welche rasse soll sie nehmen

Diskutiere welche rasse soll sie nehmen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute eine cousine von mir will sich nen hund zulegen, zeit wäre da, da sie nur 4-5 sdt am tag schafft (+20min fahrt zum geschäft, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche rasse soll sie nehmen Beitrag #1
JessyBessy

JessyBessy

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

eine cousine von mir will sich nen hund zulegen, zeit wäre da, da sie nur 4-5 sdt am tag schafft (+20min fahrt zum geschäft, aber kann man ein hund so lange überhaupt allein lassen ??? )

sie tingelt zwischen golden-retriver und australian-shepperd, kleinere hunde findet sie zwar süß, kann aber nix mit ihnen anfangen, sie will was zum toben

ich weis aber von hören-sagen das die aussies viel aumerksamkeit+beschäftigung brauchen...sollte sie lieber einen goldi nehmen

thx

• welche rasse soll sie nehmen Beitrag #2
Hallo,
erstmal tobt jeder Hund - egal ob klein oder groß.Und wenn sie sich einen Welpen holen möchte - diese dürfen die ersten 6Monate nicht 4-5Std am Tag alleine bleiben. Ab dann muss man sie langsam dran gewöhnen!
Also Australien Shepherds sind Hütehunde und sehr anspruchsvoll (werden sich sicher hier noch Besitzer im Thread melden ;)) - d.h. mehrstündige Auslastung am Tag (körperlich + geistig) und auch Hundesport.
Golden Retriever - eine ganz andere Rasse als der Aussie o.ô - ist nicht ganz so anspruchsvoll, aber braucht selbstverständlich sowohl körperliche und geistige Auslastung (man sagt immer pro Tag mind. 3h körperliche Auslastung und dann noch geistige).
Und ein Hund will nicht nur toben sondern richtig gefördert werde,ausgelastet werden und erzogen werden, dazu kann mal plötzlich durch ein Krankheitsfall ganz viel Geld weg sein(manchmal geht es bis zum 5stelligen Bereich auf einmal).
Das sollte ihr erstmal alles klar sein.

Erzähl doch mal ein bisschen von ihrem Alltag etc. - dann kann man auch andere Rassen euch vorschlagen.
Wobei ich immer erstmal in den THs und Notstation gucken würde.

Edit:
Und warum möchte sie diese beiden Rassen? Ist sie nur nach dem Aussehen gegangen ?- die beiden sind wirklich völlig verschieden vom Charakter, wie ich finde!

• welche rasse soll sie nehmen Beitrag #3
Huhu,

süß der Satz "sie will was zum Toben". Ich behaupte ganz frech, dass das von Chihuahua bis irischer Wolfshund mit allen Hunden möglich ist *lach* Was genau meint sie denn mit Toben? Wirklich nur so ein Raufspiel oder richtige Beschäftigung? Denn Toben wäre selbst für den kleinen und inaktivsten Hund zu wenig. Fast jeder Hund war mal Gebrauchshund und hat entsprechend noch Triebe in sich, die entweder gefördert oder ausgelastet werden müssen.

Auch gehe ich davon aus, dass Aussie und Goldie eher nach dem Aussehen ausgesucht wurden. Ist auch nicht böse gemeint, manche Leute - gerade Neuhundhalter - neigen dazu. Das Problem ist nur: Ein Aussie will nicht nur toben, der will einen Job! Mindestens auf 400 Euro Basis ;) Ohne richtige Beschäftigung in Form von Hundesport und viel viel Kopfarbeit, wird er deine Cousine irgendwann hüten und das ist meist der Vorbote für das Tierheim. Also wenn es wirklich einer der beiden sein muss, würde ich den Goldie empfehlen, wobei ich auch da raten würde sich erst zu informieren. Auch ein Goldie will nicht nur toben, selbst wenn man einen aus der Showlinie holt. Dummytraining und Bewegung im Wasser ist typisch für sie und das würde ich ihnen auch gewähren. Goldies sind und waren mal Jagdhunde - Jagdtrieb muss entsprechend ausgelastet bzw. umgelenkt werden, sonst hast du mal ein paar tote Häschen vor der Haustier liegen und Jäger in Wald- und Feldgebieten finden das gar nicht lustig und feuern nicht selten auf wildernde Hunde. Um jetzt einfach mal den worst Case anzusprechen ;)

Am besten wäre es, wenn sich deine Cousine mal ein Rassebuch z.B. aus dem Kosmos-Verlag ausleiht oder kauft und sich vor allem überlegt "was kann ich meinem Hund bieten und was muss er mir recht machen?" Dabei geht es nicht um das Finanzielle wie Futter oder TA, sondern um die Möglichkeit der Beschäftigung. Hat deine Cousine täglich nur Bock auf 2 Stunden Auslauf und eine halbe Stunde Kopfarbeit, dann sind der Aussie und ähnliche Kollegen eher eine schlechte Wahl. Du bzw. sie kann sich dann gerne nochmal mit ihren Vorstellungen und Wünschen melden und vielleicht finden wir eine Rasse, an die sie noch nicht gedacht hat. Ich bin ziemlich sicher, sie kennt noch nicht alle Rassen, die zu ihr passen könnten!

Liebe Grüße
Pewee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche rasse soll sie nehmen

welche rasse soll sie nehmen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
Oben