Wellensittich fuß gebrohen ??

Diskutiere Wellensittich fuß gebrohen ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo leute, also mein Wellensittich hat glaube ich ein gebrochenen fuß :cry: Ich kann es nicht richtig beschreiben deswegen habe ich ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #1
T

tolgaberlin

Punkte Reaktionen
0
  • Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #2
Hallo,

das dein Wellensittich einen gebrochenen Fuss hat, kann durchaus sein, jedoch kann dir nur ein Tierarzt eine genaue Diagnose erstellen.
Als Erste Hilfe Maßnahme kann ich dir empfehlen, dass du einen Strhhalm auf die Größe des Fußes zuschneidest, sprich auf die verletzte Stelle. Anschließend den Strohhalm längs aufschneiden und den Fuss vorsichtig reingeben, sodass der Strohhalm das Bein wie eine Schiene umschließt.. danach bitte möglichst bald zu einem Tierarzt gehen ;)

• Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #3
Danke für dein Tipp.

Werde ich machen..

• Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #4
Vorbeugen ist besser als heilen!

Rachitis

Sie wird auch Knochenweiche genannt und ist eine Krankheit die nicht ansteckend ist. Rachitis ist eine Stoffwechselerkrankung des heranwachsenden Organismus. Die Ursache ist meist eine Fehlernährung (reine Körnerfütterung), die durch einen Mangel an Kalzium, Phosphor und anderen Mineralien, sowie Vitamin D3 und B in der Wachstumsphase entsteht. Das Provitamin D3, welches zur Aufnahme von Mineralstoffen aus dem Darmkanal wichtig ist, wird im Vogelorganismus mit Hilfe von Sonnenlicht selbst hergestellt. Deshalb ist es wichtig dem Vogel gerade in der Wachstumsphase die Möglichkeit zu geben das Vitamin mit Hilfe von UV-Licht selbst zu bilden. Für Stubenvögel, denen keine Außenvoliere zur Verfügung steht, eignen sich besonders gut speziell auf den Vogel abgestimmte Lampen, die wir Ihnen auch im Shop zum Kauf anbieten. Wenn die Krankheit nicht frühzeitig behandelt wird, schwellen die Gelenke an und der Schnabel erweicht. Selbst Knochen können dann leicht brechen. Rachitis kann aber auch beim Altvogel durch einseitige Ernährung auftreten, wobei die Symptome die gleichen sind. Um das zu verhindern sollten Sie Ihren Papagei so abwechselungsreich wie möglich ernähren und möglichst gut mit Kalzium versorgen.

Quelle: Papageien-shop.com
hallo Tolga,

insbesondere das Bild von vorne sieht übel aus. Ich kann mich von daher nur
Lycidas Tierarzt-Tipp, Deinen Kleinen untersuchen lassen, anschliessen. :idea: Als
ergänzende Info habe ich mal folgendes Zitat zu Rachitis voran gestellt, denn
diese führt auch recht häufig zu Beinbrüchen bei Papageien.

Gruss vom Kongo-Papa

::dafür!::

• Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #5
Hallo

Unser Welli hatte das auch, bin auch beim Arzt gewesen, weil ein "Zeh" total verdreht war, sah wirklich schlimm aus.

Es tat nicht weh, ich konnte es kaum glauben, weil es so furchtbar aussah, und die Ärztin sagte dann, er hätte einen Tumor, der auf den Nerv drückt und aus diesem Grund verdreht sich der Zeh.

Auf alle Fälle zum Arzt

Biene

• Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #6
Mhmm also ich weiß es nicht, ich glaub der einzige der dir wirklich weiterhelfen kann ist ein FACHKUNDIGER Tierarzt.

Bitte ersetzte die Plastikstangen durch Holzstangen.
"Aus den oben genannten Gründen sind Plastik- und Kunststoffstangen, wie sie in den meisten Käfigen als Standardeinrichtung enthalten sind, völlig ungeeignete Sitzmöbel für Ziervögel. Es liegen immer dieselben Stellen der Füße auf den überall gleich dicken und harten Stangen, wodurch sich auf die Dauer wunde Bereiche an den Fußsohlen bilden. Verstärkt wird dies noch, wenn ein Vogel übergewichtig ist. "
Quelle:

Und vielleicht hilft dir die Seite weiter:

• Wellensittich fuß gebrohen ?? Beitrag #7
Ein Tierarzt is so oder so zu konsultieren.. das mit dem Strohalm habe ich erwähnt, da man so ( falls es ein bruch ist) ihn für kurze Zeit schienen kann. ( Ist aus dem Buch Ertse Hilfe für Vögel).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich fuß gebrohen ??

Wellensittich fuß gebrohen ?? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Wellensittich von der Großmutter übernommen - mehrere Fragen: Liebe Userschaft, vor einigen Wochen musste meine schwer pflegebedürftige Großmutter leider in ein Heim eingewiesen werden - glücklicherweise...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kokon an der Banane und kleine rote Spinnen? Bestimmungshilfe!: Hallo ihr lieben! Vorweg, ich bin extremst arachnophobisch, habe mich aber schon ganz mutig durch einige Internetseiten gewühlt, doch habe ich...
Oben