Babymaus gefunden

Diskutiere Babymaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hm , war da nicht was mit der Blausäure ? Zumindestens war ich immer der Meinung , weshalb unsere Nager nie welche bekame .. Bei uns ist es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babymaus gefunden Beitrag #21
Probier's mal mit den Mandeln.

Hm , war da nicht was mit der Blausäure ? Zumindestens war ich immer der Meinung , weshalb unsere Nager nie welche bekame ..

Bei uns ist es so mit den Tierarztkosten bei Wildtieren , die meisten Tierärzte holen sich das Geld von der Gemeinde , grundsätzlich sind sie wegen der Got ja verpflichtet bezahlt zu werden und jede behandlung in rechnung zu stellen , deshalb kann es auch durchaus sein das sie es den Bringer in Rechnung stellen (Was deren Gutes recht ist , vom Gesetzt her ) , unser Tierarzt hat zum Beispiel eine Wildtierspardose , wo jeder was reinwerfen könnte , teils kommen auch verschiede Tierschutzvereine für die Kosten auf , aber das ist alles nur reine Nettigkeit!

Lg und viel Glück mit der Maus

• Babymaus gefunden Beitrag #22
Du sollst ja keine Bittermandeln geben - die enthalten die Blausaeure.
Suessmandeln wurden amygdalinfrei gezuechtet ;) Aehnlich wie Speise- und Zierkuerbisse. Das eine ist essbar, das andere giftig ;)

• Babymaus gefunden Beitrag #23
Ok , danke für die infos , ich ging immer von allgemein Mandeln aus , aber dann weiss ich ja nun für die zukunft bescheid : ).

• Babymaus gefunden Beitrag #24
Gute Neuigkeiten heute Morgen: In dem kleinen Fressnapf waren heute morgen die Haferflocken und der Bananenbrei nicht mehr vorhanden :D Nun hoffe ich natürlich, dass es sie auhc gefressen hat. Die Nüsse und Kerne hat sie jedoch nicht angerührt...:?

• Babymaus gefunden Beitrag #25
Hm , war da nicht was mit der Blausäure ? Zumindestens war ich immer der Meinung , weshalb unsere Nager nie welche bekame ..

Ich glaube, das WAR auch mal bei den Süßmandeln, wenn ich das richtigim Kopf habe, aber mitlerweile ist das kein Problem. Ach: und wenn er irgendwas nicht essen will, versuch einfach mal 1-2 Tropfen Leinöl mit rein zu mischen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann voll drauf abfahren.

Nein, 8 g ist wirklich nicht sehr viel. Ich hab nen 7 Wochen alten Bock hier, der wiegt nach meiner "Messtung" 23 g. Der war auch zu dünn. Aber ich stimme Urizen zu: Auf den Bildern sieht er ganz normal aus..

@Urizen: gut dann bin ich da falsch informiert. Ich hab mal ein 6 Monatiges Praktikum beim TA gemacht und er hat gemeint, er ist zuständig für den Markt Herrieden und darf vom Bringer nichts verlangen..das zahlt dann irgendso ne Aktion oder sowas...is ja auch egal ;)

Wie gehts der kleinen Maus denn?

• Babymaus gefunden Beitrag #26
Dem Mäuschen gehts gut. Sie war heute recht fit unterwegs und ich habe angeknabberte Kerne gefunden ;)

• Babymaus gefunden Beitrag #27
Schön das zu hören :)

• Babymaus gefunden Beitrag #28
So hier mal wieder ein kleines Feedback der Kleinen;) Er ist üprigens ein kleiner Bock mit dem Namen Flips :D
Er frisst gut und ist erstaunlich zutraulich, wenn cih das Wasser wecheln will rennt er immer auf meine Hand zu und stpring daran hoch ;) Er leckt auch ziemlich viel, ist das nicht ein Zeichen für Einsamkeit?
PB243710 (480x640).jpg

• Babymaus gefunden Beitrag #29
Wann willst du ihn wieder aussetzen?

• Babymaus gefunden Beitrag #30
ich weiß es noch nicht genau. Ich wollte eigentlich warten bis er noch größer ist. Bei uns ist es halt schon rihcitg *****kalt und meistens schon gefroren...

• Babymaus gefunden Beitrag #31
Ist das nun überhaupt noch möglich ihn auszusetzen ? der kleine Mann ist ja vollkommen auf JuliaTheresa fixiert ?

Er frisst gut und ist erstaunlich zutraulich, wenn cih das Wasser wecheln will rennt er immer auf meine Hand zu und stpring daran hoch ;)

So wie das klingt rennt er ja den nächsten Menschen den er sieht direkt auf dem Arm..

Schade das es so gekommen ist..

• Babymaus gefunden Beitrag #32
Das wuerde ich nicht so interpretieren.
Wilde Maeuse springen einem, wenn sie in einer Box mit hoher Wand sind, auch entgegen und das nicht, weil sie zum Menschen wollen. Sie sehen den Arm wie eine Ast an, einen Fluchtweg. Man spring dran hoch, klettert dran aus der Box raus. Das sind Spruenge aus purer Verzweiflung bei den Wilden.

• Babymaus gefunden Beitrag #33
Ach was..das Tier muss nur ein bisschen verwildern.;)
Ein, zwei Wochen den Kontakt nur auf die Futtergabe beschränken, nicht sauber machen, Maus nicht anfassen und gut ist...schon ist sie wieder wild und kann in die Freiheit entlassen werden.
Außerdem wird Maus kaum auf Menschen zu stürmen.
Das Einzige, was sie bisher vom Menschen kennt, sind die Hände-sie verbindet die Hand nicht mit einem Menschen in Jeans und Schuhen und in voller Lebensgröße..sie wird Angst bekommen und sich vor dem "potentiellen Prädatoren" verstecken.

• Babymaus gefunden Beitrag #34
Ok , ich kenn es halt so garnicht , als wir mal eine Feldmaus hatten , sie verkroch sich schon wenn wir den Raum betreten haben geschweige denn zu nah ran kamen.. deshalb war ich leicht irritiert , aber wenns so ist..schön : )

Wäre die Maus nun eigentlich "winterfest ? " da sie ja im warmen Raum steht und so kein langsamen einstieg in der Kälte hatte ? (nur interessensfragen )

• Babymaus gefunden Beitrag #35
Ganz ehrlich? Keine Ahnung!
Eigentlich schon, sie ist ja noch nicht so lange in Gefangenschaft.
Ich würde sie allerdings jetzt schon rausstellen, ihr viel warmes Material mitgeben, womit sie sich eine warme Höhle bauen kann, damit sie sich schonmal an die Umgebungstemperaturen gewöhnt.

• Babymaus gefunden Beitrag #36
Also so wie Maija das sieht, ist es natürlicht nicht :D
Das der kleine Mann zu sehr fixiert auf einen Menschen ist, denke ich nicht.
Aber wann könnte ich ihn denn wieder raussetzen? Jetzt schon? Oder erst wenn er groß ist? Oder vielleicht sogar erst nach dem Winter?:eusa_eh:

• Babymaus gefunden Beitrag #37
Naja, friert es bei dir?

Das ist jetzt nicht einfach, da kommt es auch drauf an,was das jetzt 100%ig für eine Maus ist, da die unterschiedlichen Arten auch unterschiedliches Sozialverhalten und Lebensräume aufweisen.
Ich selbst bin eine Niete darin, Wildmausarten (von der Brandmaus mal abgesehen) zuverlässig zu unterscheiden, in meinen Augen sehen die sich einfach alle zu ähnlich.
Vielleicht kann sich da ja ein Mäuseexperte zu äußern?

Wenn sie soweit gesund ist, würde ich ihren Wohnort allerdings heute noch nach draußen verlagern,damit sie zumindest die Umgebungstemperatur mitkriegt.

• Babymaus gefunden Beitrag #38
Ok, also frieren tut es schon, ja.
Ich werde sie morgen mittag azf unseren Balkon stellen. Morgen soll es nochmal ein paar Grade milder werden....

• Babymaus gefunden Beitrag #39
Hallo...
Habe selbst noch nie so einen Fall gehabt! Aber ich persönlich würde mit einem TA Rücksprache halten, was am besten ist. Mäuse sind sehr empfindliche Tiere, sie bekommen schnell Atemwegsinfekte, die tödlich enden können, wenn sie nicht behandelt werden. Nun gut, eine Wildmaus ist sicher um einiges robuster als eine gewöhnliche Farbmaus. Allerdings lebt die Maus ja nun schon ein Weilchen bei dir. Und ich bin mir nicht sicher, ob dem kleinen Mäuserich nicht teilweise die Abwehrkräfte fehlen um gerade jetzt, wo es nachts fast überall Bodenfrost gibt und der erste Schnee schon angesagt ist, noch ausgewildert zu werden.
Dann ist es natürlich auch fraglich, ob er in freier Natur eine Überlebenschance hat. Mäuse lernen, genau wie wir Menschen und auch alle anderen Tiere, ihr natürliches Verhalten von erwachsenen Tieren. Ihm hat vermutlich kein erwachsenes Tier gezeigt, wie man in der freien Natur lebt. D.h. Nahrungssuche, Schutz vor Gefahren, etc. könnte ein Problem werden.
By the way: Ich bin mir nicht mal zu 100% sicher, ob dein Mäuserich eine Wildmaus ist. Es gibt auch Farbmäuse, die wildfarben sind. Ich hab hier mal ein Vergleichsbild von 4 Wochen alten Agoutifarbenen Farbmäusen für dich:

Dennoch: wie anfangs schon gesagt, würde ich einen Tierarzt um Rat fragen. 1. um abzuklären, ob es tatsächlich eine Wildmaus ist. und 2. für den Fall, dass es eine Wildmaus ist, um zu entscheiden, ob und wann sie ausgewildert werden kann.

LG Sally

• Babymaus gefunden Beitrag #40
Ich möchte hinzufügen, dass entsprechender Tierarzt dann unbedingt eine Zusatzqualifikation für Wildtiere haben muss.
Ein 08/15-Standard-Tierarzt hat im Studium keine Wildtiere durchgenommen und entsprechend keine Ahnung.
Da sind dann schon aus Unwissenheit ganz haarsträubende Empfehlungen ausgesprochen worden.
Es sollte also wirklich ein Wildtierspezialist und kein Kleintierarzt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babymaus gefunden

Babymaus gefunden - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Neuzugang Coco: Hallo ihr Lieben.. Da ich euch ja nichts veheimlichen möchte , stell ich heute mal ein wenig die kleine Coco vor und wie es bisher läuft ;) Da...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Bissig in Eingewöhnungsphase: Nach langen Recherchen nach einem geeigneten Haustier für meinen achtjährigen Sohn, der schon seit drei Jahren ununterbrochen nach einem Haustier...

Neueste Beiträge

Oben