Hilfe bissig

Diskutiere Hilfe bissig im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wie einige von euch wissen mache ich meine Ausbildung in einer Zoohandlung. Dort ist eine süße Hamsterdame die leider total bissig ist. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bissig Beitrag #1
Tiermama

Tiermama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie einige von euch wissen mache ich meine Ausbildung in einer Zoohandlung.
Dort ist eine süße Hamsterdame die leider total bissig ist.
Ich habe schon überlegt sie mit nach mir zu nehmen,da die kleine ja niemand haben will.

Leider kann man nicht einmal Futter und Wasser geben ohne Handschuhe.
Die kleine Faucht und versucht zu beissen,auch wenn man nur vorbei geht faucht sie und versucht durch die Gitter zu beissen.
Angefangen hat das alles als sie ein Baby hatte,mitlerweile ist das Baby aber schon seit gut 2 monaten ausgezogen,aber die kleine beist immer noch.

Woran kann es liegen und wie bekomme ich sie soweit das ich zumindestens ihr futter und wasser geben kann?

Wenn ich ihr vorher Nüsse gebe und mit ihr rede kann ich ganz gemütlich darn,aber ich kann ihr doch nicht immer nüsse geben auch wenn sie die nie frisst sondern immer in eine ecke legt.

• Hilfe bissig Beitrag #2
Das kann am allgemeinen Stress liegen, schliesslich ist in einer Zoohandlung tagsueber Trubel, wenn der Hamster eigentlich schlafen wuerde.
Die allgemeine Haltung kann das noch verstaerken (andere Tiere in der Naehe, wenig Rueckzugsorte, viele Komplettreinigungen, staendiges Reingreifen ins Gehege).
Die Gene koennen auch noch mitspielen und schlussendlich der Charakter des Tieres.

Ich bezweifle, dass man ihr unter den Haltungsbedingungen in einer Zoohandlung ein angenehmes Leben machen kann, sie muesste da definitiv raus, bevor sich das Verhalten noch weiter festigt.

• Hilfe bissig Beitrag #3
Hallo!

Das liegt an zu wenig Platz, zu häufiger Störung tagsüber, zu unruhigem Umfeld.

Wenn Du sie mit nachhause nimmst, sie mindestens 100x50x50cm Platz bekommt, mit großem Laufrad, Häusern und viel Einstreu, und Du nur abends nach 20 Uhr (oder nur wenn sie sowieso wach ist) Futter und Wasser gibst, sie tagsüber aber gar nicht störst, dann legt sich das bissige sehr schnell.

Das Leben in einer Zooladen ist eine ziemliche Qual für einen hamster, mit dem wenigen Platz, den vielen Menschen die an Scheiben klopfen, zu Unzeiten mitten am Tag wird rumhantiert, und weil Futterverräte "unordentlich" aussehen wird viel zu oft sauber gemacht und somit noch mehr gestört. und dann noch ein baby groß ziehen, na das ist echt zu viel.

Die meisten Tiere im Zooladen leiden ziemlich unter der Situation, das sollte dir bewusst sein, entsprechend wäre es wichtig, dass gerade die Angestellten sich alle Mühe geben, es ihnen so angenehm wie möglich zu machen und möglichst wenig zu stören - also etwa indem man nachaktive Tiere gleich morgens zuerst oder erst kurz vor Ladenschluss stört, für genügend verstecke sorgt und kunden abhält zu klopfen.

• Hilfe bissig Beitrag #4
da ich nciht weiß wie genau der hamster ungerbacht ist kann ich im moment nur die vermutung aufstellen, dass sie in ihrem zu kleinen gehege einfach agresiv wird, ich an deiner ställe hätte sie mitgenommen, sie in ein artgerechtes gehege gesetzt und mich liebevoll um sie gekümmert, meine cookie wahr am anfang auch bissig und hat die zoofachangestellte gebissen mir wurde auch gesagt ich zitiere "em hamster wollen sie bestimmt nicht sie is bissig und nurnoch als futtertier gegeignet" .. hö hö ... meine cookie is der liebste hamster den ich kenne seit sie bei mir ist, nen veruch ist es wehrt auch wen der hammie jetzt noch bissig ist, ich denke in einem artgerechten gehege wird das ganz anders ^-^

• Hilfe bissig Beitrag #5
Ok danke für eure ratschlege ich schaue das ich eine großen käfig bekomme,habe noch einen aber da sind noch meine rennmaus opas drinn,der von denen ist 100-50-50 und hat zusetzlich noch obendrauf eine eingebaute entage der wäre optimal,aber erst mal muss ich dan einen großen für meine opis finden.
Sobald ich das habe hole ich die kleine nach mir.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie gesagt ich nehme sie auf jeden fall,so wie meine prinzessin wird sie zwar nie im leben werden so wird keiner sein,aber trotzdem veruche ich es.

• Hilfe bissig Beitrag #6
Warum willst du dir die Mühe machen und die Rennmäuse umsiedeln?
Lass sie doch da drinne und hol dem Hamster einen neuen Käfig. 100x50 passt für die Renner ganz gut und wenn sie da schon sie ganze Zeit drinne sind, würde ich sie da auch drin lassen.
Dem Hamster würde ich etwas größeres besorgen, so ab 120x50 aufwärts. ;)

• Hilfe bissig Beitrag #7
Ich wollte die Renner umsiedeln da es der einen nicht mehr so gut geht,denke das ich sie nicht mehr so lange habe.
Also dachte ich mir das ich sie umsetzte damit der andere etwas nähe von krümmel hat.
Will sie nur nich VG da ich angst habe das sie sich mal anfangen zu beissen wenn ich nicht da bin,aber zusammen laufen lasse ich die 3 immer.

• Hilfe bissig Beitrag #8
Sorry, aber HÄ? Da blicke ich grade nicht durch.
Du hast also drei Rennmäuse, die nicht alle zusammenleben? Und die lässt du aber zusammen laufen? Das kann böse Streit geben und ist großer Stress für die Tiere.
Und wohin willst du wen umsetzen? 100x50 ist doch genau richtig für Renner.
Ich bin durch und durch verwirrt ;D

• Hilfe bissig Beitrag #9
Ich lasse sie immer in großen Badezimmer laufen,dort können sie sich auch aus dem weg gehen,aber sie kuscheln meistens immer.
Ich wollte schauen das ich die großen renner in einen anderen käfig umsetze,da ich denke das einer der beiden nicht mehr lange lebt,der ist ganz ruhig,wollte am samstag zum ta.

Und in den großen dan den hamster setzten.

• Hilfe bissig Beitrag #10
Also wolltest du die Mäuse kleiner setzen? Das ist Quatsch, 100x50 ist Mindestmaß für Rennmäuse und nur weil sie alt sind und weniger aktiv, brauchst du nicht verkleinern. Grade wenn sie langsam abbauen, sollte man sie nicht zwingend aus ihrer Umgebung reißen. ;)

Und das mit dem Laufen lassen blicke ich immer noch nicht ganz. Zwei leben zusammen, und eine lebt allein? Die lässt du aber regelmäßig zusammen ins Bad? Und dann trennst du sie wieder?
Warum holst du der Einzelmaus keinen Partner? Das Zusammentreffen mit fremden Mäusen bedeutet Stress und kann sehr böse ausgehen und ab und zu mal ein paar Stunden Kontakt ersetzen keinen Partner. *?*

Dem Hamster würde ich an deiner Stelle was größeres holen. Lass die Mäuse im 100x50 Gehege und hol für den Hammi was neues. So ab 120x50 würde ich da gucken, Hamster sind sehr bewegungsfreudig. Grade die Weibchen sind oft sehr aktiv und geben sich mit 5000cm² nicht zufrieden.

• Hilfe bissig Beitrag #11
Off-Topic
Bei mir auf Arbeit sind es immer die Campbells, die beißen (nicht alle). Da denke ich dass es auch mit am Revierverhalten zu tun hat.
Handelt es sich um einen Campbell?

• Hilfe bissig Beitrag #12
Ma ne Frage, immer wieder höre ich, dass Leute Ihre Hamster im Badezimmer laufen lassen, auf der anderen Seite wird davon abgeraten Toilettenpapierpappröhren von Toilettenpapier zu nutzen, welches im Bad gelagert wurde(wegen der Keimbelastung). Was denn nun? :)

• Hilfe bissig Beitrag #14
Ist doch schon mal ein super Anfang.
Und wie schützt du jetzt den Hammi vor den Katzen?

Wohingegen die Leiter in das kleine Becken sehr gefährlich ist wegen den Rillen.
Zieh doch ne Hanfmatte oder so durch :D

Was soll der Hamster mit den Kissen?
Ich stell mir gerade vor wie er sich rückwärts reinfallen lässt und träumt :D:D:D

• Hilfe bissig Beitrag #15
@Tiermama: Lass das bitte mit den Rennmäuse. Das ist purer Stress! Überleg dir was anderes, aber ständig zusammen laufen lassen und dann wieder trennen geht gar nicht. Ich bin kein Fan von 3er Gruppen, aber wenn sie beim Auslauf kuscheln, wieso dürfen sie dann nicht zusammen bleiben? Solltest du das nicht lassen können, dann setz sie nach dem nächsten Auslauf zusammen in eine Transportbox und lass sie da ne Weile drin. Dann in einen kleinen Teil vom Aqua und langsam vergrößern, wie bei einer VG (ist ja auch eine).

• Hilfe bissig Beitrag #16
@ Tina!

Die Leiter werde ich wohl wegwerfen. Sie war ursprünglich bei meinem Notkäfig dabei. Etwas durchflechten wäre eine gute Idee. Cookie klettert sehr gerne auf Kissen und versteckt sich auch gerne darunter. Das habe ich schon beim Auslauf auf der Couch gemerkt. Nur ist das nichts auf Dauer, sonst sind meine Kissen sehr wahrscheinlich bald zernagt. Meine Katzen liegen derzeit sowieso die ganze Zeit nur vor der Heizung im Wohnzimmer und schlafen. Wenn sie tatsächlich aufdringlich werden sollten, müssen sie halt für eine Weile ins Treppenhaus. Im Augenblick ist das Ganze halt noch provisorisch, bis ich mehr Einrichtung habe. Die Bretter haben über 42 Euro gekostet. Da war kein Geld für mehr übrig. Vielleicht werde ich etwas aus Kartons basteln.

LG,
Alexandraxyz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bissig

Hilfe bissig - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben