Flügelfedern stutzen?

Diskutiere Flügelfedern stutzen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe mich hier eigedlich nur regestriert um zu fragen wie das mit dem Stutzen ist. Ich werde mir bald 2 Wellis holen und würde gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flügelfedern stutzen? Beitrag #1
S

spanien123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier eigedlich nur regestriert um zu fragen wie das mit dem Stutzen ist.
Ich werde mir bald 2 Wellis holen und würde gerne fragen wie, wo und ob man wellis stutzen kann.:shock:
Der Vater von der besten Freundin meiner Mutter ist Tierarzt. Die hatten Jahre lang einen Kakadu und haben den auch regelmäßig gestutzt. Der war extrem zahrm-konnte sprechen.
Jetzt kommt meine eigendliche Frage: Ist es normal Wellensittiche zu stutzen??
Ich würde es gerne mit meinen baldigen Wellis versuchen, aber so das sie gerade noch auf den Boden segeln können um sich "abzufedern". Ich würde es nur einmal machen bis zur ersten Mauser.

Also antwortet mir bitte ob ich es beim Tierarzt machen kann und ob die Tiere so zahmer werden.
Danke.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #2
Das ist Tierquälerei. Wenn Du Vögel willst, die nicht fliegen können, versuch es mal mit Zwergwachteln.

Und zu Tierärzten, die einen Kakadu alleine halten und den auch noch stutzen sag ich mal besser gar nichts. Das zahme kommt, weil man sie von allein Artgenossen separiert, und sie bevor sie wahnsinnig werden vor Einsamkeit an Menschen hängen - die sie immer wieder stundenweise alleine lassen, nicht verstehen, sie nicht putzen und kraulen... das ist wirklich Grausam, nur damit das Tier sich unnatürlich an den Menschen hängt.
Außerdem hat das auch so seine Schattenseiten, wenn ein Vogel einen Menschen als Sozialpartner betrachtet darf den auch niemand anderes Berühren: kein freund darf Dich umarmen, keiner neben Dir auf dem Sofa sitzen, du darfst nicht mal dein Baby im Arm halten. der Vogel greift dann mit Schnabel und Krallen an.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #3
Sehe ich auch so. Den Vögeln das Fliegen wegnehmen, ist wie dir die Beine zu klauen.
Was glaubst du wieviele Strecken sie in ihrer Heimat zurück legen können/müssen?

Tu dass nicht. Du möchtest doch sicherlich, dass es deine Piepser gut haben werden.

Und unsere Heimvögel sich halbdomestiziert.
Der beste Grund ist eigentlich sich solche Tiere zu holen, wenn man Spaß an dem Beobachten hat, und gerne den Flugakrobaten zuschaut. Und nicht, damit sie zahm werden oder sprechen lernen.

Tiere sind nicht dafür da, um uns Menschen zu unterhalten.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #4
Naja eigedlich würde ich mir auch jungtiere holen die eig. nnoch nie in ihrem leben richtig geflogen sind d.h. wenn ihre federn nach einem jahr nachwachsen würden, könnte ich ja die natur austricksen und den Vögeln weiss machen das sie erst nach 1-2 Jahren ihre flugfähigkeit gewinnen.
Die Wellensittiche würden also nichts vermissen.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #5
Aber warum willst du denn überhaupt Vögel, wenn sie bei dir nicht mal das natürlichste auf der Welt machen dürfen?

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #6
Warum möchtest Du dann Vögel haben,wenn sie nicht fliegen dürfen. Wellis sind keine Vögel die nur auf der Stange hocken wollenund ihnen wird immer etwas fehlen, sie haben auch Bewegungsdrang, den sie dann nicht ausleben können.
Wie Susanne schon sagte wenn Du keine flugfähigen Vögel willst hol Dir Wachteln oder übernehm im Zoo ne Patenschaft für einen Pinguin

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #7
Was noch Human währe, ist wenn du aus Notstationen Wellis übernimmst, die durch Behinderungen nicht mehr Fliegen können, und ihnen so noch einen ARTGERECHTEN Lebensabend schenkst. Eben ne kleine Behindigruppe.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #8
Aber sie würden ja nichts vermissen. Sie würden denken das sie halt erst ab der ersten Mauser blicken das sie fliegen. Es ist keine Tierquelerei. In Amerika gibt es in der Zoohandlung (glaub ich zumindestens) fast NUR gestutze Welllis....

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #9
Ja, weil Zoohandlungen ja auch so human und Tierfreundlich sind *Ironi*

Warum willst du überhaupt Vögel? Beantworte doch mal die Frage, die schon mehrmals gestellt wurde. Danke.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #10
Es ist immer Tierquälerei, wenn man ein Tier verstümmelt und nix anderes wirst Du tun. Und Du nimmst den Vögeln das wofür sie geboren wurden, das Fliegen.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #11
Und nur weil es in Amerika nur gestutzte Wellensittiche gibt, ist es keine Tierquälerei oder was o_O Ich schneid meinem Baby auch irgendwann mal die Beine ab. Es kann ja sowieso noch nicht laufen ... Also wird es auch nix vermissen. Und wenn es dann 10 Jahre alt ist, dann kauf ich ihm Protesen oO
Also wenn ich sowas lese könnte ich echt die Krise kriegen ... Und deine Antworten zeigen mir, dass du sowieso nichts einsiehst.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #12
Ich will das sie sprechen lernen mich zum lachen bringen und dann nach einen trainingsreichem jahr wieder fliegen können.
ICh will ein welli weil sie einfach nur toll sind. ich hatte schon mal einen der aber nach kurzerzeit an einem durch schlechtder zucht verursachtem virus starb oder so was....

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #13
Natürlich vermissen sie was! Sie haben den Instinkt zu fliegen, Muskeln die gekräftigt werden wollen, den Drang zu fliegen, und Du willst sie zum still sitzen zwingen. Und dadurch werden sie auch nicht zahm.

Über Tierhaltung in den USA gibt es so einiges zu sagen. Die reißen Katzen die Krallen raus, damit sie nicht kratzen, schneiden Hunden die Stimmbänder durch, damit sie nicht bellen, und wenn sie keinen Bock mehr haben bringen sie sie ins Tierheim obwohl sie genau wissen, dass die Tiere nach kurzer Zeit eingeschäfert werden. Gott sei Dank ist sowas in Deutschland durch das Tierschutzgesetz verboten.

Stutzen fällt auch unter einschränken der Bewegungsfähigkeit, das sollte schon schwer grenzwertig sein zu einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

wenn Du zahme wellensittiche willst dann musst du dir das eben verdienen: mit Zeit, Geduld, Leckerchens und Arbeit. Das kommt dann von ganz alleine.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #14
Ich will das sie sprechen lernen mich zum lachen bringen und dann nach einen trainingsreichem jahr wieder fliegen können.
ICh will ein welli weil sie einfach nur toll sind. ich hatte schon mal einen der aber nach kurzerzeit an einem durch schlechtder zucht verursachtem virus starb oder so was....

Siehe meinen Beitrag: "Tiere sind nicht dafür da um den Menschen zu unterhalten"

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #15
Außerdem lernen sie nicht davon sprechen, dass man sie verstümmelt.

Was Du brauchst wären Freunde, die Dich unterhalten wenn dir langweilig ist, keine Tiere die für dich den Kasper geben sollen.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #16
und wenn man ihre Bewegung einfach nur minimal einschrängt ?

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #17
Ich kann die Beiträge der anderen nur unterschreiben und bin ganz ehrlich: Ich finde deine Gedankengänge entsetzlich. Wie kann man seinen Tieren so etwas antun wollen?!
Ein Tier "zahm" zu bekommen, indem man ihm mit Gewalt sein natürliches Verhalten nehmen und seine natürlichen Bedürfnisse unmöglich machen will, das finde ich unmöglich.
Du solltest deine Einstellung gegenüber deinen Mitgeschöpfen dringend überdenken... Für eine derart tierschutzwidrige Denkweise wirst du hier keine Unterstützung finden.

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #18
ihr habt mich überredet-ich hole mir doch keine wellis... mir ist die lust vergangen..

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #19
Wie gesagt, das humanste was du machen kannst, ist dass du Behinderte Wellis von Notstationen aufnimmst du ihnen noch nen schönen Lebensabend bereitest.
Aber anders nicht.
Wie würdest du die Wellis überhaupt halten?

Edit: Ok...ich hoffe du überlegst dir das nächste mal besser, ob du bereit für eine Tierart bist oder nicht.
Denn Wellis können über 11 Jahre werden...

• Flügelfedern stutzen? Beitrag #20
Schön, dass dir die Lust am Tiere quälen vergangen ist. ;)

Wenn Wellensittiche sprechen lernen, ist das in 99,9% der Fälle eine Verhaltensstörung. Sie tun dies, um irgendwie mit ihrem Partner Mensch kommunizieren zu können, aus lauter Verzweiflung weil sie alleine sind. Wellis mit artgleichem Partner lernen nur sehr selten sprechen, daran würde auch Flugunfähigkeit nichts ändern.
Nur weil ein Vogel nicht fliegen kann, heißt das auch nicht, dass er dann zahm wird. Die meisten fügen sich ihrem Schicksal, da sie ja nich flüchten können, aber das kann eben auch anders enden.
Zudem kannst du die Natur nicht austricksen, indem du die Schwungfedern vor dem flügge werden schneidest. Ein gescheiter Züchter und selbst die meisten Zooläden geben nur schon flugfähige Wellis ab. Du bekommst da keine Küken, denen grade erst die Federn sprießen, wie stellst du dir das überhaupt vor?
Zudem haben die Tiere Instinkte, die ihnen sagen, dass die jetzt fliegen können, sollen, müssen. Der Vogelkörper ist zum Fliegen gemacht, du kannst dir ja mal die Anatomie von Vögeln angucken. Dauerhafte Flugunfähigkeit kann sehr wohl gesundheitliche Folgen haben, Übergewicht, Verkümmerung der Muskulatur.

Ich verstehe nicht, warum der Mensch durch Qual an anderen immer wieder zeigen muss, wie überlegen er doch ist. Meiner Meinugn nach ist der Respekt und die Akzeptanz anderer Lebewesen viel ehrwürdiger als solche Machtdemonstrationen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flügelfedern stutzen?

Flügelfedern stutzen? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Total unschlüssig..: nabend zusammen, ich hatte in meinem leben schon einige tierchen beherbergt, zur zeit habe ich nur noch 2 katzen... ich hätte gerne wieder...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben