Ein paar Fragen!

Diskutiere Ein paar Fragen! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin neu hier und wollte mich noch über Ponys informieren. Mein Vater hat mir vor einer Woche ein Isländer gekauft. Er hat sich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen! Beitrag #1
Z

Zac

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich noch über Ponys informieren.
Mein Vater hat mir vor einer Woche ein Isländer gekauft. Er hat sich schon gut eingelebt und ist auch gesund, er steht bei uns vorm Haus im Garten, also nicht in ner mietbox auf nem Hof. Ich habe nur ein paar erste Fragen:
Mein Isi ist ein Hengst und 10 Jahre alt, jetzt wollte ich fragen wie ich das mit dem Reiten machen soll. Beim Probereiten ging alles gut. Aber wann soll ich mit dem richtigen reiten anfangen,freizeitreiten ,ich mach keine Turniere oder ähnliches. Weil er sich ja eine Woche eingelebt hat, also kann ich schon anfangen mit Gelände, wir haben ja keinen reitPlatz?!

Was würdet ihr machen?
Zac

• Ein paar Fragen! Beitrag #2
Hi,

Wie, der stand jetzt eine ganze Woche ohne Arbeit? Dann würde ich erst mal eine Halle in der Nähe suchen und den Isi ablongieren und mich dann drauf setzen. Kann sein, dass er sonst "explodiert" weil unterfordert.

Steht er alleine bei Euch? Am besten wäre ein Kumpel für dein Pony. Mit Hengst ist natürlich schwierig, da wäre eine Kastration angebracht, allein damit er problemlos zu Artgenossen kann. Züchten wollt ihr ja nicht.

• Ein paar Fragen! Beitrag #3
Nein züchten wollen wir nicht. Ja wir machen ihn auch bald zu einem Wallach.Kann ich ihn nicht auch auf der Weide bewegen?
Ja er steht allein und wir haben schon über einen Kumpel für ihn nachgedacht aber noch nicht gewusst ob wir uns noch ein Reitpferd holen oder ein Shetty als Beistellpferd holen. Ich hab gehört das es auch mit Ziegen gut klappt!
Zac

• Ein paar Fragen! Beitrag #4
Hi

also als erstes, ein 10 jahre alter Hengst.... ach du heilige .....

darf ich fragen wie alt du bist und wie lange du schon reitest?
dann ein Pferd alleine zu halten ist zwar leider nicht verboten aber es ist einfach Tierquälerrei.
zuhause im Garten, naja das wünscht sich wohl jeder aber optimal sind die Bedingung für ein Pferd nun devinitif nicht.

einen 10 jährigen Hengst kastrieren lassen, naja dann viel Spass, das kastrieren an sich wird nicht das Problem aber denke nicht daran das er seine Hengstmanieren ablegen wird, das heißt ne Stute könnt ihr dann nicht in die Nähe stellen, ich spreche aus Erfahrung.

Isländer, gehört eher zu den Spezialrassen, ist also auch nicht so ganz einfach mit Haltung und Fütterung, die Gefahr vom Exzem ist groß.

ich vermute mal nicht nachgedacht beim Pferdekauf, kein Reitpaltz, keine Pferdegesellschaft... usw. sorry aber das ist traurig.

Um ein Pferd artgerecht zu halten gehört mehr dazu als einen großen Garten zu haben, das Pferd braucht Gesellschaft, einen Unterstand und ihr braucht einen Mistplatz undzwar einen der von 3 seiten geschlossen ist mit Abfluss in eine Jauchegrube oder ähnliches, sonst kommt euch die Behörde aufs Dach.

Ich kann nur empfehlen, Pferd kastrieren und in einen passenden Stall zu stellen.

LG

Integra

• Ein paar Fragen! Beitrag #5
Hi,
also ich reite schon seit ich sechs bin also schon 11Jahre, meine Eltern schon ewig. heute wird der dann kastriert, und wir wissen schon wo wir einen Kumpel für ihn finden. Aber wenn ich ehrlich sein soll er ist nicht so wie die anderen Hengste die ich kenne er ist viel ruhiger und sonst würden wir ihn sicher nicht genommen haben. Einen Unterstand hat er auch und der Misthaufen ist ja auch da. Wir hätten doch niemals ein Pony geholt wenn wir nicht für sein Wohlbefinden sorgen wollten also. Der Unterstand ist von allen Seiten geschlossen, also wie eine Art Häuschen mit einer schiebeTür die offen steht, die kann man im SOmmer auch ganz weg schieben.
Unsere Freunde haben auch Ponys "im Garten" weil auch kein Reitstall bei denen in der Nähe ist.
Ich habe leider Schlechte Erfahrung mit Reitställen auch ein Grund weswegen wir dort auch kein Pferd lassen.
Zac

• Ein paar Fragen! Beitrag #6
Also ich finde es nicht schlimm einen hengst zu haben!
Allerdings würde ich anfangs mittels Bodenarbeit unbedingt die Rangordnung klären (nicht schlagen, sondern Rückwärtsschicken etc, kennst du ja bestimmt ;-) )
Und auch zum Vertrauensaufbau..
Reiten würde ich erst nach ca einem Monat, wenn man sich etwas kennt!

LG

• Ein paar Fragen! Beitrag #7
Hallo :)
@Integra: Ich glaube nicht, dass man das alles so verallgemeinern kann ! Und: Sie ist ja dabei sich zu informieren. Du weißt ja auch nicht..vielleicht ist der Garten total artgerechnet und nicht jeder Hengst ist gleich. Eine Miste haben sie ja auch. Ich glaube, ein netterer Ton wäre schon von Vorteil ;)

Und dann an dich :) Also ich finde, wenn er ein Hengst ist und er ist brav ist das in Ordnung. Denn man kann ja auch einen Wallach dazu stellen. Ihn kastrieren zu lassen ist aber eine gute Idee und er wird auch mit 10 Jahren seine "Wallachhormone" finden, nur dauert das halt etwas länger als mit 2 oder 3 Jahren. Ein Shetty als Beisteller ist glaube ich gar keine schlechte Idee. Mit Ziegen ist das halt immer so ne Sache. 1. Büxen sie sehr gerne aus ;) und 2. knabbern sie gerne den Schweif hab und dann kann er sich halt auch nicht mehr gegen Fliegen währen.

Ich würde ihn auch erstmal ablongieren, bevor du ihn reitest oder anderweitig seine Kraft los werden lassen. Aber denk daran: Wenn du ihn rum "treibst" damit er sich austobt, lass ihm danach eine Beruhigungsphase. Sonst ist er völlig aufgedreht und beim Reiten kann der Schuss nach hinten los gehen. Wollen wir ja nicht ;)

Wie ist denn die Kastration verlaufen?

Liebe Grüße
Amelie

• Ein paar Fragen! Beitrag #8
hallo,

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ihn kastrieren zu lassen, damit man ihm einen Partner holen kann. Allers andere ist nämlich absolut nicht artgerecht. Und einen Wallach zu einem Hengst zu stellen würde ich auch nicht unbedingt riskieren. Hengste sind nämlich oftmals garnicht gut auf andere Wallache zu sprechen, da sie als "Konkurenten" angesehn werden und das kann dann schon mal blutig enden.

Hengste die erst so spät kastriert werden verlieren, wie Integra ja schon sachte, mit großer Warscheinlichkeit ihre Hengstmanieren nicht mehr. Aber wenn er auch so schon ein ganz ruhiger ist, wird das ja kein Problem sein.
Ich würde trotzdem erst mal vorsichtig mit ihm anfangen und mit Bodenarbeit Vertrauen aufbauen.

Ich kann mir das mit dem Garten kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der muss dann ja schon ziemlich groß sein. Und wo genau willst du dann reiten?

lg laura

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen!

Ein paar Fragen! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Unwohl wegen neuer Reitbeteiligung: Hi :) (das ist ein bissi neu für mich also entschuldigt die lange Nachricht) Ich habe vor ein paar Monaten mein ehemaliges Mietpferd gekauft...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Oben