Tränen wenn Katze leidet/schreit

Diskutiere Tränen wenn Katze leidet/schreit im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich muß mich kurz mal ausheulen bzw. habe eine frage an euch. vorhin, als ich beim rechner saß hörte ich plötzlich einen lauten schrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich muß mich kurz mal ausheulen bzw. habe eine frage an euch.
vorhin, als ich beim rechner saß hörte ich plötzlich einen lauten schrei von einer unserer miezen, der mir wirklich durch mark und bein ging :085:
ich lief hinaus und mein freund erklärte mir, dass er gerade die tür (nach außen) öffnete und mika offenbar gerade mit ihrer pfote druntergekommen war, weil sie vor der tür spielte. ich suchte sofort nach mika und fand sie dann völlig verschreckt in einer ecke kauernd. mir stiegen sofort die tränen in die augen, weil sie mir so leid tat! alleine schon der schrei, den sie ausgestoßen hatte! das muß ihr ganz arg weh getan haben (was auch kein wunder ist)! :010:
ich sagte meinem freund, er müsse eben immer, wenn er eine der beiden nach außen gehenden türen öffnet, vorher ganz vorsichtig einen spalt öffnen und dann um die ecke auf den boden schauen, um zu sehen, ob da gerade eine der katzen sitzt/geht/spielt...und ich zeigte wenig verständnis dafür, dass das gerade passiert ist, denn ich achte IMMER auf soetwas! ich habe meinen freund jedoch sicher nicht angepflaumt, weil ich wie gesagt ohnehin tränen in den augen hatte und eher weinerlich klang. mein freund verstand meine reaktion überhaupt nicht und meinte: wenn ich gewußt hätte, dass du so reagierst, hätte ich mir keine katzen angeschafft!
findet ihr meine reaktion denn auch so überempfindlich/übertrieben??? :085:
Auch als wir mit den beiden kätzchen beim tierarzt waren und er ihnen die ohren reinigte (sie haben leider ohrmilben) und die beiden ganz herzzereißend schrien, weil sie offensichtlich große angst und schmerzen dabei hatten, schossen mir die tränen in die augen und ich mußte mich beherrschen nicht loszuheulen....:010:
mir ist schon klar, dass da nicht jeder so reagiert wie ich, aber ist das denn wirklich so abnormal???!!

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #2
Ich verstehe Deine Reaktion. Ich leide auch Höllenqualen, wenn ich sehe, wie ein Tier leidet.
Ich war mit 16 das letzte Mal in einem Zirkus. Ich bin mittendrin aufgestanden und gegangen, weil ich es nicht ertragen habe.
Genauso geht es mir mittlerweile mit vielen Zoos. Ich ertrage es einfach nicht.
Auf der anderen Seite berührt es mich nicht sonderlich, wenn ich Bilder von Afrika oder Kriegsgebieten oder Ortschaften nach Naturkatastrophen sehe.
Da hält sich mein Leid absolut in Grenzen, obwohl viele der Menschen auch nichts dafür können, wie es ihnen gerade ergeht. :uups:
Aber bei Tieren ist mein Mitleid bedeutend höher und auch mir treibt es dann die Tränen in die Augen.
Lass Dich von Deinem Freund nicht verunsichern. Jeder empfindet anders und das ist auch gut so.

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #3
Ich verstehe Deine Reaktion. Ich leide auch Höllenqualen, wenn ich sehe, wie ein Tier leidet.
Danke für dein verständnis :001:

Auf der anderen Seite berührt es mich nicht sonderlich, wenn ich Bilder von Afrika oder Kriegsgebieten oder Ortschaften nach Naturkatastrophen sehe.
Da hält sich mein Leid absolut in Grenzen, obwohl viele der Menschen auch nichts dafür können, wie es ihnen gerade ergeht. :uups:
Mir geht’s genauso….und das ist ein gutes beispiel, denn mein freund erzählte mir, dass er, als er von 9/11 erfuhr, anfing zu weinen. Das wiederum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich war das, was da passiert ist ganz schrecklich, aber deswegen weinen……davon war ich nun wirklich weit entfernt…. aber bei - uns menschen so hilflos ausgelieferten - wesen, wie tiere, oder auch bei kindern zerreisst es mich manchmal fast.....:085:

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #4
Hallo!

Das liegt daran, weil die Katzen Deine Mutterinstinkte ansprechen. Die sind bei Männern einfach deutlich weniger ausgeprägt, das ist aber ganz normal. Du musst nur lernen, die Katzen nicht allzu sehr zu vermenschlichen - wer mehrere Tage nicht arbeiten kann, weil seine Katze krank ist, ist damit sicher nicht mehr wirklich normal, wer trotzdem arbeiten geht, aber eben traurig ist, der ist aber noch auf einem normalen Level.

ich habe im Lauf der jahre leider schon Leute kennen gelernt, die sich so rein steigern, dass sie keine tiere halten sollten - ein die jede Nacht mehrmals aufgestanden ist um nach ihren meerschweinchen zu sehen, die mit Stethoskop abzuhören, fast jede Woche beim Tierarzt weil eines genießt hatte - das ist für die Tiere dann auch kein Leben, man muss eben einen Mittelweg finden.

Zu der Situation jetzt: auf die Dauer kann man nicht immer um die Tür gucken. Außerdem ist es Katzen durchaus zuzumuten, dass sie lernen "wenn ich hinter der Tür hocke krieg ich eins auf die Nase". klar, sie tun sich auch mal weh, aber das ist wirklich nicht schlimm. Weißt Du, wie ein kleinkind brüllt, dass seine Finger in einer Tür einquetscht? Aber wenn da die Mama auch gleich anfängt zu heulen wird das eher noch schlimmer, weil dann das Kind richtig Angst bekommt. Also versuch den Schreck runter zu schlucken, und bitte nicht die Katzen trösten wollen, das verstärkt eher den Stress noch.

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #5
Also, ich kann durchaus auch heulen, wenn ich menschliches Elend sehe... bin ohnehin sehr nah am Wasser gebaut... Und mir tun Menschen genauso Leid wie Tiere...

Natürlich ist es noch wieder was anderes, wenn es um die eigenen Tiere geht... und gerade, wenn man ihnen unabsichtlich wehgetan hat...
Unsere haben auch ein Talent dafür, uns genau zur Fütterungszeit so passgenau zwischen den Füßen herzulaufen, dass man es manchmal einfach wirklich nicht vermeiden kann und ´ne Katze "erwischt".... Die Katzen nehmen es zum Glück nicht übel und die Entschuldigungen samt Streicheleinheiten gnädig an - trotzdem tut´s mir jedes Mal Leid...

Aber ich denke, man kann das Eine mit dem Anderen wirklich nicht vergleichen... Ich trete meiner Katze versehentlich auf den Schwanz - oder sie kriegt ´ne Impfung beim TA... oder aber es verhungern halbe Kontinente.... Das ist ja nun doch schon ein massiver Unterschied, und sowas würde ich nie vergleichen wollen, das geht einfach nicht ;)

LG, seven

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #6
Also erstmal: ich verstehe Deine Reaktion absolut! ;) Am Anfang meiner "Katzenlaufbahn" war ich auch so gestrickt.

Aber im Laufe der Jahre habe ich es mir abgewöhnt, irgendwie Angst oder Unruhe zu zeigen (obwohl ich sie sicherlich innerlich habe) oder gar loszuheulen, wenn mit den Tieren was ist. Das überträgt sich nämlich auf die Katzen und sie sind noch gestresster.

Wenn was Ernstes ist, schnappe ich sie mir und gehe zum TA. Und da bleibe ich auch so ruhig und gelassen wie möglich, selbst wenn die Miezen beim Fiebermessen jämmerlich zappeln und quietschen;)

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #7
Als ich Chico das erste Mal ausversehen auf den Fuß getreten bin und der Kleine völlig verschreckt nd mit einem lauten Aufschrei abgezischt ist, bin ich auch in Tränen ausgebrochen.

Mitlerweile hat sich das aber gelegt. Er hat gelernt, dass er ir nicht immer vor den Füßen laufen kann und ich hab gelernt, vorischtiger zu gehen und wenn es jetzt doch mal dazu kommt, mach ich kein großes Trara drum. Ich lass ihm seinen Moment um den schreck zu verdauen und dann ruf ich ihn zum schmusen zu mir- Wenn er möchte kommt er, wenn nicht, dann nicht

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #8
@ SusanneC: inwiefern meinst du, dass ich die katzen vermenschliche??? Wegen meiner tränen???? :eusa_think:
Also das mit dem meerschweinchen-beispiel ist ja wirklich extrem und so weit ist es bei mir ja zum glück noch nicht……und soweit wird es sicherlich auch niemals kommen ;)
Natürlich kann man nicht auf dauer um die tür gucken, aber ich denke, dass man es zumindest solange tun sollte, bis die die beiden ein wenig älter sind und es kapiert haben, dass sie auch ein wenig aufpassen müssen.

Unsere haben auch ein Talent dafür, uns genau zur Fütterungszeit so passgenau zwischen den Füßen herzulaufen, dass man es manchmal einfach wirklich nicht vermeiden kann und ´ne Katze "erwischt".... Die Katzen nehmen es zum Glück nicht übel und die Entschuldigungen samt Streicheleinheiten gnädig an - trotzdem tut´s mir jedes Mal Leid...
Ja, diese situation gab es bei uns auch schon x mal und wie du sagst, sie haben wirklich ein talent dafür, einem zwischen die füße zu laufen. Und als ich sie unabsichtlich „erwischt“ hatte, schauten sie zwar ein wenig verdutzt und quietschten kurz auf, jedoch schrien sie nicht so markerschütternd, wie in der situation, als mein freund mika’s pfote mit der tür quasi „quetschte“. Und das ist für mich der springende punkt. Wenn ich einer der beiden unabsichtlich auf den schwanz treten würde und sie würde deswegen maunzen/quietschen, würde ich nicht anfangen zu heulen, aber bei so einem lauten, langgezogenen schrei :shock:……du hättest das wirklich hören müssen.

Aber im Laufe der Jahre habe ich es mir abgewöhnt, irgendwie Angst oder Unruhe zu zeigen (obwohl ich sie sicherlich innerlich habe) oder gar loszuheulen, wenn mit den Tieren was ist. Das überträgt sich nämlich auf die Katzen und sie sind noch gestresster.
Ich lass ihm seinen Moment um den schreck zu verdauen und dann ruf ich ihn zum schmusen zu mir- Wenn er möchte kommt er, wenn nicht, dann nicht
Hoffentlich schaffe ich es auch irgendwann, so gelassen zu sein bzw. zumindest nach außen hin/auf die katzis so zu wirken :roll:

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #9
du musst einfach versuchen, es als Lerneffekt für die KAtzen zu sehen. Wenn wir Dosis anfangen uns nur noch im Sekundentakt zu bewegen, hilft das keinem. Klar, eine gewisse Vorsicht ist angerbacht, aber überfürsorglich und übervorsichtig sollte man nicht sein. Katzen sind nicht dumm, die verstehen das nach einer Weile ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #10
mir tut es auch immer voll leid wenn ich dem Mogli auf die Füsse trete und ich achte schon sehr drauf dass es nicht passiert. Andererseits, wie soll ein Kätzchen lernen dass gefährlich sein könnte wenn es den Menschen vor den Füssen rumturnt wenn es nicht mal die Erfahrung macht. Wie schon gesagt wurde man kann nicht dauern auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen..

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #11
Wie schon gesagt wurde man kann nicht dauern auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleichen..
von dauernd war ja auch nie die rede ;) aber ich finde schon, dass bei kitten, die erst 11 wochen alt sind, mehr vorsicht geboten ist, als bei erwachsenen katzen.

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #12
von dauernd war ja auch nie die rede ;) aber ich finde schon, dass bei kitten, die erst 11 wochen alt sind, mehr vorsicht geboten ist, als bei erwachsenen katzen.

ja natürlich passt man da besser auf, versteht sich eigentlich von selber ;)

(Kitten die erst 11 Wochen alt sind sollten auch noch bei ihrer Mama sein )

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #13
Ich kann dich gut verstehen, aber wenn du eine Weile Katzenmutti bist, wirst du lernen, nicht alles gleich als so tragisch zu sehen. Der Mensch und die Tiere lernen mit der Zeit besser aufzupassen.
Mein Freund ist leider auch nicht so aufmerksam wie ich und ihm passieren viele Sachen (meistens immer wieder diesselben, er lernt es einfach nicht:roll:), die mir nicht passieren, weil ich z.B schon voraus sehe wo unser Kater im nächsten Moment lang rennt.
Du glaubst garnicht wie oft schon die Pfoten unseres Katers eingeklemmt wurden, oder auf den Schwanz getreten wurde, oder er getreten wurde (besonders im Dunkeln), weil er grundsätzlich immer dort liegt oder rumspringt wo man gerade lang will. Allerdings hat er bis jetzt auch noch nie so laut geschrien, daß ich Angst haben musste, er hätte sich ernsthaft verletzt.
Ich bin dann eher diejenige die ruhig bleibt. Während mein Freund gleich Mitleid hat, sich bei unserem Kater entschuldigt und ihn durchknuddelt, was ihm auch immer gefällt. Er schnurrt dann wie verrückt.

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #14
(Kitten die erst 11 Wochen alt sind sollten auch noch bei ihrer Mama sein )
Ja, ich weiß…..und ich hab den grund dafür ja ohnehin bereits in einem anderen thread („Wie der Herr, so's Gescherr?“) erklärt :smile:
Ich kann dich gut verstehen, aber wenn du eine Weile Katzenmutti bist, wirst du lernen, nicht alles gleich als so tragisch zu sehen.
Bist du da sicher? Mika und Samy sind nämlich bereits Katze Nr. 4 und Nr. 5 :mrgreen:
Allerdings war ich, als die ersten beiden katzen zu uns kamen, 12 Jahre alt und die 3. habe ich dann mit ca. 20 jahren dazugenommen. Heute bin ich 42. Damals war ich noch weit unbesonnener, sorgloser und gelassener als heute :roll:…..aber vielleicht ändert sich das mit zunehmendem Alter ja nochmals :lol:

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #15
Ja, ich weiß…..und ich hab den grund dafür ja ohnehin bereits in einem anderen thread („Wie der Herr, so's Gescherr?“) erklärt :smile:
ach so, hab nicht alles gelesen , aber passt schon, die Kleine hat ja auch kätzischen Beistand :D

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #16
mein freund verstand meine reaktion überhaupt nicht und meinte: wenn ich gewußt hätte, dass du so reagierst, hätte ich mir keine katzen angeschafft!

Vielleicht hängt Deine Reaktion ja auch ein klein wenig mit dem Verhalten Deines Freundes zusammen. Wenn mir mein Lebenspartner sagen würde: ".....dann hätte ich mir keine Katzen angeschafft"..würde ich auch losheulen. Das beinhaltet ja schon irgendwas Ablehnendes - sowohl Dir als auch den Katzen gegenüber:(

• Tränen wenn Katze leidet/schreit Beitrag #17
ach so, hab nicht alles gelesen , aber passt schon, die Kleine hat ja auch kätzischen Beistand
;) Ja, und ich merke jeden tag auf’s neue, wie wichtig es ist, dass die beiden einander haben! :001:

Vielleicht hängt Deine Reaktion ja auch ein klein wenig mit dem Verhalten Deines Freundes zusammen. Wenn mir mein Lebenspartner sagen würde: ".....dann hätte ich mir keine Katzen angeschafft"..würde ich auch losheulen. Das beinhaltet ja schon irgendwas Ablehnendes - sowohl Dir als auch den Katzen gegenüber:(
Mein freund sagte das zwar erst, als ich bereits heulte, aber etwas wahres ist schon dran, an dem was du sagst – er ist immer wieder etwas gedankenlos und deshalb auch ein wenig unachtsam. Und ich habe ihn bei einer seiner gedankenlosigkeiten sozusagen wieder mal erwischt und es ihm (wie schon so oft :roll:) vorgeworfen. Ich glaube er hat sich einfach darüber geärgert, dass sowas immer nur ihm passiert und mir nie :mrgreen: und hat dann quasi mit dieser bemerkung zurückgeschossen. Ich weiß aber mit sicherheit, dass er unsere plüschmonsterchen genauso liebt wie ich (übrigens sind ihm beim tierarzt - genauso wie mir - auch die tränen in die augen geschossen :045:)und sie auch niiiiiiiiiiieeeeemals niiiiiiiiiiiieeeeeeeeee wieder hergeben wollen würde :060:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tränen wenn Katze leidet/schreit

Tränen wenn Katze leidet/schreit - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...

Neueste Beiträge

Oben