HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen

Diskutiere HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Endlich ist der zweite Hund da!!! :D Wir haben einen Jack-Russel-Mischling (1,5 Jahr). Ist sehr pflegeleicht und verträgt sich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen Beitrag #1
S

Schneewitchen

Hallo zusammen!
Endlich ist der zweite Hund da!!! :D
Wir haben einen Jack-Russel-Mischling (1,5 Jahr). Ist sehr pflegeleicht und verträgt sich mit ALLEN Hunden. Vor einiger Zeit haben wir uns entschieden einen zweiten Hund zu holen. Und nun ist es soweit! Es ist ein Papillon-Rüde (2 Monate).
Die zwei haben sich gut an einander gewöhnt. Sie spielen schön, schlafen zusammen, teilen sogar manchmal ihr Futter.
Doch gestern ist der ältere Hund total ausgeflipt, als der Nachbarshund (6 Monate alt) an den Kleinen schnuppern wollte :shock:. Zum Glück waren beide an der Leine... So lange der Kleine bei mir auf dem Arm war, hatten sie keine Probleme - wollten sogar Spielen. Aber als ich den Welpen auf den Boden gesetzt habe, ging es los!

Ist es ein Verteidigungsversuch? Eifersucht? Wie soll ich darauf reagieren? Wie soll ich mich verhalten?

Ich möchte schon, dass die beiden auch mit anderen Hunden spielen können...

• HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen Beitrag #2
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Verteidigungsversuch handelt.

So schön die Haltung von mehreren Hunden ist, weil sie ja auch ständig Kontakt zu Artgenossen haben, bilden beide für sich schon eine kleinen Gemeinschaft. Und nicht alle Hundepaare legen Wert auf Fremdhundkontakte.

Dabei ist meiner Erfahrung nach nicht immer der verteidigende Hund der Auslöser, sondern teils auch der Verteidigte, der gewisse Angst und Bitte-Beschütz-Mich Signale subtil an den "Großen" sendet.

Ohne die Situation gesehen zu haben, ist es also schwer zu raten, auf welchen Hund und wie du einwirken solltest.

Als generellen Tipp würde ich dir aber empfehlen, mit dem Welpen in eine gute Welpenspielgruppe zu gehen. Dabei solltest du den "Großen" nicht mitnehmen. Denn der Kleine muss lernen, selbstbewusst allein mit der Umwelt agieren zu können. Je selbstbewusster er ist, desto weniger wird der "Große" das Bedürfnis verspüren, ihn zu verteidigen.

Ansonsten kann man mMn an der Grundsituation, ob das Kleinrudel Fremdhundekontakt wünscht oder nicht und daran, wen sie (im Team) mögen oder nicht, nicht viel ändern.
Einzig darauf, wie sie ihrer Missgunst Ausdruck verleihen, kannst du Einfluss nehmen. (Bestenfalls durch Ignoranz statt Angriff und Leinenpöbelei.)
Wenn die Hunde keinen Kontakt zu anderen wünschen, sollte man sie als Mensch mMn auch nicht unbedingt dazu nötigen wollen, mit anderen zu spielen.

Ebenfalls ganz wichtig ist, dass du dich nicht auf der guten Beziehung zwischen den Hunden ausruhst, sondern dich darum bemühst, dass du für den Zweithund mindestens genauso wichtig bist, wie der Ersthund. Nicht nur die beiden müssen bonden, sondern ihr beide auch. Und auch die intensive Bindung des Ersthundes zu dir, solltest du gerade jetzt weiter fördern und vertiefen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Beiden. Rüdenrudelchen sind toll!

edit: Gerade bei einem Terrier sagt es noch nicht viel aus, wenn er sich in dem Alter von 1,5 Jahren mit allen anderen Hunden versteht. Bei all meinen 3 Jungs haben sich Feindschaften mit ausgewählten Fremdhunden immer erst im Alter ab 2 Jahren zu zeigen begonnen.

• HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen Beitrag #3
Eine Welpenspielgruppe würde ich dir auch empfehlen - außerdem solltest du den Welpen nicht herumtragen oder auf den Arm nehmen, wenn ein anderer Hund kommt.
Egal wie klein der Welpe ist!
So lernt er nie, wie er sich bei anderen Hunden zu verhalten hat, was irgendwann auch mal dazu führen kann, dass er zum Leinenpöbler wird, weil er weiß, dass er bei echter Gefahr ja von Frauchen auf den Arm genommen wird...

Ansonsten musst du eben viel Geduld aufbringen - so lange hast du den zweiten Hund ja auch noch nicht.;)

• HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen Beitrag #4
Das mit dem Hochnehmen kann ich so nicht bestätigen.
Gerade bei zwei Hunden ist es manchmal besser, erst nur einen Hund mit dem Fremdhungd Kontakt aufnehmen zu lassen und erst dann den zweiten dazu zu lassen. Manchmal ist das so unproblematischer. Und wenn man allein mit beiden unterwegs ist, ist das dafür die einfachste Lösung. Zum Leinenpöbler wird er da noch nicht automatisch.

Es gibt aber zumindest bei mir schon Situationen, in denen meinetwegen nur Tabs Kontakt zum anderen Hund möchte (denke da an eine wilde Labradorhündin). Tabs findet das toll, wild mit ihr zu spielen und ihn stört es auch nicht, mal über den Haufen gerannt zu werden.
Cuno hingegen mag das gar nicht. Und wenn die beiden anderen wild toben, nehm ich ihn aus der Schusslinie. Notfalls auch mal kurz auf den Arm (oder hinter mich oder zwischen meine Beine). Er wurde schon mehrfach über den Haufen gerannt und daher muss ich ihm nicht noch mehr Negativerlebnisse zumuten. Gleichfalls will ich Tabs nicht den Kontakt untersagen. Sobald es ruhig ist, ist Cuno wieder unten. Pöbeln tut er dadurch nicht und wenn die Labradordame ausgespielt ist, schnüffeln sie auch nett aneinander.

• HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen Beitrag #5
Hey,

also was Kikyou meint, bezieht sich wohl eher auf diese Hundehalter die ihre "Hündchen" bei allem und jedem panisch auf den Arm nehmen damit dem kleinen Süßen blooooß nichts passiert.
Häufig habe Ich sowas bei Chihuahua Haltern erlebt, ohne diese nun kategorisieren zu wollen!
Klar, manchmal kann man den Hund schon auf den Arm nehmen, aber nicht um ihn von allen Umwelteinflüssen "zu schützen".

So, zum eigentlichen Thema:
Ich hatte das gleiche Problem :)
Wir haben einen 11 jährigen Rüden, der sich dieses Jahr dank Hundtrainerin super entwickelt hat und somit konnte ein Zweithund einziehen.
Es kam also im Juni eine 8wöchige französische Bulldogge, ebenfalls Rüde, und die Beiden sind ein Herz und eine Seele.
Allerdings war es nach kurzer Zeit so dass nichts und niemand den Kleinen anfassen oder zu nahe kommen durfte - der Große hat sofort alles verbellt.
Ich besprach das mit der Hundetrainerin und diese sagte mir dass der Große einen Beschützerinstinkt aufgebaut hat und der Meinung sei er müsse den Kleinen beschützen. Ich sollte also auch täglich getrennt mit den Beiden rausgehen, damit der Große sieht "Ach schau, wenn der Kleine ohne mich geht kommt er trotzdem heile wieder!"
Ich war mir nicht sicher ob Hunde dass so verstehen, bin aber trotzdem täglich gewissenhaft mindestens 30 Minuten ohne den Großen draußen gewesen - und siehe da!!
Schon nach kurzer Zeit war dass alles kein Problem mehr und jeder darf wieder den Kleinen anfassen :)

Ich würd es also erstmal so versuchen :)
Viel Glück!

• HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen Beitrag #6
Vielen Dank alle zusammen!
Erstmal muss ich zum Thema "Taschenhündchen" was sagen: mein Kleiner wird noch getragen, denn er läuft noch nicht so richtig an der Leine :( - wir arbeiten noch daran. D.h. wenn es wenig los ist, läuft er alleine, wenn viel Autos oder Menschen unterwegs sind, kommt der Hund in die Tasche. :lol:
Habe schon der Hundetrainerin angerufen. Wir treffen uns am Samstag in der Gruppe mit größeren Hunden und sie schaut sich das ganze an. ;) Mal schauen...

Mit dem getrennt spazieren gehen - wäre natürlich leicht umzusetzen. Ich probiere es auf jeden Fall aus :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen

HILFE!!! Hund verteidigt den Welpen - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...

Neueste Beiträge

Oben