Käfig für Gruppe-Größenfrage?

Diskutiere Käfig für Gruppe-Größenfrage? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Nach reiflicher Überlegung mag ich hier doch mal einen Faden aufmachen für meine Schweinis... Und zwar wurden aus 2 Schweinchen nun...
  • Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach reiflicher Überlegung mag ich hier doch mal einen Faden aufmachen für meine Schweinis...
Und zwar wurden aus 2 Schweinchen nun langsam mehr (5 Notschweinchen aufgenommen und noch 4 aus einem Unfall)

Platztechnisch versuche ich es artgerecht hinzubekommen, und da brauch ich mal eure hilfe:
und zwar habe ich momentan einen Kastraten mit 5 Mädels in einem Stall mit ca2,3 qm²-und das das zu wenig ist ist ja wohl klar.
Die 6 verstehen sich gut, es gibt überhaupt keinen stress und ich habe versucht das Gehege günstig einzurichten: Mehrere Heustellen (2 unten und 2 auf jewels einer Etage), mehere Futterplätze 2 große unterstände und Häuser...

Aber jetzt brauch ich mal eure hilfe:
Ich habe eine ganze freie Wand zur Verfügung wo momentan der alte Bau steht (bzw es waren mal 2 und ich habe sie dann über eine Brücke verbunden zu einem....
Die Wand ist 3,45 lang und könnte über die gesamte Breite genutzt werden, einziges Manko: Die Wand beginnt hinter der Tür und der Abschnitt dahinter (der erste Eigenbau, müsste gleich bleiben um noch gut ins Zimmer zu kommen.

Nun mal die Fakten: eine Rennstrecke über 3m ist super, aber Platztechnisch (m²) wäre es wohl am Ende nicht 100% optimal, weil ich ja an der Tür nicht sehr in die Breite bauen könnte, wäre dann so stufenförmig...

Zweites Problem: Ich würde meine Bockgruppe gerne auch an dieser Wand unterbringen-zweite Etage wäre locker machbar, die Wand ist wirklich nur für die Tierchen verbaubar-nur leider sieht es mit meinem Turm(etage) dann schlecht aus und ich müsste mal schauen ob ich überhaupt überall rankomme...

Hat jemand von euch solche Breite Gehege übereinander-wieviel Platz ist dazwischen, damit man noch überall hinkommt?
grundriss mal ich gerade ;)

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #2
Grundriss.jpg
hier der grundriss, grau alt, rote pfeile sind kleine stufen die zur verbindung notwendig waren und orange ist neu ohne stufen :)

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #3
Ehrlich gesagt werde ich aus dem rundriss gerade nicht schlau. Ist das eine Ansicht von oben auf das geplante Gehege drauf oder was?

Einfache Lösung für den Platzmangel:

Mehrere Etagen über die gesamte Länge bringen irre viel Platz, würde ich dann aber eher nur 80cm tief machen, weil man sonst kaum misten kann - da sind die Arme so kurz.

ich hatte es etwa mal so gelöst vor jahren:
20080123-123139-824.jpg
bildercache_80x15.gif

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #4
ah genau wie auf deinem Foto mag ichs haben- also nehm ich 80 tief, das dürfte gehen...
und wie groß war der Abstand zwischen den Böden?
(der Grundriss ist eine Draufsicht, vorne links die Ecke hinter der Tür...

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #5
Ich würde so 35-40cm Abstand machen, wenn sie dann nicht von Etage zu Etage wechseln sollen. da kannst Du dann bequem drin arbeiten.

Wenn eine Gruppe dann verbundene Etagen haben soll würde ich eine Zwischenebene machen mit zwei Rampen, damit es nicht so steil wird.

auf meinem Bild in dem teil Links war der Abstand nur 25cm, das war zu eng um noch drin zu arbeiten, aber mit 35-40cm solltest Du gut klar kommen.

Es ist übrigens nicht dumm so wie ich der untersten gruppe ein tieferes Gehege zu bauen und dann da rein zu steigen um den hinteren Futter zu geben (mit Gartenplatten als Weg für Dich damit Du nicht so viel Streu an den Füßen hast) - wenn sie in einer erhöhten Etage Gas geben fliegt die Streu ewig weit. Und wenn man da Türen hat rieselt bei jedem Öffnen massenhaft Streu runter.

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #6
Danke für deine Antwort!
Dann versuch ich das mal so :)
Wieviele m² müsste ich denn mindestens für eine 6er gruppe einplanen(und einer 7er?-einzeln versteht sich)?

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #7
Für Mädels das unterste Minimum 0,5m² pro Nase.

Bei kastrierten Böcken besser 0,7-1m² pro nase. unkastrierte Böcke besser nicht in einem Raum mit Mädels einquartieren, und auf gar keinen Fall so, dass auch nur die halsbrecherischste Chance besteht zu den Mädels zu springen. Wobei unkastrierte Bockgruppen sowieso oft in die Hose gehen.

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #8
so ich bin am bauen :) Am Ende werde ich bei einer Flächs von 2,5 qm² rauskommen und einer Rennstrecke von 3,45 :)

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #9
so ich bin am bauen :) Am Ende werde ich bei einer Flächs von 2,5 qm² rauskommen und einer Rennstrecke von 3,45 :)
Und dann jeweils zwei Etagen pro Gruppe, damit es vom Platz her reicht oder wie war das gedacht? Gibts dann Fotos?

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #10
Das ist jetzt nur die Grundfläche für die gemischte gruppe, die andere werde ich wohl doch anders unterbringen(evtl. im Arbeitszimmer, mal sehen), und bin momentan am Planen einer Ebene darüber ;) den Grunbaud kann ich ja schonmal fotografieren, muss mal schauen ob ich wenigstens das Handyfoto hier reinkrieg ;)

• Käfig für Gruppe-Größenfrage? Beitrag #11

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

man beachte bitte das Chaos nicht ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja, ich bin noch nicht fertig, weitere Einrichtung und eine Ebene darüber folgen, dafür wird der Turm wegfallen ;)

Thema:

Käfig für Gruppe-Größenfrage?

Käfig für Gruppe-Größenfrage? - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Oben