Mein 16 jahre alter kater

Diskutiere Mein 16 jahre alter kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; habe mal eine frage. mein kater anton ist vor 3 wochen erst blind geworden und jetzt ist er auch noch taub geworden vor ein paar tagen. vor 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein 16 jahre alter kater Beitrag #1
H

H3llrais3r

habe mal eine frage.

mein kater anton ist vor 3 wochen erst blind geworden und jetzt ist er auch noch taub geworden vor ein paar tagen.

vor 1 1/2 jahren bin ich zuhause ausgezogen und konnte meinen kater leider nicht mitnehmen weil mein vermieter einen hund hatte aber der ist vor einem halben jahr verstorben.

jetzt will ich anton so schnell wie möglich zu mir holen weil seit ich bei mein vater ausgezogen bin muss anton im keller leben und das finde ich ziemlich scheisse erst recht jetzt wo er blind und taub ist.

jetzt meine frage.

kann ich anton zu mir holen oder muss er in der umgebung bleiben die er kennt?

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #2
Schwierige Frage.

Hast du mal mit einem TA gesprochen? Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, dass er taub ist? Bist du dir da zu 100% sicher?

Lg

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #3
Hallo!

zuerst würde ich Dich auch bitten zum Tierarzt zu gehen. Blindheit ist oft das erste Warnzeichen bei fortschreitendem Nierenversagen, und das einmal testen lassen schadet ganz sicher nicht.

Wenn er fit und gesund ist, soweit es das Alter zulässt, kann er auch Blind umziehen, das ist kein problem. Katzen haben ja lange Schnurrhaare, und die sind nicht nur zur Dekoration da, sondern wichtige Sinnesorgane, die ihnen ein durchaus verwertbares Bild ihrer umgebung liefern. Klar, zeitung lesen kann er nicht mehr, aber er wird merken, wo eine Tür ist und wo ein Stuhl steht. Oft merkt man es ja auch wochenlang nicht, dass eine Katze blind geworden ist, also er wird klar kommen.

Wenn er jetzt schon verwirrt wirkt und unsicher läuft bitte eher um so schneller zum Tierarzt gehen.

Nur ind er Wohnung muss er bleiben, klar, er sieht ja keine Autos mehr die ran fahren.

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #4
Susanne? Der Kater soll ja die Wohnung wechseln. Wie sieht's n da aus, was gibt's da zu beachten, wenn er dazu wahrscheinlich auch noch taub ist?
Ich hab zwar weder taube noch blinde Katzen, aber das interessiert mich ungemein.

Lg

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #5
Susanne? Der Kater soll ja die Wohnung wechseln. Wie sieht's n da aus, was gibt's da zu beachten, wenn er dazu wahrscheinlich auch noch taub ist?
Ich hab zwar weder taube noch blinde Katzen, aber das interessiert mich ungemein.

Lg
Nachdem seine Vibrissen ein recht gutes Bild der Umgebung liefern kommt er auch in einer unbekannten Wohnung problemlos klar. Das Bild was die Schnurrhaare bilden ist etwa so wie bei einem Kurzsichtigen Farbenblinden ohne Brille - es reicht um zu erkennen wo Sofa und Tisch stehen, egal in welcher Wohnung.

Ich würde eben in einer neuen Wohnung zuerst das Klo zeigen und Wasser und Futter nicht allzu weit weg, aber sonst müsste er schnell klar kommen.

Ich hatte auch schon eine Blinde Katze die super klar gekommen ist, und auch blinde Meerschweinchen die nie gegen die Einrichtung gerannt sind. Tasthaare sind echt ne gute Sache.

Taubheit ist auch nicht weiter schlimm der Hörsinn ist kein arg wichtiger bei Katzen.

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #6
beim tierarzt war ich schon öffter.

der meinte es ist nichts schlimmes. manche katzen werden halt blind und taub im alter meinte er. es kann halt nur sein das die augen ein bisschen anschwällen dann muss ich wieder zum tierarzt udn dann krieg ich bestimmte tabletten.

das er taub ist hat man gemerkt das man ihn gerufen hat und keine reaktion kommt. selbst ein roller hat er nicht gehört aufen hof der auf ihn zugefähren ist.

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #7
Wurde denn der urin mal untersucht, Blut abgenommen? Das klingt eher so als würde der Tierarzt nur "jaja, passt scho" sagen, aber nicht nach einer richtigen untersuchung.

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #8
nein urin und blut wurde nicht getestet.

er hat mit einer komischen lampe in die augen geguckt und meinte das die netzhaut geschädigt ist und er dadurch mehr und mehr erblindet. er hatte schon mehrere solche fälle bei älteren katzen gehabt und zum taub sein hat er nur gesagt das ist nicht so schlimm

aber ich vertrau dem tierarzt weil wir den schon seit mehr als 20 jahren kennen und unsere tiere immer bei ihm waren

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #9
Geschädigte NEtzhaut deutet aber auf Nierenschäden und / oder Diabetes hin. Weißt Du, ich war auch 20 Jahre bei einem total netten Hausarzt - der dann trotzdem bei mir eine Krankheit nicht erkannt hat, die mich dann rückblickend auch hätte umbringen können. Wenn ich nicht wegen was ganz anderem ins Krankenhaus gekommen wäre würde ich heute wohl nicht mehr hier sitzen.

Bitte geh hin und bitte um eine eingehende Untersuchung, der Kater ist eben nicht mehr der jüngste und hat einen schönen, Schmerzfreien Lebensabend verdient. Bei einem alten Menschen untersucht man eben auch mal auf Verdacht etwas eingehender.

Ich hatte schon mal eine Katze mit fortschreitendem Nierenversagen, das sind Wochen voller Panik, Desorientierung und Schmerzen wenn man nichts macht, erspare ihm das und lass ihn rechtzeitig durch checken.

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #10
Hallo H3llrais3r,

Ich habe selbst einen altersblinden Kater, aber der hat keine Schädigung an der Netzhaut, der Pupillenreflex ist lediglich nicht mehr das, was er mal war. Das heißt: Er sieht selten wohl noch ein paar Schatten und das Auge ist in dem Sinne auch gesund. Eine sich ablösende Netzhaut ist aber nicht so einfach abzutun. Ich finde es auch etwas seltsam, wie du den möglicher Weise steigenden Augeninnendruck so nebenbei mal erwähnst :eusa_eh::
es kann halt nur sein das die augen ein bisschen anschwällen dann muss ich wieder zum tierarzt udn dann krieg ich bestimmte tabletten.

Du nimmst das alles so auf die leichte Schulter, wahrscheinlich weil dein TA dir das als Alterserscheinung verkauft hat, das ist es aber nicht. Ich habe hier eine Katze mit 18 Jahren und eine mit 16 Jahren, ich beobachte also täglich die kleinen Alterserscheinungen ;). Das Blut solltest du in dem Alter so oder so untersuchen lassen, um Gewissheit über die Nierenfunktion zu haben. Ich verstehe ja, dass du dem TA vertraust, aber was ist, wenn er dich nur deshalb schont, weil ihr euch so lange kennt? Was ist, wenn er denkt, die Katze hat eh nicht mehr lange und das ist es nicht wert - den schick ich heim für die letzten paar Tage? Meine TA wollte mich nach fast zehn Jahren auch mit meiner Katze zum Sterben heimschicken (ohne es mir so zu sagen). Ich bin zu einem zweiten TA, das ist nun über neun Monate her und mein Kater ist fit wie früher, kein Tod in Sicht.

Der Umzug dürfte schwierig werden. Zuerst wollte ich schreiben, dass du den Kater doch dort lassen sollst, wo er sich auskennt, aber wenn er dort im Keller leben muss :shock:. Du solltest auf jeden Fall die Wohnung sichern (Treppen und spitze Kanten - wie bei einem Baby), bis er sich auskennt und nicht mehr überall gegenläuft. Das Katzenklo und die Schüssel wirst du ihm wahrscheinlich ein paar Mal zeigen müssen, aber das wird er mit der Zeit schon hinbekommen. Er kann riechen und hat seine Schnurrhärchen ;).

Liebe Grüße

• Mein 16 jahre alter kater Beitrag #11
soo ich war heut morgen nochmal bei einem anderem tierarzt mit mein vater. diesmal hat der tierarzrt an den augen ein Glaukom (grüner star) entdeckt. das sieht man daran das sie pupillen sehr groß sind.

gegen die taubheit meinte er nur schlechter zeitpunkt das beides soziemlich gleichzeitig gekommen ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 16 jahre alter kater

Mein 16 jahre alter kater - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben