Ein 3. Schweinchen?

Diskutiere Ein 3. Schweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab ja 2 Meerschweinchen. Jetzt überleg ich schon länger, ob ich mir nicht ein 3. Schweinchen dazunehm (hab auch schon auf den...
  • Ein 3. Schweinchen? Beitrag #1
RKB

RKB

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ja 2 Meerschweinchen. Jetzt überleg ich schon länger, ob ich mir nicht ein 3. Schweinchen dazunehm (hab auch schon auf den Homepages der Tierheime in der Nähe geschaut) und wollt einfach mal fragen, welches Geschlecht am besten wär? Ich hab eine Meerschweinchendame und ein kastrieres Böckchen :)

Was passt da am besten? Und wie ist das, wegen Krankheiten? Weil ich weiß ja nicht, ob das neue Meerschweinchen dann irgendwelche Krankheiten hat, die es auf meine beiden Schweinchen übertragen könnte. Muss es zuerst in einen Stall, in dem es eine zeitlang alleine lebt oder kann ich es gleich zu den anderen beiden dazusetzen?

LG :)

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #2
Hallo, die Meerschweinchen aus einem TH sind in der regel Gesund und kann sofort mit den neuen zusammen.

Am besten passt ein weibchen dazu. Zwei Böcke sind immer schwierig und zwei Damen und ein Herr, passen super zusammen.

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #3
Deine beiden sind in Außenhaltung richtig? Dann wären 2 neue Schweine besser. Draußen sollten es min. 4 Schweinchen sein.

Ansonsten würden Weibchen am besten passen.

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #4
Danke für die antworten :)

Sie sind nur im Sommer Außenhaltung :)
Im Winter sind sie drinnen :)

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #5
Bei der Konstellation solltest du auf jeden Fall Weibchen dazunehmen und wenn genügend Platz vorhanden ist, am besten gleich zwei, da fühlen sich die Tiere umso wohler.

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #6
Hi!
Also wie gesagt, in dem Fall kommt eigentlich nur ein Weibchen infrage weil zwei Männchen meistens nicht hinhaut.
Außerdem muss ich McLeodsDaughters recht geben, selbst wenn sie im Winter drinnen sind, ist eine gerade Zahl immer besser als eine ungerade(zwecks Gruppenbildung). Tierheimschweinchen sind immer gesund wenn sie vermittelt werden, allerdings musst du die Schweinchen trotzdem langsam aneinander gewöhnen, außer du hast ein sehr großes Gehege mit viel Ausweichplatz.
Wobei wir gleich beim nächsten Thema wären: Ist der Käfig groß genug für drei/vier Schweinchen. Man rechnet mindestens einen halben Quadratmeter pro Tier, dein Gehege sollte also mindestens 1.5/2 quadratmeter Fläche bieten und zwar sowohl das für den Sommer als auch das ür den Winter, kannst du das bieten?
Am Schluss noch ein genereller Tipp: Schau am besten, dass das neue schweinchen vom alter her zu den beiden anderen passt, weil sonst ist am Ende imer eines sehr lange alleine, was ja nicht geht, wesshalb man dann eben noch eins kauft und dann hat man den Salat (kein ende in Sicht, da immer ienes alleine wäre)
Ich hoffe ich konte dir helfen
lg
Jane

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #7
Hallo!

Kein Schweinchen sollte seine letzte Zeit alleine verbringen. Auch wenn das letzte überlebende Schweinchen schon 8 Jahre alt ist - das ist keine Garantie, dass es nur wenige Wochen alleine ist bevor es stirbt, das ist einfach grausam, ein Tier das einen Jahrelang begleitet hat ausgerechnet im Alter alleine zu lassen.

Wenn man mit der Haltung aufhören will gibt es bessere Möglichkeiten:

das letzte Tier in eine schöne Gruppe bei jemand anderem Abgeben
die letzten zwei Tiere jemand geben, der eine eigene Gruppe aufbauen will
als gesellschaft bei einer Notstation ein Schweinchen ausleihen, bei dem gleich vereinbart wird, dass man es nach dem Tod des eigenen Tieres zurück geben darf.

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #8
Ein Tipp, um das neue Meeri an die anderen zu gewöhnen und umgekehrt (wir haben gestern zwei babys (weibchen) zu unserem anderen weibchen gesetzt, da ihre schwester leider verstorben ist):

Erst mal natürlich, Gehege reinigen, und bevor man das Streu reinmacht den Käfig mit Deo besprühen. Dann Streu rein und die Einrichtung auch mit Deo besprühen. Wir haben erst die kleinen reingesetzt und dann die große. Vor den Zusammensetzen aber alle Schweinchen mit einem deoroller am bauch mit deo "Bemalen". So haben alle den gleichen Geruch und auch der Käfig riecht neutral. Ich hoffe es klappt, unsere 3 verstehen sich inzwischen supi, obwohl unsere große von den kleinen ziemlich genervt wird.

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #9
Bitte keine Tiere mit so stinkendem Zeug traktieren, das ist ja furchtbar!

Meerschweinchen besitzen kein besonderes territorialverhalten und akzeptieren neue Artgenossen auch ohne solche Maßnahmen problemlos!

Wichtig für eine erfolgreiche Vergesellschaftung ist einfach nur genug Platz, eine durchdachte Einrichtung, also nicht nur billige Zooladenhäuser irgendwie rein stellen, und viel Futter ist auch sehr hilfreich.

Aber kein Deo, das ist ja wohl echt lächerlich, für wie dumm hält man die Tiere eigentlich? Mein Hund und meine Katzen erkennen mich doch auch, wenn ich ein anderes Parfum benutze, auch die Meerschweinchen können mich unabhängig von Gerüchen von fremden Menschen unterscheiden. könnt ihr selber testen, sucht einen fremden Menschen, sprüht den mit eurem Parfum ein und schaut, ob die Schweinchen bei dem genauso schnell und vertrauensvoll ankommen. So blöd sind die nicht.

und Schade, Meeri-Liebhaberin, dass Du nicht vorher gefragt hast, ich hätte Dir sicher auch nicht zu drei Weibchen geraten, das ist keine wirklich artgerechte Gruppenzusammensetzung.

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #10
@ Susanne: Mag ja sein, dass du schon lange Meeris hast, aber diese Züchterin ist mindestens genau so erfahren und bisher hat es immer geklappt! Ich kenn meine Meeridame und hab das auch schonmal mit ihr und ihrer alten Partnerin OHNE Deo ausprobiert und das ist gründlich in die Hose gegangen! Solange sie sich verstehen, frag ich mich was du schon wieder auszusetzen hast!!! Wir haben auch nur einen kleinen Stich an den Bauch gemacht! Hat wunderbar geklappt, wo liegt also dein Problem? Und natürlich haben wir den Käfig dann auch vorher noch gelüftet, die hätten ja sonst ne "Rauchvergiftung" bekommen!!!

• Ein 3. Schweinchen? Beitrag #11
Solche Tipps wären ein Grund für mich die Züchterin zu wechseln! Wenn man richtig vergesellschaftet geht da auch nicht in die Hose... Denn Deos sind meistens pure Chemie Bomben und daher schon allein nicht gut wenn Meerie sich das ableckt und auch schädlich für die Atemwege (nur weil wir es nicht mehr riechen heißt das nicht das Meerie das nicht mehr riecht). Bitte gebe hier nicht solche Tipps!

Thema:

Ein 3. Schweinchen?

Ein 3. Schweinchen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
Oben