Tipps für Trockenfutter

Diskutiere Tipps für Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab gesehen von Almo Nature gibt es jetzt neue Sorten. Da sind wohl auch Sorten dabei wo Zusätze mit drin sind. Wie das aber von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für Trockenfutter Beitrag #41
Ich hab gesehen von Almo Nature gibt es jetzt neue Sorten. Da sind wohl auch Sorten dabei wo Zusätze mit drin sind. Wie das aber von der Konsistenz aussieht weiß ich auch nicht. Gibt es bei zooplus. Sonst gibt es noch Porta 21 und Cosma.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #42
Trockennahrung + 200ml Wasser = 250g Feuchtnahrung mit 200ml Wasseranteil

Was ist daran jetzt rechnerisch falsch? Gilt hier die wundersame Wasservermehrung, oder wie geht das vonstatten? Oben 200ml rein, unten ein Stück Kot mit gleichem Wasseranteil raus. Wo soll da bitte mehr Wasser durch Nassfutter ankommen?

Das Argument, das Trockenfutter müsse im Körper erst angefeuchtet werden, ist bei näherer Betrachtung nur anwendbar, wenn der Körper nur das aufgenommene Wasser zur Nahrungsverwertung zur Verfügung hat, was natürlich biologisch Kappes ist.

Es ist ja toll, dass irgendwelche als die ultimative Wahrheit angesehene Links zu privaten Homepages von Katzenbesitzern, das Gegenteil propagieren, aber ich persönlich sehe meine Rechnung dadurch nicht widerlegt.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Katze zusätzlich genügend Wasser aufnimmt. Solange sie das so viel tut (wie bei mir Realität), dass der Wasseranteil von 80%igem Nassfutter mehr als gleichgestellt ist, ist das doch ok.

Wie dem auch immer sei, danke für diverse Tipps zu ordentlichen Trockenfuttermarken, und damit Ende von mir aus zum Thema NF vs. TF.

Almo Nature setzt übrigens auf 60% Nassfutter und 40% Trockenfutter. Es gibt diverse Futterreihen, die einzeln für sich nur Ergänzung sind, aber zusammen und turnusmäßig gewechselt, ein "Alleinfuttermittel" ergeben.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #43
Heute Mittag ist Vet-Concept "Lachs mit Spirulina" Nassfutter dran. Mal schauen, was sie dazu sagen, und ob eine weitere Trockenfutter-Mahlzeit ausfallen kann.

VetConcept bekommen meine auch, natürlich das Nassfutter, sie stehen nur nicht so auf Fisch. Ich finde die Nassfutter von VetConcept riechen weniger als manches Trofu.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #44
Mal rechnen: Bei 82% Wasseranteil im Nassfutter ergeben sich also bei 400g pro Katze bei User "seven", rechnerisch 328g Wasseranteil, wenn die alle Töpfe auslecken.

Bei mir sind es mit Wasser und dem beigefütterten Nassfutter ~250ml pro Tag, wobei die Kleinen auch erst um die 3kg, der Große 4kg wiegen.

400g Nassfutter am Tag pro Katze - meine Güte, da würde die Wampe meine Bande nach zwei Wochen auf dem Boden schleifen. Was wiegen die Katzen? 7kg??

Ich muss jetzt erstmal noch alles nachlesen - aber ich möchte nur mal schnell richtigstellen, dass unsere Katzen pro Fütterung 400g bekommen - zu viert! Insgesamt 800g für 4 Katzen am Tag (eine 400g-Dose und 4 100g-Schälchen) - macht also pro Tag und Katze lediglich 200 g ;)

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #45
Deine These ist also, dass katzen die nur Nassfutter fressen, ansonsten nicht einen Tropfen Wasser zu sich nehmen. Und dass alle Nassfutterfütterer nur 250g am Tag geben, nicht mal mehr, weil die Katzen noch Hunger haben.

gut, dann stelle ich mal sämtliche Wasserschüsseln weg, ich habe ja nur vier über die Wohnung verteilt, das macht ja auch Arbeit die jeden Tag sauber zu machen und frisch zu befüllen spare ich mir gerne den Aufwand.

Darf ich Dir dann vier verhungerte KAtzen vorbei schicken, wenn sie mich nerven, weil 250g ihnen doch zu wenig sind?

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #46
Ich muss jetzt erstmal noch alles nachlesen - aber ich möchte nur mal schnell richtigstellen, dass unsere Katzen pro Fütterung 400g bekommen - zu viert! Insgesamt 800g für 4 Katzen am Tag (eine 400g-Dose und 4 100g-Schälchen) - macht also pro Tag und Katze lediglich 200 g ;)

Dann bitte auch gedanklich meine Verwunderung über den 400g-Hunger streichen :)

Deine These ist also, dass katzen die nur Nassfutter fressen, ansonsten nicht einen Tropfen Wasser zu sich nehmen. Und dass alle Nassfutterfütterer nur 250g am Tag geben, nicht mal mehr, weil die Katzen noch Hunger haben.

Nein, das war nur eine runde Summe zur Vergleichsberechnung, um die offensichtliche Unlogik in der Behauptung über das noch anzufeuchtende Trockenfutter zu zeigen :roll:

Deine These ist ja sicher auch nicht, dass man der Katze ab 200ml den Trinknapf wegzieht - oder? :roll:

Guts Nächtle.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #47
Ich möchte hier einmal kurz einlenken:

Wenn eine Katze das Wasser, was sie aufnimmt, auch wieder verbraucht - Dann müsste sie logischer Weise irgendwann austrockenen. -.-
Eine Katze braucht mehr Flüssigkeit als nur dafür, dass sie Trockenfutter in normal aussehenden Kot verwandelt.

Kleiner Tipp am Rande übrigens:
Ich hab für mich festgestellt, dass es Katzen gibt, die abgestandenes Wasser mögen UND
Katzen, die fließendes Wasser lieben.

Da bei uns nicht permanent der Wasserhahn laufen kann, gibt's hier n Trinkbrunnen.
Und da trinken unsere Miezemäuse sehr viel und regelmäßig draus.

Klar, da kann man nicht nachberechnen wieviel Wasser eine Katze jetzt am Tag trinkt, aber ich kann von mir behaupten, dass unsere Katzen schon so 6-10x am Trinkbrunnen ZU SEHEN sind. (Was nicht bedeutet, dass ich den überwache, wenn ich nicht hinguck werden sie sicherlich auch da dran gehen)

Ich kann's nur empfehlen. Ich weiß nicht wieso, aber manche Katzen scheint das fließende Wasser zum Trinken zu animieren.

Lg

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #48
Irgendwie scheint in den Haustigern manchmal Wildlife durchzubrechen. Stimmt, das fließende Wasser lieben die. Diese Brunnen halte ich aber für etwas bedenklich, sofern man die nicht jeden Tag penibel säubert. Die Bakterienbelastung ist pervers in so einem Teil.

Eine Freundin ist Biologin, die hat mal eine Probe analysiert :roll: Da tummeln sich im Sommer schon nach zwei Tagen Kulturen, da würde das Gesundheitsamt beim Trinkwasser Amok laufen. Ergebnis: Brunnen ad acta gelegt.

Wenn so ein Brunnen, dann am besten jeden Tag den Filter wechseln und den Kunststoff ordentlich reinigen. Ansonsten ist das derbe kontraproduktiv ...

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #49
Katzen sind aber auch gegenüber Keimbelastung recht robust. Die fressen ja auch Mäuse, die voll von Keimen, Seuchen, Mykomatose, Würmern etc. stecken, haben keine Probleme mit salmonellen und können sogar mehrere Tage altes Aas fressen, wenn sie kurz vorm verhungern stehen.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #50
Ich kann Animonda Carny als Nassfutter empfehlen.
Wir haben davon einige Varianten mit Rind und meine Mutter bestätigt - es riecht wie Corned Beef. Absolut appetitlich und in meinen Augen vermutlich sogar zum menschlichen Verzehr geeignet.
Also wenn deine Frau das noch eklig finden würde, wäre das eigenartig, denn das ist einfach nur Fleisch.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #51
Carny wollte ich die Tage auch noch mal ausprobieren. Es ist allerdings recht günstig, bei 3,75 Euro pro Kilo Verkaufspreis und bei 300g Fütterungsempfehlung für 4kg Katzengewicht, bin ich etwas vorsichtig. Der Energiegehalt scheint nicht gerade hoch zu sein.

Sorten, die "Fleischnebenerzeugnisse" aufgeführt haben, kommen bei mir allerdings wie gesagt nicht so gerne in den Einkaufskorb. Das Futter aus dem Fundus der Hersteller-Probiereimer habe ich umgehend an einen Arbeitskollegen verschenkt. Außerdem am liebsten nur Sorten, die die Inhaltsstoffe gut lesbar und ausführlich aufführen, anstatt schwarze Minischrift auf metallic-blauem Hintergrund zu verwenden.

Wobei die fehlende Taurinangabe (dafür "mit natürlichem Taurin") und deren drastisch unterschiedliche Menge (500-1.500mg) oft verwirrend ist.

Genauso ist die Fütterungsmenge ein wichtiges Kriterium. Die Brennwerte scheinen derben Unterschieden zu unterliegen. Mal 700kcal pro Kilo, mal 1.400kcal. Das macht natürlich von den Fütterungsmengen einen derben Unterschied aus. Dier Hersteller gehen somit auch von Mengen aus, die sich teils um 100% und mehr unterscheiden.

In sofern dürfte klar sein, wie es manche User schaffen, jeweils 200g und mehr Nassfutter am Tag in ihre Miezen zu bekommen. Bei uns hat es sich jetzt auf ~200g Nassfutter und ~100g Trockenfutter für 11,5kg Gesamt-Katzenmasse (;)) eingepegelt. Wobei der Ältere seit Wochen keins der Nassfutter akzeptiert.

Übrigens kann meine Frau nur unverarbeiteten Fisch nicht riechen. Der Rest ist egal.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #52
Irgendwie magst du echt keine Tipps annehmen.

So einen Trinkbrunnen sauber zu machen ist echt kein Hexerwerk.
Ob man jetzt täglich die normalen Schüsseln spült oder so'n Plastikding das macht echt null Unterschied.

Übrigens kann meine Frau nur unverarbeiteten Fisch nicht riechen. Der Rest ist egal.

Am Anfang hieß es noch, sie mag den Geruch von Nassfutter nicht. Was denn nun?

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #53
Irgendwie magst du echt keine Tipps annehmen.

Wenn sie nachvollziehbar sind, und sie eigenen Erfahrungen nicht entgegenstehen, bin ich für Tipps sehr dankbar. Was aber nicht heißt, dass ich der blauäugige Katzen-Noob bin, der jeglichen Tipp als ultimative Wahrheit annimmt. Zumal, wenn sie sich nicht um das Thema drehen, worüber man Fragen gestellt hat ;)

Ob man jetzt täglich die normalen Schüsseln spült oder so'n Plastikding das macht echt null Unterschied.

Wenn man es tut und jeden Tag den Filter wechselt - ja. Ansonsten sorgen Futterreste, Haare, tote Minitierchen und Speichel ruckzuck für einen Bakterienschmier in den Ecken des Reservoirs und im Pumpengehäuse. Ordentlich sauber gemacht, dauert das übrigens nicht mal eben.

Am Anfang hieß es noch, sie mag den Geruch von Nassfutter nicht. Was denn nun?

Sie kann es nicht ertragen, wenn die Miezen (und Näpfe) nach dem wegen der katzenvorlieben von uns überwiegend verwendeten FISCH-Nassfutter riechen. Andere Sorten sind egal, werden aber auch eben nur mit langen Zähnen oder gar nicht gefressen. Das hast Du wohl falsch verstanden.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #54
Dann füttert einfach andere Sorten auch. Katzen verhungern nicht vor dem gefüllten Napf - vor allem wenn ihnen keine Riesenmengen Trockenfutter hingestellt werden. Sorgt für Abwechslung, und bitte ruhig auch Sorten auf denen was von "Nebenerzeugnissen" Steht - oft ist das vor allem haut, Sehnen, Knorpel, die Katzen an Mäusen selbstverständnlich mitfressen, aber die Hersteller listen das nicht auf, weil es eben oft veränderliche Anteile sind. Wenn alle Sachen bis ins Kleinste bisschen drauf stehen heißt das, die Hersteller bekommen prompt Probleme, wenn sie jetzt mal bei einer Charge kein Herz drin haben, das aber außen aufgeführt ist.

Und versuche erst mal über Tipps nachzudenken - wirklich zu denken - und nicht nur 286463849 Gegenargumente anzubringen, nur um andere Leute dumm hinzustellen. Vor allem wenn Du dann doch im Unrecht bist wie beim Wasserverlust durch Trockenfutter, oder der Wüstentiersache. Das rückt Dich auch nicht gerade in ein positives Licht, sondern eher Richtung beratungsresistent und sehr unhöflich.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #55
Mal so am Rande: Unter Nebenerzeugnisse fallen auch Innereien, welche die Katze braucht. Man sagt, grob 70% Fleisch, 30% Innereien machen den Speißeplan aus, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
Die Nebenerzeugnisse sind also nicht nur unbedenklich, sondern auch wertvoll für die Katze.
Der Begriff schließt alles ein, was kein Filetfleisch ist, also auch Stichfleisch, Zwerchfell und Herz, was auch zum Muskelfleisch zählt. Dinge wie Hirn oder anderes, was bedenklich sein könnte, darf sich in unserem Tierfutter gar nicht befinden, selbst wenn es ausgeschrieben wäre. Gedanken muss man sich nur über pflanzliche Nebenerzeugnisse machen, diese braucht die Katze nämlich wirklich nicht.

LG

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #56
Sorgt für Abwechslung, und bitte ruhig auch Sorten auf denen was von "Nebenerzeugnissen" Steht - oft ist das vor allem haut, Sehnen, Knorpel, die Katzen an Mäusen selbstverständnlich mitfressen, aber die Hersteller listen das nicht auf, weil es eben oft veränderliche Anteile sind. Wenn alle Sachen bis ins Kleinste bisschen drauf stehen heißt das, die Hersteller bekommen prompt Probleme, wenn sie jetzt mal bei einer Charge kein Herz drin haben, das aber außen aufgeführt ist.

Ich halte das jetzt nicht unbedingt für falsch, genau zu wissen, was drin ist. Und da ist mir eine unklare Inhaltsangabe in unseren Zeiten der gewinnmaximierten Lebensmittel-Hersteller eher suspekt.

Und versuche erst mal über Tipps nachzudenken - wirklich zu denken - und nicht nur 286463849 Gegenargumente anzubringen, nur um andere Leute dumm hinzustellen.
Das ist ein ziemlich unfairer Vorwurf. Ich habe genauestens nachgedacht - und logische Rechnungen aufgeführt, die bisher nicht widerlegt wurden, bzw. eher wenig bis gar nicht beachtet wurden, oder abwertend als "286463849 Gegenargumente" betitelt wurden.

Vor allem wenn Du dann doch im Unrecht bist wie beim Wasserverlust durch Trockenfutter, oder der Wüstentiersache. Das rückt Dich auch nicht gerade in ein positives Licht, sondern eher Richtung beratungsresistent und sehr unhöflich.
Komisch, es werden einem ab der ersten Antwort themenfremd ziemlich unfein Dinge an den Kopf geworfen, und gleichzeitig wird beleidigt gezickt. Es hat den Anschein, dass "beratungsresitent" bei manchen heißt, nicht ohne wenn und aber, und reumütig, die gebetsmühlenartig vorgetragene Meinung von einigen Powerpostern anzunehmen.

Es ist eher unhöflich, auf eine Frage nach Trockenfutter off topic die Pro-Nassfutter-Maschinerie anlaufen zu lassen, den Fragenden mit Vorwürfen zu überziehen, als sei er ein egoistischer Katzenquäler, und dann die beleidigte Leberwurst zu machen, weil eher etwas unkritisch angelesen wirkende Standardargumente aus dem Katzenlexikon, überdacht, und mit ordentlichen Rechnungen angezweifelt werden.

Wenn wir etwas von unseren Lieblingen kennen, dass sie nicht in eine Schublade zu stecken sind. Und da wirken die vordergründig zwar korrekten Infos über das Wüstentier Katze eher als Totschlagargument zur Unterstützung der eigenen subjektiven Meinung über Futtersorten.

Interessant finde ich auch in dem Zusammenhang, dass die Inhaltsstoffe bei Trockenfutter sehr genau kritisiert werden, bei Nassfutter jedoch besagte unklare "Fleischnebenerzeugnisse" keine besondere Problematik darstellen sollen. Das scheint doch teils sehr unkritisch zu sein. Hauptsache Nassfutter ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ *mischling*

Da es diverse Sorten gibt, wo Innereien klar aufgeführt sind, sollten die vielleicht im Fokus stehen.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #57
Nur um mal etwas klar zu stellen: Du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum.

Egal, was Deine Frage nun war - geht daraus hervor, dass noch weitere Punkte an der Haltung verbesserungswürdig sind, dann sind wir User hier geradezu dazu aufgerufen, Dich darauf hinzuweisen, auch wenn das off topic geht. Wir spielen hier nicht die Hobbyberater und sagen dabei nur das,w as der Fragestellende gerade hören will.

Schau Dich ruhig mal um - hier gibt es öfter Leute die Fragen stellen wie "Mein Tier ist krank, ich will nicht zum Tierarzt, was soll ich tun" - es wäre geradezu verantwortungslos da nicht auf einen Tierarztbesuch zu drängen, auch wenn der Fragesteller das ausdrücklich nicht will.

Bei dir liegt der Fall ganz ähnlich. Ist einfach so, eine Ernährung mit zu viel Trockenfutter und zu wenig nassfutter kann zu massiven gesundheitlichen Schäden führen, das ist eben einfach so.

Und zu den Inhaltsstoffen von Trockenfutter:
Geflügelfleischmehl (29%), Kartoffelflocken (29%), Grieben (10%), Kartoffelprotein (6%), Geflügelfett, Rinderfett, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Trockenleber, Hefe (getrocknet), Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), extrahierte Hefe, Yucca shidigera (0,03%).
Quelle:
Das wolltest Du füttern.
Geflügelfleischmehl ist getrocknetes Fleisch, also vor allem das was an Fleisch übrig bleibt, wenn Keilen, Chicken Wings und Bruststücke weg sind, also Reste von Pute etc. Das getrocknet und gemahlen.
Rübenmelasseschnitzel sind Reste der Zuckerherstellung.
Apfeltrester ist der Rest der bei der Apfelsaftherstellung über bleibt.
Und was Kartoffeln in der Nahrung einer Katze zu suchen haben ist mir völlig Schleierhaft, ich nehme mal an, das ist nur ein Stärkereicher Ersatz für getreide, aber dabei nicht wirklich sinnvoller oder besser, sondern ebenfalls einfach nur billiges Füllmaterial.

ganz ehrlich, be jemandem der DAS füttert erschließt sich mir nicht so ganz, was der jetzt gegen tierische Nebenerzeugnisse hat, denn das ist jetzt echt ziemlicher Unsinn.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #58
DuSpiSha, keiner hier wird Dich zum Nassfutter zwingen können - wir haben Argumente FÜR Nassfutter geliefert - Du hast dagegen gehalten - und ich fürchte, Du wirst hier nicht wirklich viele Argumente FÜR Trockenfutter bekommen... Die Gründe liste ich jetzt nicht alle nochmal auf, da sie für Dich ja leider "Totschlagargumente" sind... Ich für meinen Teil finde sie schlichtweg nur logisch ;) (Und glaub´ mir, ich bin in vielen Foren unterwegs gewesen, damals allerdings noch in Sachen Mäuse, und ich hab´ schnell gelernt, selber nachzudenken und nicht nur das nachzuplappern, was andere sagten.... wenn mir was logisch erschien - habe ich es gemacht... wenn mir was schwachsinnig vorkam - habe ich es eben nicht gemacht ;)) Ähnlich bin ich bei den Katzen verfahren - wir haben ja auch erst seit 2,5 Jahren Katzen, und für mich war das anfangs auch alles ganz neu... Unsere ersten beiden Katzen hatten anfangs auch uneingeschränkt TroFu da stehen - ein volles Schälchen, mit dem sie aber ein paar Tage ausgekommen sind.... Dann erst bin ich darauf gekommen, dass TroFu nicht so das Gelbe vom Ei ist... mir erschien das logisch - allerdings hatten wir da den Kater schon zum TroFu-Fetischisten verzogen (die Katze hingegen rührt bis heute keinen Fitzel TroFu an ;) ) - und somit gibt´s hier halt morgens eine Handvoll TroFu für 3 von 4 Katzen, dazu natürlich das NaFu, und abends gibt´s nur NaFu... Somit haben unsere (bis auf Audrey) eben auch noch eine kleine Portion TroFu - und die Audrey kommt ganz hervorragend seit 2,5 Jahren ohne TroFu über die Runden - und das ganz von sich aus, obwohl sie die Wahl hätte ;) Dinah und Poldi fressen beides gleichermaßen gern, die nehmen auch gern das NaFu, würden das TroFu also nicht unbedingt vermissen - lediglich der John-Boy findet´s doof, dass es abends nur NaFu gibt, aber da muss er dann durch ;) (Und ja, ich bin ehrlich: Beim TroFu achte ich nicht so auf die Zusammensetzung - wir haben 3 verschiedene Sorten..., weil ich das eher als "Leckerchen" werte, das es nur in geringer Menge gibt (so wie ´ne Handvoll Chips oder ein Schokoriegel, was uns ja nun auch nicht wirklich schadet, solange es in Maßen erfolgt...)

Im Endeffekt muss es natürlich jeder Katzenhalter für sich bzw. für seine Katzen entscheiden - wir können nur unsere Erfahrungen oder Empfehlungen weitergeben - was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.... Und jeder muss am Ende dann auch mit seinem eigenen Gewissen klarkommen, falls die Katzen ernährungsbedingte Probleme bekommen sollten.... wobei sowas natürlich immer passieren kann....
Ich für meinen Teil (wie gesagt, ich spreche nur für mich) würde mir Vorwürfe machen, wenn unsere Katzen Nierensteine bekämen - und ich würde es mir vorwerfen, ihnen TroFu, wenn auch nur in geringer Menge, gegeben zu haben....
Wenn jetzt die Audrey Nierensteine bekäme, die ja kein TroFu anrührt - joar, dann würde ich wahrscheinlich trotzdem noch überlegen, was ich falsch gemacht habe ;)

LG, seven

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #59
Wir spielen hier nicht die Hobbyberater und sagen dabei nur das,w as der Fragestellende gerade hören will.

Das wurde auch nicht verlangt. Genausowenig wie eine Missionierung, siehe letzter Satz meines Ausgangspostings.

Bei dir liegt der Fall ganz ähnlich. Ist einfach so, eine Ernährung mit zu viel Trockenfutter und zu wenig nassfutter kann zu massiven gesundheitlichen Schäden führen, das ist eben einfach so.
KANN dazu führen, wenn die Katzen zu wenig trinken. Da meine Katzen genügend trinken, ist das Argument hinfällig. Beleg: erstklassige Nierenwerte beim älteren Kater. Trinkmengen, die mehr Wasseraufnahme zeigen als vom Nassfutter alleine, von dem sie nicht ausreichend annehmen.

Das wolltest Du füttern.

[...]

ganz ehrlich, be jemandem der DAS füttert erschließt sich mir nicht so ganz, was der jetzt gegen tierische Nebenerzeugnisse hat, denn das ist jetzt echt ziemlicher Unsinn.
Falsch. Das zeigt deutlich, wie hier kurz und fehlerhaft über Posts drüber gelesen wird, und einem dann irgendwann Angebliches um die Ohren gehauen wird.

Siehe Post 4:

Zitat von DuSpiSha
Es gibt im Handel ein preislich akzeptables Futter namens "Happy Cat". Ausdrücklich getreidefrei, "Frischfleisch" als Hauptbestandteil.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Da steht nichts davon, dass ich entschlossen war, das zu füttern, da steht eine bloße Frage nach Erfahrungen zu diesem als getreidefrei angepriesenen Futter. Mehr nicht.

Nach der Antwort Nr. 16 von Simpat ist dieses Futter abgehakt. SO sieht eine korrekte, neutrale Antwort aus, anstatt den Moralhammer raus zu holen wie Du in diesem Post. Nimm Dir ein Beispiel dran, würde ich sagen.

Die Fleischnebenerzeugnisse zeigen mir aber, dass die Inhaltsstoffe der div. Nassfutter sehr kritiklos angenommen werden. Wer so auf die Inhaltsstoffe von Trockenfutter einhaut, sollte auch bei Nassfutter mehr Aufmerksamkeit zeigen. Ansonsten wirkt das ganze etwas halbgar.

DuSpiSha, keiner hier wird Dich zum Nassfutter zwingen können - wir haben Argumente FÜR Nassfutter geliefert - Du hast dagegen gehalten - und ich fürchte, Du wirst hier nicht wirklich viele Argumente FÜR Trockenfutter bekommen...

Ich halte nicht dagegen, seven. Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass mir die Vorteile von Nassfutter klar sind. Dass ich logische Ungereimtheiten bezüglich der Wasseraufnahme nicht so einfach stehen lasse, heißt nicht, dass ich Nassfutter ablehne. Ich halte es genauso für eine Forenpflicht, offensichtliche Unlogiken anzusprechen, denn die nützen keinem.

Du beschreibst die Gewohnheiten Deiner Katzen. So ähnliche Problematiken habe ich auch, wie wahrscheinlich jeder Katzenhalter.

Es scheint nicht so richtig im Text rausgekommen zu sein, bzw. lief etwas unglücklich, deshalb nochmal in kurzen Worten:

-> ich füttere auch lieber Nassfutter.

-> meine charakterlich unterschiedlichen Katzen sind jetzt gerade 14 Tage zusammengeführt

-> der ältere Kater frisst kein bis minimal Nassfutter außer der Almo Nature Lachs Dosen (Ergänzungsfutter). Sieben Jahre gescheiterter Nassfutterversuch sollten ausreichen.

-> er hat zudem einen empfindlichen Darm, braucht Futter zur freien Verfügung statt fester Fütterungszeiten.

-> die Jungtiere fressen fast alles und vertragen auch alles, Geflügel aber eher nur mit langen Zähnen.

-> Steht Trockenfutter zur freien Verfügung, dann gehen auch die Kleinen oft dran, fressen so je nur ~80g Nassfutter/Tag.

-> Lassen wir die anderen (eher nebensächlichen) Infos wie Geruch usw. aus den vergangenen Posts mal außen vor, das hier sollte als Grundbeschreibung reichen.

=> Ich brauche also ein möglichst hochwertiges Trockenfutter für den Altkater ("Kater"), das den Kleinen nicht schadet. Alternative: der Kater hungert bei Nassfuttergabe, was auch nicht gerade tierschutzig ist.

Der Kater wird seit Jahren regelmäßig beim Tierarzt auf diverse Steine und Nierenwerte überprüft, da wir uns der Problematik wie gesagt bewusst sind. Die Nierenwerte sind top, keine Steine. Was aber auch kein Wunder bei der ordentlichen Menge Wasser ist, dass er trinkt. Zudem wird regelmäßig die tägliche Wasseraufnahme ausgelitert, sodass wir uns mit dem Trockenfutter für ihn arrangiert haben.

Mittlerweile habe ich aber diverse Infotouren über Herstellerseiten und durch Futterläden gemacht, habe mich mit dem Arzt des Katers besprochen, und dürfte eine spezielle Diät für den Kater gefunden haben, die den Kleinen nicht schaden.

Danke also an einige, die mit Links zu Futterläden und Schlagworten ausgeholfen haben, das Thema ist für mich erledigt.

Wer noch über NF-TF, bzw. meine Wasserrechnungen ernsthaft diskutieren will, statt nur mit den Wüstenkatzen und moralischen Vorwürfen zu kontern - bitte und gerne. Anderes ist nur ideeller Schlagabtausch, und nützt gar nichts.

• Tipps für Trockenfutter Beitrag #60
Nicht böse sein, aber mir wird von Deinem Geschreibsel mindestens genauso schlecht, wie Deiner Frau von den Nassfutterdosen:mrgreen: Warum suchst Du unbedingt immer noch ein gutes Trockenfutter? Das gibt es einfach nicht!
(Meine TÄ hat sogar letztens gesagt, wenn es Trockenfutter nicht gäbe, hätte sie nicht so viele Nierenpatienten)

Habt Ihr schonmal Rohfleisch ausprobiert?

Ich gebe hier normalerweise alle möglichen Sorten an Nassfutter quer Beet. Von Animonda, über Bozita, Miamor, Schmusy, Leonardo, und weitere zig Sorten, bis sogar hin zu "Junk-Food" wie Whiskas ab und zu.

Und 1-2 mal die Woche ersetze ich eine Fütterung durch Rohfleisch. Dann ist hier die Hölle los und die Katzen können es gar nicht abwarten, die Stückchen totzuspielen:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für Trockenfutter

Tipps für Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben