Tipps für Trockenfutter

Diskutiere Tipps für Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle, ich bin auf der Suche nach ordentlichem Trockenfutter für unsere drei Racker. Infos: -> 2x heilige Birma ~6 Monate -> 1x heiliger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #1
D

DuSpiSha

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach ordentlichem Trockenfutter für unsere drei Racker.

Infos:

-> 2x heilige Birma ~6 Monate

-> 1x heiliger Birma ~7 Jahre


Der ältere bekommt seit Jahren im immer gefüllten Topf Science Plan Oral Care Trockenfutter, und als Ergänzung ab und zu Lachsdosen von Almore Nature. Das wurde uns mal empfohlen, weil er kleineres Trockenfutter unzerkaut herunterschlingt, was auf die Dauer zu Zahnstein führte. Mit Oral Care kein Problem mehr.

Die beiden Kleinen haben bisher beim Züchter einen Mix aus frei verfügbarem Adult/KittenTrockenfutter, und nebenbei mal etwas Joghurt u.ä. bekommen.

Da wir vom Züchter diverses an Kitten-Futtermitteln der Standardmarken wie Animonda usw. bekommen haben, haben wir diverses mal ausprobiert.

Ergebnis: die Kleinen fressen beim NF alles was mit Fisch ist, und beim TF alles, was angeboten wird. Der Große bekam allerdings umgehend breiigen Stuhl vom Kittenfutter, weshalb das nun komplett abgesetzt wurde.

Da es aber nahezu unmöglich ist, die Rasselbande getrennt zu füttern, bekommen nun alle das Oral Care + AN Lachsdöschen, was auch gut angenommen wird.

Problem: Alle mögen keins dieser pampigen Jelly-Nassfutter, kein Geflügel (obwohl das TF diesen Bestandteil hat?). Auf den Lachs von Almo Nature stürzen sie sich aber alle.

Mit Nassfutter allgemein habe ich das Problem, dass es erstens oft widerlich stinkt, und meiner Frau als Fischhasserin zudem auch von den Fischgerüchen (außer Lachs von Almo Nature) derbe übel wird. Hat ja auch keinen Sinn, wenn sie nach der Fütterung die Katzen noch stundenlang nicht bei sich haben kann.

Deshalb soll das Nassfutter für die morgendliche Fütterung sein, wenn meine Frau außer Haus ist. Für die freie Fütterung tagsüber dann ein top Trockenfutter. Trinken tun alle auch so sehr viel, pro Tag geht für die Drei in etwa 0,7l Wasser drauf.


Die Frage ist nun, nachdem ich mir mal die Zutaten der diversen Trockenfutter angeschaut habe: welches TF ist zu empfehlen, wenn es denn halt TF sein soll? Also Futter, dessen Inhaltsstoffe nur aus artgerechten Zutaten bestehen? Ohne dieses ganze Getreidezeug (?) und fragwürdige Zusatzstoffe.

Der Preis ist relativ egal, solange Qualität und Nachhaltigkeit stimmen.


Bitte: versucht nicht, uns zu Frischfleischfütterung oder kompletten Nassfutter-Umstieg zu missionieren. Die Vorteile sind uns klar, sind auch zum Nutzen hin abgewägt.
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #2
Bitte: versucht nicht, uns zu Frischfleischfütterung oder kompletten Nassfutter-Umstieg zu missionieren. Die Vorteile sind uns klar, sind auch zum Nutzen hin abgewägt.

Entschuldigung, aber es geht doch um das Wohl der Katzen und nicht ob das Nassfutter etwas riecht oder ihr ihnen aus welchen Gründen auch immer kein rohes Fleisch geben wollt. Es geht nicht um Vorteile sondern darum was gesünder für die Katzen ist.

Es sind Tiere die ihr zu euch ins Haus geholt habt, ihr seid für ihr Wohlergehen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse ebenso verantwortlich wie für eine gesunde, ausgewogene möglichst artgerechte Ernährung und dass ist bei Katzen ganz bestimmt kein Trockenfutter.

Außerdem stinken hochwertige Nassfutter nicht und man sollte das Futter ohnehin nicht länger stehen lassen, sondern die Portionen so anpassen, dass sie gleich ganz aufgefressen werden.

Wenn eine Katze nicht alles verträgt oder mag, kann es schon eine Weile dauern, bis man weiß was man am besten füttert, dass kann auch etwas länger dauern.

Ich habe selbst einen jungen Kater der jetzt endlich so langsam stabil wird, davor gab es jetzt die letzten 3-4 Monate immer wieder Durchfall und ich habe wirklich viel ausprobiert auch mit Perenterol und Heilerde ihm geholfen, dass die Verdauung klappt usw. momentan bekommt er nur noch was homäopathisches und inzwischen verträgt er fast alles.

Trockenfutter gehört in meinen Augen auf keinen Fall zu einer gesunden Katzenernährung egal welche Marke oder Sorte. Trockenfutter gibt es bei mir nur einmal alle 1-2 Wochen als Leckerli entweder am Fummelturm, Fummelbrett oder als Suchspiel in der Wohnung und da natürlich etwas getreide- u. zuckerfreies wie z.B. von Orijen oder Acana.

Katzen sind Fleischfresser und stammen aus der Wüste, sie trinken viel zu wenig, weil ihr Körper darauf eingestellt ist, den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu gewinnen, Wüsten bieten nun mal nicht soviel Wasser und Trockenfutter entzieht dem Körper auch noch Flüssigkeit. Katzen neigen zu Nieren- und Blasenerkrankungen und da ist es bei der Trockenfütterung wie bei einem Raucher, natürlich müssen nicht alle Katzen krank werden, nur weil sie Trockenfutter bekommen, aber es erhöht das Risiko deutlich, genauso wie nicht jeder Raucher Krebs bekommt, aber es erkranken mehr Raucher an Lungen- oder Kehlkopfkrebs oder sonst einem Krebs als Nichtraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #3
Ganz erlich? ich kann dir da keine Tipps geben da ich der Meinung bin TroFu sollte nur Leckerchen sein. Kannst auch hier lesen wieso.

Wenn es ein TroFu für zwischen durch sein soll kann ich eig Grau, Arcana, Orien empfehlen weil meist Ohne Getreide das find ich ok. Aber ich geb auch andere Marken ab und an. Das Grain Free von Happycat soll auch ganz gut sein hab ich auch zuhause aber es hat hald wenig Fleisch und ist aber Getreidefrei
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #4
Es gibt im Handel ein preislich akzeptables Futter namens "Happy Cat". Ausdrücklich getreidefrei, "Frischfleisch" als Hauptbestandteil.

Gibt es dazu Erfahrungen?
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #5
Es gibt im Handel ein preislich akzeptables Futter namens "Happy Cat". Ausdrücklich getreidefrei, "Frischfleisch" als Hauptbestandteil.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Kenne ich nicht, habe es jetzt mal gegoogelt und habe nur welches mit Gerste und Mais gefunden also nicht getreidefrei und ist Frischfleisch und Trockenfutter nicht ein Widerspruch in sich. Schreib mal genau welches du meinst und welche Sorte?
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #6
0.7 l Wasser ist viel zu wenig bei fast ausschließlicher Trockenfutterfütterung. Das sind ja gerda mal 233 ml pro Katze

Beim einer Schale Trockenfutter pro Katze, muss diese KAtze 4 Schalen Wasser Trinken, um den Wasserverlust auszugleichen. Das schafft keine Katze!

Macht euch ernsthaft Gedanken über die Fütterung eurer MIetzen. Mit Geduld und ein paar Tricks bekommt ihr sie auch zu Nassfutter das keine Fischsorte ist.

Wennn ihr allerdings so weiter füttert, dann ist chronische NIereninsuffiziens schon fast vorprogrammiert.

Zum Wohle eurer Katzen, lasst die Ernährung noch mal durch den Kopf gehen, ihr tut ihnen keinen Gefallen, wenn ihr sie nur fressen lasst, was sie wollen. Einem Kind würdet ihr doch auch nicht nur Schikolade geben, nur weil es das lieber mag
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #7
Also nur weil Deine Frau den "Gestank" von Nassfutter nicht erträgt, sollen die Katzen jetzt überwiegend Trockenfutter bekommen?:?
Wenn das so ist, habe ich leider keine Tipps ausser einer Nasenklammer für Deine Frau!;)

Ansonsten solltest Du schon zusehen, dass Deine Katzen so gesund wie möglich ernährt werden. Und das ist nunmal Nassfutter und ab und zu Rohfleisch.
Meinem Sternenkater Max, der nur Trockenfutter vom Vorbesitzer gewöhnt war, hab ich übrigens dann erfolgreich Nassfutter mit drübergekrümelter, getrockneter Katzenminze schmackhaft gemacht. Wär vielleicht auch bei Euch einen Versuch wert.

Wobei...Barfen wär ja auch noch eine Alternative. Mach ich aber selbst nicht, muss ich zugeben, weil ich viel zuviel Angst habe, dabei was falsch zu machen:uups:
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #8
Also das "Oral Care" hat von der Zahnreinigung etwa die gleiche Wirkung, wie wenn Du in einen Keks beißt. Ergo - keine. Ob schlingen oder einen Keks beißen - eigentlich total egal.

Und auch wenn ich jetzt gemein wirke - wenn Deine Frau den Fischgeruch (fischhaltiges Nafu riecht meiner Meinung nach einfach nach Nafu, aber egal) nicht abkann - wie wär's, wenn DU dann halt die Dosen öffnest? ;)
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #9
Es gibt im Handel ein preislich akzeptables Futter namens "Happy Cat". Ausdrücklich getreidefrei, "Frischfleisch" als Hauptbestandteil.

Gibt es dazu Erfahrungen?


Das kauf ich ab und an bzw hab ich mal einen sack gekauft. Ich finde es nicht schlecht meine Katzen allerdings mögen es nicht so recht. Ausserdem sind da auch nur 20% Fleisch und dann 28% Kartoffel drinnen. Also so klasse ist es auch nicht aber eben Getreidefrei und als Leckerchen sicher besser als welches Mit getreide. Es ist aber wirklich sehr Teuer
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #10
Wenn jemand den Geruch von Dosenfutter nicht verträgt, solltet ihr euch über barfen informieren und mit Rohfleisch füttern, natürlich mit den Notwendigen Zusatzstoffen. Rohfleisch riecht ja nun wirklich nicht arg.

Das ist aber wirklich wichtig, denn eure Katzen trinken ja jetzt schon zu wenig - auf die Dauer gehen davon die Nieren kaputt. vor allem solltet ihr täglich testen, ob sie dehydritert sind, also eine Hautfalte mit den fingern zusamen ziehen - die sollte beim loslassen sofort wieder weg sein, wenn ein sichtbarer Hügel stehen bleibt bitte SOFORT zum Tierarzt und eine Infusion machen lassen und die Nierenfunktion prüfen lassen.

Katzen sind eben Fleischfresser, um genau zu sein Beutetierfresser. Die buddeln sich draußen keine Kartoffeln aus und fressen auch kein Getreide, die fangen eben Mäuse. Wenn ich mir eine Schlange kaufe muss ich auch damit leben, dass die Mäuse im ganzen frisst, und bei Katzen muss ich damit leben, dass sie vor allem Fleisch oder Nassfutter brauchen.
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #11
Es tut mir Leid, aber ich finde auch, da muss sich deine Frau zusammenreißen. Mein Vater könnte niemals eine Katze füttern, ihm kommt das Würgen, wenn er das Futter nur riecht. Trotzdem hat er es schon geschafft, den Katzen Futter hinzustellen, als meine Mutter und ich außer Haus waren. Man kann sich überwinden, man muss nur wollen. Vielleicht könnt ihr die Katzen woanders füttern, damit sie es nicht so sehr riecht? Außerdem geht es ja nur um Fisch, dann kauft eben Futter mit Rind. Und nicht alle Sorten stinken, besonders hochwertiges Nassfutter ist meist viel angenehmer im Geruch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Pasteten nicht so stark riechen wie Futter in Soße.

Ich möchte aber trotzdem fragen, auch wenn du das nicht hören willst: Wenn man sich mit Katzenernährung auskennt, aber die Vorteile von Nassfutter gegenüber dem Geruch für einen nicht überwiegen, wieso hält man dann Katzen? Ich verstehe es ja vielleicht noch, wenn man aus Unwissenheit Trockenfutter füttert, aber wieso, wenn man es besser weiß?

LG
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #12
Hallöle.

Habt ihr mal die Quetschtüten (so nenn ich die Dinger, keine Ahnung wie die wirklich heißen ?!) von Animonda ausprobiert?
Das sind ganz feine Stückchen in nem Gelee. Die sehen sogar für den Menschen appetitlich aus und riechen nicht wirklich.
Außer nach Hühnchen. Gibt auch andere Sorten davon, weiß ich grade aber nicht ausm Kopf.
Die gibt's auch im Fressnapf. Da kaufen wir die immer.
Unsere fahren da total drauf ab.

Lg
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #13
Ohne direkt auf jeden Post per Zitat einzugehen:

-> Das Futter von Happy Cat ist dieses:
-> Alle drei bekommen auch ca. 30% Nassfutter und Lachsdosen, aber eben nicht dauerhaft zur freien Verfügung über den Tag. Hauptfressen ist und bleibt aber Trockenfutter. Ich möchte das jetzt weiter ausführen, um es nicht zu einem der ewigen Diskussionsthemen zu machen, aber diverse unserer Katzen in der Vergangenheit sind 16-18 Jahre alt geworden, ohne eine Niereninsuffizienz zu erleiden, also sehe ich in dieser Mischkost auch weiterhin kein Problem.

-> Wenn die offizielle durchschnittliche Lebenserwartung von Katzen in den nächsten Jahren plötzlich nach oben schnellt, können wir ja noch mal drüber reden.

-> Die Nierenwerte der jungen Katzen und unseres älteren Katers sind zudem ärztlich als im Normbereich zugeordnet.

-> Bei insgesamt 10.5 kg Körpermasse aller drei Katzen, liegt lt. einschlägiger Fachseiten, der Wasserbedarf einer Katze bei 45-70ml Wasser am Tag. Somit reichen die tatsächlichen ca. 650-700ml Verbrauch am Tag vollkommen aus. Sollte jemand wissenschaftlich belegte (!!!) Informationen haben, dass die ganzen Tierarztseiten und Privatseiten mit diesen Werten schlicht die Unwahrheit verbreiten, wäre ich für einen Link zur ultimativen Wahrheit sehr interessiert. Vorher ist dieses Wikipediawissen über Katzen als Wüstentiere zu pauschal.

-> Rohfleisch ist außer Diskussion. Die medizinischen Kenntnisse, um der Katze trotzdem (und ohne Überfütterung durch Zusatzmittel) alle notwendigen Nährstoffe und Vitalstoffe zuzuführen, traue ich mir und normalen Privatpersonen nicht ohne weiteres zu. Diese umstrittene Fütterung werden wir nicht mitmachen, sondern neben ausgesuchtem Trockenfutter, weiterhin mit hochertigen Fischdosen beifüttern, die z.B. nur Lachs, Brühe und 1% Ballaststoffe beinhalten.

-> Wir halten uns Katzen aus Gründen wie jeder andere auch. Wir lassen aber auch die Kirche im Dorf, und füttern höchstwertiges Futter, ohne uns von den neuesten Interneterkenntnissen bekloppt machen zu lassen, die Anzeichen von Modeerscheinungen aufweisen.

-> Mit dem speziellen Oral Care TF ist die Zahnhygiene bisher im akzeptablen Rahmen zu halten. Nicht 100% ok, aber auch vollkommen unproblematisch.

-> Die Quetschtüten haben wir noch nicht ausprobiert, da wir den Katzen nicht permanente Futterumstellungen zumuten wollen. Eine Umstellung erfolgt bei uns nur bei direkten Problemen.


=> Mir geht es grundsätzlich erstmal nur um Informationen zu hochwertigen Trockenfuttern, zu Erfahrungen mit der Verträglichkeit (breiiger Stuhl) bei empfindlichen Verdauungsapparaten, und zur sinnvollen Fütterung von zusammenlebenden Kitten mit Altkatzen. Mit dem Thema TF/NF/Rohfleisch kommt die Gemeinde so und so nicht auf einen Nenner.
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #14
Ich finde es recht unverschämt, hier von Wilkipedia-Wissen und umstrittenen Fütterungsweisheiten zu schreiben, wenn man selbst "einschlägige Fachseiten" als Maßstab nimmt und sich in einem Internet-Forum Rat holen möchte. Anscheinend hältst du uns ja alle für ungebildet oder unwissend und kennst dich selbst am besten aus, wieso brauchst du uns dann?
Wir haben versucht dir Tipps im Sinne der Katzen zu geben und ich finde es schade, dass du diese nicht annehmen möchtest.
Katzen stammen nun einmal von Wüstenbewohnern ab, das ist eine Tatsache, die du nicht nur bei Wikipedia sondern auch in Büchern finden wirst. Die Anfälligkeit der Nieren bei Katzen sind statistisch belegt, das ist unter anderem auch sicher in veterinärmedizinischen Büchern zu finden. Das Argument mit dem Alter finde ich jedes Mal witziger, wenn ich es lese. Stell dir vor, es sagt dir einer, seine Katze wurde vegetarisch ernährt und wurde 20 Jahre alt, stellst du dann um? Was ist, wenn eine Katze mit Rohfütterung 20 Jahre alt wird? Jedes Tier kann mit jedem Futter beliebig alt werden, es stellt sich nur die Frage, mit welchem Futter ich die beste Wahrscheinlichkeit habe, dass meine Katze ein hohes Alter erreicht und gesund bleibt. Bei einer Katze ist dies nun einmal Nassfutter, da es Feuchtigkeit enthält und die Katze nicht zusätzlich trinken muss. Meist trinken Katzen eben einfach zu wenig.
Abwechslung im Futter schadet einer Katze übrigens nicht. Ich kenne keine Katze, die Probleme hat, wenn man ihr alle paar Tage eine andere Sorte hinstellt. Ganz im Gegenteil - meine alteingesessene Dame frisst jede Sorte nur eine Woche, dann hätte sie gerne eine neue.
Hast du schon einmal überlegt, ob der "empfindliche Verdauungsapparat" vielleicht vom Trockenfutter kommen könnte?

LG
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #15
Vom grundsätzlichen her wären 700ml Wasser auch ausreichend, aber Du vergisst bei Deinen Berechnungen, dass das trockenfutter dem körper noch zusätzliches Wasser entzieht. Es muss ja aus Staubtrocknenen Brocken kot werden, der wiederrum Wasser aus dem Körper raus holt. Nimm einfach eine Portion trockenfutter und fülle da Wasser auf, bis Du die richtige Konsistenz erreichst, da siehst Du, wie viel Wasser noch zusätzlich gebraucht wird.

Und von rohfleisch war nur in Verbindung mit Informationen über barfen die rede - wenn man dazu 2-3 Bücher liest geht das ohne weiteres. wer so geschwollen schreiben kann und elegant verpackte Vorwürfe verteilen kann wird das schon hinbekommen.

und wirklich, wer behauptet von nassfutter würde ihm schlecht werden hat noch nie eine voll geschissene Windel gewechselt, also schafft euch nur keine Kinder an.
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #16
-> Das Futter von Happy Cat ist dieses:
Da ist die Zusammensetzung deutlich angegeben und der Fleischanteil wirklich gering Geflügelfleischmehl 29 % und 29 % Kartoffelflocken, Katzen sind keine Allesfresser wie Menschen oder Hunde, Katzen sind reine Fleischfresser, der Fleischanteil ist hier eindeutig zu niedrig.

Mir geht es grundsätzlich erstmal nur um Informationen zu hochwertigen Trockenfuttern, zu Erfahrungen mit der Verträglichkeit (breiiger Stuhl) bei empfindlichen Verdauungsapparaten, und zur sinnvollen Fütterung von zusammenlebenden Kitten mit Altkatzen. Mit dem Thema TF/NF/Rohfleisch kommt die Gemeinde so und so nicht auf einen Nenner.
Werden wir dir hier nicht geben können, weil wir unsere Katzen lieber gesund ernähren und nicht mit Trockenfutter, da fehlen uns leider die Erfahrungswerte. Ich würde aber wenn wenigstens etwas hochwertigeres Trockenfutter wie Orijen oder Acana z.B. den Vorzug geben, aber Erfahrungen habe ich damit auch nicht.
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #17
ich will nicht allzuviel da mitreden, weil ich mich nicht so gut auskenne wie die meisten erfahreneren dosis hier aber ich lese sehr sehr sehr sehr seeeehr viel mit. hier und auch auf anderen seiten und in büchern auch. und ich finds nur recht komisch, dass du (duspisha) sagst, ihr füttert "hochwertiges" futter wenn du dann sogar noch den link zu dem TroFu da reinstellst. und sieht, dass z.b. auch die Rübenmelasseschnitzel drin sind, was (oha, angelesenes wissen ole) ja zucker ist. ?? und von modeerscheinungen bei rohfleischfütterung redest wenn das: "Yucca shidigera (0,03%)." doch wohl die dämlichste modeerscheinung ist: etwas kaufen weil draufsteht, dass viiiiel drin is was toll klingt aber nur bei einem läppischen yucca eine prozentangabe dabeisteht? naja wie gesagt ich bin da nicht so ein "pro".

Falls sich dieser Beitrag als unwahr, falsch, unnötig oder sonstwas überflüssiges entpuppt, bitte ich Sie diesen als gegenstandslos zu betrachten.

:) lg
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #18
@DuSpiSha: Ich fände es toll, wenn Du diese von Dir angeführten "einschlägigen Fachseiten" mal verlinken oder zumindest genauer benennen könntest?
Du wirfst uns hier "pauschales Wikipediawissen" vor - lieferst dann aber selber nicht wirklich fundierte Quellen... Es wäre doch schön, wenn wir vielleicht auch noch was dazulernen könnten - weswegen es wirklich schön wäre, wenn Du uns Deine Quellen zukommen lassen könntest. Das würde die Seriosität dieser Diskussion zumindest unterstützen...

Ansonsten hilft mir da meist auch einfach nur der halbwegs gesunde Menschenverstand: Ein Tier, das naturgemäß nicht viel trinkt, muss seine Flüssigkeit anderweitig aufnehmen. Da Katzen nun mal naturgemäß nicht viel trinken, brauchen sie eben ihre Flüssigkeit aus einer anderen Quelle...
Wir haben hier auch einen Trockenfutter-Junkie, leider.... Daher gibt es hier morgens neben 4 verschiedenen (!) Nassfuttersorten (ok, wir haben auch 4 Katzen, aber trotzdem ;) ) auch noch eine Handvoll Trockenfutter - die teilen sich 3 von 4 Katzen, die 4. Katze ist sehr vernünftig und rührt kein TroFu an ;)
Abends gibt es aber ausschließlich Nassfutter - ebenfalls wieder 4 verschiedene Sorten... Wobei es insgesamt also eine 400g-Dose und 4x 100g-Schälchen gibt.... von insgesamt 6 verschiedenen Herstellern... Für Abwechslung ist also gesorgt, und ich würde meine Katzen niemals nur mit einer oder zwei Nassfuttersorten ernähren wollen - das muss ja todlangweilig sein ;) (ach so - 1-2x pro Woche gibt´s ergänzend auch noch Frischfleisch - mal rohes oder gebratenes Huhn oder Pute, mal rohes oder gebratenes Rind, mal gebratenes Schwein...)
Klar, unsere Katzen haben auch so ihre Futter-Favoriten - z. B. Miamor Hühnchen mit Schinken oder Hühnchen mit Lachs.... Das mögen sie alle... Und dann gibt´s je nach Katze noch unterschiedliche Vorlieben - der große Kater steht z. B. auf "Bianca Fisch", andere mögen am liebsten "Bozita Hack" oder "Bozita Hühnchen" - joar... und so müssen sie halt damit leben, dass es jeden Tag was anderes gibt, was mal der eine und mal die andere lieber mag ;)
Abwechslung finde ich sehr wichtig - wer will schon tagein, tagaus das Gleiche futtern? Und wenn mal ein Hersteller sein Sortiment ändert, ist man in den Po gepickt, weil die Katzen sich dann nur schwer umstellen ;)

LG, seven
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #19
Seven, das unterschreib ich komplett! :clap:
 
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #20
Es steht ja nichts dagegen, Links zu nennen. Ich hatte schlicht gegoogelt, und bin z.B. auf sowas gestoßen:

Ich darf den Spielball dann einfach mal weitergeben. Irgendwer muss ja nun recht haben. Sorry, aber dieses permanent wiederholte "Katzen sind Wüstentiere", sind zwar oft gehörte Forenargumente, die aber eben im Gegensatz zu anderen Verlautbarungen stehen. Das ist mir in der Tat zu pauschal, wenn es auch auf den ersten Blick recht nachvollziehbar klingt.

Ich möchte nicht das Ventil für Nassfutterfreaks sein, nur weil ich sage, das es verschiedene Meinungen gibt, und ich nicht pauschal einer Seite glaube.

Mal rechnen: Bei 82% Wasseranteil im Nassfutter ergeben sich also bei 400g pro Katze bei User "seven", rechnerisch 328g Wasseranteil, wenn die alle Töpfe auslecken.

Bei mir sind es mit Wasser und dem beigefütterten Nassfutter ~250ml pro Tag, wobei die Kleinen auch erst um die 3kg, der Große 4kg wiegen.

400g Nassfutter am Tag pro Katze - meine Güte, da würde die Wampe meine Bande nach zwei Wochen auf dem Boden schleifen. Was wiegen die Katzen? 7kg??

Ich habe auch mal aus Probepaketen nur NF gegeben, da hat der Große max. rund 150g am Tag gefressen, mehr wollte er nicht. Wenn der morgens ein 70g Lachsdöschen intus hat, ist der bis zum Abend pappsatt. Bei der Menge ist es offensichtlich, dass nicht mehr Wasser als mit TF aufgenommen würde.

Die Frage war ganz einfach, es ging um hochwertiges Trockenfutter für die freie Fütterung über den Tag. Nicht um die Anfachung der anscheinend ewige Diskussion Nassfutter oder Trockenfutter. Wenn niemand spezielle Ahnung vom Trockenfutter hat, weil er/sie nur Nassfutter gibt, und/oder selber vielleicht die Inhaltslisten erst lesen muss, oder aus Überzeugungsgründen keins empfehlen will - dann sagt das doch einfach, bzw. denkt euch euren Teil und lasst den Thread im Foren-Nirvana verschwinden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für Trockenfutter

Tipps für Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben