Fohlen / Jungpferd anschaffen??

Diskutiere Fohlen / Jungpferd anschaffen?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo erstmal, also, wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir im Frühjahr des nächsten Jahres ein Fohlen bw. Jungpferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #1
H

Hamsterfisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

also, wie die Überschrift schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir im Frühjahr des nächsten Jahres ein Fohlen bw. Jungpferd anzuschaffen....

Ersteinmal zu mir...
Ich bin 16, gehe in die 11. Klasse mache also nächstes Jahr mein Abi, ich reite seit ich klein bin, bin mit Pferden aufgewachsen, doch vor ca. 7 Jahren musste meine Mum ihr Pferd verkaufen, weil sie keine Zeit mehr für es hatte.
Ihr hat schon die Mutter dieses Pferdes gehört, das Fohlen ist bei ihr auf die Welt gekommen...Sie hat es alo auch selber eingeritten, mit meinem Dad und meiner Tante zusammen.
Ich bis bis vor ca. einem halben Jahr im Reitunterricht geritten, da `musste´ ich immer die `Problempferde´reiten, was ich aber gern gemacht habe.

Warum ein eigenes Pferd und keine Reitbeteiligung?
Ich hatte auch schon mehrere Pflegepferde, und Reitbeteiligungen, z. Zt reite ich eine Quarter Stute mit ziwmlich viel Pepp ;)
Leider finde ich , dass man bei einer Rbt seine eigenen Vorstellungen sehr schlech umsetzten kann, Zum Bs. mache ich ziemlich viel Bodenarbeit, ein wenig nach Parelli aber eben so einen eigenen Stil, deshalb hätte ich gerne ein eigenes Pferd, bei dem ich selbst bestimmt kan, wie ich es mach, reite usw.

Warum gerade ein Jungpferd?:
Ganz einfach, ich möchte das Pferd selbst ausbilden, anreiten, ich reite manchmal einfach nur mit Knotenhafter und ohne Sattel aus..auf einem jungen Schulpferd mit dem ich auch Bodenarbeit mache...
So etwas möchte ich mit meinem Pferd machen können, ich möchte mich 10000 Prozentig auf es verlassen können, und dazu braucht man meiner Meinung nach eine gute Basis, ein Grundvertrauen, das ich herstellen kann, indem ich mit dem noch nicht angerittenen Pferd arbeite...

So nun wollt ihr sicher alle einwendn..du wirste Dein Abi machen, keine Zeit haben, teuer usw.
Ich hätte einen Einstellplatz für das Jungpferd, für 140 Euro im Montag mit Heu , Kraftfutter usw. und die Pferde stehen dann ganzjährig draussen mit Unterstand, was ich auch sehr wichtig finde.
Also das Geld für Hufschmied, Impfen Wurmkur usw, wäre auf jeden Fall da.

Falls ich mal keine Zeit haben sollte, würde meine Cousine mir helfen, sie is auch mit Pferden aufgewachsen und wohnt direkt neben dem Stall, wo sich dann auch die Fohlenkoppel befindet.

Ich würde es mir ehrlich gesagt auch zutrauen, das Pferd dann selber einzureiten, mit meiner Mutter zusammen, die ja schon Erfahrung hat, und der Reitstallbesitzerin ( Hobbyzüchterin )

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, gibt es noch irgend etwas, worauf ich achten muss? Habt ihr noch Einwände? Ich will mir einfach sicher sein, dass ich nichts falsch mache...:D
Achja, ich habe auch schon so ne ungefäre Vorstellung von dem Perd, das ich mir EVENTUELL!! anschaffen möchte:
Stck: so ca. 145 bis 160 cm
Allrounder ( keine Turniere, Ausreiten, Bodenarbeit )
keins, das jeden Tag 3 Stunden bewegt werden muss, um ausgelastet zu sein, aber schon flott, wendig....kleine Sprünge, etwas Dressur...

Habe an Connemara gedacht, keine Hafis, etl Camargue, wobei die doch schwierig z kriegen sind oder?
Hättet ihr nen Vorschlag?

Also ihr seht, ich hab mir das sehr gut über legt...Einwände / Fragen??

Danke fürs Durchlesen und sorry für die Rechtschreibfehler :)

LG

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #2
Hi!
Also ich bin genau so akt wie du und gehe auch gerade in die Q11 wir besitzen ebenfalls ein eigenes Pferd und ich habe Zeit maximal 5mal pro woche zu reiten. Da du ja jetzt noch nicht reiten musst ist der Zeitaufwand natürlich etwas geringer, aber was ist nach dem Abi?
willst du nicht studieren? das ist verdammt teuer, hast du dann auch noch Geld für das Pferd? Was ist mit eventuellen hohen Tierartzkosten? Wenn du studierst musst du das Pferd ggf umstellen, weil du vielleicht da keinen Studienplatz findest, das ist gerade bei einem Jungpferd schwierig und stressig, hast du daran gedacht? Außerdem wirst du, wenn das Pferd reitbar wird wahrscheinlich gerade mitten im Studiem/der Ausbildung sein hats du dann auch noch Zeit?
Ich habe selber überlegt mir ein zweites Pferd anzuschaffen, in meiner Famielie reiten alle 4 Mitglieder, aber wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich werder jetzt noch nach dem Abi Zeit haben werde mich umn ein Pferd zu kümmern. Ich will ins Auslan und studierern, da ist ein eigenes Pferd nicht tragbar. wenn du all meie Fragen überdacht hats und dir sicher bist das du immer genug Geld/Zeit/Interesse hast, ist es vielleicht eine Überlegung wert, sonst würde ich immer bis nach den Abi warten um wirklich sicher sagn zu können was mach mahcne will und ob ein Pferd da rein passt.
Ich werde mir jetzt wieder eine RB zulegen, obwohl ich deine Kritikpunkte echt nachvollziehen kann aber ien eigenes Pferd käme für mich nicht in Frage
egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir viel Glück bei deiner weiteren Reitkarriere
lg
Jane

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #3
Hi,

Gegen ein Pferd an sich würde nichts sprechen. Scheinst Dir ja über Kosten und den ganzen Schnickschnack genug Gedanken gemacht zu haben.

Junges Pferd ist natürlich eine andere Hausnummer. Auch wenn Du Erfahrungen mit "schwierigen" Schulpferden hast. Diese sind Reiter an sich gewöhnt und kennen ihr Programm. Und sie scheinen ja nicht schwierig genug zu sein um aus dem Schulbetrieb genommen zu werden.

Ich habe 2 Zweijährige. Die eine blitzgescheit und will lieber den dritten vor dem ersten Schritt machen und kann es gar nicht abwarten etwas neues zu lernen. Hört sich erst mal gut an, ABER ;) Dadurch langweilt sie sich auch schnell bei Wiederholungen. Der andere reagiert erst mal unsicher, wenn etwas neues ansteht. Darauf muss man richtig eingehen, sonst versaut man sich die ersten Schritte zum Reitpferd.

Auch wichtig ist, dass es in der Regel unmöglich ist ein junges Pferd ganz alleine ohne Hilfe zu arbeiten. Soll heißen: Die ersten Runden an der Longe. Einer hält die Longe, der andere muss raus treiben. Das erste Mal aufsitzen ist ohne Hilfe zu riskant. Auch stößt man oft an seine Grenzen, wenn das Pferd auf die Arbeit anders reagiert als erwartet. Und auch hier kann nur kompetente Hilfe einen unterstützen.

Was spricht denn gegen ein Pferd ab 4? Die kennen schon den Reiter, können was mit deinen Hilfen anfangen. Dann hast Du die weitere Ausbildung in der Hand und läufst in der Regel nicht Gefahr, dass es schon völlig "versaut" wurde durch inkompetente Reiter.

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #4
@ Jane: ja, es stimmt, dass ich noch nicht genau planen kann was ich ganz genau in z. Beispiel 5 jahren amchen möchte, aber ich möchte nach dem Abi eine einjähriges Pratikum machen...danach, keine Ahnun, ich gebs zu! ABER: ich kann doch mein ganzes Leben noch nicht durchplanen...Außerdem kenne ich genug Leute, die Ein Pferd haben, während sie das Abi machen / gemacht haben, und jeder hatte währenddessen noch genug Zit sich um das Tier zu kümmern...
@Trullas: ich weiß, dass ich das Pferd nicht ganz alleine einreiten möchte, ich hole mir da schon hilfe, ich meinte eher, dass ich dass Pferd nicht von einem`Profi´ sag ich mal, einreiten lassen will...
gegen ein 4-jähriges spricht nichts, nur dass ich eben während dem Abi, vielleicht wirklich nich genug Zeit haben werde, das Pferd weiter auszubilden, bei einem Jungpferd kann . Ausserdem möchte ich des Pferd selber einreiten...das wünsche ich mir schon total lange.. ;)

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #5
Ich versteh grade nicht, warum Du grundsätzlich gegen Profis bist?
Ich rede hier nicht von Leuten die einfach nur diese blöden Trainerscheine gemacht haben und meinen dann die großen Experten zu sein, sondern von ausgebildeten Bereitern die spezialisiert sind auf die Jungpferdeausbildung. In der Anfangszeit wird da eh noch nicht viel gemacht.

Aber das mit dem 4jährigen versteh ich nicht ganz... Wenn Du jetzt in der Abi-Phase meinst keine Zeit zu haben, wie sieht dass denn dann bei Dir im Studium/Ausbildung aus?
Zumindest im Studium kannst Du davon ausgehen, dass Du beinahe für jede Klausur so viel lernen musst wie jetzt für dein Abi. Also ebenfalls mega zeitintensiv. Und auch wenn Du dir jetzt einen Jährling zulegen möchtest, wirst Du früher oder später mit ihm arbeiten müssen. Und dann immer noch in dein Studium/ Ausbildung eingebunden sein.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mal Gedanken über ein etwas älteres Pferd Gedanken machen. Auch wenn die Vorstellung, ein Pferd alles wichtige beigebracht zu haben sehr romantisch ist, kann auch ein adultes Pferd dein bester Kumpel werden und ihr 2 könnt schön zusammen wachsen.

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #6
hallo
also gegen ein pferd spricht ja nix , aber ein jungpferd ?
es ist nicht so einfach ein pferd selber einzureiten und auszubilden, das kann ziemlich in die hose gehen oder du hasst einen glücksfall und es geht gut . aber aber ob es dann eine richtige ausbilduzng hat ????
aber es ist deine entscheidung ! aber wenn es ein jjungpferd ist das nix kann würde ich ihm schone eine ausbildung bieten !

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #7
@Jane: nach dem Abi weiß ch noch nich so genau was ich machen will...wie oben schon geschriebn ;) aber eigentlich will ich nicht unbedint studieren..und mein Abi will ich auf jeden Fall machen, vielleicht auch ein 2-jähriges? Ich hab nix gegen Profis!! Ich möchte nur mein Pferd / Pony selbst einreiten, nich mehrere Tausend euro fürn nen Ausbilder zahlen, der mir mein Pferd klassisch ausbildet, obwohl ich es ganz anders reiten möchte! Ich habe aber auch die Reitstallbesitzerin ( auch Reitlehrerin und Hobbyzüchterin ) zur Hilfe, die auch alle Fohlen bis jetzt ausgebildet hatt, die auch Turniere gehen! Und sie ist KEIN Profi!

Trotzdem danke für die Antworten :D:D

Und nochmal zur erinnerung: Es ist noch nichts sicher! Es ist bis jetzt nur eine ÜBERLEGUN!! ;)

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #8
Naja, wenn sie sich für Reitunterricht bezahlen lässt, dann handelt es sich um einen Profi ;) ( mehr oder weniger)

Ich denke dennoch, dass Du dir die Ausbildung bzw die ganze Arbeit um ein Pferd noch ein bisschen zu rosig vorstellst... Klar macht es Spaß ein Pferd auszubilden und zu sehen wie es sich entwickelt. Aber dazu gehört eindeutig das man auch in der Lage ist ein Pferd auszubilden und über genug Erfahrung hat ein Pferd richtig zu gymnastizieren. Ein erfahrenes Pferd verzeiht dir noch mal einen Fehler, ein Junger ist dazu aber nicht in der Lage.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du reiflich nachdenkst und alle Für und Wieder genau abwegen kannst.

Gruß:006:

• Fohlen / Jungpferd anschaffen?? Beitrag #9
Ich schließe mich Trullas Beitrag vollkommen an !!
Ein junges Pferd richtig gut auzubilden ist nicht so einfach, sicher du bist schon viele Problempferde geritten, doch das kann man nicht vergleichen !!
Wie wärs wenn du dir einen guten Trainer suchst und es mit dem gemeinsam machst ?

Stehen deine Eltern hinter dir wenn das Pferd mal eine Verletztung hat ? Eine TA-Rechnung im 4stelligen Bereich ist schnell da !!
Wenn es nur um die Stallmiete und so gehen würd könnten sich die meisten eines Leisten, doch was ist wenn eine TA-Rechnung kommt ?? von paar 1000 Euro's ? Hast du da deine Eltern hinter dir ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fohlen / Jungpferd anschaffen??

Fohlen / Jungpferd anschaffen?? - Ähnliche Themen

Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Oben