherzen und man soll das unbedingt machen lassen, zumal Henry ja schon einiges durch hat.

@bubuka...also ich denke, daß Parvo nicht durch eine Impfung hervorgerufen wird und letztes Jahr die vergiftung konnte auch sehr sicher nicht von einer impfung kommen, da
ich einen großen verdacht habe, aber es nicht beweisen kann. Henry bekam nämlich nach angeblichem Demodex befall u.a. zuletzt Dektomax gespritzt und ca. ne woche später
hatte ich den salat. Dektomax hersteller sagt, davon kanns nicht kommen, aber ich kann fast zu 99%ausschließen, daß er irgendwo irgendwas aufgenommen hat, was derartige vergiftungserscheinungen hervorruft. Jedenfalls würde ich niemals wieder irgendeinem lebewesen Dektomax verabreichen oder lassen. Aber vielleicht irre ich mich auch...k.a.

zur L erkennung meinte meine TÄ auch, daß ja nicht jeder mit seinem hund bei erkältungserscheinungen zum TA rennt und dann wirds schwer zu behandeln. na ja und henry wäre ja sowieso anfällig. Wobei ich denke, der kleine ist echt ein kämpfer, der hat sich schon so toll durchgekämpft, das würd er auch schaffen, wenns denn so käme (ich paß ja wie blöd auf und nehme IMMER wasser für ihn mit) Pfützen sind absolut tabu und stehende gewässer auch. und daß ihm ne ratte direkt auf sein essen pinkelt ist auch unwahrscheinlich ;-).
ich glaube, ich laß das.
ich werde euch aber berichten, rede nochmal mit dem Ta drüber.
lg mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #291
Ich kann Dir nur nochmals raten, nicht unbedingt nur auf Tierärzte zu vertrauen.
Man muss sich auch selbst informieren.

Zum Dectomax:

. Gegenanzeigen
Das Produkt wurde speziell für Schweine entwickelt. Es sollte nicht beim Hund
angewendet werden, da schwere Nebenwirkungen auftreten können.
Gegenüber
Doramectin sind, wie gegenüber anderen Avermectinen auch, spezielle
Hunderassen wie z. B. Collies sehr empfindlich, daher sollte eine versehentliche
Aufnahme von Dectomax

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #292
Samadhi, ich verstehe deine Sorge und auch die Bedenken der TÄ. Hunde, die bereits eine so schwere Erkrankung oder Vergiftung hinter sich haben wie deiner können wirklich nachhaltig geschädigt und empfindlicher sein, damit ist leider nicht zu spaßen. Habt ihr denn seitdem mal was für das Immunsystem getan? Hat er denn durch die langanhaltenden Futterprobleme noch Verdauungsprobleme o.ä.? Tut mir leid, wenn ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin :uups:. Du könntest vielleicht allgemein was für das Immunsystem tun, z.B. über eine kleine Futterkur. Allerdings würde ich das nicht so kurz nach bzw. zwischen zwei Impfungen machen, weil diese das Immunsystem sowieso schon anregen, zu reagieren. Eventuell könnt ihr das aber mal nach den Impfungen für zwei bis vier Wochen machen, und ihn wieder stärken.

Die TÄ haben auch insofern recht, dass ein angeschlagener Hund – egal ob mit Symptomen oder einer Infektion, die gerade erfolgreich ohne Ausbruch bekämpft wird – wesentlich empfänglicher für Erreger und damit auch für Lepto ist. Darum sind die meisten Erkrankungen auch für Senioren gefährlicher als für gesunde adulte Hunde bzw. stecken die sich teilweise gar nicht erst an und sind nur Träger ohne Symptome (beim Zwingerhusten zum Beispiel).

Vorsicht ist also durchaus geboten und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich gut überlegen sollte, ob man auf eine Impfung verzichten will oder nicht. Auch wenn ich selbst auf gewisse Impfungen verzichte bei meinem Hund, heißt das ja nicht, dass das jeder muss oder sollte. Wenn du dich wirklich unwohl dabei fühlst – dann vertrau auf dein Gefühl. Auch wenn es natürlich nicht schadet, das ganze mal neutral zu betrachten und sich in die Materie einzulesen, nur so kann man sich wirklich eine Meinung bilden, mit der man dann auch beruhigt ist.

Die TÄ raten aber auch unter anderem dazu, weil ihre Veterinärmedizinerkomission dazu rät (Link hatte ich ja oben schon gepostet). Im Prinzip sind TÄ daher allgemein eher dazu geneigt, zur Impfung zu raten, letztendlich auch, um auf Nummer sicher zu gehen. Und mit einer Infektion ist wirklich nicht zu spaßen. Hast du denn mal nachgefragt, ob du in einem gefährdeten Gebiet lebst? Da gibt es durchaus auch Unterschiede. Der Hund kann sich übrigens auch beim Auflecken von irgendwelchen Sachen draußen oder beim Fressen von Gras anstecken (wobei die Erreger da nicht lange überleben). Sie können ja zum Beispiel auch von anderen Hunden ausgeschieden werden, die nur Zwischenwirt waren. Das ist übrigens auch eines der großen Probleme bei Lepto: Auch wenn der Hund sich nicht ansteckt, kann er die Erreger ausscheiden.

Man geht dem eben am besten aus dem Weg, wenn man den Hund draußen grundsätzlich nichts aufnehmen lässt. Ob die Impfung nun wirklich Mehrwert hat, besonders in der Kombination, ist wie gesagt Ansichtssache und muss jeder für sich selbst abwägen.

Die Tollwutimpfung auf drei Jahre ist ja auf jeden Fall schon mal was und benötigt wird sie durch den Aufenthalt in Britannien ja auch auf jeden Fall. Darauf würde ich auch nicht verzichten wollen, denn immerhin kennt die Tollwut keiner Ländergrenzen und ist ja noch nicht überall ausgerottet. Das wird/bleibt sie nur, wenn eine erneute Epidemie verhindert wird, indem man sein Tier schützt. Ich sehe es da zwar auch nicht so eng, zumal die Impfung auch etwas länger als drei Jahre hält, aber auf T und SHP mit Gültigkeit achte ich durchaus, SHP sogar noch mehr als T, wenn man bedenkt, wie viele Auslandshunde immer wieder mit Parvo hier eingeschleppt werden :?.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #293
hi bubuka,
oh man danke für den link, jetzt hab ich ne bestätigung für meinen verdacht. ändert zwar nichts, aber ich mach mir jetzt keinen kopf mehr, woher er die vergiftung haben könnte.
leider steht da ja nichts über die nebenwirkungen, würd zu gerne wissen, um welche es sich da handelt. Du hast absolut recht, daß man sich am besten selbst informiert. weiß ich heute auch besser als noch vor einem jahr. wäre natürlich auch interessant, ob es da auch langzeitfolgen gibt, wenn mans erstmal überstanden hat. aber das steht sicherlich nirgends :-(.
lg mara :)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #294
Schau mal hier ;):
Dort ist alles erklärt, von den Grenzwerten der Vergiftung über die Symptome und die Latenzzeit bis hin zu den Maßnahmen dagegen. Allerdings käme das demnach nicht in Frage, da die Vergiftung spätestens nach 24 Stunden eintritt.
Auch bezieht sich die Kontraindizierung – wie auch in der verlinkten Packungsbeilage erwähnt – eher auf anfällig Rassen wie Collies und Aussies, weshalb ich davon ausgehe, dass das Mittel kontraindiziert mit dem MDR-1-Defekt ist. Nichts desto trotz war das Mittel wohl nicht das richtige, in dem Artikel ist auch das für Hunde anwendbare genannt: .
Das ist für Hunde zugelassen (auch wieder außer für MDR-1-Rassen) und ist eine modifizierte Form des Doramectin.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #295
hi mischling,
ja das ist es ja, meine TÄ zuhause hat gerade 2 patienten, die damit schon wochenlang rumdoktern. nur was mich stört ist ja, daß sie nicht sagen kann, was für ein erreger der auslöser in diesen speziellen fällen ist und ob der mit der impfung abgedeckt werden würde. was ja womöglich heißen würde, ich setze meinen hund einer impfung mit beträchtlichen nebenwirkungen aus und er kann sich trotzdem infizieren, sodaß ja im falle eines falles ein verdacht nicht mal in richtung Lepto gehen würde. Ist es dann nicht vernünftiger, nicht zu impfen und im falle von erk#ltungserscheinungen sofort einen TA aufzusuchen und auf L testen zu lassen? Frage....erkennt man beim hund eine erkältung schnell? weil henry hatte noch keine. ich versuche, bei aller panik, daß ihm irgendwas zustossen könnte, dennoch relativ vernünftig zu sein:?.

ich füttere ja seit 1 jahr wolfsblut und er hat keinen durchfall mehr, alles super ok. nur er frisst es nicht so wirklich liebend gerne;), zum immunsystem...hmmm, ich glaube nicht.
nachdem er als fast gesund galt, habe ich ne bierhefe kur und darmsanierung gemacht und dann noch eine multivit. und mineralpaste gegeben. man lobte bereits sein glänzendes fell...hihi. was kann ich denn genau tun, damit sei
n immunsystem ganz ganz stark wird? hast du nen tollen tipp parat? den gras fressen und mal nen busch ablecken kann man ja kaum verhindern :?.
ganz schön kompliziert nen hund zu haben;), da gibt es doch hundebesitzer, die lassen jährlich impfen, füttern aldi und alles ist 15 jahre total easy und dann schläft der hund auch noch einfach abends ein und wacht morgens nicht mehr auf. kaum zu fassen für mich ;-), aber ich gönne es natürlich jedem....aber mir und meinem hund auch:004:
lg mara

oh danke mischling, das war ja auch super interessant. ich erinnere mich kaum, aber es langen ein paar tage dazwischen, aber es wurde ja auch subkutan verabreicht und da dauert das ja auch länger, stand da. Die dort angegebenen symptome waren bei henry nicht gegeben. er hatte ja nur diesen schlimmen albuminverlust und eben das akute nierenversagen. na wie auch immer, bin froh, daß er wieder gesund ist (wobei letzte harn und blutuntersuchung steht im nächsten monat an). war ne ganz ganz schreckliche zeit.
und ich bin richtig geschädigt, denn immer wenn wir spazierengehen und er sich einfach neben dem weg ins gras legt, bekomme ich fast ne attacke. ich bringe es nie fertig, ihn dann einfach mitzuziehen, denke immer, evtl. kann er gerade nicht:eusa_think:womöglich weiß er das und nutzt es aus (machen hunde sowas)?
vielleicht bin ich auch mittlerweile spleenig geworden:mrgreen:
gute nacht erstmal lg mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #296
Zu den Symptomen bei Lepto: Die können unterschiedlich ausfallen und sich auch mit Fieber und Erbrechen äußern (einmal hier lang: ). Manche Hunde haben auch gar keine Symptome. Es besteht auch ein Unterschied zwischen einer Infektion als Endwirt (das soll die Impfung verhindern) und einer Infektion als Zwischenwirt. Letztere kann symptomfrei ablaufen oder auch nicht, das ist unterschiedlich. Allerdings sind Zwischenwirte nur sehr kurz befallen. Sie scheiden die Erreger über den Urin aus und sind dann wieder »sauber«.
Eine »Erkältung« erkennst du nicht nur schnell, sondern da würde ich dir auch immer raten, schnell zum TA zu gehen. Das kann Zwingerhusten sein, aber auch eine Lungenentzündung (ja, auch beim Hund ;)). Das äußert sich durch Räuspern, Husten, Fressunlust, Fieber und schleimigen Auswurf. Für den normalen Hundehalter also kaum zu übersehen.

Bierhefe ist auch eine »reine Fellkur« wenn man so will ;). Diese ganzen Multifit-Sachen sind meist Mineralstoffcocktails, woran auch erstmal nichts falsch ist.
Über die Ernährung kannst du zum Beispiel mit Hagebuttenpulver, Aloe Vera oder Blütenpollen eingreifen, wobei auch die Seealge Spirulina grandios sein und Wirkung auf Verdauung, Stoffwechsel und Immunsystem haben soll. Beim Barf wird sie von manchen sogar ständig gegeben, das würde ich aber nicht empfehlen, da neigt man doch gerne mal zum übertreiben und provoziert eine Überversorgung. Bei Fertigfutter sollten Kuren sowieso etwas geringer dosiert werden, weil sie meist über Vitamine und Mineralstoffe wirken, die im Fertigfutter bereits täglich ausreichend zugeführt werden. Da hat man beim Barf ja schon nochmal eine etwas andere Schwankung/Toleranz. Sag am besten auch vorher deinem TA Bescheid, wenn du zur Impfung dort bist.

Ja, Hunde nutzen sowas aus, aber bei der Hitze würde ich Gnade walten lassen und eher darauf tippen, dass er wirklich mal eine Pause braucht ;).

Und ich drücke die Daumen für die Kontrolle!

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #297
guten abend :)
so nun ist es vollbracht.....ich habe henry gegen L impfen lassen. war ne schwere geburt für mich und für die TÄ:mrgreen:, aber
sie war sehr geduldig und wir haben bestimmt 45 min. diskutiert. Also L ist solo zu haben und lt. beipackzettel bis zu 1 jahr wirksam. Das ist jetzt das ganz neue mittel, daß seit knapp einem monat auf dem markt ist. heftigste nebenwirkung wäre anaphylaktischer schock, aber sie meinte, das würd mich dann nicht zuhause erwischen sondern schon auf dem weg ins auto. und dann bekäme er kortison und alles wieder gut. Henry hat die impfung aber super klasse vertragen, war nicht mal müde die nächsten 2 tage. muß jetzt in 4 wochen wieder zur grundimmunisierung hin. danach oder auch dabei SHP...mal schauen.
Beweggrund war für mich, daß er leider einen minimalen schaden der nieren von seiner vergiftung beibehalten hat, aber das ist wirklich ganz ganz minimal. und leider geht eine leptoerkrankung auf die nieren, somit wollte ich das dann vermeiden, zumal lepto hier wohl eher mal vorkommt.
D.h. für mich, ich kann SHP alle 3 jahre und L eben jährlich impfen lassen.
Wollte das jetzt mal berichten, denn es sind bisher ja sehr unterschiedliche meinungen zur wirkdauer und einzelgabe aufgetaucht.
so tollen abend allen noch
lg mara und henry

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #298
Freut mich, dass ihr für euch jetzt eine Lösung gefunden habt, mit der du dich wohl fühlst :D.

Nur eine kleine Winzigkeit:
muß jetzt in 4 wochen wieder zur grundimmunisierung hin. danach oder auch dabei SHP
Das ist definitiv bei einem Hund über 12 Wochen nicht notwendig, egal womit, wie und ob er zuvor immunisiert wurde. Das steht auch so in jedem Beipackzettel, zumindest bei Nobivac weiß ich es sicher ;). Darauf würde ich definitiv verzichten wollen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #299
Das stimmt: Nobivac hatte ja angekündigt die L 4 auf den Markt zu bringen, also 4 wirkende Stämme, nehme demzufolge an, dass diese schon angeboten wird und nach BPZ braucht ein Hund mit 12 Wochen nur einmal geimpft werden, also keine Wiederholung, das hängt mit dem maternalen Schutz zusammen, der mit 12 Wochen nicht mehr vorhanden ist und die eigentliche Impfung kann voll wirken, außerdem wird Nobivac gut vertragen.

Bei meiner letzten Grundimmunisierung wurde wieder eine genommen, da muss man 3 mal hin, das sind für die TÄ 120 Euro pro Tier, habe ich natürlich nicht gemacht, aber das mit 12 Wochen ist analog, nur der Hersteller will dann die anderen Komponenten SHP jedes Jahr impfen, dabei braucht der nur beantragen, dann laufen alle Komponenten auf 3 Jahre, außer Lepto natürlich. Kaum ein TA nimmt hier Nobivac, da ist nämlich der Verdienst im Eimer, dafür müssen nun unsere Tiere mit ihrem Körper herhalten, ist schon ein Skandal.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #300
hmm...oh man....also meine TÄ meinte, da dieser impfstoff von nobivac 2 neue erregertypen enthält, wäre eine 2. impfung angesagt, da sonst die 1. nicht wirksam ist. und jetzt ist die erste impfung nur für 4 wochen eingetragen???? :-(((

Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben