Ich frage mich, warum immer Leute antworten, die keine Ahnung haben. Die Arten der Eierschlange spielt eigentlich gar keine große Rolle. Gut D. atra wird ein bisschen kühler gehalten und das war's dann auch schon. Viele Halter halten verschiedene Eierschlangenarten in einem Terrarium.
Was soll das Gerede mit dem Futterspezialisten immer bedeuten. Fast alle Schlangen sind Futterspezialisten, die einen haben sich auf Nager spezialisiert, die anderen auf Insekten und Eierschlangen eben auf Eier. Gut, an die Eier muß man rankommen, aber wenn das gegeben ist oder man glücklicherweise ein größeres Tier bekommen kann, ist das dann doch kein Problem.
Ein anderes Problem ist die Futterfestigkeit von Eierschlangen und das läßt sich nicht wegreden. Man sollte als Anfänger darauf achten, daß man ein futterfestets Tier bekommt. Grundsätzlich gibt es eine ganze Reihe weiterer Problem, die es in der Terraristik zu lösen gibt, daher sollte man schon ein gewisses Alter erreicht haben. Für Kinder ist eine Schlange gleich welcher Art nicht geeignet.
Ich wohne auch in NRW und züchte Eierschlangen. Ein paar hundert Kilometer muß man in der Regel für eine Eierschlange schon in kauf nehmen, die gibts nicht wie einen Wellensittich im nächsten Tierladen. Auf Börsen findet man selten welche, weil Eierschlangen sich nicht zum Spontankauf eignen. Man muß ja zunächst die Eierfrage geklärt haben.
Hier nochmal die Antworten auf Deine Fragen (zweite Meinung):
1. Wie groß muss das Terrarium sein?
Es gibt das Regeln aus dem Tierschutz: mindestens so lang wie die Schlange. Dazu Kletterhöhe - ich würde mind. 130x60x100 cm vorschlagen. Für ein Baby reicht natürlich erstamal ein kleineres.
2. Reicht es wirklich, den Tieren alle 2-4 Wochen ein Ei zu geben?
Würde ausreichen, ist aber nicht optimal. Hängt vom individuellen Appetit der Schlange ab.
3. Wo bekomme ich die Eier für die Ernährung her & was für Eier darf ich verfüttern?
Alle Eier die reinpassen. Die kleinen fangen mit Zebrafinkeneiern an und große Weibchen füttere ich mit normalen Hühnereiern. Gut geeignet sind auch Taubeneier und gut verfügbar (Supermarkt) Wachteleier. Für kleine Eier Vogelzüchter vor Ort suchen z.B. über die AZ-Ortsgruppe.
4. Wenn wir im Urlaub sind - kann ich der Schlange kurz vorher was geben und brauch dann keine Angst haben, dass sie verhungert?

Nein, verhungern wird sie auf keinen Fall, aber verdursten. Alle drei Tage sollte auch im Urlaub das Wasser gewechselt werden, sonst am besten täglich.
5. Eltern überreden:
Wie alt bist DU denn?