Hätte gerne eine Eierschlange :)

Diskutiere Hätte gerne eine Eierschlange :) im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Ich such immer noch n' Züchter :/ Aber bei uns ist bald ne Reptil-Messe :)
  • Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #21
Ich such immer noch n' Züchter :/ Aber bei uns ist bald ne Reptil-Messe :)

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #22
HAst du schon Erfahrungen mit Schlangen? Wenn nicht, dann lass bitte die Finger von Käufen auf Reptilienbörsen....

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #23
Off-Topic
typisch mann, immer alles so zweideutig verstehen auch wenns nicht so gemein ist :roll: :mrgreen:

ich würde mir keine hoffnungen machen... eierschlangen sind so selten dass man sie nicht auf messen findet. ich war sicher auf 5 oder 6 und habe geschaut- aber es gab keine einzige.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #24
Off-Topic
Also ich habe schon Eierschlangen auf Messen gesehen ;) Aber wie gesagt Finger davon lassen, wenn man keine Erfahrung hat.. Da gerade auf Messen gerne sch**** verkauft wird und für nen ungeschultes Auge ist das sehr leicht, nen Fehlgriff zu machen...

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #25
Bei uns gibt es aber keinen Züchter in der Nähe - wo soll ich die dann herbekommen? :(

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #26
Es gibt Leute, die fahren 500km einfach um das Wunschtier zu bekommen...;)

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #27
Auf Messen solltest Du auf jeden Fall nicht kaufen, aber vielleicht kannst Du da Adressen sammeln und dann ein paar Wochen später zu demZüchter fahren, dir die Tiere da in Ruhe anschauen, da kannst Du dann auch ausführlich fragen an den Experten stellen und Dir vorführen lassen, dass Dein Tier Futterfest ist. Bei so einer Messe oder gar per Versand kann man Dir ja alles erzählen.

Manchmal werden da sogar Tiere verkauft, die wenige Wochen vorher noch in Freiheit waren, und die jemand mit dem urlaubsgepäck ins Land geschmuggelt hat - die drehen natürlich fast durch, auf einmal eingesperrt zu sein, aber bei so einer Messe kann man ja kaum zurück verfolgen, wer Dir was verkauft hat und warum das tier ein paar Wochen später stirbt.

so eine Messe ist halt extremer Stress, der Lärm, die Kälte, die vielen Menschen... auch Krankheiten breiten sich da leicht aus. Für die Tiere ist das furchtbar.

Und wenn man ein nicht alltägliches Tier will muss man halt in kauf nehmen,d afür auch etwas weiter zu fahren, so ist das eben. Wenn Du kaninchen willst hat die jedes Tierheim, aber Du willst doch was außergewöhnliches.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #28
  • Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #29
Ich frage mich, warum immer Leute antworten, die keine Ahnung haben. Die Arten der Eierschlange spielt eigentlich gar keine große Rolle. Gut D. atra wird ein bisschen kühler gehalten und das war's dann auch schon. Viele Halter halten verschiedene Eierschlangenarten in einem Terrarium.

Was soll das Gerede mit dem Futterspezialisten immer bedeuten. Fast alle Schlangen sind Futterspezialisten, die einen haben sich auf Nager spezialisiert, die anderen auf Insekten und Eierschlangen eben auf Eier. Gut, an die Eier muß man rankommen, aber wenn das gegeben ist oder man glücklicherweise ein größeres Tier bekommen kann, ist das dann doch kein Problem.

Ein anderes Problem ist die Futterfestigkeit von Eierschlangen und das läßt sich nicht wegreden. Man sollte als Anfänger darauf achten, daß man ein futterfestets Tier bekommt. Grundsätzlich gibt es eine ganze Reihe weiterer Problem, die es in der Terraristik zu lösen gibt, daher sollte man schon ein gewisses Alter erreicht haben. Für Kinder ist eine Schlange gleich welcher Art nicht geeignet.

Ich wohne auch in NRW und züchte Eierschlangen. Ein paar hundert Kilometer muß man in der Regel für eine Eierschlange schon in kauf nehmen, die gibts nicht wie einen Wellensittich im nächsten Tierladen. Auf Börsen findet man selten welche, weil Eierschlangen sich nicht zum Spontankauf eignen. Man muß ja zunächst die Eierfrage geklärt haben.

Hier nochmal die Antworten auf Deine Fragen (zweite Meinung):

1. Wie groß muss das Terrarium sein?
Es gibt das Regeln aus dem Tierschutz: mindestens so lang wie die Schlange. Dazu Kletterhöhe - ich würde mind. 130x60x100 cm vorschlagen. Für ein Baby reicht natürlich erstamal ein kleineres.

2. Reicht es wirklich, den Tieren alle 2-4 Wochen ein Ei zu geben?
Würde ausreichen, ist aber nicht optimal. Hängt vom individuellen Appetit der Schlange ab.

3. Wo bekomme ich die Eier für die Ernährung her & was für Eier darf ich verfüttern?
Alle Eier die reinpassen. Die kleinen fangen mit Zebrafinkeneiern an und große Weibchen füttere ich mit normalen Hühnereiern. Gut geeignet sind auch Taubeneier und gut verfügbar (Supermarkt) Wachteleier. Für kleine Eier Vogelzüchter vor Ort suchen z.B. über die AZ-Ortsgruppe.

4. Wenn wir im Urlaub sind - kann ich der Schlange kurz vorher was geben und brauch dann keine Angst haben, dass sie verhungert? ;)
Nein, verhungern wird sie auf keinen Fall, aber verdursten. Alle drei Tage sollte auch im Urlaub das Wasser gewechselt werden, sonst am besten täglich.

5. Eltern überreden:
Wie alt bist DU denn?

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #30
Bei der Suche nach Eiern sollte man auch drauf achten, dass die jeweilige Vogelart in der warmen wohnung lebt und ganzjährig brütet - viele vogelarten legen über den Winter eine Brutpause ein (sonst fallen die einem ganz schnell tot vom Stängchen, wenn sie permanent legen müssen), und da kann es auch zu Engpässen kommen, wenn man 5 Finkenzüchter an der Hand hat - weil alle von September bis März eine Brutpause anstreben, den Vögeln zuliebe.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #31
Brutpausen müssen alle Vogelarten einlegen. Aber es gibt ja heutzutage Gefrierschränke, daher kann man sich einen Wintervorrat anlegen. Man kann Eier nämlich auch einfrieren - wie steht auch auf

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #32
Ich frage mich, warum immer Leute antworten, die keine Ahnung haben.

Also behauptest du jetzt, dass keiner hier ne Ahnung von irgendwas hat und nur du die Warheit sprichst?
Ich seh jetzt nicht so den gravierenden Unterschied zwischen deiner Antwort und den Antworten, die hier bereits gegeben wurden, bis auf dass jemand sagte eine bestimmte Art wäre nicht so gut zu halten und du dagegen sprichst.

Viele Halter halten verschiedene Eierschlangenarten in einem Terrarium.
Viele Halter halten auch Boas und Pythons in einem Terrarium. Würdest du das uneingeschränkt so weiter empfehlen?

Du sagst, dass Dasypeltis grunsätzlich haltbar ist. Das sehe ich absolut genauso, dennoch würde ich sie einem Anfänger nicht ans Herz legen. Alleine aus der Erfahrung herraus, dass viele Anfänger schnell überfordert sind mit Futterbeschaffung etc.
Ich will dir nicht die Kompetenz absprechen, um Gottes Willen, du kennst dich mit Eierschlangen garantiert besser aus als ich. Mir stößt nur einfach der Satz auf "Ihr habt alle keine Ahnung". Ich weiß nicht, was das soll
Gruß

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #33
Off-Topic
Wegen der Beschaffenheit von Eiern in den Wintermonaten... Mir hat mal ein Züchter gesagt das man Zebrafinken Eier wohl einfrieren kann und sie dann eben bei Bedarf wieder auftaut... Also kann man sich quasi nen Vorrat anlegen ;) Ob das nun stimmt und man Eier einfrieren kann, weiß ich nicht. Ich halte keine Eierschlangen ;)

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #34
Hab mit meiner Mama geredet. Sie meinte, ihr Problem ist nicht, dass sie die Schlangen eklig findet, sondern dass sie einfach nicht noch ein Tier will. Aber ihr würde das doch gar nicht auffallen?! Ich würde Futter selbst bezahlen, die eigentlich geplante Taschengelderhöhung weglassen (für die Stromkosten) und auch selbst saubermachen etc. Ich weiß nicht, wie ich sie überre... äh. überzeugen kann?

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #35
Hab mit meiner Mama geredet. Sie meinte, ihr Problem ist nicht, dass sie die Schlangen eklig findet, sondern dass sie einfach nicht noch ein Tier will. Aber ihr würde das doch gar nicht auffallen?! Ich würde Futter selbst bezahlen, die eigentlich geplante Taschengelderhöhung weglassen (für die Stromkosten) und auch selbst saubermachen etc. Ich weiß nicht, wie ich sie überre... äh. überzeugen kann?
Ganz ehrlich: gar nicht.

bei einem Tier kann ja auch immer mal was sein - es kann krank werden und man muss zum Tierarzt, und da wird Dein Taschengeld nicht für reichen, und Du brauchst ja auch jemanden, der Dich hinbringt - Tierärzte die sich mit Reptilien gut auskennen hat man nicht eben um die Ecke, da muss man oft weit fahren, und Du kannst ja eine kranke Schlange nicht im Bus mitnehmen.

Und wenn da Deine Eltern nicht wirklich hinter Dir stehen, auch mal weiter fahren, Dir geld für den Tierarzt leihen, was machst Du dann?

Was wäre, wenn am Terrarium die Beleuchtung kaputt geht und neue ist richtig teuer - und Dein Taschengeld schon aufgebraucht?

Für Jugendliche sind Schlangen einfach auch noch nicht die richtigen Tiere. Warte damit lieber, bis Du selber ein Auto hast und mal eben zum Tierarzt fahren kannst, und genug geld verdienst, auch wenn es mal teurer wird.

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #36
Das wird in der Tat schwierig, solange deine Eltern nicht hundertprozentig hinter dir stehen in deinem Schlangenwunsch. Überreden wird da auch nicht helfen. Du kannst höchstens dich noch intensiver in die Materie Terraristik einarbeiten und das auch dauerhaft. Sodass deine Eltern sehen, dass dein Interesse wirklich ernst ist und nicht mal nur so eine Laune. Schlangen können ebenfalls sehr alt werden und dir muss bewusst sein, dass du sie nicht einfach abgeben kannst, weil du eine Zeit lang keine Lust darauf hast. Lesen ist das Zauberwort ;)

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #37
Was wäre, wenn am Terrarium die Beleuchtung kaputt geht und neue ist richtig teuer - und Dein Taschengeld schon aufgebraucht?

Bei den Tierarztkosten und der Anfahrt geb ich dir 100%ig recht, aber das Argumnt mit der Beleuchtung kann ich einfach nicht gelten lassen :D
Oft besteht die Beleuchtung für eine Schlange aus einem 2€ Baumarkt Spot und nem t8 Balken für 20€...und das ist auch völlig ausreichend (obwohl ich persönlich für meine Boas eine Bright Sun verwende).
Gruß

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #38
20€ sind für jemanden der taschengeld bekommt viel geld ;)

teddy, genau das selbe hab ich dir auch schon geschrieben...

• Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #39
Ich finde hier wird ziemlich hart geredet !

Ehrlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hätte gerne eine Eierschlange :) Beitrag #40
was heißt, es wird hart geredet? soll lieber gelogen werden?
Viele brauchen (leider ) so eine ansprache, um aus vorstellungen aufzuwachen (nicht auf das thema bezogen) .
Lieber bin ich , oder ich denke auch andere, direkt und ehrlich als jemand, der einem Honig ums maul schmiert , nur nicht um zu wiedersprechen

Thema:

Hätte gerne eine Eierschlange :)

Hätte gerne eine Eierschlange :) - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
"Stiefmama" von drei Schlangen - Anfängerin: Hallo zusammen Ich bin - nicht ganz neuerdings aber ziemlich - Stiefmama von drei Schlangen. Mein Freund hat sie sich vor einigen Jahren zugelegt...
Nymphensittiche Brüten: Hallo ihr lieben, zur Vorgeschichte ich habe da ein Pärchen beide 1,5 Jahre alt und nun wollte meine Freundin auch welche, weil sie so...
Fragen zum Einstieg in die Terraristik: Hallo miteinander, ich überlege seit einer Weile, mir ein Terrarium zuzulegen, habe mich hierzu auch schon etwas belesen und bin letztendlich bei...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben