Tipps für Trockenfutter

Diskutiere Tipps für Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe dir sogar schon zweimal Marken wie Orijen und Acana genannt, die meiner Ansicht nach auf jeden Fall hochwertiger sind, als was du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #21
Ich habe dir sogar schon zweimal Marken wie Orijen und Acana genannt, die meiner Ansicht nach auf jeden Fall hochwertiger sind, als was du fütterst und dass wir mit Trockenfütterung keine Erfahrung haben, weil wir der Meinung sind das Nassfutter gesünder ist für die Katzen, kannst du uns ja wohl schlecht vorwerfen.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #22
Mal rechnen: Bei 82% Wasseranteil im Nassfutter ergeben sich also bei 400g pro Katze bei User "seven", rechnerisch 328g Wasseranteil, wenn die alle Töpfe auslecken.

Bei mir sind es mit Wasser und dem beigefütterten Nassfutter ~250ml pro Tag, wobei die Kleinen auch erst um die 3kg, der Große 4kg wiegen.

Du vergisst dabei aber dass diene KAtze ja das Trockenfutter erst noch aufweichen müssen, umd en Wasserverlust zu decken

Hier mal ne Seite zum Vergleich Maus mit Trockenfutter:

400g Nassfutter am Tag pro Katze - meine Güte, da würde die Wampe meine Bande nach zwei Wochen auf dem Boden schleifen. Was wiegen die Katzen? 7kg??

Die Rechnung haut auch nicht hin. Trockenfutter quillt im Magen noch unheimlich auf,d eswegen fressen deine KAtzen so wenig

Bei uns gibts auch rund 400 gramm Nassfutter pro Kazte. Die Liegen gewichtsmäßig zwischen 3, 7 und 5, 2 kilo. Wobei man da auch immer ide Statur mit beachten muss. Auch ein 7 Kilo KAter kann aussehen wie ein Model

Ich habe auch mal aus Probepaketen nur NF gegeben, da hat der Große max. rund 150g am Tag gefressen, mehr wollte er nicht. Wenn der morgens ein 70g Lachsdöschen intus hat, ist der bis zum Abend pappsatt. Bei der Menge ist es offensichtlich, dass nicht mehr Wasser als mit TF aufgenommen würde.

Ich verweose auf den Wasserverlust weiter oben

Die Frage war ganz einfach, es ging um hochwertiges Trockenfutter für die freie Fütterung über den Tag. Nicht um die Anfachung der anscheinend ewige Diskussion Nassfutter oder Trockenfutter. Wenn niemand spezielle Ahnung vom Trockenfutter hat, weil er/sie nur Nassfutter gibt, und/oder selber vielleicht die Inhaltslisten erst lesen muss, oder aus Überzeugungsgründen keins empfehlen will - dann sagt das doch einfach, bzw. denkt euch euren Teil und lasst den Thread im Foren-Nirvana verschwinden ...

möchtest du deine KAtzen artgerecht und vor allem gesund ernähren?

Dann steig auf hochwertiges Nassfutter um

Übrigens das Katzen Wüstentiere sind kannst du auch super in dem Buch Hunde würden länger leben wenn nachlesen. Das ist von einer TÄ geschrieben die sich unter anderm zum Thema Futter Impfung und generellen MIssständen in TA-Praxen äußert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe dir sogar schon zweimal Marken wie Orijen und Acana genannt, die meiner Ansicht nach auf jeden Fall hochwertiger sind, als was du fütterst und dass wir mit Trockenfütterung keine Erfahrung haben, weil wir der Meinung sind das Nassfutter gesünder ist für die Katzen, kannst du uns ja wohl schlecht vorwerfen.

die genannte mArken sind die einzig akzptablen, da sie getreidefrei sind und einen hohen Fleischanteil haben. Vet Conzept ist glaub ich auch noch ganz gut, dafür leg ich aber meine Hand nicht ins Feuer

Dennoch habens ie alle das Problem des Wasserverlustet

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #23
Ich kann dir Animonda ans Herz legen..... das Nassfutter vom Feinsten stinkt nicht und es ist abwechslungsreich..... Auch das Select ist ne prima Alternative....... Bei mir gibt es für meinen Trofu Junkie das Hills Nature Best...... ich kann nur sagen das ich damit zufriedene Katzen habe die aber leider etwas zugenommen haben seit der Kastration..... Daher werde ich das Hills Nature Best Trofu gegen Animonda tauschen......

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #24
Jetzt ma n total unfachlicher Kommentar von einer, die auch erst viel über korrekte Katzenernährung lernen musste:

Wirklich hochwertiges Nassfutter lässt mir ehrlich gesagt selbst manchmal das Wasser im Mund zusammen laufen. Beste Beispiele: Animonda Carny und die Tetrapacks von Bozita. Die riechen einfach nur herrlich lecker nach Fleisch! :D

Die Katzen tun mir echt leid, wenn die hauptsächlich Trockenfutter kriegen sollen.... Katzen trinken von Natur aus nicht viel, meine zum Beispiel fast gar nichts! Dass sie da Nierenschäden davontragen werden, ist schon mal klar! Versuch du doch mal, dich n paar Tage nur von nem halben Laib trockenen Wassers und einem Liter Wasser zu ernähren! Das kommt in etwa aufs gleiche raus.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #25
Jetzt ma n total unfachlicher Kommentar von einer, die auch erst viel über korrekte Katzenernährung lernen musste:

Wirklich hochwertiges Nassfutter lässt mir ehrlich gesagt selbst manchmal das Wasser im Mund zusammen laufen. Beste Beispiele: Animonda Carny und die Tetrapacks von Bozita. Die riechen einfach nur herrlich lecker nach Fleisch! :D

Also das unterschreib ich :D

Ich gebs auch ganz offen zu, meine Katzen essen oft gesünder und besser als ich. Ich kauf sogar extra ne Packung Rindergulasch für die Mietzen, wärend es für mich "nur" Nudeln mit Tomatensoße oder os gibt :D

Achso und meinst sicher ein halbes Laib trockenen Brots ;)

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #26
Achso und meinst sicher ein halbes Laib trockenen Brots ;)
Äääääh ja xD
Tut mir leid, ich bin heute ein bisschen durch den Wind :/ Hab ne schlechte Nachricht bekommen :|

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #27
Das interessante ist ja, das ausschließlich mit nassfutter ernährte Katzen sogar seltener Gewichtsprobleme haben. Trockenfutter - auch das von Dir genannte - haben einen recht hohen Kohlehydratanteil. Dafür ist das Verdauungssystem von katzen weniger ausgelegt, das wird also nicht sofort verstoffwechselt, sondern in Fettpolster umgewandelt und "für schlechte Zeiten" aufbewahrt.

Katzen sind für eine sehr eiweißreiche Kost angepasst.

Und wie passt nun zu Deinem Wasserverbrauch der Wasserentzug durch das Nassfutter? Dein Link bestätigt ja einen veränderten Bedarf bei reiner trockenfutterernährung. Sich selber wiedersprechen und nicht mal drauf eingehen, das ist doch echt mal was neues.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #28
Also wir lieben hier das Real Nature. Das riecht echt super aber leider ist es hier in Österreich so verflucht teuer das ich es nicht zu offt kaufen kann. Select Gold wird auch gerne gefressen, Grau eigentlich auch und hald die Lux/Shaha Dosen vom Aldi/Hofer

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #29
Du vergisst dabei aber dass diene KAtze ja das Trockenfutter erst noch aufweichen müssen, umd en Wasserverlust zu decken

Würde ich jetzt rein logisch weniger vermuten. Am Ende kommt aus jeder Katze ein Häufchen mit x% Flüssigkeitsanteil raus. Also ist die insgesamt aufgenommene und absorbierte Flüssigkeitsmenge wieder gleich, würde ich sagen. Die Einweichmenge Wasser wird ja nicht nur für das Einweichen aufgenommen, und danach ungebraucht wieder ausgeschieden.

Diese Rechnungen über das zusätzlich nötige Wasser zum Aufweichen von Trockenfutter erscheinen mir demnach als inkorrekt.

Die Rechnung haut auch nicht hin. Trockenfutter quillt im Magen noch unheimlich auf,d eswegen fressen deine KAtzen so wenig

Bei uns gibts auch rund 400 gramm Nassfutter pro Kazte. Die Liegen gewichtsmäßig zwischen 3, 7 und 5, 2 kilo. Wobei man da auch immer ide Statur mit beachten muss. Auch ein 7 Kilo KAter kann aussehen wie ein Model
Ich sprach rein von der Menge Nassfutter. 400g für eine Katze sind meiner Meinung nach viel zu viel. 10% des Körpergewichtes? Ach du lieber Himmel. Wie gesagt, das würden meine Katzen nicht im Entferntesten schaffen. Das Maximum sind 180g beim Älteren gewesen. Allerdings sind der Ältere auch kein Freigänger oder hyperaktiver Vertreter, ganz im Gegenteil.

Solange der Tierarzt von der Erscheinung und Proportionen (zumindest bisher vom Älteren) sehr angetan ist, ist eine Veränderung also nicht sinnig, nur um den Flüssigkeitshaushalt vielleicht hoch zu schrauben.

möchtest du deine KAtzen artgerecht und vor allem gesund ernähren?

Dann steig auf hochwertiges Nassfutter um
Nochmals: sie bekommen auch hochwertiges Nassfutter, aber eben aus genannten Gründen nicht ausschließlich. Wir sind aber auch noch in der Ausprobierphase, was allen Katzen schmeckt.

Im Prinzip würde ich gerne komplett auf Nassfutter umsteigen, aber dafür müssen erstmal die Marken durchgestestet, und für uns alle praktikabel sein. Und für Zwischendurch bzw. für gewisse Zeiten brauche ich immer noch ein top Trockenfutter als Ergänzung.

Ich bin kein Trockenfutter-Fan, lasse aber auch meiner Meinung nach unlogische Behauptungen dazu, nicht so einfach stehen.

Übrigens das Katzen Wüstentiere sind kannst du auch super in dem Buch Hunde würden länger leben wenn nachlesen.
Sie leben in Deutschland aber nicht in der Wüste ;) Domestizierte Katzen zeigen so einige Verhaltensweisen, die ihre genetische Vergangenheit in den Hintergrund rücken lassen. Das mit den Wüstentieren scheint ein beliebtes Totschlagargument zu sein, dass zumindest nach meiner Meinung, rechnerisch etwas zu pauschal ist.

Ich kann dir Animonda ans Herz legen..... das Nassfutter vom Feinsten stinkt nicht und es ist abwechslungsreich..... Auch das Select ist ne prima Alternative....... Bei mir gibt es für meinen Trofu Junkie das Hills Nature Best...... ich kann nur sagen das ich damit zufriedene Katzen habe die aber leider etwas zugenommen haben seit der Kastration..... Daher werde ich das Hills Nature Best Trofu gegen Animonda tauschen......

Wir haben wie gesagt vom Züchter einen Riesenhaufen Nassfutter (und Trockenfutter) bekommen, was wir gerade durchtesten. Gerade Animonda ist mir aber von den Marken als die aufgefallen, die permanent "tierische Nebenerzeugnisse" in den Zutaten aufgeführt haben. Das ist direkt rausgeflogen.

Bisher übrig geblieben sind lt. Zutatenliste:

-> grau
-> vet-concept
-> Almo Nature
-> Leonardo

Diese Marken werden Stück für Stück getestet. Auf Bröckchen-NF wird sich gestürzt, Jelly und Paté wird etwas zaghafter angenommen. Der Große frisst es auch nach zwei Wochen gar nicht, sondern nur das Almo Nature Lachs.

Zitat von Simpat
Ich werfe keinem etwas vor, der gelassen und neutral seine logische Meinung sagt. Ich hatte drum gebeten, nicht sofort den Missionierungs-Hammer raus zu holen, aber da scheint man sich nicht zurückhalten zu können.

Zu den beiden angesprochenen Marken: die scheinen mir in der Tat sehr gute Qualität zu haben, befinden sich aber nicht in unserem Probefundus.

Danke für diesen Hinweis, ich werde diese Marken für das freie Verfügen abends/nachts, mal ausprobieren. Ich hatte Deinen Tipp auch nicht übersehen, sondern er ging leider ziemlich in der überwiegenden Zahl der zu relativierenden Posts von Nassfutter-Liebhabern unter.

Insgesamt ist der Trockenfuttermarkt anscheinend mehr von Resteverwertung geprägt als beim Nassfutter. Anscheinend sind nur höchstpreisige Marken akzeptabel und ohne Inhalte, die bei anderen Produktionen vom Boden aufgefegt werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wie passt nun zu Deinem Wasserverbrauch der Wasserentzug durch das Nassfutter? Dein Link bestätigt ja einen veränderten Bedarf bei reiner trockenfutterernährung. Sich selber wiedersprechen und nicht mal drauf eingehen, das ist doch echt mal was neues.

Der Link sagt nur, dass Katzen bei Trockenfutter einen erhöhten Durst haben als bei Nassfuttergabe. Das ist kein sich Widersprechen, sondern logisch nachvollziehbar. Es wird ja auch durch Trinken das aufgenommen, was im Nassfutter schon drin ist. Anscheinend nimmst Du aus der Lektüre des Links an, dass Trockenfutter einen zusätzlichen Gesamtbedarf an Wasser ergibt. Das aber steht da nicht.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #30
Ich könnte Dir noch Sanabelle Sensitive empfehlen, da ist frisches Fleisch verarbeitet und keine Fleischmehle und Leonardo, trocken und nass.
Du solltest bei dem Futter auf einen ausgewogenes Calcium/Phospor Verhältnis achten, sollte am besten 1:1 sein, der Unterschied nicht mehr als 30%. Das ist wichtig für die Nieren, gerade bei Katern. Das hat mir jemand gesagt, der Ernährungsberatung für Tiere macht.
Bei dem Almo Nature musst Du nur aufpassen, da sind keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Also nicht ausschließlich füttern.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #31
WIE bekommt ihr TroFu eigentlich in eure Hunde rein???:shock:

Die meisten Hundehalter schwärmen ja total davon - klaro, es ist sauber, problemlos, schnelll fertig - also rein.

Bloß: Mein Hundi hat das Zeug von Anfang an abgelehnt. Er ist nicht mal ein Leckerlifan (und wurde demzufolge mit Streicheleinheiten erzogen und leckerlifrei), geschweige denn, dass ich ihn mit TroFu ernähren könnte.

Verschiedene Sorten durchprobiert (das vom TA propagierte Royal Canin und Hill`s), Real Nature, Happy Dog und was weiß ich noch - NICHTS.

Meiner mags nicht. Und liebt sein Frischfutter (er lehnt ja sogar Dosenfutter ab).

Wie kriegt ihrs hin, dass eure Hunde das Zeug fressen??? (Allerdings höre ich so nebenbei von manchem Hundehalter, dass sein Hund EIGENTLICH da auch nicht so begeistert ist und es nur frisst, um nicht zu verhungern - kann DAS Sinn der Sache sein...???)

Und warum MÜSSEN sies unbedingt - nur, weils bequemer ist?:shock:

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #32
Wir sind hier im Katzenbereich und da bin ich klar Gegen Trofu. Beim Hund finde ich es Praktisch wenn man unterwegs ist und er sich sein Futter erarbeiten soll Ansonsten würd ich auch lieber NaFu bzw Barf geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #33
Ops, da hab ich mich doch glatt verlaufen *gggg* Könnt ihr das bitte umposten???? :D

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #34
Du solltest bei dem Futter auf einen ausgewogenes Calcium/Phospor Verhältnis achten, sollte am besten 1:1 sein, der Unterschied nicht mehr als 30%. Das ist wichtig für die Nieren, gerade bei Katern. Das hat mir jemand gesagt, der Ernährungsberatung für Tiere macht.

Danke für den Tipp, werde ich drauf achten, egal bei welchem Futter.

Bei dem Almo Nature musst Du nur aufpassen, da sind keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt. Also nicht ausschließlich füttern.

Eigentlich ist das mein Hauptproblem. Almo Nature Lachs empfinden meine Katzen als DAS Futter. Trotz (oder gerade wegen) Verzichts auf verarbeitete Stoffe, Industrieabfall und Zucker etc., stürzen die sich da drauf. Wenn da jetzt noch die Zusatzstoffe drin wären, wäre die Qualitätsklasse als Alleinfutter hervorragend.

Heute Mittag ist Vet-Concept "Lachs mit Spirulina" Nassfutter dran. Mal schauen, was sie dazu sagen, und ob eine weitere Trockenfutter-Mahlzeit ausfallen kann.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #35
Wenn deine Katzen auf so natürliches stehen und du es dir leisten kannst kann ich Auenland empfehlen oder eben Real Nature Auenland ist zwar Teuer aber schaut echt aus wie echtes Fleisch hat auch wenig Zusatzstoffe ist aber meines wissens ein Alleinfutter und Real Nature ist sowieso ein Alleinfutter.

Neben den beiden genannten ist auch noch Grau gut (wenn man nicht gerade die Töpfe mit Reis nimmt) Leonardo soll auch recht Natürlich aussehen

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #36
Würde ich jetzt rein logisch weniger vermuten. Am Ende kommt aus jeder Katze ein Häufchen mit x% Flüssigkeitsanteil raus. Also ist die insgesamt aufgenommene und absorbierte Flüssigkeitsmenge wieder gleich, würde ich sagen. Die Einweichmenge Wasser wird ja nicht nur für das Einweichen aufgenommen, und danach ungebraucht wieder ausgeschieden.

Diese Rechnungen über das zusätzlich nötige Wasser zum Aufweichen von Trockenfutter erscheinen mir demnach als inkorrekt.

Hast du dir den Link überhaupt angesehen, den ich gepostet hab?

Ich sprach rein von der Menge Nassfutter. 400g für eine Katze sind meiner Meinung nach viel zu viel. 10% des Körpergewichtes? Ach du lieber Himmel. Wie gesagt, das würden meine Katzen nicht im Entferntesten schaffen. Das Maximum sind 180g beim Älteren gewesen. Allerdings sind der Ältere auch kein Freigänger oder hyperaktiver Vertreter, ganz im Gegenteil.

Ich habe weder Freigänger noch hyperaktive Vertreter. Meine eine Kätzin frisst auch sehr gemächlich

Das deine KAztens o wenig Nassfutter futtern, ist aber klar, weil der Magen ja noch ttoal voll vom Trockenfutter ist.

Bei mir gibt es nun mal kein Trockenfutter, nur aller paar Wochen als Leckerlie, weil es einfach mal nichts in der Ernährung zu suchen hat.

Es gibt nun mal kein einziges logisches Argument, das für Trockenfutter spricht. Du hast bisher auch keines gebracht.

Solange der Tierarzt von der Erscheinung und Proportionen (zumindest bisher vom Älteren) sehr angetan ist, ist eine Veränderung also nicht sinnig, nur um den Flüssigkeitshaushalt vielleicht hoch zu schrauben.

Die Nieren deiner KAzten werden es dir danken.

Nochmals: sie bekommen auch hochwertiges Nassfutter, aber eben aus genannten Gründen nicht ausschließlich. Wir sind aber auch noch in der Ausprobierphase, was allen Katzen schmeckt.

Im Prinzip würde ich gerne komplett auf Nassfutter umsteigen, aber dafür müssen erstmal die Marken durchgestestet, und für uns alle praktikabel sein. Und für Zwischendurch bzw. für gewisse Zeiten brauche ich immer noch ein top Trockenfutter als Ergänzung.

Und genua da liegt der Knackpunkt. Es muss für euch praktikabel sein. Was das für eure Katzen bedeutet, interessiert euch anscheinend überhaupt nicht. Sehr schade für eure Tiere.

Ich bin kein Trockenfutter-Fan, lasse aber auch meiner Meinung nach unlogische Behauptungen dazu, nicht so einfach stehen.

Und welche behauptung sind das? Du hast noch kein logisches Argument für Trockenfutter gebracht

Sie leben in Deutschland aber nicht in der Wüste ;) Domestizierte Katzen zeigen so einige Verhaltensweisen, die ihre genetische Vergangenheit in den Hintergrund rücken lassen. Das mit den Wüstentieren scheint ein beliebtes Totschlagargument zu sein, dass zumindest nach meiner Meinung, rechnerisch etwas zu pauschal ist.

Und wie lange ist die KAtze gerade mal domnestiziert. Ein paar 100 Jahre?

Evulotionäre Anpassung braucht viel, viel länger. Außerdem leben KAtzen überall auf der Welt, auch in Ägypten. Das ist also absolut kein Argument.

Wir haben wie gesagt vom Züchter einen Riesenhaufen Nassfutter (und Trockenfutter) bekommen, was wir gerade durchtesten. Gerade Animonda ist mir aber von den Marken als die aufgefallen, die permanent "tierische Nebenerzeugnisse" in den Zutaten aufgeführt haben. Das ist direkt rausgeflogen.

Bisher übrig geblieben sind lt. Zutatenliste:

-> grau
-> vet-concept
-> Almo Nature
-> Leonardo

Diese Marken werden Stück für Stück getestet. Auf Bröckchen-NF wird sich gestürzt, Jelly und Paté wird etwas zaghafter angenommen. Der Große frisst es auch nach zwei Wochen gar nicht, sondern nur das Almo Nature Lachs.

Die Marken ssind doch in Orndung. Carny ist auch gute Mittelklasse

Und so lange ihr euren Katzen Trockenfutter gebt, werden die immer mäckeln. Wenn du Schokolade vor der Nase hast, würdest du da auch zugreifen. Nur das der Mensch bewusst auf seine Ernährung achten kann, Katzen können das nicht. Die sind den Entscheidungen von uns Menschen ausgeliefert und der Mensch muss nun mal zum Wohle der KAtze entscheiden

Ich werfe keinem etwas vor, der gelassen und neutral seine logische Meinung sagt. Ich hatte drum gebeten, nicht sofort den Missionierungs-Hammer raus zu holen, aber da scheint man sich nicht zurückhalten zu können.

Wir denken nun mal an das Wohl der Katzen, ist das ist bei Trockenfutter nun mal nicht berücksichtigt.

Zu den beiden angesprochenen Marken: die scheinen mir in der Tat sehr gute Qualität zu haben, befinden sich aber nicht in unserem Probefundus.

Dann nehmt wenigstens die beiden Marken auf. Denn gutes Trockenfutter gibt es neben Orijen und Acana nicht. Die sind die einzig guten von der Zusammenseztung her

Der Link sagt nur, dass Katzen bei Trockenfutter einen erhöhten Durst haben als bei Nassfuttergabe. Das ist kein sich Widersprechen, sondern logisch nachvollziehbar. Es wird ja auch durch Trinken das aufgenommen, was im Nassfutter schon drin ist. Anscheinend nimmst Du aus der Lektüre des Links an, dass Trockenfutter einen zusätzlichen Gesamtbedarf an Wasser ergibt. Das aber steht da nicht.

Und ich verweise noch mal auf meinen Link oben

Mal ehrlich, du gibts ihnen trockene Krümmel zu fressen und hinten kommt ne schöne Wurst raus. Was meinst du wie das geschiet? Dem Körper wird dafür Wasser entzogen. Mach doch mal den Test, der auch in dem genannten Link gemacht wurde und schütte So lange Wasser auf das Trockenfutter, bis es ne weiche Konsitzenz aht, die an Kot erinnert?
Dann siehst du, wie viel Wasser die MIetzen brauchen, um den Verlust auszugleichen. Hinzu kommt dann nochd ie tägliche Menge an Wasser, die KAtze so oder so zu sich nehmen sollten.

Wenn du DAS addierst, kommst du auf die Menge, die deine KAtzen trinken müssen, um die richtige Menge Wasserzufuhr zu haben. Und dann stell dass noch mal deinen 0.7 l für alle Kazten zusammen entgegeb

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #37
Sie leben in Deutschland aber nicht in der Wüste Domestizierte Katzen zeigen so einige Verhaltensweisen, die ihre genetische Vergangenheit in den Hintergrund rücken lassen. Das mit den Wüstentieren scheint ein beliebtes Totschlagargument zu sein, dass zumindest nach meiner Meinung, rechnerisch etwas zu pauschal ist.
Das ist auch etwas, was kein Mensch verstehen zu wollen scheint: Domestizierung hat nichts, aber auch gar nichts mit Evolution zu tun. Wenn ich einen Tiger dazu bringen kann, dass er bei mir auf dem Sofa schläft, ist er immer noch ein Tiger. Wenn ich eine Katze in meinem Haus halten kann ist sie auch immer noch eine Katze und damit ein ehemaliger Wüstenbewohner. Ein Wechsel des Lebensraumes bedeutet nicht gleich eine Änderung im biologischen Aufbau eines Tieres. Daher sind die Gegenargumente "Katzen leben ursprünglich in der Wüste und haben einen dementsprechenden Bedarf" und "Katzen wurden domestiziert" nicht kompatibel.

LG

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #38
Kot hat einen Wassergehalt um die 75%. Ich überlass es Dir, den aus dem Klo zu angeln, abzuwiegen und auszurechnen, wie viel zusätzlichen Wasserbdarf das zu den 60-70ml pro Kilo Lebendgewicht das verursacht, die man in der Fachliteratur so findet. Trockenfutter darfst du mit 5-7% Flüssigkeitsanteil berechnen.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #39

Ich möchte jetzt nur mal noch kurz einwerfen, dass "tierische Nebenerzeugnisse" erst mal per se nichts schlechtes sind und sogar - meiner Meinung nach - zu einer gesunden und artgerechten Katzenernährung dazu gehören. In der Natur frisst die Katze ja auch nicht nur die Filetstücke und lässt Fell, Sehnen und Knochen der Maus liegen. ;)

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #40
Ich finde übrigens schon die These, Katzen seine so und so lange domestiziert eher gewagt.

Katzen leben deswegen in der Nähe der Menschen, weil Mäuse und ratten in der Nähe der Menschen leben. Sie haben sich aber bis vor wenigen Jahrzehnten immer noch zu 90% eigenständig ernährt, indem sie gejagt haben. Vielleicht ist mal ein wenig Milch abgefallen auf Bauernhöfen, aber in den vielen jahrhunderten mit Hungersnöten war die viel zu wertvoll um abgegeben zu werden.

das Konzept, Katzen mit industriell hergestelltem Futter zu ernähren ist noch sehr neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für Trockenfutter

Tipps für Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben