Katzenklo

Diskutiere Katzenklo im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So, jetzt muss ich hier doch gleich nochmal ein paar Fragen stellen. Ich bin halt ziemlich neugierig.:uups: Also zum Thema Katzenklo. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklo Beitrag #1
badita

badita

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt muss ich hier doch gleich nochmal ein paar Fragen stellen.
Ich bin halt ziemlich neugierig.:uups:
Also zum Thema Katzenklo.

Ich habe ein Klo mit Deckel (50x40cm). Unser dicker geht da auch brav rein und macht sein geschäft. Soweit so gut. Den ersten Haufen hat er nicht verbuddelt und ich dachte, jetzt werden wir alle vergast. Mann... hat das gestunken.:shock: Das kannte ich bisher noch von keiner Katze. Naja, ich hab dann mal hier gestöbert und gelesen, das vielleicht zu wenig Streu der Grund sein könnte, da er es nicht verbuddelt hat. Also: Streu aufgefüllt. Und siehe da. Ab dem Moment hat er sowohl sein Pipi als auch die Haufen eingebuddelt. :D
Aber heute abend wieder das Spiel: Ein riesen Haufen aber schön oben auf gesetzt und nicht ein Körnchen streu drübergekratzt. Wieso??

Ich entferne Kot und Pipi jeden morgen und abend. Bei Bedarf füll ich etwas neue Streu auf.
Ich habe schon öfter gelesen, das viele nur alle 2-4 Wochen das Klo komplett auswaschen und die Streu wechseln. Reicht das wirklich? Oder sollte man es doch öfter komplett frisch machen? Habe es bisher noch nicht gemacht (ca. 2 Wochen)
Ich nutze im Moment eine Klumpstreu (Multfit Biofresh) von Fressnapf. Angeblich mit Babypuderduft, aber ich finde es müffelt inzwischen schon etwas.:? Gibt es eine Streu, die empfehlenswert ist?

Und dann noch eine andere Frage. Unser Kater setzt Haufen, das hab ich noch nicht gesehen. Die sind grösser als die von den Hunden meiner Eltern (Cairn-Terrier) und stinken furchtbar. Ist das normal oder kann das am Futter liegen??

• Katzenklo Beitrag #2
Hallo ,
zum Thema Katzenstreu kann ich dir nur Fit&Fun Bioclean ( Klumpstreu ) empfehlen , das nehmen wir schon seid Jahren und sind damit sehr zufrieden :) .
Warum der Haufen nicht verbuddelt wird kann ich dir leider nicht sagen , aber unsere Lucy vergißt das auch schon mal .
Katzenklo komplett Reinigung machen wir auch alle 1,5 - 2 Wochen , also daran kann es wirklich nicht liegen , vielleicht liegt es wirklich am Streu , probiere doch einfach mal ein anderes aus und schau was passiert :)

LG Saskia

• Katzenklo Beitrag #3
Diese Katzenstreu hatte ich auch und kam nicht damit zurecht, da sie nach ein paar Pipiattacken fürchterlich gestunken hat.

Wir benutzen von Fressnapf die Premiere Klumpstreu. Da gehen die Katzen gerne drauf und da sie so fein ist, läßt sie sich prima reinigen. Es dauert auch lange bis sie zu müffeln anfängt - 2 Wochen kann die locker drin bleiben. Die Streu kostet zwar mehr, aber sie hält auch bedeutend länger als andere. Gut ist auch die Cats Best Öko, kann nämlich in den Biomüll und stinkt auch wenig. Da gingen die Katzen aber nicht so gerne drauf. Müßtest Du einfach mal testen.

• Katzenklo Beitrag #4
Mhm seltsam - wenn man 2 oder mehr Katzen hat läßt die dominante Katze ihres oft oben liegen, so als Zeichen ihrer Dominanz. Nachdem Du aber nur einen hast braucht er das ja keinem zu zeigen ...
Ich wechsle das Streu auch so alle 2 Wochen komplett und habe keine feste Marke, muß leider das mitnehmen wo ich grad vorbeikomm - zum Glück sind meine da recht anspruchslos.

Was die Größe und den Geruch vom Kot anlegt - ja das kann durchaus am Futter liegen. Je mehr unverwertbares Zeug da drinnen ist desto mehr muß auch wieder raus - eigentlich logisch, oder?

• Katzenklo Beitrag #5
Danke für eure Tipps.
Ich werd mal ein anderes Streu versuchen. Es ist wie Kendi sagt: Am Anfang riecht die Streu ganz gut, nach einigen tagen nicht mehr so ganz und inzwsichen müffelt sie schon ein wenig.:( Ich habe heute morgen erstmal das Klo komplett sauber gemacht.

Wegen dem verbuddeln. Er hat ja immer alles verbuddelt, bis auf das erste mal und eben gestern. Vielleicht hat ihm ja wirklich die Streu "gstunken" mal schauen.

Ich wechsel jetzt auch mal das Futter, vielleicht werden dann die Haufen kleiner.;)

• Katzenklo Beitrag #6
Hallo Badita,

ich nehme das Premiere Excellent von Freßnapf, auch mit Babypuder Duft. Es ist so ergiebig, ich kann es problemlos 6-7 Wochen drin lassen, halt nur die Häufchen und die Klumpen rausnehmen. Ich finde es klasse.

Das mit der Größe der Häufchen und dem Gestank wurde ja schon geklärt ;)

LG

• Katzenklo Beitrag #7
Wow, dieses Forum ist echt super!:clap: danke das ihr so leieb Antworten gebt!
Jetzt weiss ich, welches katzenstreu gut ist, welches Futter und wieviel.... ihr seid echt klasse danke!:D

• Katzenklo Beitrag #8
Moinmoin!
Katzeklo, Katzeklo, ja das macht die Katze... :035::020:

Ich nehm Biolero Bio-Katzenstreu, das gehört zu den Dauerniedrigpreis-Artikeln und ist in entsprechenden Läden erhältlich (Thomas Philips, Jawoll ...)
Oder: Benti Sorb Bentonit Katzenstreu, hab ich glaub ich bei der Raiffeisen gekauft.
Beide Streusorten binden den Geruch gut, stauben wenig und sind günstig (nu frach mich aber nich nach`m Preis:eusa_shifty:).
Gegen manchen Haufen ist allerdings kein Kraut gewachsen, meine Freundin hat einen Kater in ihrer Katzenbande, wenn der auf dem Klo war, fallen die Fliegen von der Decke.... :shock:

LG
Wölfi

• Katzenklo Beitrag #9
Hi Wölfi,

ja so ungefähr gehts mir mit meinem Dicken auch. Manchmal denk ich mir, er fällt unter "Biologische Waffen" ;)

• Katzenklo Beitrag #10
Hallo,
ich verwende Golden Grey Master, das riecht auch richtig schön nach Babypuder. Nur der Paketdienst tut mir immer leid, da ich das immer bei Zooplus bestelle. Und das sind jedesmal 2x14 kg! :D Eine meiner Katzen war schon immer ein richtiger Buddeltyp, auch als er noch alleine bei mir war. Der andere ist da etwas nachlässiger. Mal ist alles schön zu und mal nicht. Das liegt bei ihm aber wohl auch daran das ein Hinterbein fehlt und es nicht immer richtig klappt! Aber er bemüht sich sehr alles zu verstecken.
LG Allie

• Katzenklo Beitrag #11
Also, ich wechsel das Katzenstreu 1x in der Woche KOMPLETT!!!
Und wasche das Klo komplett aus mit heißem Wasser und
Desinfektionsmittel...

• Katzenklo Beitrag #12
  • Katzenklo Beitrag #13
Ich wasche die Klos alle zwei Wochen mit heissem Wasser und normalem Spülmittel aus. Dabei brauch ich das Streu(PE) aber nicht wegwerfen. Es wird nur ausgesiebt und wieder reingefüllt und neues dazugegeben.

LG Simone

• Katzenklo Beitrag #14
Also ich nutze das PremiereExcellent, Golden Grey (Masters), Feliton Extreme oder Extreme Classic. Eben was sich gerade anbietet. Auf jeden Fall muß es für uns fein und mit mindestens 300% Saugkraft sein. Wenn möglich mit Babypuderduft.
Ich tausche das Streu alle drei Wochen komplett. Dann wird das Klo mit kochendem Wassr ausgespült.
Ich habe auch mit Supermarktstreu angefangen und hab regelmäßig fast die Krise bekommen.

Also das "thomas" Klumpstreu geht ja gar nicht (NIE WIEDER !!), und auch weder "Fit und Fun" noch das
"multifit" kommt mir wieder ins Haus.
Ich hatte einige Wochen mal das Streu von Penny genommen - schreckliche. Ich zahlte pro Klofüllung etwa 4€, durfte das Klo aber einmal die Woche sauber machen, weil es sonst nicht auszuhalten war. Also komme ich mit dem "teuren" Streu günstiger weg, als mit dem günstigen.
Die Größe und auch der Geruch des Kots werden sehr durch die Ernährung mitbestimmt.
Lg Lea

• Katzenklo Beitrag #15
Danke nochmal,
ich werde die jetztige Streu noch aufbrauchen und dann auf das Premiere Excellent wechseln. Hab da mal gegoogelt und eure Antworte gelesen und denke, das mein Tiger damit gut bedient ist. :) mal sehen, was er dann davon hält.....

• Katzenklo Beitrag #16
Katzenkloo

Hi badita,wir benutzen Catsan Ultra.Es ist zwar nicht billig,aber sehr ergibig.Wir haben zwei Katzen und darum 3 Katzentoiletten.Unsere Katzen verrichten ihr Geschäft fast immer morgens und abends,das wird natürlich auch sofort entfernt
Bei dem Klumpstreu finde ich es gut,daß die Gerüche sehr durch das Verklumpen verhindert werden und was noch sehr wichtig ist,alles was die Katze verrichtet wird total eingebunden ,darum kann man es sehr einfach und sauber entfernen.Die Katzentoiletten reinigen wir gründlich alle 2 Wochen.
Was den üblen Geruch vom Häufchen betrifft,meine ich auch,daß es fast immer am Futter liegen kann.
Es grüßt die Senne

• Katzenklo Beitrag #17
Ich verwends zwar nicht, habe aber gehört daß das Cats Best Öko von Zooplus super ist.
Ich selbst verwende Belany von Plus. Ist so ähnlich wie das Extreme Classic von Zooplus nur ohne diesen penetranten Babypuderduft :roll:.
Am besten find ich an dem, daß der Streu relativ klein ist. Wenn ich das Kisterl dann ausmiste fällt der Streu super durch die Schaufel und nur die Klumpen bleiben drauf. Wobei das Streu am besten mit der Schaufel von Catsan funktioniert :mrgreen:.

• Katzenklo Beitrag #18
Ich benutze Bio Cats. Bin voll mit zufrieden. Gewechselt und ausgewaschen wird es alle 2 Wochen wenn die Tonne abgeholt wird. Aber auch Titus buddelt nicht immer alles zu. Das Klo wird täglich von mir morgens sauber gemacht. Nur Kacke muss ich immer selber rausholen sonst kippt man um:D

• Katzenklo Beitrag #19
Ich fan d Bikats furchtbar. Nicht das schlimste, würde es aber nicht wieder kaufen. Hast du Vergleichswerte?

• Katzenklo Beitrag #20
also mein kater bekommt leider kortison,was mich in sachen katzenstreu schon durch die ganze stadt gejagt hat...DAS,was er mir da mindestens 2*am tag ins klo legt,ist echt alles andere als angenehm.deswegen hab ich lange nach dem "richtigen" streu gesucht,was wenigstens einigermassen den geruch filtert und es mir ermöglicht,trotz kranker katze weiterhin besuch einladen zu können.
also ich schwöre ja wirklich auf das cats best,und glaube mir,ich habe einige ausprobiert...in sachen ergiebigkeit und geruchsbindung unschlagbar-und,was ich relativ angenehm finde,ist,dass das pipi wie so ne art gelee gebunden wird und superleicht zu entfernen ist.kost zwar n bissl mehr,ist dafür aber auch ergiebig!
und wenns dich beruhigt,mein kater verbuddelt auch nix.hat er noch nie gemacht...dafür macht er die buddelbewegung immer ,nachdem er gefressen hat ,direkt im fressnapf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklo

Katzenklo - Ähnliche Themen

Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten!: Hallo! Ich bin echt am verzweifel so langsam.... mein Kater pinkelt ständig auf Handtücher und klamotten, in den Wäschekorb auch! Alles was im...
Hat jemand Tipps zum Katzenklo?: Ich weiß grad ncht genau, ob das hier richtig angesetzt ist. Wenns das falsche Unterforum ist, bitte ich die UAs, den Thread ins richtige zu...
Wie bekomm ich meine scheue Katze stubenrein?: Hallo ihr Lieben! Ich habe seit Samstag eine 10 Wochen-alte Katze (ich weiß, dass das zu früh ist, aber es ging leider nicht anders). Sie ist sehr...
Meine Suche nach dem perfekten Katzenstreu: Angefangen hat alles mit dem Einzug von Sammy und Sookie. Damals machte ich mir nicht so die Gedanken ums Streu und holte normales Betonit...
Oben