Wie Selbstzweifel loswerden?

Diskutiere Wie Selbstzweifel loswerden? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht bitte einfach verschieben. ;) Ich hatte heute Reitstunde und war überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht bitte einfach verschieben. ;)

Ich hatte heute Reitstunde und war überhaupt nicht zufireden mit mir, so wie die letzten Monate auch. Meine Reitlehrerin lobt mich zwar immer, sie versteht nicht warum ich permanent unzufrieden bin.
Auch meine Mama sagt immer, dass es gut war, aber ich teile diese Meinung einfach nicht.
Ich habe soo viel an mir Auszusetzten, was mich stört und was ich einfach nicht besser machen kann:
- Ich strecke oft die Arme durch. Es hat sich schon gebessert, also ich winkle sie schon mehr ab, aber immer wenn ich unsicher werde (und das werde ich leider schnell) strecke ich sie wieder nach vorne.
- Ich lehne mich mit meinem Oberkörper immer zu weit nach vorne, auch aus unsicherheit. Dadurch kann ich, vor allem im Galopp, nicht richtig am Hintern sitzen. Meine RL korriegiert mich eh immer, aber ich schaff es nicht, hinten zu bleiben. Aber auch das hat sich in letzter Zeit schon gebessert, allerding reicht es mir noch nicht.
- Ich bekomme kein Pferd an den Zügel. Ich reite im Moment meistens immer das gleiche Pferd. Meine RL sagt zwar immer er ist nicht leicht am Zügel zu reiten, aber warum schaffen es dann trotzdem so viele (vor allem jüngere) und ich nicht?:( Ich mache alles richtig, meine RL sagt mir auch wie ich es machen soll, aber es klappt oft einfach nicht..
Ich bin letztens auch ein Turnier geritten und hatte die Wertnote 5,4. Ich war sehr unzufrieden, vorallem weil ich 5 von 6 Reitern war, und das auch nur, weil die 6 Reiterin ausgeschieden ist. :eusa_doh::(
Meine RL meint ich wäre zu ehrgeizig, aber ich entwickle mich seit mind. einem halben Jahr nicht mehr weiter. Für mich gehört es zum reiten auch dazu, dass ich verfolgen kann wie ich besser werde und wieder neue Sachen lerne. Aber das ist nicht der Fall. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin so extrem unzufrieden mit mir...Ich habe auch schon öfter überlegt ob ich nicht aufhören soll...
Mir bricht es das Herz wenn ich daran denke, nicht mehr Reiten zu gehen, aber was bringt es mir wenn ich immer unglücklich bin nach der Reitstunde weil ich so unzufrieden bin?
Habt ihr Tipps, was ich machen kann, um mich besser zu fühlen oder besser zu werden?

Lg Kathi
(Tut mir leid, für den langen Text)

• Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #2
Hi,

Erst einmal: Ich kann Dich verstehen. Es ist total unbefriedigend, wenn man theoretisch weiß wie es sein soll, es aber nicht auf anhieb hinbekommt.

Das wichtigste, wenn auch schwer: Du musst Dich von deinem eigenen Leistungsdruck befreien.

Der wichtigste Punkt ist wohl dein Sitzproblem. Nur aus einem ausbalancierten Sitz können richtige Hilfen kommen.

Da du immer nach vorne kippst und deine Arme auch nicht unter Kontrolle hast, kannst Du dein Pferd auch nicht durchs Genick reiten, da er gar nicht weiß was Du eigentlich von ihm willst.
Deswegen würde ich Dir raten, erst mal wieder mit Hilfszügeln zu arbeiten, bis dein Sitz gefestigt genug ist. ( kein nach vorne fallen, Handstellung richtig) Dann fällt es dir auch leichter das Pferd richtig zu arbeiten.

sag das ruhig deiner RL, nützt ja nix wenn Du dir einen abbrichst und lernst im Grunde nichts dazu und wirst immer frustrierter.

Dann musst Du auch einfach aktiv selbst an Dir arbeiten.
Nimm Dir erst mal nur vor, nicht mehr nach vorne zu fallen und erinner dich immer und immer wieder daran.
Wenn dieses Problem dann weitestgehend in den Hintergrund tritt, kümmerst Du dich um deine Armhaltung usw.
Schön und gut, wenn deine RL dich immer korrigiert, aber Du musst lernen selbständig zu reiten.

• Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #3
Erstmal Danke für die Antwort!
Ich reite meistens mit Ausbindern, die jedoch so locker sind, dass ich das Pferd trotzdem durchs Genick reiten kann aber trotzdem nicht zu viel Kopffreiheit lassen.
Also Hilfszügel usw hab ich immer. Mein Sitz ist schon besser geworden, ich denke auch permanent daran nicht nach vorne zu fallen, aber im Galopp klappt es einfach nicht. Es ist nicht so, dass ich ihn gar nicht sitzen kann, es ist einfach so, dass das Pferd mich kaum spürt, weil ich nicht weit genug hinten sitze und somit auch nicht die Hilfen so annimmt wie ich das gerne hätte. Ich weiß einfach nicht was ich gegen diese Vorfallen machen soll?? :?
Lg Kathi

• Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #4
hey, solche probleme kenne ich nur allzu gut!
wegen deinem sitzproblem.. vielleicht hilft es dir ja longenstunden zu nehmen?
(hat bei mir damals recht viel gebracht, und schadet wirklich nicht..) ;)

• Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #5
Hi

das ist jetzt nur so eine Idee, das hat unsere Reitlehrerin früher bei uns gemacht, wenn wir nach vorne gefallen sind oder die Arme durchgestreckt haben.

eine Gerte nehmen und diese zwischen die beiden Ellenbogen und Rücken stecken, somit sind die Arme angewinkelt und man kann den Rücken nicht krumm machen, da ja sonst die Gerte drückt.

Vieleicht hilft das ja, bei uns hats auf jeden Fall funktioniert, man sitzt gerade und die Hände kommen automatisch in die richtige Position.

LG

Integra

• Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #6
Danke für die Tipps. An Sitzlonge hab ich auch schon gedacht. ich denke ich werde das einfach mal in anspruch nehmen in den nächsten Tagen.
Das mit der Gerte im Rücken kenn ich, allerdings hab ich es noch nie ausprobiert.
Mein Problem ist, dass ich sowieso eine Schutzweste trage, von dem her wird die Gerte doch wieder überflüssig, oder? :?
Lg Kathi

• Wie Selbstzweifel loswerden? Beitrag #7
Hello!

Steinigt mich nicht, falls ich falsch liege, aber ich hätte dazu auch ne Idee.

Vielleicht solltest du versuchen ein paar Gleichgewichtsübungen zu machen. Ich denke, dass das deine Unsicherheit beim Galopp (nach vorne lehnen) auch ein bisschen mildern könnte, wenn du von haus aus schon mehr Sicherheit hast.

Glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Selbstzweifel loswerden?

Wie Selbstzweifel loswerden? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Die Schuldgefühle zerfressen mich: Hallo ihr Lieben, Vor einigen Stunden habe ich meine über alles geliebte Katze Sia einschläfern lassen und jetzt plagen mich die Schuldgefühle so...
Oben