Hickstead ist tot!

Diskutiere Hickstead ist tot! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Krasser tod Ich hab grad ein heftiges video gesehn , das ist ech hart . wusste nicht daas es sowas gibt . vlt interressiert es euch und wisst was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hickstead ist tot! Beitrag #1
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Krasser tod

Ich hab grad ein heftiges video gesehn , das ist ech hart . wusste nicht daas es sowas gibt . vlt interressiert es euch und wisst was genau das ist ?

• Hickstead ist tot!

Anzeige

• Hickstead ist tot! Beitrag #2
ich schätze das war ein Epileptischer anfall mit Herz versagen?
oder Zunge verschlucken.

• Hickstead ist tot! Beitrag #3
Ich meine, das wäre sogar ein Herzinfarkt gewesen.
So was kann leider passieren, gerade in der Aufregung eines solchen Wettbewerbes.

• Hickstead ist tot! Beitrag #4
Ich finde das so schrecklich :( Der Gute hatte vermutlich einen Aortenabriss, aber genau sagen, woran er letztendlich gestorben ist, wird man wahrscheinlich nie sagen können. Innere Verletzungen hatte er wohl keine. So ein Aortenabriss kann durch Parasiten oder falsche Medikamente kommen und endet natürlich immer tödlich..

Das arme Pferd, kippt einfach so um und stirbt vor den Augen der Zuschauer und weiß gar nicht, was los ist... Aber mir tut auch Eric Lamazes leid, stell dir mal vor dein Pferd stirbt so unter dir weg :(

• Hickstead ist tot! Beitrag #5
Absoluter Horror!!! Meine allergrößte Angst schon immer gewesen, das eines meiner Pferde unter mir zusammen bricht!! ( Haben sowas mal auf einem Turnier erlebt!! Die bilder davon kommen immer wieder hoch:-(

• Hickstead ist tot! Beitrag #6
Ich finde das ganz, ganz furchtbar! Mein Mitgefühl gilt nun vor allem dem Reiter und allen, die sich intensiv mit ihm beschäftigten und ihn liebten!
Einfach nur tragisch und furchtbar traurig...

• Hickstead ist tot! Beitrag #7
das hab ich auch schon gesehen.. echt krass.. o gott, wenn meine rb einfach so unter mir "wegsterben" würde! :shock:
mein beileid an eric lamaze!
komm gut im rbl an, hickstead! :(

• Hickstead ist tot! Beitrag #8
Pferde sind keine Sportgeräte... Irgendwie fällt es mir schwer, Mitleid für Eric Lamaze zu empfinden. In meinen Augen ist Pferdesport Tierquälerei. Es geht doch schon reichlich gegen die Natur des Pferdes, so hohe Hindernisse zu überspringen. Aber dann auch noch der Turnierstress? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tiere sonderlich glücklich sind. Turniersport und Wettkämpfe sind in meinen Augen etwas für Menschen und da sollte man Tiere raushalten. Denn selbst wenn es manchmal akzeptabel ist (weiß ich nicht), gibt es auf jeden Fall schwarze Schafe, wo die Tiere extrem darunter leiden...

• Hickstead ist tot! Beitrag #9
Schrecklich!!:shock: ich mag eh keine Tuniere so wie du schon sagst Calimero Pferde sind keine Sportgeräte !
Armes Pferd:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Mutter sagt das war ein Herz faser Muskel riss durch die Sprünge

• Hickstead ist tot! Beitrag #10
ja das stimmt.. kleine turniere.. für freizeitreiter zb. gehen ja.. aber das ist schon zu hoch und zu übertrieben.. da gehts einfach um ruhm und geld..
schon traurig..

• Hickstead ist tot! Beitrag #11
Noch grausamer finde ich ja diese Mächtigkeitsspringen.
Mir tut es um das Tier sehr leid.
Nicht mehr und nicht weniger.
´

LG

• Hickstead ist tot! Beitrag #12
  • Hickstead ist tot! Beitrag #13
  • Hickstead ist tot! Beitrag #14
Boah, 15 Jahre alt? Der war doch noch blutjung! :( Ich finde es auch grausam..
Aus dem Bericht lese ich nur dass sein "Sportgerät", das ihm zu seiner Karriere verholfen hat eben nicht mehr ist und er jetzt schon fieberhaft nach Ersatz sucht um seine Karriere weiter voranzutreiben. Das ist so egoistisch! -.-
Ganz ehrlich, der vermisst das Pferd sicher nicht.

• Hickstead ist tot! Beitrag #15
das erste was vermutet wurde war ein aortaabriss. springpferde haben ein erhöhtes risiko das zu bekommen.
wie ich mitbekommen habe soll beerbaum egal sein das diese tiere daran sterben können.
kann man sich überhaupt nich vorstellen dass das pferd unter einem zusammen bricht und stirbt. echt zum heulen sowas :(

• Hickstead ist tot! Beitrag #16
Am 6.11.2011 starb das Tunierpferd Hickstead während eines Tuniers in Verona! Das Tier erlitt laut Obduktionsbericht einen Aortenabriss und verblutete daraufhin innerlich. Das Tunier wurde sofort abgebrochen, das Tier abtransportiert und eine Schweigeminute für Hickstead gehalten.

Im Radio und in den Nachrichten wurde darüber berichtet.

Wer von euch hat es mitbekommen? Was denkt ihr über diesen Vorfall?

Ich sehe den Tuniersport nun sehr skeptisch und stelle die tierärztlichen Kontrollen in Frage...

Bin auf eure Meinungen gespannt.

traurige Grüße Bella

• Hickstead ist tot! Beitrag #17
Off-Topic
Ist das auf dem Video Hickstaed ?

Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit Reitturnieren aus (obwohl ich mal 3jahre geritten bin), aber als ich das Video sah, war ich wirklich geschockt :(.

Edit:
Wenn es wirklich innerlich verblutet ist, muss es doch schon länger etwas gehabt haben (zumindest vor dem Wettbewerb),oder?
Dann hätten die TAs wirklich schlecht kontrolliert ... :/

• Hickstead ist tot! Beitrag #18
Ich habe das Video auch eben gesehen und bin einfach nur am weinen... :089:

Leute klärt mich auf, bitte! Woran hat das gelegen? Kommt das durch den Hochleistungsport? Hätten vorher schon gesundheitliche Probleme bemerkbar gewesen sein müssen? Hätten wenn diese vorzeitg erkannt werden müssen? So eine Aorta reißt doch nicht einfach so oder?

Mein Pferd würde ich momentan definitiv kein Leistungsport machen lassen :(

Off-Topic
Kann ein Mod vielleicht die beiden Thread´s zusammen schließen? Ich hatte nur nach dem Namen Hickstead vorab gesucht und den unter dem Titel im anderen Thread natürlich nicht gefunden...

Notiz von Morastbiene: Klappte zwar in diesem Fall auch so, aber für die Allgemeinheit: Spread the word! ; )

Na ja, wenn die Aorta abreißt, die Schlagader! Dann muss man doch eigentlich verbluten oder nicht? Ist jetzt mal meine Schlussfolgerung :(

Aber korrigiert mich, wenn es falsch ist...

Wenn es aber so sein sollte... Sowas passiert nicht von heute auf morgen, da muss es dann doch eine gesundheitlich Vorgeschichte geben oder etwa nicht???

• Hickstead ist tot! Beitrag #19
hmmm... genau erklären kann ich dir das nicht! Ich weiß, dass ein Reitschulpferd hier in der Nähe auch einen Aortaabriss hatte, in der Zeit seines Urlaubs, also da stand er 3 Monate nur auf der Weide... Vllt. gibt es hier ja Leute, die uns das besser erklären können? ...

• Hickstead ist tot! Beitrag #20
Ein Aortenabriss ist gar nicht mal so selten - übrigens auch beim Menschen eine der häufigeren Todesursachen.

Hauptursachen sind kleinere Herzfehler, Arteriosklerose und hoher Blutdruck. Also das einzige was da im Zusammenhang mit dem Turnier ist wäre der hohe Blutdruck, aber den hätte jedes Pferd auch schon bei mittelintensivem Training.

die Hautschlagader, die alles Blut ins Herz führt, reißt einfach ab, normal schlägt das Herz noch zwei mal, das Bewusstsein verabschiedet sich meistens sofort, und das verbluten dauert nur Sekunden. Das ist so viel Blut wie wenn man einen Gartenschlauch voll aufdreht.

Wahrscheinlich hat Hickstead nicht mal mehr mitbekommen, dass er auf dem Boden aufgeschlagen ist, sondern war da schon längst bewusstlos.

Mein Vater sagt er hat von seinen Herzstillständen auch nichts mitbekommen, sondern hat nur gemerkt, dass er auf einmal auf dem Boden liegt. Sei Glück, durch den Ruck vom Sturz hat das Herz wieder angefangen zu schlagen.

Also ich würde sagen, dass ist nicht mal eine schlimme Todesursache, sondern sowas von dem man echt gar nichts merkt, keine Schmerzen, kein Schrecken, nichts. Nur für die Angehörigen ist es schlimm, weil es so total plötzlich kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hickstead ist tot!

Hickstead ist tot! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief: Hallo, Also mir ist aufgefallen dass mein Baby Stasik (der kleine Husky) seinen Kopf manchmal ganz leicht schief hält. Des ist halt nicht immer...
Oben