Hätte gerne eine Eierschlange :)

Diskutiere Hätte gerne eine Eierschlange :) im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo zusammen, ich wollte schon seid längerem eine Echse oder ähnliches haben. Mich hat es immer etwas davon abgehalten, dass sie immer Mäuse...
  • Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #1
T

Teddifee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich wollte schon seid längerem eine Echse oder ähnliches haben. Mich hat es immer etwas davon abgehalten, dass sie immer Mäuse oder Insekten fressen müssen. Beim Stöbern bin ich nun auf die Eierschlange gestoßen.
Bevor ich nun meine Eltern überreden will, möchte ich mich noch etwas über diese wunderschönen Tiere informieren, denn vorher informieren ist ja immer besser ;)
Also hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Wie groß muss das Terrarium sein?
2. Reicht es wirklich, den Tieren alle 2-4 Wochen ein Ei zu geben?
3. Wo bekomme ich die Eier für die Ernährung her & was für Eier darf ich verfüttern?
4. Wenn wir im Urlaub sind - kann ich der Schlange kurz vorher was geben und brauch dann keine Angst haben, dass sie verhungert? ;)
5. Wie oft muss das Terrarium gesäubert werden?
6. Wie könnte ich meine Eltern überreden?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

• Hätte gerne eine Eierschlange :)

Anzeige

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #2
Google ist dein Freund.
Ich verstehe das einfach nicht. Alle Fragen speziell zurEierschlange hast du innerhalb von einer Viertel Stunde ergoogelt, wenn du wolltest.
[FONT=verdena,arial]Übrigens solltest du dich generell erstmal ein wenig belesen, was Reptilien angeht, wenn ich die Fragen so überfliege. Du verlangst jetzt hoffentlich nicht, dass man dir von Grund auf die Terraristik erklärt.[/FONT]

Zum Thema
[FONT=verdena,arial]Dasypeltinae[/FONT] kann ich dir nur sagen Schlag dir das aus dem Kopf:
[FONT=verdena,arial]
edit : Zitat geloescht

Gruß
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #3
Sag mal, Schlitzer, wofür haben wir denn das Forum hier? ;)
Man kann fast alles googeln - dann könnten wir alle Tierforen abschaffen...
Aber selbst wenn man über Google Antworten findet, muss man immer noch herausfiltern, welche davon richtig und welche falsch sind....
Also bitte - wir sind ein Tierforum - und wenn dann jemand kommt und hat einen ausgearbeiteten Fragenkatalog dabei, dann darf man sich gern die Mühe machen, da auch ausführlicher drauf zu antworten - oder, falls vorhanden, auf einen entsprechenden Thread verweisen ;)
Ach so - und dann sollte man auch immer berücksichtigen, wie alt die fragenden User sind - der Threadersteller ist zumindest noch minderjährig, wie mir scheint - da darf man auch ein bisschen Rücksicht nehmen ;)

Ich habe von Schlangen leider keinen blassen Schimmer, sonst würde ich hier gern weiterhelfen - aber ich möchte doch bitten, Tante Google als Quelle nur in wirklich angebrachten Fällen zu empfehlen ;)

LG; seven

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #4
Ganz ehrlich? man bekommt wenn man "eierschlange" bei google eingibt schon mehr infos als hier geschrieben werden kann...

und nun mein ganz persönliches kommentar:

es gibt nichr "die eierschlange". sondern einige arten... atra, scabra, medici medici,... und die haltung unterscheidet sich da teilweise doch um einiges (atra sind z.b hochlandbewohner die es lieber kühler haben nachts)

also:

arten googeln, für eine entscheiden, sich informieren.. und wenn DANN noch fragen bestehen beantworte ich sie dir gerne. aber vorkauen tu ich nicht alles (ich musste mir auch alles selber ergoogeln)

@schlitzer:

rein von der haltung her sind die gar nicht sooo schwer, allerdings macht es ihre spezialisierung auf eier die sache wieder interessant. aber es ist machbar

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #5
Ich bin zwar hier nicht viel unterwegs da ich keine Schlange besitze, aber ich muß sagen hier werden teilweise sehr "freundliche" Antworten gegeben.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #6
nienor,

teilweise muss ich schlitzer rechtgeben... terraristik ist einfach ein wirklich sehr komplexes thema und von grund auf alles durchkauen würde den rahmen mehr als nur sprengen.

weißt du- die angabe "eierschlange" ist ca so genau wenn ich sage "ich will ne maus". (rennmaus, farbmaus, knirpsmaus,...?). weißt du was ich meine?

und zum thema überreden kann ich keine tips geben- meine mutter hätte mich allein für die frage vor die tür gesetzt :roll:

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #7
@Ivy: (Meinst Du wirklich Nienor, oder meinst Du mich? ;)) Ganz ehrlich?
Wenn man "Farbmaus" bei Google eingibt, bekommt man schon mehr Antworten, als hier geschrieben werden können ;)
Und was habe ich tagein, tagaus, jahrein, jahraus gemacht?
Richtig, mir die Finger wundgetippt.
Und warum? Um dafür zu sorgen, dass die Tiere gescheit gehalten werden.
Ich hätte auch schreiben können: "Google doch selbst!" Und dann? Wäre der User auf Nimmerwiedersehen verschwunden, hätte gegoogelt, wäre in dubiosen Foren gelandet (von denen auch leider nicht wenige gibt, und das muss man als Anfänger auch erstmal zu differenzieren lernen....) und am Ende wären die Tiere eingegangen oder hätten vor sich hinvegetiert....

Anstatt auf Google zu verweisen, wäre es allerdings in der Tat sinnvoll, eine wirklich informative, konkrete Quelle zu verlinken (bei Nagern ist das z. B. diebrain.de) - damit man nicht alles mehrfach schreiben muss - und dann natürlich noch auf ergänzende Fragen einzugehen...
Aber einfach nur "Google" um die Ohren zu hauen, finde ich schlichtweg unhöflich ;)

LG, seven

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #8
ups- sry :uups: zu wenig schlaf

weißt du... es gibt wirklich extrem viele arten der eierschlangen... wenn ich nun anfange bei jeder art die haltung, fütterung, eigenarten usw zu beschreiben kann ich ebensogut gleich ne HP darüber machen.

es geht ja schon darum dass ich eben nicht sage dass es ne FARBmaus sein soll. ich sage nur maus... ungenauer wäre da nur noch "ne schlange" oder "ein nagetier".

das sind einfach grundlegende infos die ich verlange... wenn der TS dazu gefragt hätte ob wir vlt ne art empfehlen würden- k.p, da würde ich z.b von der medici medici abraten.

aber hier ist nicht das kleinste bisschen grundwissen da. und das kann man wirklich ergoogeln- da braucht man keine speziellen HPs. ob man ne Farbmaus oder doch lieber rennmäuse haben will sollte man dann ja schon wissen BEVOR man infos haben will

und unsere reaktion ist wirklich noch sehr nett... stelle den selben text einfach mal in ein reptilienforum... da fliegt dir alles nur so um die ohren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit:

leider gibt es keine wirklich gute infopage zu eierschlangen- vor allem keine die es in punkto qualität mit diebrain für nager aufnehmen kann. das hätte ich auch gar nicht erwartet. aber ne art MUSS ich haben, vorher gebe ich keine tips ab

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #9
Die Terraristik von Grund auf zu erklären würde hier zu weit führen, Teddifee. Am besten du besorgst dir erst einmal allgemeine Literatur dazu wie zum Beispiel das Buch: "Terraristik" von Ludwig Trutnau. Als kleiner Leitfaden für die Eierschlangenhaltung ist dieses Buch erschienen: "Die Afrikanische Eierschlange" von Thomas Scheurer. Am idealsten ist es natürlich, wenn du einen erfahrenen Halter ausfindig machen könntest, bei dem du dich mit diesen Tieren vertraut machen kannst.

Bedenke bitte, dass du immer Leute an der Hand haben muss, der dich mit Finken-, Sittich-, Wachteleiern etc. versorgen können. Wenn das nicht gewährleistet ist, kannst du die Haltung dieser Schlangen gleich ad acta legen.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #10
Ivy, da hast Du natürlich Recht - sorry, wie gesagt, ich kenne mich mit Schlangen rein gar nicht aus und bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert ;)
Nun hat Schlitzer z. B. ja aber auch genauso allgemein mit "Eierschlange" geantwortet - da konnte man auch nicht so ganz wirklich erahnen, dass es da viele verschiedene Arten gibt ;)

Vielleicht also fürs nächste Mal (jetzt nicht an Dich persönlich, sondern so ganz allgemein als Tipp): Einfach zwei, drei Rückfragen stellen, um genauere Infos vom TE zu bekommen, und dann auf die Fragen genauer einzugehen...
Und dass es keine gute Info-Seite zu Eierschlangen gibt, ist ja genau DER Beweis, dass der Hinweis auf Google nicht immer der allerbeste ist ;)

LG, seven

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #11
Öhm, dachte an Dasypeltis scabra :)

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #12
isisnofret,

ich hab das buch von scheurer zuhause... nachdem es das einzige buch über eierschlangen ist wirds wohl das beste sein. wirklich hilfreich fand ich es allerdings nicht. grundlegendes ist schon ok- aber sobald mal auch nur das kleinste problem auftritt kann man es vergessen.

scabras sind schöne eierschlangen...

grundlegend zu eierschlangen:

.) baumbewohner (also ein hohes terrarium mit vielen klettermöglichkeiten)- 80x50x100 würde ich für ausgewachsene tiere schon nehmen
.) futterspezialisten- außer eiern rühren die nicht wirklich was an, auch wenn manche händler gerne behaupten sie würden auch pinkies nehmen (kann ich nicht bestätigen)
.) durch die höhe des terrariums ist das beheizen ziemlich interessant
.) KEINE heizmatten- eierschlangen graben leidenschaftlich gerne

und zu d. scabra:

.) temperatur am tag: 32-25 grad
nachts 20-25 grad
luftfeuchte: 40-50%

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #13
Off-Topic
Danke für die Info, selbst habe ich es noch nicht gelesen. Leider gibt es noch keine weiterreichende Literatur zu den Arten.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #14
Off-Topic
infos zu allen dasypeltis-arten sind eher dürftig- und jeder schreibt was anderes.... problematischer sehe ich eher dass man sie kaum bekommt und die jungtiere gerne nicht futterfest sind. das ist mir gleich 2x passiert :roll: deshalb hab ich nun auch keine schlangen mehr, das war mir zu nervenaufreibend

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #15
Hallo

schau mal unter

da bekommst du viele Infos rund um die Tiere.

Nur eine Anmerkung dazu...

Eierschlangen sind zwar keine Nager- oder Insektenfresser...

nein, das sind wirklich Nahrungsspezialisten, deshalb sollte man sich wirklich überlegen, sich so ein Tier zu beschaffen. Das größte Problem ist die Beschaffung der Futtereier in passender Größe.....

Ivy

ich hab noch NZ von meinen Thamnophis radix. Die sind nicht nervenaufreibend und fressen auch ganz brav ;-)

leider gibt es keine wirklich gute infopage zu eierschlangen- vor allem keine die es in punkto qualität mit diebrain für nager aufnehmen kann. das hätte ich auch gar nicht erwartet. aber ne art MUSS ich haben, vorher gebe ich keine tips ab

doch gibt es:

;)

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #16
mein Beitrag war keinesfalls unhöflich gemeint Seven. Es geht darum, dass man nur so allgemein antworten kann, wie gefragt wurde. Daher kann man bei dieser Fragestellung einfach keine konkreten Antworten geben. Erst wenn die Fragestellung spezifischer wird (Nennung bestimmter Arten etc. ) und das kann erst geschehen, wenn sich der Threadstarter ein gewisses Vorwissen anliest. Ihm alles rund um die afrikanische Eierschlange zu erklären würde den Rahmen sprengen und Fachlektüre funktionslos machen. Spezifische Fragen werden gerne von mir beantwortet, soweit ich dazu in der Lage bin.

Ein Freund von mir, mit weit über 10 Jahren terraristik-Erfahrung, wollte sich auch mal eine Dasypeltis atra anschaffen. Hat das Vorhaben aber dann auf Grund der Nahrungsbeschaffung aufgegeben. Wie schon gesagt ist die Haltung auf Grund dessen nicht besonders zu empfehlen, wenn man nicht die Möglichkeit hat verschiedenste Eier in verschiedenen Größen zu bekommen. Viele Eierschlangenhalter steigen parallel zur Schlange direkt in die Vogelhaltung ein um den Nahrungsbedarf decken zu können.
Gruß

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #17
Off-Topic
dirk, ich hatte mir ne zeit lang grasnattern überlegt- ich hätte österreichische nachzuchten bekommen. was bei mir ausschlaggebend war sind die TA-kosten, die echt heftig sind.

mit etwas glück bekommt man eh genug eier (ich habs ja auch geschafft), das ist nicht das problem. eine futterfeste nachzucht zu bekommen ist die kunst

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #18
Off-Topic
@ Ivy Nachzuchten der rauen Grasnattern zu halten ist nicht so wie es immer geschrieben wird. Bei Nachzuchten hast du auch nicht die teuren Tierarztkosten, wie bei Wildfängen. Wir haben selbst 1.1.2 raue Grasnattern, alles deutsche Nachzuchten. Die Tiere sind topfit, sind entgegen der allgemeinen Meinung definitiv nicht hektsich ohne Ende sondern total neugierig. Die kommen, sobald du am Terraium stehst an die Scheibe vor und schauen und verfolgen teilweise deine Finger an der Scheibe. Anfassen mögen sie allerdings nicht besonders und flüchten lieber ins dichtere Pflanzenwerk. Aber zum Anfassen sind die Tiere auch nicht gedacht Schau mal auf unsere Grasnatternseite, da findest du einiges an Infos, leider ist die Seite noch nicht fertig.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #19
Off-Topic
ich sag ja... die TA-kosten... ich hab hier nur tierkliniken und die verrechnen immer mind. 2x GOT. 1x stopfen gleich mal 50€, ne einfache kotprobe satt 60,... das geld ist momentan nicht da... wenns mal da ist weiß ich nun aber an wen ich mich wenden muss :mrgreen:

zum anfassen: wlche schlange wird schon gern angegrabbelt?

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #20
Thema:

Hätte gerne eine Eierschlange :)

Hätte gerne eine Eierschlange :) - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
Nymphensittiche Brüten: Hallo ihr lieben, zur Vorgeschichte ich habe da ein Pärchen beide 1,5 Jahre alt und nun wollte meine Freundin auch welche, weil sie so...
Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben