Du bist unfreundlich und behandelst einige hier, wie zurück gebliebene. Und das ist absolut NICHT fair!
Wenn du alles besser weißt, dann brauchst du hier im Forum nicht zu fragen.
Ich habe freundlich gefragt, ordentliche und mehr als übliche Infos gegeben, geduldig über die Situation nachinformiert. Trotzdem wurde ich umgehend angegangen, als sei ich ein Tierquäler. Meine Posts wurden unter anderem fies als "Geschreibsel" tituliert usw. Es wäre wohl mehr an mir, mich über eine solche "Begrüßung" zu beschweren.
Es wäre eher sinnvoll, meine Posts ordentlich zu lesen, anstatt nachher beleidigt zu zicken. Es bedarf schon einer guten Portion Ignoranz, meine Posts mit mehrfach eindeutig und sichtbar geschriebenen Infos penetrant zu "überlesen".
Es scheinen einfach nur einige angekekst darüber zu sein, dass die Methodik der üblichen Links zu nichtwissenschaftlichen Homepages von Nassfutter-Liebhabern, plus derbe Vorwürfe der Tierquälerei, gepaart mit hartnäckigem "Überlesen" von Infos, nicht zum gewünschten missionarischen Erfolg (= demütige Abkehr vom Trockenfutter) führen :roll:
Tierärzte, Homepages, Futterhersteller und ähnliche Stellen, reden allesamt von um die 50ml/kg Wasserbedarf einer Katze pro Tag. Meine Katzen verbrauchen 600-700ml (Mineral-)Wasser am Tag aus den Wasserschalen. Bei vermehrter Nassfuttergabe sinkt das allerdings (erwartbar) drastisch um die im Futter enthaltene Wassermenge.
Also sind die hier geposteten Horrorszenarien über garantierte Niereninsuffizienz, Tierquälerei durch Trockenfutter usw. in meinem Fall übertriebener Unsinn. Zur gelungenen Diskussion gehört mehr, als sterotyp zu behaupten, bei Trockenfutter käme generell nicht genug Wasser ins Tier, und man sei "tierschützerisch" aktiv, weil man seiner Katze dreimal am Tag eine Nassfutterdose vom Discounter aufmacht.
Ich habe entsprechende Statistiken angefertigt, um die Wasseraufnahme kontinuierlich zu protokollieren. Die Nierenwerte der Katzen werden regelmäßig überprüft. Es wird nach der Eingewöhnungsphase der neuen Miezen möglichst viel Nassfutter der höchsten Kategorie angeboten, die Sortenvielfalt gesteigert. Trockenfutter ist bei mir situationsbedingt nur ein nötiges (wenn auch eher ungeliebtes) Beiwerk.
Vielleicht bekomme ich auch den älteren Kater aus Futterneid irgendwann auf Allein-Nassfutter statt Trockenfutter + Almo Nature Ergänzungsfutter. In sofern haben die Überzeugungsversuche schon etwas genutzt. Aber ich werde den Kater nicht auf Futterentzug setzen, um ihm seine paar Gramm Trockenfutter am Tag leidig zu machen. Das muss er selber entscheiden. Aber so lange brauche ich ein ordentliches Trockenfutter, basta. Der Link zu Sandras Tieroase hat auch geholfen, die Frage damit erledigt.
Wer sich aus Gründen der Ablehnung von Trockenfutter nicht zu dem Thema äußern kann oder will, sollte solche Threads erst gar nicht beachten.