Schnurrhaare gehen aus

Diskutiere Schnurrhaare gehen aus im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen. meinem gut 2 jahre alten kater gehen die schnurrhaare aus. jeder katzenbesitzer findet ja hier und da mal eins aber im moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnurrhaare gehen aus Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
meinem gut 2 jahre alten kater gehen die schnurrhaare aus.
jeder katzenbesitzer findet ja hier und da mal eins aber im moment finde ich ständig welche. die anderen 2 katzen haben auch noch alle dran. nur meinem kleinen fehlen auffällig viele. sie brechen auch nicht ab. also wenn ich sie finde sind die haare ganz und der kater "stoppelt" auch nicht. die fehlen einfach im vorderen bereich. im moment ist es auf der linken seite recht heftig. rechts fehlen nur ein paar.
außerdem hat er auf der linken seite eine stelle so ca 2 qmm groß da sieht es aus als währen die haare ausgerissen. es sieht aus wie eine offene wunde.
es scheint ihm nicht weh zu tun. also ich darf dranfassen und ihn an der stelle kraulen. die "wunde" ist trocken und fest. sieht aber so als als währe sie frisch...

was kann das sein?
ist er krank oder kann es sein das er die haare beim zu dollen spielen und toben mit den verliert?
oder reißen die anderen ihm die irgendwie aus? kann ich mir kaum vorstellen...

• Schnurrhaare gehen aus Beitrag #2
Hallo chilli,

diese Stelle, die du beschreibst, ist die vielleicht so kreisrund? Kratzt er sich an der Stelle? Es kann sich dabei evtl. um einen Pilzbefall handeln.
Du solltest dann dringend zum Tierarzt, weil du dich auch selbst anstecken kannst. Ich selbst bin oft mit pilzbefallenen Katzen in Kontakt gekommen und habe mich jedoch in ca. fünf Jahren erst einmal angesteckt. Kommt auf deine eigene Verfassung an (Immunsystem, Streß usw.). Kriegt man aber schnell wieder in den Griff.
Ansonsten fällt mir so spontan keine andere Erklärung ein.
Lg
eifelbiene

• Schnurrhaare gehen aus Beitrag #3
die stelle wo die haut verletzt ist ist oval. ansonsten fehlen einfach im vorderen bereich die schnurrhaare. das normale haar ist aber dran.
er kratzt sich da auch nicht, putzt sich ganz normal...
das is ja das komische. er scheint das gar nicht zu bemerken

• Schnurrhaare gehen aus Beitrag #4
Ich würde zum TA fahren, denn Katzenschnurrhaare sind sehr wichtig für die Katze. Und wenn sie anfangen auszufallen würde ich besser mal die Katze durchchecken lassen.

• Schnurrhaare gehen aus Beitrag #5
kann da Maurizio nur zustimmen.
Lg
eifelbiene

• Schnurrhaare gehen aus Beitrag #6
also er hat ja noch viele schnurrhaare "übrig".
werde erstmal abwarten ob es schlimmer wird. dann kann ich immer noch gehen. ich will dem kleinen nicht schon wieder den stress antun. er hatte sich vor einiger zeit ein schlechtes erlebniss beim TA und seid dem tierische angst...

• Schnurrhaare gehen aus Beitrag #7
Hallo chilli,

wollte nochmal nachhören, wie es sich entwickelt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnurrhaare gehen aus

Schnurrhaare gehen aus - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben