Babymaus gefunden

Diskutiere Babymaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Heute hat mir mein Stiefbruder eine Babymaus vorbeigebracht. Ich schätze mal, sie ist so ca. 5 Wochen alt oder so... Sie ist noch richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babymaus gefunden Beitrag #1
Julia Theresa

Julia Theresa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Heute hat mir mein Stiefbruder eine Babymaus vorbeigebracht. Ich schätze mal, sie ist so ca. 5 Wochen alt oder so... Sie ist noch richtig winzig. Er hat sie an einem Bahnhof gefunden. Sie sieht eigentlich gesund aus und bewegt sihc auch normal. ich habe sie in eine Transportbox gesetzt und habe eine Rotlichtlampe davorgestellt, die sie bestrahlt. Sie schläft die meiste Zeit aber kommt ab und zu hervor und wuselt umher.
Meint ihr es ist notwenig sie über den Winter zu behalten, oder zumindest so lange bis sie groß und kräftiger ist? oder kann cih sie so einfach wieder ins Feld setzen?
Schlimm wäre es nicht wenn cih sie ne Weile hier lassen müsste. Ich hatte schon mehrere jahre lang immer Rennmäuse bei mir ;)

Achso, bei uns hat es jetzt schon -5 bis so 3 Grad und der Boden ist schon gefroren...:/

• Babymaus gefunden Beitrag #2
Ich würde sagen, du gehst lieber mit dem kleinen Mäuslein zum TA, um feststellen zu lassen, ob sie wirklich gesund ist, auch wenn sie so aussehen mag. Sicher ist sicher. Wenn du sie jetzt in nächster Zeit ins Feld setzt, und dann der Schnee kommt, wird es sicher nicht sehr leicht für sie. Wahrscheinlich hat sie da eher garkeine Überlebenschance, weil ihre Mami ja auch nicht mehr da ist und sie da alleine ist. Obwohl der Winter garnicht mal so kurz scheinen mag, und sie größer wird, denk ich, es ist besser sie erstmal dazulassen.
(Tut mir leid, wenn ich irgendetwas falsch gesagt hab, so viel Erfahrung hab ich nicht^^)

Edit: Wenn das so kalt ist, und der Boden gefroren ist, behalte sie wirklich erstmal, wenn die Kleine durch die Gegend schlittert und erfriert, ist das nicht so schön..^^

• Babymaus gefunden Beitrag #3
Huhu,

erstmal waere es wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt und wie alt das Tier genau ist.
Mit 5 Wochen sind sie in der Regel sogar schon geschlechtsreif und alles andere als ein Baby.

Und dann nimm bitte die Rotlichtlampe weg, da hat es nicht umsonst Warnhinweise drauf, dass man nicht reinschauen soll. Maeuse sehen zwar eh schon schlecht, aber deswegen erblinden muss ja auch nicht sein.

Wenn das Tier ueber 4 Wochen alt und gesund ist, setzt du es am besten nach etwas Paeppeln am Fundort wieder aus - lass dich aber nicht erwischen, es ist schliesslich ein Schaedling. Je schneller, desto besser, denn dann kann es zurueck in seine Gruppe. Anderenorts ist es eher verloren.

• Babymaus gefunden Beitrag #4
Die Lampe habe ich vorhin schon weggenommen.
Also ich habe mal im Internet nach Bildern geschaut und sie ist eindeutig eine Feldmaus.
Von den anderen Bildern würde ich mal schätzen, dass sie die Augen noch nicht lange offen haben kann. Also so ca. 2 Wochen alt. vllt.

• Babymaus gefunden Beitrag #5
Also wenn sie wirlich erst 2 Wochen alt ist, dann wirds schwer..Da kannst du sie auf keinen Fall wieder nach draußen setzen. Die Mutter wird sie nicht mehr aufnehmen, da sie anders riecht und alleine schafft sie das nicht. Und bei einem gefrorenem Boden kann auch eine ausgewachsene Maus kein Versteck buddeln..

Am besten ist, du gehst zum TA. Bei Wildtieren ist das ja kostenlos..

• Babymaus gefunden Beitrag #6
Bei Wildtieren ist das ja kostenlos..
Dieses Geruecht haelt sich wirklich hartnaeckig.
Es ist nie kostenlos, ein Tierarzt ist an die GOT gebunden.
Es scheint nur kostenlos, weil jemand anderes dafuer zahlt, z.B. die Wildtierkasse des Tierarztes, in die man spenden kann oder ein TSV oder es gibt Zuschuesse von der Stadt .. aber es ist nicht kostenlos.
Es ist das gute Recht eines Tierarztes, vom Auftraggeber die Kosten zu verlangen, die die Behandlung verursacht, irgendjemand muss dafuer aufkommen und nicht ueberall wird das finanziert.

Am besten waere es, du suchst dir jemanden, der Ahnung von der Aufzucht und Auswilderung von Feldmaeusen hat, damit die Maus eine Zukunft hat. Behalten kannst du sie nicht, sie sollte wieder raus, wenn sie fit genug ist.

• Babymaus gefunden Beitrag #7
Also dass ich hier wen finde, der sich mit AUfzucht auskennt bezweifele ich... Ich wüsste zumindestens nciht wo oder wer....
Sie ist heute schon sehr fit in ihrer Box ;) Aber leider bekomme ich es nicht hin, dass sie Katzenmilch oder die Ersatzvariation von Honigwasser und Salz zu sich nimmt. Was oder wie kann es es probieren?

• Babymaus gefunden Beitrag #8
Frisst sie denn überhaupt schon selbst? Wir mussten unsere Feldmaus damals auch füttern. Wir haben Babygläschen gefüttert und Wasser gegeben. Tröpfchenweise. Aus einer Spritze ohne Nadel. Du solltest sie übrigens einem TA zeigen. Unsere war damals voller Milben. Sie bekam einen Tropfen Spot On in den Nacken.

• Babymaus gefunden Beitrag #9
Ob sie schon selbstständig frisst weiß ich nciht genau, ich habe ihr ein paar Körner und eine Nuss hineingelegt aber konnte bis jetzt noch nicht feststellen ob sie davon etwas nimmt.

• Babymaus gefunden Beitrag #10
Katzenmilch oder die Ersatzvariation von Honigwasser und Salz
Wo hast du das denn her ?
Man nutzt KatzenAUFZUCHTmilch, nicht die normale Katzenmilch.
Und Honigwasser und Salz ? Habe ich noch nie gehoert, ich bezweifle, dass das als Nahrung geeignet ist, das enthaelt ja nicht mal Proteine, die im Wachstum extrem wichtig sind. Wer hat dir das empfohlen ?

• Babymaus gefunden Beitrag #12
Da ich mal schätze,dass sie schon so zwischen 2-3 Wochen alt ist probiere ich jetzt mal mein Glück mit Mörchen und Bananenbrei.
Hier ist die kleine mal :
PB163685 (640x480).jpgPB163680 (640x480).jpg

• Babymaus gefunden Beitrag #13
Die sieht schon wesentlich älter aus, als unser Cliff damals. Ich würde sagen, die frisst schon alleine. Kleiner Tipp, wenn Du sie wieder auswildern willst, nimm sie nicht mehr als nötig in die Hand.

• Babymaus gefunden Beitrag #14
Ok Prima, das erleichtert die Sache ;) Dann hoffe ich mla das sie an den Brei herangeht...

• Babymaus gefunden Beitrag #15
Dieses Geruecht haelt sich wirklich hartnaeckig.
Es ist nie kostenlos, ein Tierarzt ist an die GOT gebunden.
Es scheint nur kostenlos, weil jemand anderes dafuer zahlt, z.B. die Wildtierkasse des Tierarztes, in die man spenden kann oder ein TSV oder es gibt Zuschuesse von der Stadt .. aber es ist nicht kostenlos.
Es ist das gute Recht eines Tierarztes, vom Auftraggeber die Kosten zu verlangen, die die Behandlung verursacht, irgendjemand muss dafuer aufkommen und nicht ueberall wird das finanziert.

DAS ist mir schon klar, dass es irgendjemand zahlen muss !! Aber für denjenigen, der das Tier in Behandlung bringt, ist es kostenlos !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Em, was du auch probieren kannst: Ich habe ja auch einen kleinen Mann da, der zu wenig wiegt um ihn kastrieren zu lassen und er ist auch zu dünn.

Du kannst Peppelbrei probieren. Einfach einen Babybrei (ohne Zucker, Honig und Milch !!!!) mit Wasser anrühren und den füttern. Schmeiß ein paar Sonnenblumen- oder Kürbiskerne rein, etwas Nutripaste und ein paar klein zerlegte Walnüsse. Das alles hilft super!!

Probiers mal. Normal kommt das klasse an. Aber wichtig ist, dass auf der Packung steht ohne Zucker, Honig und Milch, also dass man es mit Wasser anrühren kann.

• Babymaus gefunden Beitrag #16
DAS ist mir schon klar, dass es irgendjemand zahlen muss !! Aber für denjenigen, der das Tier in Behandlung bringt, ist es kostenlos !

Nein, das ist es in der Regel eben nicht. Derjenige der das Tier bringt, ist auch erstmal Kostenpflichtig. Oftmals ist es so, das TÄ behandeln, ohne Geld zu verlangen. Vielleicht rechnen sie es woanders ab. Oder behandeln eben aus Kulanz mal "kostenlos". Aber wenn sie die Kosten vom Bringer verlangen, ist das auch in Ordnung. Dann muss derjenige eben sehen, ob er die Kosten irgendwo erstattet bekommt.

• Babymaus gefunden Beitrag #17
Dann ist das wohl nur bei uns in der Gegend so oder wie? Zu komisch..

• Babymaus gefunden Beitrag #18
Dann ist das wohl nur bei uns in der Gegend so oder wie? Zu komisch..

Nein, vermutlich nicht. Unser TA hat bis jetzt jedes Wildtier, das wir gebracht haben behandelt, ohne Geld zu verlangen. Aber er muss es nicht. Das ist der springende Punkt.

• Babymaus gefunden Beitrag #19
Das mit dem Brei versuche ich mal. Vielen Dank!
Achso der kleine wiegt 8 gramm, ist das nicht zu wenig?

• Babymaus gefunden Beitrag #20
Bananenbrei finden sie ganz klasse..auch gerne mit Katzenaufzuchtsmilch, Siebenkornbrei und gemahlenen Mandeln(hat jeder Supermarkt in der Backabteilung) zermatscht.
Gerade die öligen Mandeln geben geschwächten Tieren 'nen richtigen Schub- sollte natürlich nicht dauerhaft gefüttert werden, sondern nur zur Gewichtszunahme.
8g klingt wenig, gleichzeitig sieht sie auf den Bildern aber nicht sonderlich abgemagert aus.:eusa_think:

Probier's mal mit den Mandeln.

@Springreiter:
Das mit den Kosten ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Meine Ärztin behandelt meine Wildtiere kostenlos, nimmt nur Geld für Medis.
Dann war ich mal bei einem Arzt, der 30€ allein für einen Abstrich bei einer Krähe genommen hat, ohne Behandlung, ohne Medis.
Sowas sollte grundsätzlich vor der Behandlung abgesprochen werden, sonst gibt's böse Überraschungen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babymaus gefunden

Babymaus gefunden - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Neuzugang Coco: Hallo ihr Lieben.. Da ich euch ja nichts veheimlichen möchte , stell ich heute mal ein wenig die kleine Coco vor und wie es bisher läuft ;) Da...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Bissig in Eingewöhnungsphase: Nach langen Recherchen nach einem geeigneten Haustier für meinen achtjährigen Sohn, der schon seit drei Jahren ununterbrochen nach einem Haustier...

Neueste Beiträge

Oben