60l Nano Cube Besatz

Diskutiere 60l Nano Cube Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich würde mir gerne das 60l Aquarium von Dennerle holen und überlege gerade was ich am besten rein setze. (habe bereits Erfahrung, hatte...
  • 60l Nano Cube Besatz Beitrag #1
L

Luk 132

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde mir gerne das 60l Aquarium von Dennerle holen und überlege gerade was ich am besten rein setze.
(habe bereits Erfahrung, hatte schon mal 60l Aquarium)

Also gedacht hatte ich an:

5 - 10 Guppys
2 Fadenfische (Pärchen) und/ oder 2 Schmetterlingsbuntbarsche (Pärchen)
20 Red Fire Garnelen
5 Panzerwelse (nur wenn sie kein Nachwuchs von Garnelen bzw. den Fischen fressen)

Würde nun gerne wissen, was ihr von dem Besatz haltet.

Luk

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #2
Hi,

ich würde die Fadenfische oder Schmetterlingsbuntbarsche rauslassen, die bringen nur Unruhe ins Becken und es ist arg eng.
Panzerwelse werden zwangsweise Nachwuchs der Garnelen fressen, bei Red Fire ist das aber kein großes Problem, die sind Karnickel. Wenn dir das auf dem Bode zu unruhig wird, könntest du dich da auf die Garnelen beschränken, dazu Guppys (vielleicht nur Endler, die bleiben kleiner und so ein Nanocube ja ja doch recht doofe Maße) und irgendwelche kleinen Schwarmfische für die Mitte.

Grüße

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #3
Hi,

Ich stimme Liane zu, bis auf den Punkt, dass Panzerwelse Garnelennachwuchs fressen. Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig. Wenn ein Panzerwels eine Junggarnele erwischt, dann nur, wenn sie ihm direkt ins Maul schwimmt, was kaum passieren wird. Gesunde und vitale Minis werden so gut wie nie Lebendfutter für Corydoras. Die Bodenfläche eines 60l Cubes ist für diese übrigens zu klein.
2 Fadenfische ODER Guppys ODER Schmetterlingsbuntbarsche wären möglich, alle würden aber Garnelennachwuchs nachstellen. Bei Neocaridinaarten (Red/Yellow Fire, White/Blue Pearl) und deren hoher Nachwuchsrate wäre das aber verschmerzbar.

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #4
Hey,

Danke erstmal für eure Antworten.
Wenn ich also die Garnelen weg lasse, könnte ich Fadenfische, Buntbarsche und Guppys halten?

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #5
Ich würd da keine Barsche rein setzen. ein normales 60l Becken ist dafür schon fast zu klein so ein Nano becken ist denk ich auch net größer (eher kleiner) Barsche brauchen Platz und zwar viel. Auch würde ich generell keine Fische unter 60 cm Länge setzen und wenn Minnifische. Nanobecken sind für Garnelen gemacht kann so ein Filter überhaupt Fischdreck verwerten??

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #6
bei einem 60er-cube würde ich mit fischen vorsichtig sein- die fische brauchen grundfläche zum schwimmen... und die ist bei den cubes eben begrenzt weil die becken hoch sind.

in deinem fall würde ich mich entweder auf ein pärchen zwergfafis oder ein pärchen barsche beschränken. mehr nicht...

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #7
OK.
Dann werde ich mich dann entscheiden, wenn es so weit ist. Dauert ja sicher noch ein Weilchen bis ich es habe und es eingefahren ist.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Luk

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #8
Hi,

Wie ich schon schrieb:

2 Fadenfische ODER Guppys ODER Schmetterlingsbuntbarsche wären möglich.

In einem 60er Cube kann man allerdings sehr wohl Fische halten, ansonsten gäbe es die Sparte der Nanofische nicht, die sich in 60l recht wohl fühlen würden. Ich habe mir in Göttingen auf den NanoDays die europaweit größte Ausstellung nanotauglicher Fische angesehen, da ist definitiv was dabei. In meinem 54er AQ lebt eine 12er Gruppe Perlhuhnbärblinge. Kafis und Guppys kann man theoretisch in noch kleineren AQs halten, mein Kafimann hat ein 20l AQ für sich.

• 60l Nano Cube Besatz Beitrag #9
Off-Topic
guppys würd ich nicht unter 60cm KL halten, was aber vornehmlich daran liegt dass es ein schwarmfisch ist. ansonsten hast du recht, es gibt wirklich viele nano-taugliche fische *zu meinen perlhühnchen und den zwerstreifenbärblingen schiel* allerdings freuen sich auch die natürlich über mehr schwimmraum.

ins cube würde ich guppys nicht setzen wenn ich mir meine jungs so anschau (die nutzen mein 300l-becken rege und gern voll aus). da fehlt meiner meinung nach die grundfläche.

Thema:

60l Nano Cube Besatz

60l Nano Cube Besatz - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Schmetterlingsbuntbarsche und blaue Neons in 55L?: Hallo ihr lieben :) Ich habe noch den Dennerle 55L Scapers Tank daheim und würde gerne ein neues Becken einichten. Ich interessiere mich sehr für...
Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben