Hickstead ist tot!

Diskutiere Hickstead ist tot! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Wahnsinn! Musste grade heulen :'-(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hickstead ist tot! Beitrag #21
Wahnsinn!
Musste grade heulen :'-(

• Hickstead ist tot!

Anzeige

• Hickstead ist tot! Beitrag #22
Oh Gott, armes Pferd. Aber eigentlich kein Wunder bei solchen Menschen und übertriebenen Turnieren. Da mag man was davon halten... mein Beileid gilt nur dem Pferd und den Angehörigen, die das Pferd wirklich geliebt haben. :(

• Hickstead ist tot! Beitrag #23
Ich muss mich hier jetzt mal zu äußern! Ich finde das was passiert ist, furchtbar und wünsche es niemandem! Mein Mitgefühl geht vorallendingen an Eric und dem gesamten Team um Hickstead! Aber fast noch schlimmer finde ich, was hier Eric und den Tierärzten unterstellt wird! Ihm würde das egal sein..Er denkt nur an seine Karriere..Tierärztliches Versagen..Turniersport ist Tierqüalerrei!Ich denke SusanneC hat das Thema ziemlich gut beschrieben! Es ging hier um Bruchteile von Sekunden. Da kann man wohl kaum von tierärztlichen Versagen aussgehen. Außerdem denke ich, dass auf solchen Turnieren wohl die besten Tierärzte der Welt rumlaufen werden. Natürlich muss Eric an seine Karriere denken, hat er nur Hickstead im Stall gehabt? Nein. Es muss eben für die anderen Pferde ebenso gesorgt werden. Und dazu braucht man Geld. Man muss immer bedenken, die ''Profis'' verdienen damit ihr Geld! Und zu dem Thema der Turniersport sei Tierquälerei. Überlegt euch mal, die spitzen Pferde, die da oben im Sport mitlaufen, sind alle, ich nenne es mal Hochgezogen(im positiven Sinne). Ich denke, jeder Reiter kennt das, wenn ein Pferd freude hat und mehr will, oder nicht? Meine Pferde sind eifrig und wollen über die Sprünge. Das merkt man doch als Reiter, sie ziehen zum Sprung hin! Und ich bin mir sicher, kein Mensch der Welt, würde ein Pferd über einen solchen Sprung bekommen, wenn das Pferd nicht wollen würde. Überlegt euch mal, was ihr Eric damit unterstellt..ihm wäre das alles egal! Und wenn die Deutschen mal wieder Gold bei einer WM oder sonst wo mitgebracht haben, freuen sich wieder alle. Über dieses Thema wird jetzt 4 Wochen geredet und dann ist es wieder still, bis zum nächsten Unglück. SusanneC schreibt ja, es kann sogar bei mittel schwerer Arbeit passieren. Ein Pferd kann sich auch beim ausreiten, auf der Weide oder sonst wo das Bein brechen. Ich finde es einfach furchtbar jemandem so etwas zu unterstellen. Denkt mal drüber nach und ich hoffe, dass viele Reiter meiner Ansicht sind!

• Hickstead ist tot! Beitrag #24
Ich unterstelle die Tierärzte nicht. Aber wenn der Reiter wirklich so ist, wie er im Internet beschrieben wird... solche Menschen kann ich nicht leiden. Sorry. Soviel zum "Ich brauche ein Ersatz für xyz" :wink:
Außerdem meine ich damit eher die übertriebenen Turnieren. Ich weiß nicht, ob Pferde in der Natur auch so hoch springen - denke aber nicht. :eusa_eh: Naja, ist meine Meinung.

• Hickstead ist tot! Beitrag #25
Ich find ebenfalls absolut furchtbar was dem Team um Hickstead vorgeworfen wird.

Glaubt mal, dass SO ein Pferd die erdenklich beste tieräztliche Versorgung zu gute kommt, im Gegensatz zu vielen Freizeitpferden, bei denen die Besitzer auf jeden Cent achten und bloß nicht mehr als nötig für TA, Schmied, Zubehör geschweige denn für anständigen Reitunterricht ausgeben. Wie oft sieht man diese verspannten armen Tiere? Viel zu oft meiner Meinung nach. Und " Naja, der soll ja nicht auf Turnieren gehen" zählt für mich da nicht als Argument.

Um Das Pferd tut es mir sehr leid, aber einen Aortenabriss kann man fast garnicht vorbeugen, da die Aortenwand in diesen Fällen oftmals schon sehr dünn ist im Vergleich zu einer gesunden Struktur. Und vorsorglich lässt wohl kaum jemand das Pferd komplett durchschallen, wenn kein Verdacht besteht.

Ich wünsche es niemandem so etwas zu erleben, es kann aber dennoch jedem passieren. Auch dem dicken Freizeit Hafi der 3 mal die Woche eine gemütliche Runde im Gelände macht.

PS: Turniersport als Tierquälerei zu bezeichnen ist ja wohl mehr als unreif und einseitig betrachtet. Meine Pferde gehen zum Teil bis zur Schweren Klasse auf Turnieren und ich kann behaupten das es ihnen nicht missfällt, sie im Vergleich wie oben benannt gut gearbeitet werden und dennoch leben wie es sich für ein Pferd gehört.

• Hickstead ist tot! Beitrag #26
Was sind denn deiner Meinung nach übertriebene Turniere? Das Turnier in Verona war bereits eines der besten, die es gibt! Natürlich sind die Pferde von Natur aus anders. Aber man Züchtet ja um gute Pferde zu bekommen, die haben natürlich ein ganz andere Einstellung als ein Wildpferd. Würde jeder Mensch sich körperlich anstregen, wenn er es nicht will? Und den Erfolg will?

• Hickstead ist tot! Beitrag #27
Nur mal so nebenbei: Ein Aortenabriss kann JEDEM Tier auf dieser Welt ( wie auch JEDEM Menschen) passieren!!!

>-
Rupturen (Reptur ist der Riss) können aber auch Folge von krankheitsbedingten oder angeborener Gewebeschädigungen sein. Hierher gehört das Herzwand-Aneurysma nach Herzinfarkt
[...]
Durch die Zerstörung des Gewebes kommt es zu funktionellen Einbußen. Zerreißen blutreiche Organe, wie Milz oder Leber, oder Organe mit blutgefäßreichen Wänden, kann es zur Verblutung kommen. Rupturen von Hohlorganen mit keimhaltigem Inhalt führen in aller Regel zu schwerwiegenden Folgen wie beispielsweise Sepsis oder Peritonitis. Auch die alleinige Freisetzung von Verdauungsenzymen bei Bauchorganrupturen kann benachbartes Gewebe schädigen.

moegliche Quelle :

Von daher MUSS der Leistungssport da nicht zwangsläufig dran schuld sein!!

Ebenfalls finde ich solche Aussagen= Turniersport sei Tierquälerei ziemlich blöde... Ein Hund der gerne und schnell rennt, wird auch gefördert... EIn Pferd was gerne Springt, wird auch gefördert!

( UNd ja, es gibt überall Menschen die es ÜBERTREIBEN, leider)

Von Natur aus, würde KEIN Pferd einen Reiter auf sich lassen!!
Von Natur aus, würden viele Haustiere NICHT bei und mit uns Leben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hickstead ist tot! Beitrag #28
Schön, dass es Leute gibt, die mal Nachdenken! Ich sehe das auch so. Oftmals sind es auch die kleinen Freizeitreiter, die manchmal nicht viel Ahnung von Pferden haben( Ich will damit niemandem einen Vorwurf machen). Die Profis wissen wohl, was sie tun. Und würden sie einem Pferd wie Hickstead schaden zufügen? ich denke wohl eher nicht.

• Hickstead ist tot! Beitrag #29
@ lola55: Ich glaube, die Kritik am Turniersport hat hier eigentlich so gut wie gar nichts mit dem Unglück zu tun. Rein theoretisch ist es immer möglich, dass das Pferd unter einem zusammenbricht. Und die Verantwortung muss nicht zwangsläufig am Reiter liegen. Ich habe nur das Gefühl, dass Turnierpferde eben wie Sportgeräte gesehen werden und nicht mehr wie Pferde. Ja, auf der Weide kann es zum Beinbruch kommen und damit ist das Pferd vermutlich zum Tode verurteilt. Aber dafür hatte es ein Leben. Ich glaube nicht, dass die Überzahl der Turnierpferde noch weiß, was eine Weide ist. Klar, es geht eben nicht primär ums Tier, sondern ums Geld. Man verdient damit seinen Lebensunterhalt und möchte eben nicht riskieren, dass das Pferd sich durch ein blödes Unglück auf der Weide verletzt - es war ja schließlich teuer.
Die Besitzerin meiner Reitbeteiligungen hat selbst ein Pferd wegen eines Beinbruchs auf der Koppel verloren. Deswegen stehen ihre zwei Jungs trotzdem nicht in der Box.

Zumindest mir persölich widerstrebt am Turniersport im Allgemeinen einfach die Art und Weise wie mit den Pferden umgegangen wird. Immer wieder sieht man, wie den Pferden im Maul gerissen wird, wie es wohl nicht mal in Reitschulen vorkommt (vor allem nicht mit so scharfen Gebissen), wie Pferde auf Rollkur geritten werden, wie sie mit der Peitsche zum Rennen getrieben werden.
Und zu dem Thema "das Pferd will da drüber": Glaubt ihr, ein Schulpferd findet es cool, jeden Tag die gleichen Runden in der Halle zu drehen? Nö, es ist eben abgestumpft und läuft einfach, weil es eben laufen soll. Ich würde Sportpferde nicht für stumpf halten, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es auch da gelegentlich so ist, dass die Pferde springen, weil sie eben springen müssen. Und dass es in jedem Turniersport abartige Trainigsmethoden gibt, ist ja wohl auch nichts Neues. Ich glaube nicht, dass man die Pferde beurteilen kann, wenn man sie nur in der Öffentlichkeit sieht.
Vielleicht sähe ich auch so aus, als wäre ich perfekt eins mit dem Pferd, wenn ich auf einem S-Dressurpferd sitze. Und in Wirklichkeit spult das Pferd eben nur eine Reihe an Erlerntem ab, egal wer da drauf sitzt. (solange die Hilfen richtig kommen).

• Hickstead ist tot! Beitrag #30
Bitte, schrei nicht so... das wird hier gar nicht gern gesehen.

Wie gesagt, da spalten sich die Meinungen eben. Ich halte mich jetzt hier raus, ist ja nicht mein Spezialgebiet - aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Kleinere Turniere oder ähnliches reichen. :wink: Ich glaube nicht, dass diese Pferde wirklich so gerne springen. Die Besitzer "befehlen" ihnen sozusagen nur etwas. Zumindest denke ich das, oder?

• Hickstead ist tot! Beitrag #31
Bei einem Aortenabriss gibt es keine Warnzeichen vorher, und so ohne weiteres kann auch ein Tierarzt das nicht vorher feststellen. Das Pferd hat vorher eine durchaus gute Runde gemacht, hat nur eine Stange gerissen, also ging es ihm sicher gut, hätte es sich schlecht gefühlt dann wäre die Leistung sicher auch nicht gut gewesen.

Und der Reiter ist ein Sportler, der davon lebt. Sicher hat es ihn auch sehr getroffen, dass ihm das Pferd quasi unterm Hintern weg gestorben ist, aber er muss ja wohl weiterhin seinen Lebensunterhalt verdienen - und braucht entsprechend ein neues Pferd. Das mag herzlos klingen, aber soll er Hartz IV beantragen, seinen Job an den Nagel hängen, nie wieder auf ein pferd steigen?

Wenn bei einem Formel-1- Rennen jemand stirbt sind auch alle betroffen, und beim nächsten Rennen sitzen wieder alle in ihrem Wägen drin und fahren genauso wie vorher. Erst in der Folgesaison gab es zusätzliche Absicherungen nach der sache mit Senna. Ich hab das damals mitverfolgt.

• Hickstead ist tot! Beitrag #32
Leute, denkt was ihr wollt. Ich wollte das einmal sagen, dass ich das alles unteraller Sau finde, hier Eric und das Team und alle zu beschuldigen! Erst mal nachdenken. Furchtbar! Ich will euch mal sehen, wenn euch sowas passiert und euch die Schuld in die Schuhe geschoben wird!

• Hickstead ist tot! Beitrag #33
Ich finde nicht das man da irgendwem die Schuld geben kann, außer der Natur.
Es klingt vielleicht fies, aber das war einfach Pech das es dieses Pferd getroffen hat.
Sowas kann wirklich jederzeit jeden Treffen.
Egal ob Mensch, Hund, Pferd oder, oder..
Es ist falsch jemandem die Schuld zu geben.
Meiner Meinung nach.
Kritik am Turniersport gehört hier nicht hin, aber ich denke auch, das bestimmte Dinge nicht sein müssen (Mächtigkeitsspringen) oder auch
Military müsste ich nicht sehen (ich persönlich).
Aber ich denke dass das Schicksal von Hickstead auch jedes Dressurpferd hätte treffen können.
Das hat mit dem Springsport an sich nicht viel zu tun.

LG

• Hickstead ist tot! Beitrag #34
Ich möchte noch mal erwähnen, dass ich persönlich niemanden hier Vorwürfe gemacht habe! Meine Aussage war, dass ich die tierärztlichen Kontrolle in Frage stellte, weil ich keine Ahnung hatte ob dieser Aortaabriss einfach so passieren konnte und hatte um Aufklärung gebeten, falls es eben doch einfach so jeden treffen kann.

Mein großes Mitgefühl gilt Eric und niemanden sonst! Es war sein Pferd. Sein geliebter Hickstead. Ihm muss es fürchterlich gehen, weil es unter ihm einfach "weg gestorben" ist und es mit ansehen musste ohne helfen zu können.

Hickstead komm gut drüben an und Eric wünsche ich ganz viel Kraft das zu überstehen. Ich weiß, wie scheiße es mir gehen würde, wäre es mir passiert...

• Hickstead ist tot! Beitrag #35
Ich finde, man sollte sich lieber mal Gedanken um die nicht Profis machen, die meinen sie wüssten und könnten alles und ihre Pferde zuhause so zusammenknallen. Auch manche Freizeitreiter! Die auf solch verkrampften Pferden sitzen. Was bringt ihnen dann der Weidegang? Ich denke nicht, dass es den spitzen Pferden so schlecht geht, denn sonst würden sie sicher nicht ihre Leistungen so bringen. Man sollte sich manchmal lieber erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man sich über die ''Profis'' und deren Methoden das Mundwerk zerreist. Und nun zurück zum Thema! Man kann niemandem zu diesem schrecklichen Vorfall die Schuld erteilen. Das ist alleine Schicksal. Ich bin mir sicher Eric wird seine Karriere super weiterführen, mit einem großen Hickstead im Herzen!

• Hickstead ist tot! Beitrag #36
Oftmals sind es auch die kleinen Freizeitreiter, die manchmal nicht viel Ahnung von Pferden haben( Ich will damit niemandem einen Vorwurf machen).

hört sich aber schon sehr vorwurfsvoll an...
jaja, immer dieses klischeehafte schubladendenken, egal ob von seites der Tunierreiter oder der Freizeitreiter. Egal, ich finds von beiden seiten nicht in Ordnung.

Glg

• Hickstead ist tot! Beitrag #37
Ich denke, mit Schubladendenken und gegenseitigen Vorwürfen kommen wir nicht weiter.

Fest steht: Ein großartiges Pferd ist gestorben. Das ist für den Besitzer und den Reiter ein großer Verlust.
Für den einen möglicherweise sogar nur ein finanzieller Schaden aber auch durchaus ein emotionaler Verlust.

Jeder geht mit Verlusten anders um - und seien wir ehrlich: Auch wenn ein Berufsreiter eine emotionale Bindung zu seinem Pferd aufbaut. Die Berufsreiter bekommen von ihren Sponsoren mehrmals jährlich neue Pferde zur Verfügung gestellt. Wenn es für den Sponsor ein Gewinn bedeutet werden die Pferde einfach weiterverkauft. Ein Berufsreiter muss damit umgehen können.

Es ist sicherlich nicht normal wenn ein Pferd während eines Wettkampfes unter seinem Reiter stirbt. Im Allgemeinen sind die Pferde aber komplett durchgecheckt, wenn sie in einem Wettkampf gestartet werden.
Wenn eine Vorerkrankung oder eine Gefährdung von Hickstead bestanden hätte, wäre er in dem Turnier nicht gestartet worden.

Es ist also für alle ein Schock.

Wir sollten Hickstead in gutem Gedenken haben und Eric Lamaze ein gute Zukunft wünschen. Vielleicht bekommt er ja in absehbarer Zeit ein ähnliches Spitzenpferd wie Hickstead zur Verfügung gestellt. Oder er kann ein junges Pferd aus seinem Ausbildungsstall zu ähnlichen Erfolgen reiten.

• Hickstead ist tot! Beitrag #38
Schock ist zutreffend :'-(

Das Video ist so grausam..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hickstead ist tot!

Hickstead ist tot! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief: Hallo, Also mir ist aufgefallen dass mein Baby Stasik (der kleine Husky) seinen Kopf manchmal ganz leicht schief hält. Des ist halt nicht immer...
Oben