Wir spielen hier nicht die Hobbyberater und sagen dabei nur das,w as der Fragestellende gerade hören will.
Das wurde auch nicht verlangt. Genausowenig wie eine Missionierung, siehe letzter Satz meines Ausgangspostings.
Bei dir liegt der Fall ganz ähnlich. Ist einfach so, eine Ernährung mit zu viel Trockenfutter und zu wenig nassfutter kann zu massiven gesundheitlichen Schäden führen, das ist eben einfach so.
KANN dazu führen, wenn die Katzen zu wenig trinken. Da meine Katzen genügend trinken, ist das Argument hinfällig. Beleg: erstklassige Nierenwerte beim älteren Kater. Trinkmengen, die mehr Wasseraufnahme zeigen als vom Nassfutter alleine, von dem sie nicht ausreichend annehmen.
Das wolltest Du füttern.
[...]
ganz ehrlich, be jemandem der DAS füttert erschließt sich mir nicht so ganz, was der jetzt gegen tierische Nebenerzeugnisse hat, denn das ist jetzt echt ziemlicher Unsinn.
Falsch. Das zeigt deutlich, wie hier kurz und fehlerhaft über Posts drüber gelesen wird, und einem dann irgendwann Angebliches um die Ohren gehauen wird.
Siehe Post 4:
Zitat von DuSpiSha
Es gibt im Handel ein preislich akzeptables Futter namens "Happy Cat". Ausdrücklich getreidefrei, "Frischfleisch" als Hauptbestandteil.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Da steht nichts davon, dass ich entschlossen war, das zu füttern, da steht eine bloße Frage nach Erfahrungen zu diesem als getreidefrei angepriesenen Futter. Mehr nicht.
Nach der Antwort Nr. 16 von Simpat ist dieses Futter abgehakt. SO sieht eine korrekte, neutrale Antwort aus, anstatt den Moralhammer raus zu holen wie Du in diesem Post. Nimm Dir ein Beispiel dran, würde ich sagen.
Die Fleischnebenerzeugnisse zeigen mir aber, dass die Inhaltsstoffe der div. Nassfutter sehr kritiklos angenommen werden. Wer so auf die Inhaltsstoffe von Trockenfutter einhaut, sollte auch bei Nassfutter mehr Aufmerksamkeit zeigen. Ansonsten wirkt das ganze etwas halbgar.
DuSpiSha, keiner hier wird Dich zum Nassfutter zwingen können - wir haben Argumente FÜR Nassfutter geliefert - Du hast dagegen gehalten - und ich fürchte, Du wirst hier nicht wirklich viele Argumente FÜR Trockenfutter bekommen...
Ich halte nicht dagegen, seven. Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass mir die Vorteile von Nassfutter klar sind. Dass ich logische Ungereimtheiten bezüglich der Wasseraufnahme nicht so einfach stehen lasse, heißt nicht, dass ich Nassfutter ablehne. Ich halte es genauso für eine Forenpflicht, offensichtliche Unlogiken anzusprechen, denn die nützen keinem.
Du beschreibst die Gewohnheiten Deiner Katzen. So ähnliche Problematiken habe ich auch, wie wahrscheinlich jeder Katzenhalter.
Es scheint nicht so richtig im Text rausgekommen zu sein, bzw. lief etwas unglücklich, deshalb nochmal in kurzen Worten:
-> ich füttere auch lieber Nassfutter.
-> meine charakterlich unterschiedlichen Katzen sind jetzt gerade 14 Tage zusammengeführt
-> der ältere Kater frisst
kein bis minimal Nassfutter außer der Almo Nature Lachs Dosen (Ergänzungsfutter). Sieben Jahre gescheiterter Nassfutterversuch sollten ausreichen.
-> er hat zudem einen empfindlichen Darm, braucht Futter zur freien Verfügung statt fester Fütterungszeiten.
-> die Jungtiere fressen fast alles und vertragen auch alles, Geflügel aber eher nur mit langen Zähnen.
-> Steht Trockenfutter zur freien Verfügung, dann gehen auch die Kleinen oft dran, fressen so je nur ~80g Nassfutter/Tag.
-> Lassen wir die anderen (eher nebensächlichen) Infos wie Geruch usw. aus den vergangenen Posts mal außen vor, das hier sollte als Grundbeschreibung reichen.
=> Ich brauche also ein möglichst hochwertiges Trockenfutter für den Altkater ("Kater"), das den Kleinen nicht schadet. Alternative: der Kater hungert bei Nassfuttergabe, was auch nicht gerade tierschutzig ist.
Der Kater wird seit Jahren regelmäßig beim Tierarzt auf diverse Steine und Nierenwerte überprüft, da wir uns der Problematik wie gesagt bewusst sind. Die Nierenwerte sind top, keine Steine. Was aber auch kein Wunder bei der ordentlichen Menge Wasser ist, dass er trinkt. Zudem wird regelmäßig die tägliche Wasseraufnahme ausgelitert, sodass wir uns mit dem Trockenfutter für ihn arrangiert haben.
Mittlerweile habe ich aber diverse Infotouren über Herstellerseiten und durch Futterläden gemacht, habe mich mit dem Arzt des Katers besprochen, und dürfte eine spezielle Diät für den Kater gefunden haben, die den Kleinen nicht schaden.
Danke also an einige, die mit Links zu Futterläden und Schlagworten ausgeholfen haben, das Thema ist für mich erledigt.
Wer noch über NF-TF, bzw. meine Wasserrechnungen ernsthaft diskutieren will, statt nur mit den Wüstenkatzen und moralischen Vorwürfen zu kontern - bitte und gerne. Anderes ist nur ideeller Schlagabtausch, und nützt gar nichts.